Isabella




Isabella kommt aus dem Tierheim und ist im Moment erstmal bei mir zur Pflege.
Eigentlich sollte sie zu Kastrat Mio und seinen beiden Mädels ziehen.
Leider sind alle drei durch (vom Hersteller) viel zu früh verpacktes Heu sehr krank geworden.
Es hat eine Weile gedauert, bis das herausgefunden wurde, weil man es dem Heu leider nicht anmerken konnte.
Die beiden Mädels starben innerhalb von 48 bzw. 72 Stunden und Mio ist immer noch sehr krank.
Langsam sieht es etwas besser aus, aber er muss natürlich erst richtig gesund sein, bevor die Beiden zusammenziehen dürfen.



Isabella

Daten

Name: Isabella
Rasse: Rosette
Geschlecht: weiblich
Geboren : ca. Januar/Februar 2015
Farbe: schoko-weiß
Charakter: sehr, sehr scheu



19.09.2015

Ankunft und das erste Fotoshooting:
Isabella Isabella
Isabella Isabella


Und ihre beiden Söhne:
Maurice Rudolf
Maurice Rudolf

Sie ist nur eine Runde im Käfig herumgerannt und seitdem sitzt sie unter dem Unterstand und rührt sich nicht  
Isabella Isabella

Nur wenn sie glaubt es sieht keiner, dann versucht sie einen Blick auf ihre Jungs zu erhaschen.
Karotte, Gurke und getrocknetet Löwenzahn/-wurzel hat sie weggemampft.
Isabella Isabella



20.09.2015

Weil alle drei nicht vernünftig gefressen haben und das Gewicht der Jungs unter 180g gerutscht ist, habe ich mich mit Monika beraten. Nun sitzt die Mama bei den Jungs und die Zwerge bekommen "Milch"-Spritzen.
Die drei Wuschels kennen scheinbar nicht einmal Heu... nur Futterpellets... sonst nichts  

Isabella Isabella
Isabella Isabella hat den Jungskäfig gleich mal vom Löwenzahn befreit... "wie das hier aussieht"...
Isabella Sie zeigt den Jungs auch, dass Gemüse nicht gefährlich ist...
Isabella ... und Maisblätter kann man ebenfalls futtern...
Isabella Weil sie meist nur in der hintersten Ecke sitzen...
Isabella ... ist der Käfig zu 2/3 mit einer Decke abgedunkelt und an allen strategisch wichtigen Punkten wurde Futter verteilt.



21.09.2015

Heute hatten alle 10g mehr auf den Rippen.

Seitdem sie zusammensitzen, wird das Heu nun langsam weniger, vom Teller mit Pellets, Haferflocken und SBK wurde etwas genascht. Karotte wird nun schon zumindest zur Hälfte weggemampft und auch Gurkenstückchen fehlen (alles Mini-gerecht geschnipselt)
Zusätzlich gibts jetzt noch Babyfrühkarotten mit Schmelzflocken, da waren sie sichtbar dran, wenn auch nur etwas. Immerhin wird nach und nach mehr probiert.

Unsere TÄ ist sehr zufrieden mit dem Allgemeinzustand der drei. Mama hat recht leeren Bauch, aber keine Luft. Ich soll mit der Fütterung der Kleinen so weitermachen, nur eben drauf achten, dass sie keinen Durchfall bekommen. Die TÄ meinte, dass die auf keinen Fall schon 4-5 Wochen alt sein können. Weder von der Größe, noch vom Gewicht, noch von der Entwicklung. Sie tippt eher auf 3 Wochen (dann wären sie keine Woche nach der Geburt von der Mama getrennt worden   )
Hoden sind auf dem Weg in den Bauchraum, aber "sie sind noch meilenweit davon entfernt geschlechtsreif zu sein". Nächste Woche am Dienstagmorgen werden sie frühkastriert mit Inhalationsnarkose, weil sie für Injektion noch zu klein sind. Bis dahin sollten Magen und Darm gefüllt sein...

Isabella Wer hat vom Tellerchen genascht...?
Isabella Ausgiebige Kuschelstunden...
Isabella Wie die Mama so der Sohn (Maurice)
Isabella "Sieh jaaaaaa zu, dass Du mir meine Jungs schnell wiederbringst - aber zacki!!!"



22.09.2015

Heute kam das Laborergebnis von den Kotproben.
Isas Köttel sind in Ordnung, aber bei den Jungs fanden sich leider Kokzidien und Oozysten (wenn auch nur wenige)
Sie sind nicht fit genug für Baycox, also erstmal abwarten. Symptome sind keine da, sie sind immer öfter im Käfig unterwegs.
Die Tierärztin vermutet, dass die Kleinen das durch Stress bekommen haben. In 2 Wochen werden neue Proben untersucht.



23.09.2015

Bilder kann man leider nur mit Zoom machen...

Isabella Wenn sie es nicht merken, kann man gut beobachten, dass sie sich alle im Käfig bewegen.
Isabella Isa passt gut auf ihre Jungs auf und setzt sofort ihren 'bösen Blick' auf, wenn ich mich dem Käfig nähere.
Isabella Wenn man das Zimmer betritt, gehen meist alle "in Deckung".
Isabella Isabella



25.09.2015

Sie futtern immer mehr...

Mit dreimal am Tag Milch halten die Zwerge ihr Gewicht bzw. nehmen langsam zu. Da es sie jedesmal stresst, möchte ich auch nicht noch öfter zufüttern. Sie sollen ja auch von den anderen Sachen futtern. Immerhin haben wir die 220g-Marke geknackt 

Der Gemüseteller ist nun vom Abend bis zum nächsten Morgen restlos leergefuttert! Der Heuberg zweimal täglich größtenteils vernichtet und auch der Teller mit Haferflocken, Sonnenblumenkernen und Babyböllern ist den Tag über zu 3/4 leer. Morgens gibts Baby-Frühkarotten (aus dem Glas) mit Schmelzflocken. Das wird bis Mittags auch weggemümmelt.

Heute morgen sind sie auch nicht mehr panisch in die hinterste Ecke gerast, sondern haben erst nach einer Weile vorsichtig den Rückzug angetreten. Immerhin schon eine beachtliche Änderung. Das Saubermachen vom Käfig finden sie noch sehr doof, aber nunja, sie kennen es eben nicht. Bald werden sie sich daran gewöhnt haben. Es muss ja nunmal sein.

Heute nachmittag hat Männe durch Zufall gesehen, dass Maurice oben auf der Weidenbrücke gesessen und sich die Umgebung angesehen hat  



26.09.2015

Man kann hören, wie sie im Käfig herumlaufen, aber sobald ich das vordere Gitter nach oben klappe, scheucht Mama Isabell ihre Jungs in die hinterste Ecke und stellt sich wie ein Bodyguard davor. Daran hat sich auch bis heute noch nichts geändert.
Isabella Isabella



29.09.2015

Da ihre beiden Jungs heute kastriert wurden, gehts in den kleinen Krankenkäfig auf Tüchern.
Isabella Das guckt Isabella sich erstmal vom Unterstand aus an.
Isabella Isabella
Isabella Die Jungs sind noch etwas müde.
Isabella Als die Jungs den Kuschelsack verlassen haben, wird von Isabella alles genau abgeschnobert...
Isabella Isabella



30.09.2015

Heute gab es schon wieder Einstreu in den Käfig - aber immer noch mit einem Tuch obendrauf. Das gefällt allen dreien trotzdem schon mal viel besser und sie sind auch viel mehr unterwegs - egal ob ich neben dem Käfig sitze oder herumlaufe. Sie findet es auch sehr interessant, dass es hier soviel zu hören gibt.
Isabella Isabella





>> Zurück zum Index <<