Minimuck



Minimuck Salatkiller ist heute um 18:32 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.

Schätzungsweise am 07. August 2010 wurde Minimuck geboren. Genau wissen wir es leider nicht, da er aus einer schlechten Haltung stammt.
Er sollte ca. 300 Gramm wiegen und wäre dort in Rangstreitigkeiten verwickelt gewesen und hätte dabei eine Schramme am Mäulchen bekommen.

Minimuck kam in einem ziemlich schlechten Zustand bei uns an. Ein Pilz von der Nase bis zum Auge und nur 226g leicht.
Da bei mir eine Mail ankam, die mich davor warnte, ihn zu vergesellschaften, weil ihr von der Frau Tiere mit Kokzidien und Chlamydien als gesund übergeben wurden, musste ich ihn erstmal separieren. Es war so herzzerreißend, wie der kleine Kerl nach seiner Mama gejammert hat. Einige Exmütter unter meinen Nottieren waren ganz nervös und haben immer geguckt, was wohl los ist.

Sobald die Laborergebnisse (ohne Befund) kamen, zog er zu Max und Heiko. Max war ein ganz liebes Notkerlchen mit einem schlimmen Tumor, aber er hat Heiko und Minimuck gut erzogen. Die beiden Zwerge wurden auch zusammen kastriert.
Bei Minimucks Kastration zeigte sich dann, dass er als Baby auch noch eine sehr schlimme Bauchfellentzündung gehabt hatte, die einen Bruch zur Folge hatte. Seine Darmschlingen waren vorgefallen und mit dem Hoden verklebt. Er konnte durch eine größere OP gerettet werden.
Da hat unser Doc Zinke wirklich mikrochirurgische Feinarbeit geleistet.

Nach fast 24 Stunden Päppelei und Bangen hatte er dann alles gut überstanden und wurde zum Salatkiller erklärt.

Damit er sich nicht langweilt, bekam er noch einen Freund. Er und Vasco zogen am 16.10.2010 in unsere Bockgruppe.

Im Januar 2011 musste Vasco aus der Bockgruppe ausziehen, da dort nur noch Prügeleien waren. Er zog zu einer Gruppe Mädels.
Minimuck hat sich dann immer mehr an Wilson angeschlossen. Er kam zwar auch mit den anderen gut klar, aber mit Wilson war das doch eine echte 'Männerfreundschaft'.

Mini-Notböckchen kamen in die Gruppe, wurden erzogen und vermittelt. Leo und Moses starben, Felix und Snuggles zogen ein.
Nach dem Tod von Moses hatte Percy versucht, die "Weltherrschaft" zu erringen. Wilson hat sich recht schnell zurückgezogen, aber mit Minimuck ging es hoch her. Seitdem stimmte es in der Bockgruppe einfach nicht mehr. Es gab nur noch Zickereien. Anfang 2013 zog Percy zu Tavors Mädels, Snuggles und Felix bekamen ebenfalls Mädels... übrig blieben Wilson und Minimuck. Beide kamen supergut miteinander klar und waren ein harmonisches Team - von Anfang bis zum Ende.

Als Wilson starb, bekam Minimuck Mädels, aber keine wollte ihm so recht gefallen... bis Dunja kam, ein silberagoutifarbenes Crested-Mädel.
So fand er in den letzten Lebensmonaten noch seine große Liebe. Dunja hat ihn in seinen letzten Lebenstagen gepflegt...


Am 04.04. ist die Quincy-Truppe in den neuen EB gezogen. Minimuck und Dunja bekamen dafür deren Etage im Eigenbau für sich alleine.
Am 15.04. war auch noch alles ok. Minimuck schläft seit einigen Monaten viel, bekommt viele graue Haare, ist aber an sich noch fit und auch beim Futter schnell dabei.

Am 19.04. (Sonntag) hatte er keinen rechten Appetit. Da er aber trotzdem noch gefressen hat, bekam er vorsichtshalber Medis gegen Aufgasung.

20.04. - morgens hat er sich sein Frühstück nicht abgeholt, also ab zum TA, weil ich wissen will, ob er sich auf den Weg macht oder doch vielleicht krank ist. In der Praxis wird eine einseitige Brückenbildung am unteren ersten Backenzahn rechts diagnostiziert. Minimuck lässt sich ohne Narkose alles brav wegschleifen. Wir sollten päppeln und weiter gegen Aufgasung behandeln. Wenn er wieder normal frisst, soll er in einer Woche nochmal (mit vollem Bauch) hin und bei Bedarf unter Narkose noch intensiver behandelt werden.
Er lässt sich brav päppeln und schlabbert alles weg. Mir fällt bei der ersten Spritze (mit Kopf zwischen den Fingern) auf, dass sein Unterkiefer rechts unten dicker/härter ist, als auf der anderen Seite.
Abends mampft er wieder wie gewohnt, schlabbert aber trotzdem die Päppelspritzen weg und hält so sein Gewicht.

21.04. - um 3 Uhr habe ich ihn noch einmal gepäppelt und er hat sich danach wieder auf das Activiaheu und den grünen Hafer gestürzt.
Um 7 Uhr morgens sitzt er in der hinteren Ecke vom Gehege und sieht 'krank' aus. Er nimmt seitdem nur 1-2 ml vom Päppelbrei und lässt dann alles wieder aus dem Mäulchen laufen. Nach Absprache bekommt er nun etwas öfter Schmerzmittel, aber sein Zustand ändert sich nicht. Das Päppeln ist nutzlos, weil er nicht genug aufnimmt.
Abends ist eindeutig zu sehen, dass alles keinen Sinn mehr macht. Ich beschließe nicht den morgigen Termin abzuwarten, sondern fahre heute schon in die Praxis. Minimuck hat Untertemperatur und ist apathisch. Er wird in Narkose gelegt. Nun ist sehr gut ein Knochentumor im Unterkiefer zu ertasten. Weitere Untersuchungen machen keine Hoffnung auf ein schmerzfreies Weiterleben, eine OP ist an der Stelle nicht möglich. Minimuck bekommt eine zweite Spritze und schläft ins Regenbogenland hinüber...


Gute Reise, kleiner Kämpfer...  



Bilder:



2010

Minimuck Kleine Pilznase...
Minimuck Baby-Knast.
Minimuck Langsam wirds...
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Nach der Kastra-OP.
Minimuck Minimuck
Minimuck Mit Vasco und Heiko auf dem Weg zum Futter...
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck 16.10.2010 - Einzug in die Salatkiller-Bockgruppe
Minimuck
Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck 3 Monate jung und gut gemoppelt.


2011

Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck und Percy
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck


2012

Minimuck Minimuck - 1.073 Gramm / 18 Monate alt
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck


2013

Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck


2014

Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck hat seine Wahl getroffen: Dunja soll es sein...
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck


2015

Minimuck Minimuck
Minimuck 04.04. - Weil die Quincy-Gruppe in den neuen Eigenbau gezogen ist,
haben Minimuck und Dunja jetzt eine ganze Etage für sich alleine.
Minimuck 15.04. - Da war die Welt (scheinbar) noch in Ordnung
Minimuck 19.04. - Keinen rechten Appetit am Sonntag, darum vorsichtshalber Medis gegen Aufgasung.
Minimuck 20.04. - Holt sich sein Frühstück nicht ab... also ab zum TA
Mittags: nach kleiner Zahnkorrektur zurück... Weiter mit Behandlung (gegen Aufgasung) und Päppeln
Abends: mampft wie gewohnt.
Minimuck Minimuck
Minimuck 21.04. - Nachts um 2 nach dem Päppeln stürzt er sich auf Activiaheu und grünen Hafer.
Minimuck 21.04. - Morgens um 7 Uhr... er lässt alles aus dem Mund laufen...



Komm gut auf der Regenbogenwiese an, wo schon die anderen auf Dich warten...




Daten:

Name: Minimuck
Rasse: Glatthaar-Sheltiemix
Farbe: schwarz-rot-weiß
Geboren: ca. 7. August 2010
Gestorben: 21.04.2015






>> Zurück zum Index <<