Moses



Moses Salatkiller ist am 02. Januar 2012 um ca. 18:30 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.

Und wieder ist ein Herzensschweinchen von uns gegangen. Moses war mein erstes Kuschelschweinchen. Er hat als Baby auch die Jungs ständig bekuschelt und damit das ein oder andere Mal ziemlich genervt. Es hat ihn auch nicht gestört, wenn er weggeschubst wurde. Kurz danach hat er sich wieder "angedockt". Er liebte es, wenn man ihn unter dem Kinn oder hinter den Ohren gekrault hat. Manchmal ist er dabei sogar eingeschlafen.

Er kam im Alter von etwas über 3 Wochen mit 288g zu uns und wog mit 2 Jahren 1.381 Gramm und ging im Alter von 4,5 Jahren mit einem Gewicht von 1.223g.

Weil Kimba damals ziemlich viel Stress gemacht hatte, sollte Baby Moses die ganze Situation beruhigen. Die Vergesellschaftung war problemlos und die Situation in der Gruppe entspannte sich. Moses wurde schnell größer und hat sich seine Stellung in der Gruppe gesucht und auch verteidigt. Eine ganze Zeit lang war Kimba sein Lieblings-Sparringspartner, wobei die Beiden immer nur gekämpft haben, sich aber niemals gebissen haben. Nach diesen Trainingskämpfen (und auch sonst) lagen sie dicht nebeneinander und haben geschlafen.

Nach Kimbas Tod wurde auch Moses noch ruhiger als vorher, war aber dennoch immer mitten in der Gruppe und hat sich auch um die Erziehung von Minimuck und später von Percy gekümmert. Als im November 2011 die beiden Babyjungs Mecki und Felix in die Bock-WG kamen, hat er sich auch hier teilweise an der Erziehung beteiligt, aber den größten Teil schon Wilson überlassen.


Schon seit Ende August 2011 hatte er immer mal wieder kahle Stellen. Wir haben Parasiten vermutet und er bekam PourOn. Es war kurze Zeit etwas besser, dann wurde sein Bauch nach und nach immer kahler. Im Oktober war er dann so kahl, dass es besorgniserregend war. Er wurde auf Parasiten und Pilz untersucht und behandelt - ohne Erfolg. Ebenso wurden diverse homöopathische Mittel verabreicht, die ebenfalls nichts brachten. Im Dezember entzündete sich dann seine Haut auf dem Bauch, das Röntgenbild zeigte eine vergrößerte Leber. Er wurde mit Kortison und diversen Homöopathika behandelt, was aber ebenfalls keine Besserung brachte. Kurz vor Silvester zeigte er dann Schmerzen, was bei seiner entzündeten Haut ja kein Wunder war. Er bekam Schmerzmittel, die Entzündung der Haut am Bauch weitete sich aus und ging auf den Rücken über.

Am 02. Januar habe ich morgens verdickte Lymphknoten entdeckt und da unser Tierarzt die Praxis wieder geöffnet hatte (und wir ohnehin zur Kontrolle kommen sollten), sind wir zu ihm gefahren. Die Lymphknoten hatten sich innerhalb weniger Stunden extrem vergrößert. Alle Untersuchungsergebnisse ließen nur den Schluss zu, dass Moses akute Leukose hatte. Vermutlich haben sich die Lymphknoten erst so spät verdickt, weil er mit Kortison behandelt wurde.

Wir haben uns, zusammen mit dem unserem Tierarzt, entschlossen, dass es für Moses besser ist, ihn über die Regenbogenbrücke gehen zu lassen.


Gute Reise, mein 'plüschiger' Kuschelbär...  



Bilder:

2007

Moses Ich habe ihn kennengelernt, als er etwas über 2 Wochen jung war.
Moses Unsere Kontaktaufnahme...
Moses Die original Salatkiller-Gang
Moses Moses
Moses Im Dezember war er schon richtig groß.
Moses Weihnachtsmoses


2008

Moses Moses
Moses Dieses Bild hat sogar den DMSL-Kalender (März 2011) geschmückt.
Moses Moses
Moses Moses
Moses Moses
Moses Moses
Moses Die 6er Salatkiller-Gang
Moses Moses


2009

Moses Moses
Moses Moses
Moses Moses
Moses Alle zusammen...
Moses Moses


2010

Moses Moses
Moses Moses
Moses
Moses Moses
Moses

Auch mit Erika wurde erstmal gekuschelt


Moses
Moses Moses
Moses

Nochmal eine Kuschelstunde auf dem Arm von Suse


Moses


2011

Moses Moses
Moses Moses
Moses Ich habe mich manchmal gefragt, ob Michael nun uns
oder Moses besuchen kommt  
Moses Moses
Moses Moses
Moses Moses
Moses Moses
Moses Moses
Moses Kurz vor seinem Tod - Weihnachten 2011



Komm gut auf der Regenbogenwiese an, wo schon die anderen auf Dich warten...




Daten:

Name: Moses
Rasse: CH-Teddy (Kraushaar/mittellang)
Farbe: Grauagouti-Creme-Weiss
Geboren: 12.09.2007
Gestorben: 02.01.2012
Beschreibung: Moses ist ein typisches Schweizer-Teddy-Schwein. Ihn kann nichts - aber auch garnichts aus der Ruhe bringen (ok, wenn ich in die Küche gehe, bringt ihn das immer gleich in Extase  ). Böse Zungen würden sagen, er ist ein Dickkopf. Er kam im Alter von 3,5 Wochen in die Gruppe, um Kimba ein wenig zur Ruhe zu bringen und das hat auch geklappt - bis jetzt zumindest *dreimal auf holz klopf*.

Die Jungs waren ja schon ein wenig älter, als Babyschwein so munter in die Gruppe taumelte. Er hat die Großen anfangs ziemlich verstört, als er (zu den bis dato üblichen Ruhezeiten) herumpopcornte und auch solange genervt hat, bis jemand mit ihm "gespielt" hat. Wenn Baby müde war, wollte er kuscheln - was die Jungs noch merkwürdiger fanden. Nebeneinander liegen, ist ja ok, aber soooo eng??? Nachdem Baby jedesmal hinterhergerobbt ist, wenn sein Opfer von ihm abrückte, hat die Gruppe irgendwann resigniert. Ich denke, sie hoffen darauf, dass er schnell gross wird und ruhiger.

Dann kam er recht früh in seine erste Rappelphase, was für die anderen auch nicht angenehmer war. Er wurde kastriert und nach Murphys Tod war er wie umgewandelt. Nun ist er ein sehr ruhiges und verträgliches Tier.

Seit seiner Geburt ist er ein kleiner "Zwangskuschler", d.h. er fordert, im Notfall mit lautem Pfeifen, seine Kuschel-/Krauleinheiten ein. Außerdem liebt er es, unter dem Kinn gekrault zu werden - dabei hat man oft das Gefühl, der Kopf klappt irgendwann ganz nach hinten weg...






>> Zurück zum Index <<