Enya



Enya Salatkiller ist am 20. Oktober 2011 um kurz nach 18 Uhr über die Regenbogenbrücke gegangen.

Wir haben Enya am 08.02.2009 von Tania M. (Meerschweinchen in Not Hamburg) bekommen. Sie war ca. 2 Jahre alt und ihr Bild im Internet hat mich gleich angesprochen. Ich MUSSTE sie einfach haben - auch wenn ich mir nach Murphys Tod nie wieder ein schwarzes Meerschweinchen holen wollte...

Als sie dann das erste Mal auf meiner Hand saß, raste mein Herz und schon war sie mittendrin. Also ist sie zu den Salatkillern gezogen. Die Vergesellschaftung verlief sehr gut und Enya war eher der ruhige und zurückhaltende Typ. Sie war aber auch ständig irgendwo unterwegs. Laufen und klettern waren immer ein wichtiger Teil ihres Lebens. Es war selten, dass sie mal zickig war. Da musste 'schwein' sie schon sehr geärgert haben. Eigentlich lief sie eher unauffällig mit. Sie war aber sehr gelehrig und der Snackball war ihre Lieblingsbeschäftigung. Man durfte sie anfassen und ihre Nase kraulen, aber hochnehmen fand sie doof. Den Schweinchen-TÜV hat sie immer ruhig über sich ergehen lassen, ebenso wie die Krallenpflege - wenn es nicht zu lange dauerte...


Den eigentlichen "Nachruf" hat diesmal das männliche 2Bein geschrieben:

Du warst ein kleines Notfellchen mit dem "Du willst mich doch nicht etwa hier sitzen lassen?"-Blick. Konnten wir natürlich nicht, so dass wir Dich im Februar 2009 aus Hamburg geholt haben.

Zuerst waren wir ja noch etwas besorgt, dass Du uns zu sehr an Murphy erinnern würdest, aber Du hattest Deinen ganz eigenen, unvergleichlichen Charakter.

Nicht einmal 3 Jahre waren uns mit Dir vergönnt, kleiner Quirl. Als ich Dich das erste Mal mit lang ausgestreckten Hinterbeinchen sah, dachte ich noch, "das nenne ich mal entspannt" und freute mich für Dich. Um so größer war dann mein Entsetzen, als Du auf dem Weg zu Deiner Morgenkarotte nur auf den Vorderbeinen gerobbt bist!

Sofort habe ich Dich abgetastet, aber nichts ungewöhnliches fühlen können, auch hast Du die Pfötchen angezogen, wenn ich sie angefasst habe. Schmerz hast Du keinen gezeigt. Für den Fall, dass es sich um eine Aufgasung handeln sollte, habe ich Dir Sab Simplex verabreicht, das Du auch brav geschlabbert hast - wie auch 2 Böller hinterher mit großem Genuss vernichtet wurden.

Bei der Gehegereinigung hast Du es sogar geschafft, die Treppe herunter zu kommen. Dein Bewegungsdrang war ungebrochen, doch immer noch hast Du die Hinterbeine kaum benutzt, also habe ich Dich vom Tierarzt untersuchen lassen. Du hast eine Aufbauspritze bekommen und ein Mittel zur Verbesserung der Nervenfunktionen.

Leider hat sich bis zur Nachkontrolle Dein Zustand nicht verbessert, im Gegenteil, Deine Reflexe waren kaum noch vorhanden, und darüber hinaus warst Du erblindet... Der TA vermutete eine schwere, vom Hirn ausgehende neurologische Störung, wie sie z.B. durch einen Tumor hervorgerufen werden kann.

Zwar schienst Du nach wie vor keine Schmerzen zu haben und hattest auch weiterhin guten Appetit, doch war uns klar, dass dies nicht lange anhalten konnte, so schnell wie sich Deine Gesundheit verschlechtert hatte.

Daher haben wir beschlossen, Dir die Quälerei eines langen Todeskampfes zu ersparen...

Mach's gut, kleiner schwarzer Schatten!  



Bilder:

Enya Mit diesem Foto hatte sie schon die erste Pfote in meinem Herzen.
Enya Eine echte Salatkillerin.
Enya Sehr gelehrig.
Enya Mit Lili ein Herz und eine Seele.
Enya Warten aufs Krallenschneiden...
Enya Enya hat die Hängematte für sich entdeckt.
Enya Enya
Enya Enya

Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya

Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya
Enya Enya
Enya



Komm gut auf der Regenbogenwiese an, wo schon die anderen auf Dich warten...




Daten:

Name: Enya
Rasse: Glatthaar-Ridgeback-Mix (Kurzhaar)
Farbe: Schwarz
Geboren: ca. 2007
Gestorben: 20.10.2011
Beschreibung: Enya haben wir bei "meerschweincheninnot.de" gesehen, uns verliebt und am 08.02.09 aus Hamburg abgeholt. (Ein großes Dankeschön an Tania und Frau Dr. Umland für die tolle Organisation.)

Enya ist eine ruhige und etwas schmusige Schönheit. Sie passt sich so gut in die Gruppe ein, dass sie kaum auffällt.






>> Zurück zum Index <<