Lili & Ginny




Hier steht zwar noch die 'Kurzfassung' vom Werdegang der beiden Mädels, aber danach geht es mit der Entwicklungs-Geschichte von Lili und Ginny ab 01. August 2008 weiter.


04.07.2008: Lili ist zu uns gekommen - unterernährt, dehydriert und gelähmt.

Ihre komplette Geschichte mit allen Einzelheiten und vielen Bildern und Videos kann man hier nachlesen: KLICK

Lili wog 192 Gramm und wir schätzten ihr Alter auf ca. 3 Wochen (höchstens). Als ihr Geburtsdatum haben wir den 15.06.2008 bestimmt. Vom Fell her kann man davon ausgehen, dass sie ein CH-Teddy ist.
So ist sie zu uns gekommen:
Lili + Ginny Lili + Ginny

Sie wurde gepäppelt und bekam Vitamin-C mit Wasser.
Solange sie gelähmt war hat sie tagsüber in einer heugepolsterten Schale gehockt, die auf dem Schreibtisch stand und nachts im Transporter oben bei uns im Schlafzimmer:
Lili + Ginny Lili + Ginny

10. Juli - 233 Gramm und sie wird immer mehr zum Salatkiller:
Lili + Ginny Lili + Ginny



12.07.2008: Lili bekommt Ginny als Kameradin.

Ginny wurde am 25.05.2008 geboren. Sie hat noch eine Schwester und zwei Brüder.
Sie ist ein US-Teddy, wie ihre Eltern Viona (links) und Tiamo (rechts).
Lili + Ginny Lili + Ginny Lili + Ginny

Ginny ist von Geburt an ein sehr eigenwilliges Persönchen. Sie hat sich geweigert, bei der Mama zu trinken und dieser beim Versuch, sie auf "den Geschmack zu bringen" herzhaft in die Zitzen gebissen. Stattdessen hat sie den ganzen Tag ununterbrochen Heu, Gras und Karotten gefressen. Der Versuch, sie mit Heilnahrung zu füttern war erfolgreich und Ginny nahm zu und wurde etwas größer. Dennoch ist sie weit hinter ihren Geschwistern zurück.
Lili + Ginny Lili + Ginny

Damit Lili nun nicht alleine leben muss, hat sie Ginny als Kameradin bekommen und die beiden dickköpfigen Zicken kommen ganz gut miteinander klar:
Lili + Ginny Lili + Ginny



01.08.2008: Lili und Ginny wurden heute offiziell zu Salat-Killern ernannt.


07. August 2008

Seit heute wiegt Lili 380 Gramm.

Die eine Hälfte des Tages liegen die Mädels irgendwo herum und pennen und die andere Hälfte toben sie wie die Wilden durchs Gehege. Für Lili ist es nun kein Problem mehr, Ginny überall hin zu folgen. Selbst auf den Unterstand kommt sie ohne Probleme.
Lili + Ginny Lili + Ginny
Lili + Ginny Lili + Ginny
Lili + Ginny Nach dem 'Fläschchen' wird erst gekuschelt und dann geklettert.

Vielleicht hätten wir sie 'Luise Trenker'
statt Lili nennen sollen
Lili + Ginny Lili + Ginny

Heute hat uns mein Neffe Colin mitsamt seinen Eltern besucht, um seine beiden Meerschweinchen bei mir in Urlaubs-Pflege zu geben. Da Lili mit füttern dran war, wollte er es gern übernehmen. Nachdem ich ihm nochmal genau erklärt und gezeigt habe, wie er das machen und worauf er achten muss, hat er dann gefüttert. Allerdings war er ZU vorsichtig - Lili hat die Spritze fast ausgelutscht, weil es ihr nicht schnell genug ging
Lili + Ginny Erst vorsichtig füttern...
Lili + Ginny ... danach noch das Bäuchlein massieren. Colin kann das schon richtig gut.


Lili + Ginny *flüster*
Lili + Ginny Lili + Ginny


11. August 2008

Lili + Ginny Lili + Ginny

Mädelzimmer Das Mädelzimmer.

17. August 2008

Heute war mal wieder großer Gesundheits-Check. Lili hat 478 Gramm auf die Waage gebracht und Ginny 462 Gramm.

Die Mädels sind topfit und toben oft durchs Gehege, dass die Streu nur so fliegt. Sie lieben ihren Hindernisparcour - Stein, Holzunterstand, Korkröhre... über alles wird gehüpft, gerannt, gesprungen. Lili steht Ginny in nichts nach. Man kann es kaum glauben, dass Lili noch vor knapp 6 Wochen halbtot in der Ecke lag. Sie ist das reinste Energiebündel...

Seit einer Woche bekommt Lili keine Heilnahrung mehr. Sie nimmt aber trotzdem gut zu.

Obwohl Ginny ständig am Futtern ist, hat Lili sie, vom Gewicht her, überrundet.
Lili + Ginny Lili + Ginny

Lili + Ginny Lili sucht noch ihre richtige Schlafposition...
Lili + Ginny ... Ginny hat ihre schon längst gefunden und ist im Land der Träume.

Gemeinsames Kuscheln in der Rolle ist zwar selten, kommt aber trotzdem ab und an mal vor:
Lili + Ginny Lili + Ginny


21. August 2008

Noch immer traue ich mich nicht, länger als 3-4 Tage zwischen dem Wiegen zu lassen. Ich habe immer die Befürchtung, Lili und Ginny nehmen ab und ich bekomme es dann nicht rechtzeitig mit. Da sie daran aber gewöhnt sind und es danach ja auch immer was leckeres gibt, ist das nicht so dramatisch. Sie lassen sich von mir auch recht leicht aus dem Gehege holen.

Heute ist Lili 10 Wochen alt und hat 497 Gramm auf die Waage gebracht.
Ginny ist drei Monate alt und wiegt 491 Gramm.
Also ist alles im grünen Bereich - und ebenso wurde auch der 'Tisch gedeckt':
Lili + Ginny Lili + Ginny


22. August 2008

Lili + Ginny "Lili, wo bist Du denn?"
Lili + Ginny Lili hat sich im Heusack eingenistet. Es ist warm, weich, dunkel und man kann das Bett futtern.

Lili + Ginny 'Kann man durch die Nase trinken?'
Lili + Ginny 'Nee, doch lieber durch den Mund'.
Lili + Ginny Lili + Ginny


25. August 2008

Heute morgen kam Männe hoch und sagte, dass Lili ihre Morgen-Möhre nicht nimmt. Das ist bei diesem kleinen Fressmonster schon bedenklich.

Also habe ich die Lütte mal aus dem Gehege gefischt. Gewogen: 481 Gramm - ca. 20 weniger als vor drei Tagen, aber das ist nicht schlimm.
Bauch untersucht... hmm... bisken hart... Sie war ja auch vor ein paar Tagen schon mal etwas aufgebläht. Irgendwie verträgt sie keine frischen Löwenzahnblätter. Also erstmal prophylaktisch Sab Simplex mit einem Tröpfchen Novalgin ins Schweinchen rein.
Da ich sie nun ohnehin draußen hatte, habe ich auch gleich Ohren, Augen, Nase und Zähne nachgeguckt. Zähne? Unten hat sie nur noch kleine Stumpen!!!
Lili + Ginny Immerhin sind die Zähne nicht im Zahnfleisch abgebrochen, sondern stehen noch etwas über.

Ich habe sie dann erstmal wieder ins Gehege gesetzt und sie hat kurz gedöst. Scheinbar wirkte nun das Schmerzmittel.
Als sie wieder aufwachte, hat sie etwas Heu gekaut und die Krümel, die Ginny beim Möhrenschreddern verstreut hat. Ihr eigenes Stück hat sie aber nicht angerührt.
Lili + Ginny Bei Weizen kann sie nicht widerstehen...
Lili + Ginny ... und zu zweit schmeckt es gleich noch besser.
Lili + Ginny Vormittags wird das Bäuchlein nochmal abgetastet und weil es wieder weich ist, gibt es auch noch ein Stück Gurke, wovon sie den weichen Teil gefuttert hat.

Zu den Blähungen ist mir eingefallen, dass sie das nun schon das zweite Mal hatte - und jedesmal hatte sie am Vortag frische Löwenzahnblätter gefressen. Das werde ich wohl mal im Auge behalten müssen. Ebenso wie die Zähne, die hoffentlich schnell und gerade nachwachsen.


26. August 2008

Lili + Ginny Mit einer Käseraspel gestiftelte Karotte kann man super wegmümmeln - das Frühstück ist also gesichert und schmeckt gut, wie man sehen kann.


04. September 2008

Die Zähne von Lili sind innerhalb einer Woche nachgewachsen. Sie sind auch schön gerade gewachsen. So gab es wenigstens damit keine Probleme mehr.
Lili + Ginny Da Lili ständig im Heusack schläft und auch dort reinpieselt, haben wir eine neue Heuraufe gekauft. In diese kommt sie nicht so schnell rein. Befüllt wird die Heuraufe von oben - das Sitzbrett oben kann aufgeklappt werden.


12. September 2008

Heute war Fotosession fürs neue HP-Startseiten-Bild...

Ich habe gleich die Gelegenheit genutzt und Lili mal genauer ins Bild gefasst. Sie hat sich gut rausgemacht und wunderschönes Fell bekommen:
Lili + Ginny Lili + Ginny

Nochmal Ginny und Lili zusammen:
Lili + Ginny Lili ist mittlerweile größer als Ginny
Lili + Ginny Nochmal von oben.


29. September 2008

Zwischen Lili und Ginny herrscht ja schon von Anfang an eine Art Hass-Liebe. Die beiden kuscheln miteinander, nur um sich im nächsten Moment erbittert um einen einzelnen Heuhalm zu streiten. Es blieb bisher beim Gezicke. Kein Beißen - kein Aufreiten - keine Kratzer - nicht einmal Gebrommsel oder sonstwas. Aber das Gekreische von Lili, wenn Ginny sie wieder jagt oder das empörte Gequieke von Ginny, wenn Lili ihr mal wieder das Futter gemopst hat, wurde in der letzten Zeit häufiger und so haben wir beschlossen, den beiden Zicken eine 'Nanny' dazu zu setzen.
Lili + Ginny Das ist Maya. Sie wurde im Januar 2006 geboren und ist ein Zuchttier im Ruhestand. Sie hatte vier Würfe und den letzten im April 2008. Somit kennt sie sich also mit der Aufzucht von Jungtieren und der Erziehung von Teenager-Zicken aus.

Mayas Vorstellung und noch mehr Bilder kann man hier sehen: KLICK

19. Oktober 2008

Da Lester in der Bockgruppe nicht zurecht kam, wurde er den Mädels als Kastrat hinzugesetzt. Er hat sich spontan in Maya verliebt, sich mit Ginny geprügelt und Lili unbeachtet herumstehen lassen.

Nach ca. 1 Woche hat sich das Gruppenleben normalisiert und eine weitere Woche genügte, um es aussehen zu lassen, als würden die vier schon Ewigkeiten zusammenleben.

Lili + Ginny Lester und sein Harem.
Bilder von der Vergesellschaftung kann man hier sehen: KLICK


Lili + Ginny Ginny findet immer den Weg zur Heuraufe...


Da die Mädels nun erwachsen sind, normalgewichtig sind für ihre Größe und es nicht so aussieht, als würde sich noch viel ändern, gibt es ab sofort Bilder nur noch hier zu sehen: KLICK


31. Dezember 2008

Zum Jahresende nochmal ein kleiner Nachtrag über Lilis Entwicklung. Sie ist nun wirklich kein kleines mageres Schweinchen mehr...

Lili Sie hat mächtig viel Fell bekommen. Ich denke, dass auf jeden Fall viel CH-Teddy in ihr steckt, wie man ja auch am Anfang sehen konnte. Ihr Fell ist aber flauschigweich und sie hat Wirbel. Daher denke ich, es steckt ebenfalls noch etwas Peruaner mit drin.
Lili Im Grunde ist uns das aber egal. Hauptsache, es geht ihr gut. Ein rundes Gesicht hat sie auf jeden Fall und sie wiegt nun - mit ca. 7 Monaten 844 Gramm. Ok, sie ist noch immer etliches kleiner als andere gleichaltrige Schweinchen, aber vielleicht wird sie noch größer und holt auf. Ginny macht ja auch gerade wieder einen Satz.
Lili Sie benutzt alle vier Pfoten ganz normal. Die Vorderpfoten sind noch immer leicht verdreht, aber der Knochen hat sich normalisiert.
Lili Nur wenn man genau hinsieht, kann man sehen, dass sie die linke Vorderpfote spastisch eingedreht hat.
Lili Stimuliert man durch Druck den Ballen, dann 'fährt' sie die Pfote aus und es sieht fast normal aus. Ich mache mit ihr noch zweimal wöchentlich ein paar Bewegungsübungen, aber mehr auch nicht. Sie hat keinerlei Probleme mit der Pfote.

Wir sind absolut glücklich, dass die kleine Fellnase es geschafft hat, wo es doch erst garnicht danach aussah...




31. Januar 2009

Heute ist Ginny ausgezogen. Sie hat ein tolles neues Zuhause bekommen mit noch tolleren Futtergebern und begleitet Notschweinchen Celine.

Niemals hätte ich mir vorstellen können, einen Salatkiller wegzugeben, aber Ginny passte so wenig in die Gruppe, dass es an der Zeit war, sich darüber Gedanken zu machen, wie man ihr kleines Schweinchenleben besser gestalten kann.

Sie kam als Partnerschwein zu Lili und anfangs klappte das auch ganz gut. In der Pubertät fingen dann diese heftigen Zickereien zwischen den Beiden an. Ok... kam also Maya als Nanny hinzu. Dann war wieder eine Zeit lang Ruhe. Mit Lester als Bock wollte sie sich so garnicht anfreunden und es gab ja bei der Vergesellschaftung schon nach wenigen Minuten die heftigesten Kämpfe zwischen den Beiden. Schlimmer, als ich es bei meinen Böcken bislang gesehen hatten. Nach zwei Tagen hatten die beiden Streithähne die Fronten geklärt: Ginny geht nicht mehr beißenderweise auf Lester los und Lester versucht nicht, sie zu besteigen.

Bis zum heutigen Tag war es so, dass Lester und Ginny - wenn sie denn aufeinander trafen kurz stoppten und in die entgegengesetzte Richtung gingen. Nur gefressen wurde zusammen. Beim Schlafen hat Ginny von den anderen eher Abstand gehalten. Mit Maya hat sie sich noch ein paarmal angelegt, bekam von der Wuchtbrumme aber jedes Mal einen Schubser, der sie in die nächste Ecke warf und dann war Ruhe. Aber Lili... auf die hat sie sich immer wieder ganz bewusst geworfen. Anvisiert... angeschlichen... zugeschnappt... Nicht gebissen, aber dafür kleine Büschel Fell ausgezupft. Lili wehrt sich nicht, Lili rennt quietschend davon *seufz*
Als Celine in die Gruppe kam, war für Lili die Welt fast wieder in Ordnung, denn nun hatte Ginny ein neues 'Opfer' - nicht oft, denn Lester hat schon auf dieses hübsche junge Mädi aufgepasst, aber dann und wann bot sich doch die Gelegenheit...

Nun haben sich die neuen Besitzer von Celine auch in Ginny verguckt und ich habe es tatsächlich über mich gebracht, sie rauszugeben. Sie saß bei Tavor auf dem Arm und war lebhaft und überhaupt ganz anders, als sie es bei uns je war - die Chemie stimmte. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich sie gehen lassen muss. Vor allem fiel es mir leicht, weil sie gerade zu DIESEN Futtergebern kam, wo ich mir sicher sein konnte, dass alles erdenkliche für sie getan wird.

Abholung Auszug von Ginny und Notschweinchen Celine zu Tavor Geithe und Freundin Tine.

Nun ist sie im neuen Zuhause. Die Vergesellschaftung ist ganz ruhig verlaufen. Ginny ist schon gleich furchtlos aus dem Bodengehege geklettert und hat das ganze Zimmer (= Freilauf) erkundet und sich das Futter aus der neuen Hand abgeholt.


Wir hoffen, Ginny hat nun einen Lebensraum gefunden, der sie glücklich macht und wünschen Tavor und Tine ganz viel Freude an der kleinen Zicke.



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ausgezogen:

Ginny
Name: Ginny
Rasse: US-Teddy (Kraushaar/kurz)
Farbe: Creme-Weiß
Geboren: 25.05.2008
Beschreibung: Ginny ist von Geburt an ein sehr eigenwilliges Persönchen. Sie hat sich geweigert, bei der Mama zu trinken und dieser beim Versuch, sie auf "den Geschmack zu bringen" herzhaft in die Zitzen gebissen. Stattdessen hat sie den ganzen Tag ununterbrochen Heu, Gras und Karotten gefressen. Der Versuch, sie mit Heilnahrung zu füttern war erfolgreich und Ginny nahm zu und wurde etwas größer. Dennoch ist sie weit hinter ihren Geschwistern zurück. Am 12.07.2008 ist sie zu Lili gezogen.

Sie mag nicht gern angefasst werden, kommt aber sofort angerannt, wenn es was zu futtern gibt. Sie frisst auch aus der Hand - solange diese sie nicht berührt. Es ist ziemlich anstrengend, die regelmäßigen Gesundheits-Checks zu machen, da sie unheimlich zappelig ist und kaum mal eine Minute ruhig stehen kann. Ein echter Quirl... und eine kleine Zicke... ein zickiger Quirl?... eine quirlige Zicke? Egal, auf jeden Fall ist sie total knuffig.

Als Lester zu den Mädels gesetzt wurde, hat sie sich erbitterte Kämpfe mit ihm geliefert, musste sich aber schließlich geschlagen geben. Dann lief erstmal alles ruhig - bis sie wieder anfing, Lili anzuzicken. Teilweise hat sie ihr auch mal ein wenig Fell ausgerupft.

Dann kamen Tavor und Tine, die eigentlich ein Notschweinchen zu sich holen wollten - Ginny war bei den Beiden sofort zutraulich und... ist mitsamt Notschweinchen Celine ausgezogen...



Feedback-Bilder, die Tavor uns von Ginny (und Gefährten) geschickt hat:


02.02.2009

Ginny Ginny
Ginny Ginny


11./12.02.2009

Ginny Ginny
Ginny Ginny


16.02.2009

Ginny Ginny
Ginny


08.03.2009

Ginny Ginny


10.04.2009

Ginny Ginny
Ginny


19.08.2009

Ginny Der tolle Eigenbau in der neuen Wohnung.


04.08.2011

Ginny
Ginny Ginny


26.08.2011

Ginny Ginny


02.11.2011

Ginny Ginny
Ginny Ginny




27.05.2012

Ginny Ginny
Ginny Ginny





~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachtrag:

Am 07.01.2011 ist Lili über die Regenbogenbrücke gegangen...

Lili RBB




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Nachtrag:

Am 12.10.2012 ist Ginny über die Regenbogenbrücke gegangen...

Ginny RBB

Ginny wurde am 25.05.2008 geboren und war von Anfang an ein sehr kleines aber dickköpfiges Geschöpf, welches sich weigerte bei der Mama zu trinken (sie hat ihr sogar in die Zitze gebissen), dafür aber Unmengen an Gras und Karotten vertilgte. Irgendwann nahm sie dann zum Glück die Spritze mit Ersatzmilch und wuchs auch (blieb aber trotzdem immer recht klein).

Sie kam als Partnerschweinchen für Lili zu uns. Später kamen noch Maya und Kastrat Lester in die Gruppe.
Ginny war bei uns ein kleines Terrorschweinchen, welches sich sogar mit dem Kastraten Lester heftige Kämpfe geliefert hatte und niemals aufgab. Sie war dickköpfig und zickig... bis sie am 31.01.2009 zusammen mit Notschweinchen Celine zu Tavor umzog. Dort bekam sie viel Platz und von den anderen Tieren entsprechend Kontra. So konnte sie sich doch noch zu einer liebenswerten (aber immer noch eigensinnigen) Meeridame entwickeln. Ginny ist sogar noch gewachsen und hatte dann eine 'normale' Schweinchengröße.


Am 11.10. musste Ginny operiert werden, da sie beim Ultraschall riesige Zysten zeigte.
Nachmittags kam der Anruf, dass sie alles gut überstanden hat und mittlerweile wieder wach ist.

Um 19 Uhr wurde sie abgeholt. Neben starken Schmerzen die sich krampfähnlich zeigten, hatte sie laut TA eine Magenaufgasung.
Sie bekam von Tavor ausreichend Schmerzmittel und Sab Simplex neben vorsichtigen Rücken-Massagen - die ganze Nacht hindurch.

Es schien erst nicht zu helfen, denn Ginny saß nur in einer Ecke vom Gehege und wollte von allem nichts wissen. Gegen 5 Uhr am Morgen schien es ihr besser zu gehen, denn sie ging zum Futternapf. Leider hat sie dann die falsche Abzweigung genommen und ist auf der Regenbogenbrücke gelandet. Es sah aus, als wäre sie beim Fressen eingeschlafen. Vermutlich hat ihr Kreislauf das alles nicht mehr verkraftet. Nun geht es ihr wieder gut, dort, wo sie jetzt ist.

Wir waren am nächsten Tag bei Tavor zu Besuch und durften dabei sein, als Ginny beerdigt wurde - neben ihrer Freundin Celine und allen Freunden, die ihr vorausgegangen ist.

Tavor, wir danken Dir, dass Du ihr eine so lange schöne Zeit bei Dir geschenkt hast. Wir weinen mit Dir um die süße Knutschkugel...


Kleine Maus, hier brennt die Regenbogenkerze für Dich. Wir sind sehr traurig.







>> Zurück zum Index <<