Lilli und Odin (25.11. - 04.12.2011)



Am 25. November 2011 sind Lilli und Odin zu uns in Urlaubspflege gekommen, damit ihr Besitzer hier im Norden seinen dringend benötigten Urlaub machen kann. Odin war nämlich wegen einer Abszess-Behandlung noch pflegebedürftig und Lilli sollte unserem Tierarzt vorgestellt werden, damit er ihre "Beule" am Oberkörper begutachten kann.
Die Beiden wohnen zur Zeit allerdings nicht so komfortabel wie zu Hause, da ein Käfig natürlich nicht mit so einem großen Eigenbau mithalten kann. Sie fühlen sich aber trotzdem recht wohl und haben schnell angefangen ihr Urlaubsdomizil zu erkunden.

Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin

Odin ist ein sehr braver Patient, der das Spülen seiner Abszesse geduldig erträgt.



28.11.2011

Heute war Tierarzt-Termin für die beiden Wuschels. Odin hat nur 2 Abszesse und der dritte hat sich als "Trichofollikulom" herausgestellt. Er hat 2 Spritzen bekommen und muss am Mittwoch wieder vorgestellt werden.

Bei Lilli wurde festgestellt, dass ihr "Gnubbel" kein Abszess ist, sondern ein Tumor, der zudem gut durchblutet ist und schnell wächst. Sie muss gleich heute Nachmittag wieder beim Doc sein, damit er das Ding rausoperieren kann.

Erstmal sind Beide wieder froh, im Käfig zu sein:
Lilli und Odin Lilli und Odin

Dann wird es ernst...
Lilli und Odin "Sag mal Herrchen, was ist denn los mit Dir?"
Lilli und Odin "Wird er auch operiert oder warum guckt er so bedröppelt?"


Lilli hat die OP supergut überstanden. Es konnte alles entfernt werden und sie war schnell wieder wach.
Lilli und Odin Lilli und Odin

Das Futter schmeckt auch schon wieder:
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin

Odin vermisst Lilli, aber den Appetit verdirbt es ihm trotzdem nicht.
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin

Lilli ist eine vorbildliche Patientin. Zum Nachtisch futtert sie eine große Portion Heu.
Lilli und Odin Lilli und Odin



29.11.2011

Lilli hat die Nacht gut überstanden und noch immer einen guten Appetit. Sie wiegt zwar 75g weniger als gestern, aber es ist auch einiges aus ihr rausgeschnibbelt worden, dazu dann etwas Stress... Aber sie hat ja ein gutes Polster und wenn sie so weiterfuttert, hat sie das auch ratzfatz wieder drauf. Die Waage zeigte heute 1287g an.

Odin weiß noch nicht, ob er sich freuen soll, dass Lilli wieder da ist oder sich wünschen soll, dass sie wieder weg ist. Zumindest ist offensichtlich, wer hier die Hosen anhat. Odin zieht sich also diskret zurück, wenn das kleine Möppi auf ihn zugelaufen kommt  

Zuerst hat Lilli sich auf den Futternapf gestürzt und die Haferflocken zwischen dem Trockengemüse rausgefischt (das fand Odin schon mal doof).
Lilli und Odin Lilli und Odin

Lilli und Odin Die "Rache"...
Lilli und Odin ... dauert nur solange, bis Lilli angewatschelt kommt. Da verzieht er sich schnell in die Röhre.
Lilli und Odin Begegnung der dritten Art... aber Odin ist seeeeeeeehr schnell  
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Der Po guckt immer hinten raus, wenn Lilli in der Kuschelröhre liegt. An der Stelle findet man dann meist irgendwann einen großen Haufen Köttel... sie ist also eine sehr saubere Dame und keine "Nestbeschmutzerin", wie meine anderen kleinen Ferkel.
Lilli und Odin "Ich schätze mal, ich darf noch immer nicht in die Kuschelröhre, oder?" *seufzmuig*



30.11.2011

Beide sind gut drauf und Lilli hat auch schon wieder etwas zugenommen.
Es geht ihnen so gut, dass sie schon wieder miteinander herumzicken können  

Der Tierarzt war sehr zufrieden und Lilli muss auch nicht mehr wiederkommen. In 8-9 Tagen sollen von der Haus-TÄ die Fäden gezogen werden.



01.12.2011

Heute war Odins großer Tag. Das "Trichofollikulom" an der Seite wurde herausoperiert. Der Doc hatte außerdem bezweifelt, dass die beiden Abszesse hinten an der Kaudaldrüse wirklich welche waren. Er wollte sich das nochmal genauer anschauen, wenn Odin in Narkose ist. Er hatte Recht. Auch die Dinger hinten waren "Trichofollikulome". Er hat gleich alles entfernt, bevor es noch größer wird und nachher die Haut zu knapp wird, um das Loch zu schließen. So hat Odin nun ein tolles silbernes Hinterteil und findet 2Beins doof.

Er war nach der OP ratzfatz wieder fit und hatte klare Augen. Auch der Appetit kehrte schnell zurück.


Hier ist er noch etwas müde:
Lilli und Odin Lilli und Odin

Seine beiden Narben:
Lilli und Odin Lilli und Odin

Bei Herrchen auf dem Arm fühlt er sich schon besser.
Lilli und Odin Lilli und Odin

Da gibts dann auch noch was leckeres zu futtern.
Lilli und Odin Lilli und Odin

In der "Krankenstation" hat er dann auch gleich an Gemüse und Maisblättern herumgeknabbert.
Lilli und Odin Lilli und Odin

Nach ein paar Stunden, wo er sich seinem "Leiden ergeben" hatte, hat er dann beschlossen, dass der Hunger doch stärker ist und sich auf den Weg zur Heusocke gemacht.
Lilli und Odin Lilli und Odin

Neugierig ist er auch schon wieder:
Lilli und Odin Lilli und Odin

Nochmal etwas futtern und dann gehts ab in die Kuschelrolle, um ein wenig zu schlafen.
Lilli und Odin Lilli und Odin



02.12.2011

Beide lassen ihre Narben in Ruhe und futtern ordentlich. Daher sollte Odin nun heute wieder mit Lilli zusammen wohnen.
Sie waren zwar vorher auch schon nicht die besten Freunde, aber heute haben sie sich richtig geprügelt und das geht so kurz nach der OP natürlich nicht. Daher müssen sie nun getrennt wohnen. Naja, ist ja nur für ein paar Tage und dann sind sie wieder zu Hause in ihren jeweiligen Gruppen.

Bei der heutigen Kontrolluntersuchung war unser TA sehr zufrieden. Alles ist bestens und in 9 Tagen können Odins Fäden gezogen werden.

Noch ein paar "Narbenfotos" von den letzten gemeinsamen Minuten vor der Trennung:
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin

Lilli und Odin Ein leicht verstörter Odin...
Lilli und Odin ... der sich aber im Quarantänekäfig recht wohl fühlt, obwohl er weniger Platz hat, als im großen Käfig.
Lilli und Odin Endlich gehört ihm die Futterschale wieder alleine...



04.12.2011

Nochmal ein Kontrollcheck, bevor sie morgen wieder nach Hause fahren...
Lilli hat etwas abgespeckt und wiegt nun 1.308 g, während Odin gut zugelegt hat und 870 g auf die Waage bringt.

Die Narben sehen auf jeden Fall sehr gut aus:
Lilli und Odin Lilli und Odin
Lilli und Odin Lilli und Odin





>> Zurück zum Index <<