Gizmo's Blasen-OP



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Krankengeschichte meines Meerschweinchens dokumentiert.



Dies ist der Krankheitsverlauf von Gizmo's Blasenerkrankung:

25.08.09

Gewicht: 1.052 g
Unterkörper komplett eingepieselt, Geschlecht angeschwollen, sonst keine Auffälligkeiten, frisst und trinkt normal.
TA: Röntgen - o.B., Urin ist rosafarben, unter dem Mikroskop keine Kristalle und keine sonstigen Auffälligkeiten.
Urin-Test-Stix:
PH 8-9
Blut +
Eiweiß ok
Nitrit minimal
Dichte 1
Gluko -
Keton -
Protein minimal
Diagnose: Blasenerkrankung
Medikamente: Baytril über 7 Tage
Da der Tierarzt kein Ultraschallgerät hat, rät er, diese Untersuchung evtl. bei einem Kollegen machen zu lassen.

Gizmo Blasenstein


Nach 2 Tagen ist Gizmo trocken und es scheint ihm besser zu gehen. Das hält genau 2 Wochen, dann ist er wieder patschnass - vom Bauch bis zum Po...


10.09.09

Gewicht: 1.025 g
andere Tierärztin:
In der Praxis gibt es zwar Ultraschall, aber das findet die Ärztin zu ungenau und will lieber röntgen. Das Rö-Bild zeigt 2 Blasensteine.
Medikamente: Chloromycetin 2x tgl. 0,4 ml und Metacam 1x tägl. 0,2 ml
Wir sollen ihm Eurologist geben, um die Steine zu verkleinern und die Blasenwand zu glätten. (Ein Merkblatt mit der Internetadresse bekommen wir mit.)

Gizmo Blasenstein Auf dem Röntgenbild sind zwei Blasensteine sehr gut zu erkennen.
Gizmo Blasenstein Hier noch einmal in der Vergrößerung.


12.09.09

Gewicht: 1.025 g
Fressunlust, krampfen
TA: Abtasten, Blasenwand sehr hart, Kristalle im Urin.
Medikamente: MCP-Tropfen und das Päppelfutter 'Critical Care'


13.09.09

Gewicht: 1.019 g
Gizmo lässt sich alle 4 Stunden gut päppeln, nimmt brav die Medikamente.

Abends frisst er sogar Paprika.
Video (Bild) bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter" (Divx / ca. 1,12 MB)


14.09.09

Gewicht: 1.025 g
Verweigert seit frühem Morgen alles Futter, bekommt aber noch einmal AB und Metacam.
Bis zum Abend keine Änderung. Ich ändere auf Traumeel und frische Kräuter, gebe Fenchel-Tee mit der Spritze. Eurologist gibt es weiterhin.
Monika hat ihren Garten geplündert:
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein

Danach hat er noch Heu gefressen


15.09.09

Gewicht: 1.007 g
Er frisst etwas Böllerbrei und nimmt Fenchel-Tee aus der Spritze. Heu frisst er nur nach einer Handvoll frischer Kräuter.


16.09.09

Gewicht: 979 g
Beginnt abends wieder alleine zu trinken, frisst selbständig Heu und Gemüse, wenn auch noch wenig. Böller werden gut angenommen.


21.09.09

Gewicht: 955 g
(Nur heute) Blut im Urin, trinkt aber sehr viel, frisst wenig Heu, aber umso mehr Frischfutter (Gurke, Salat, Karotte, frische Kräuter), wirkt lebhafter


28.09.09

Gewicht: 993 g

Gizmo Blasenstein Er frisst und trinkt normal, benimmt sich wie ein gesundes Tier, springt auch auf Unterstände und macht Männchen am Plexi.

TA: Röntgenkontrolle zeigt nur noch einen Stein an einer anderen Stelle. Dann war der Steinabgang vor einer Woche vermutlich der Grund für das Blut im Urin.
Die Tierärztin rät von einer OP ab, da das Narkoserisiko viel zu hoch sei bei einer so großen Bauch-OP und will nur weiter beobachten. Eurologist soll immer weiter gegeben werden. Auf mein Drängeln hin: Bestimmung der Art der Blasensteine könnte man ja mal ins Auge fassen.
Ausgespült werden kann der Stein nicht, denn er ist so groß, dass er nicht durch die Harnröhre passen würde, sagt sie.

Gizmo Blasenstein Nur noch ein Blasenstein.
Gizmo Blasenstein Hier noch einmal in der Vergrößerung.


Er bekommt weiterhin alles an frischen Kräutern, die man um diese Jahreszeit noch draußen finden kann. Zusätzlich gibt es Mais - frisch vom Feld und immer wieder die geliebten Böller. So erreichen wir nach zwei Tagen wieder die 1.000-Gramm-Marke auf der Waage.


04.10.09

Heute (Sonntag) war er dann wieder patschnass und hat auch weniger gefressen, es ging ihm sichtbar schlechter. Also habe ich am Montag mit der Tierärztin telefoniert. Sie möchte nun den Stein herausoperieren. Die OP soll am Freitagmorgen stattfinden.

Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein


09.10.09

Zwei Tage vor der OP gab es Vitamin C in Form von Paprika und die letzten 24 Stunden vor der OP hat Gizmo nur Heu und Wasser bekommen.
Heute mittag wurde Gizmo operiert.


Narkose: Inhalation mit Isofluran und zusätzlicher Schmerzausschaltung per Injektion (kombinierte Narkose).

Gizmo wurde vor und während der OP geröntgt. Der Blasenstein wurde entfernt und die verdickte Blasenwand wurde ausgeschält, die Blase gespült. Die Naht in allen Schichten mit vielen Stichen und Einzelfäden verschlossen, damit sie nicht so leicht von ihm aufgeknibbelt werden kann. Zusätzliche Wundabdeckung mit Tupfer und Pflaster, damit er nicht so schnell an die Naht kommt (Vorsichtsmaßnahme).

Intensivstation:
Eigenes Abteil mit Wärmflasche und ständiger Betreuung. Infusionen mit Elektrolyten. Schmerzmittelinjektion (Metacam)

Die nächsten 5 Tage bekommt er oral:
- 1x tägl. 0,15 ml Metacam
- 1x tägl. 0,3 ml Marbocyl FD

Wundabdeckung soll einmal täglich (bei Bedarf öfter) gewechselt werden.

Heute und morgen soll er immer zwischendurch mal eine Spritze Critical Care bekommen, damit der Darm nicht leer wird. Während OP und Nachschlaf hat er natürlich nichts gefressen, aber nach dem Aufwachen sehr viel geköttelt und gepieselt. Außerdem soll viel Flüssigkeit angeboten werden in Form von Salatgurke und Brennessel-/Blasen- und Nierentee/Wasser. Heu natürlich ebenfalls.

Sollte er Durchfall bekommen, gibt es Dysticum. Das habe ich ja hier.

Fazit: ich bin sehr überrascht, wie toll das alles dann letztendlich abgelaufen ist und dass er in guten Händen ist. Ich hatte schlimmeres befürchtet und war den ganzen Tag nicht zu gebrauchen.

Es war abgesprochen, dass der Stein untersucht wird, um festzustellen, woraus er besteht und ob ich eventuell eine bestimmte Diät bei Gizmo einhalten muss. Mir wurde jedoch gesagt, dass die Praktikantin den Stein bedauerlicherweise in den Müll geworfen hätte und nun eine Bestimmung nicht mehr möglich sei.
Es wäre aber auf keinen Fall ein Struvit-Stein gewesen.

Hier sind noch einmal Röngtenaufnahmen:
Gizmo Blasenstein Während der OP...
Gizmo Blasenstein ... und nach der OP


Als wir ihn um 19:30 Uhr endlich zuhause hatten, war ich heilfroh. Er mümmelt Gurke und hat schon drei Maisblätter vertilgt. Dazwischen liegen dann längere Schlafpausen. Er ist vom Schmerzmittel ziemlich benifft
Soeben hat er sich der Heusocke zugewandt und fängt grad an zu mümmeln. Für heute ist Nachtschicht angesagt...
Gizmo Blasenstein "Lass mich in Ruhe, ich will schlafen...!"
Gizmo Blasenstein Bei Maisblättern braucht es keine Überredungskunst - die werden gern gefuttert.
Gizmo Blasenstein Hinterher gibts Flüssigkeit in Form von Gurke.
Gizmo Blasenstein Mit Wundabdeckung sieht die Narbe garnicht schlimm aus.
Gizmo Blasenstein Damit er warm genug bleibt, gibts die Winterkuschelrolle für ihn.
Gizmo Blasenstein Noch immer wird entweder geschlafen...
Gizmo Blasenstein ... oder gefuttert.


10.10.09

Der Morgen 'danach'...

Die 'Nachtschicht' war keine echte. Um kurz vor 4 Uhr habe ich noch einen Blick in die Kuschelrolle geworfen und ihm ein Maisblatt samt Salatgurke zugeschoben. Das Rascheln hörte auf, sein Köpfchen sank zur Seite und er hat tief und fest geschlafen... 3 Stunden später wurde ich von meinem Mann geweckt. Er hat Gizmo schon eine halbe Stunde beobachtet und meinte, der Lütte wäre seit ca. 10 Minuten etwas aktiver und nun saß er in der Mitte vom Käfig und hat sich ganz interessiert umgeschaut - mit klaren Augen. Das Öffnen des Käfig hatte dann allerdings zur Folge, dass er (sogar recht fix) wieder in seine Kuschelrolle lief.

Frühstückskarotte. .. *anknurpsel*.. . *wegschieb*. .. 'Gibts noch was Besseres?'
Heu?... *wegschieb*. .. 'Neeee, doch nicht SOWAS' *mit großen augen anguck*
Ich zum Kühlschrank und Gurke geholt. Das Geräusch kennt man unten im Gehege auch und alles ist hysterisch am Kreischen, aber sie müssen warten. Immerhin haben sie ja auch ihre Karotte bekommen. Erstmal der Patient. Der stürzt sich auf die Gurke und erlegt sie mit schnellen Bissen. Nach kurzer Zeit ist das Ding gegessen - im wahrsten Sinne des Wortes.
'Nachtisch?' *mit großen augen anguck*
Ich schiebe die Heusocke wieder zu ihm hin, er schiebt sie zur Seite... 'neeee, nich sowas'
Ich reiche fragend einen Böller. *schnober* 'ochnööö, bring mal was besseres'
Ich hole aus der "Trockenkammer" ein paar Maisblätter und DAS war es dann wohl. Man hört nur noch rascheln und schmatzen...

Gourmet Gizmo is back!!!


Gizmo Blasenstein Das Lazarett...





... bzw. die Maisblatt-Vernichtungs-Anlage...
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein
Gizmo Blasenstein "Was ist das?..."
Gizmo Blasenstein "... und wo bin ich?"
Gizmo Blasenstein Es wird recht 'hochbeinig' gelaufen und seeeeeehr vorsichtig.
Gizmo Blasenstein *schredder*
Gizmo Blasenstein Frisst er nun Heu oder nicht?
Gizmo Blasenstein Such das Schweinchen...
Gizmo Blasenstein *wühl*
Gizmo Blasenstein "Hilfe, ich bin blind? Oder hat jemand das Licht ausgemacht?"
Gizmo Blasenstein "Buh"

Dann war Zeit für Medikamentengabe und Verbandswechsel.
Gizmo Blasenstein Die Narbe sieht wirklich gut aus...

Da er noch nicht wirklich gut frisst, habe ich ihm auch noch ein paar Spritzen Critical Care gefüttert. Er hasst diese Päppelei und als er sich gewehrt hat, sagte ich zu ihm: "Selber schuld, wenn Du genug Heu fressen würdest, bräuchtest Du sowas nicht bekommen."

Seine Antwort:
"Schau her, Du dämliches 2bein... guck, wie ich Heu fresse... so... und so *zerr*... und noch mehr... *mampf*. Und? Wieso sagst Du, ich fress KEIN HEU? Na???"
Video (Bild) bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter" (Divx / ca. 1,80 MB)

Gizmo Blasenstein Böllerbrei mit Gurke, Paprika und Salat ist auch nicht sooo toll.
Gizmo Blasenstein Bruder Leo darf den aber trotzdem nicht futtern.
Gizmo Blasenstein Gizmo macht ein Verdauungsschläfchen und Leo macht sich dann doch über den Böllerbrei her.
Gizmo Blasenstein Maisblätter vernichtet man dann gemeinsam.
Gizmo Blasenstein Wir riechen... FRISCHFUTTER... *quiiiiiiiiez*.
Gizmo Blasenstein Gemeinsam schmeckt es besser.
Gizmo Blasenstein Dann wird wieder geschlafen.
Gizmo Blasenstein "Gizmo lässt mich nicht mit ins Kuschelbett! Darf ich dann jetzt bitte nach Hause?"


11.10.09

Heute habe ich die Heusocke gegen den HeuSACK ausgetauscht und DAS findet Gizmo ja richtig gut. Er kriecht beim Fressen immer halb da rein.
Gizmo Blasenstein "Endlich stimmt auch das Ambiente..."

Monika hat - im Regen und trotz Erkältung - die letzten Gänseblümchen gepflückt. Nach dem 'Vortrocknen' hat er sich mit großem Appetit darüber hergemacht. Endlich was vernünftiges. Gizmo sagt ein großes DANKE an Monika:
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein


12.10.09

Langsam wird es besser. Er frisst zwar nach wie vor wenig, aber oft. Kleinere Portionen sind ja auch gesünder. Derzeit bekommt unser kleiner Gourmet alles, was ihm schmeckt. Hauptsache, es geht was rein ins Schwein. Er frisst noch immer am liebsten Maisblätter, geht aber auch immer wieder ans Heu und trinkt. Maisblätter, Heu... Gurke, Heu... Paprika, Heu... Böller, Heu...
Ist schon ok. Ich frage mich allerdings, wie ich ihm irgendwann klarmache, dass es nun KEINE Böller mehr in Mengen gibt

Heute zeigt die Waage 951 Gramm an!!!

Gizmo Blasenstein Ertappt...
Gizmo Blasenstein "Ich kann auch ganz lieb sein und manierlich essen... guck..."
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein
Gizmo Blasenstein Die Narbe sieht gut aus... wenn auch leicht gelb-grün verfärbt


14.10.09

Es geht ihm definitiv besser, so wie er immer am herumzicken ist...
Er hat heute erst Wilson durch den Käfig gejagt und sich danach mit seinem Bruder gekloppt
Ich mache drei Kreuze, wenn diese kleine Bestie wieder in das große Gehege kann und diese Umsetzerei aufhört. Der Käfig ist nämlich absolut SEIN Territorium. Keiner darf 'was anfassen'. Es ist SEIN Heusack, SEIN Kuschelbett, SEIN Fressnapf und überhaupt... *gnarf*

Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein
Gizmo Blasenstein "Ich hab nix gemacht... ehrlich... und der Verband ist von ganz alleine abgegangen" *unschuldig guck*
Gizmo Blasenstein Er hat sich tatsächlich einen Faden selber gezogen. Die Narbe sieht aber trotzdem gut aus.
Gizmo Blasenstein "Krieg ich trotzdem was zu futtern?"
Gizmo Blasenstein Mittlerweile ist er ganz schön verwöhnt und möchte sich am liebsten nur noch füttern lassen.
Gizmo Blasenstein "Wie jetzt... ich soll ALLEINE essen?"


15.10.09

Heute ist der erste Tag 'nach dem AB' und ich bin froh, dass er keinen Durchfall davon bekommen hat. Das Marbocyl bekam ihm sehr viel besser als das Chloramphenicol. Metacam bekommt er noch immer morgens und abends je 0,1 ml. Ich habe zwischendurch mal versucht, es zu reduzieren, aber man merkt ihm dann an, dass er irgendwann Schmerzen hat. Also werde ich das Wochenende über noch normal geben und dann ab Montag noch einmal versuchen, es zu reduzieren.

Um 17:30 Uhr hatten wir Termin bei der Tierärztin zur Nachkontrolle. Da Gizmo ohnehin schon anfängt, die Fäden zu entfernen und alles supergut verheilt ist, hat sie die anderen Fäden gleich gezogen und nun soll er noch zwei Tage auf Tüchern sitzen und dann darf er wieder auf Streu und ins Gehege

Gizmo Blasenstein Alle Fäden sind raus...

Zum Abendessen war diesmal Moses bei Gizmo - aber auch der wurde angeklappert. Immerhin durfte er vom Frischfutter fressen. Ich bin mal gespannt, wie es wird, wenn Mr. Größenwahn wieder im Gehege sitzt und VIER 'Gegner' hat...
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein


18.10.09

Die Heimat ruft
Also wird es Zeit nach Hause zu gehen...
Ich habe ihn aber erst einmal alleine in das untere Abteil gesetzt. Er hat sich über die Streu richtig gefreut... und ist dann gleich auf den Unterstand ins Heu gehüpft.
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein

Nach einigen Stunden habe ich dann die Treppe geöffnet. Kurz danach waren alle Jungs unten und es wurde 5-stimmig gequasselt, was das Zeug hält. Danach wurde gemampft und dann gepennt... das war es (hoffentlich *dreimal auf holz klopf*).
[Gizmo sitzt links unter dem Unterstand]
Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein


21.10.09

Heute habe ich auch das Schmerzmittel abgesetzt. Er bekommt jetzt nur noch Eurologist. Er hat etwas zugenommen und wiegt nun 984 Gramm.
Gizmo Blasenstein Die Narbe ist gut abgeheilt...
Gizmo Blasenstein und es wächst auch schon ein kleiner Flaum auf seinem Bauch.
Gizmo Blasenstein Das Gewebe ist noch ein klein wenig wulstig, aber das macht nichts und verwächst sich. Ansonsten wächst bald Fell drüber und man sieht es nicht mehr.



Abschlussbericht:

Gizmo wird sein Leben lang Eurologist bekommen und außerdem wird er kalziumarm ernährt. Wir hoffen, dass mit diesen Maßnahmen eine neuerliche Steinbildung verhindert wird.

Nochmal ein liebes Dankeschön an alle Daumendrücker und Aufmunterer...
Ein ganz besonderer Dank geht an 'Frau Meier' bzw. Dr. Hermann Wenzel, der sich die Zeit genommen hat, mich mit Informationen und Tipps zu versorgen.







... und es geht weiter

11.11.09

Gewicht: 971 g
Unterkörper nass
TA: Blasenentzündung
Therapie: ab sofort 10 Tage (bis 21.11.09) lang 1x tägl.: 0,2 ml Marbocyl, 2x tägl. 0,1 ml Metacam (Eurologist weitergeben)


16.11.09

Gewicht: 986 g
Unterkörper nass
(nur einen Tag und unter AB-Gabe)


08.12.09

Gewicht: 991 g
roter Urin
(Wechsel zu einem TA, der auch Naturheilverfahren anwendet)
TA: 1 Spritze Cantharis, 1 Spritze Berberis
(Eurologist weitergeben)


11.12.09

Gewicht: 985 g
roter Urin
TA: 1 Spritze Cantharis, 1 Spritze Berberis
ab heute: 2x tägl.: 5 Tropfen Berberis in 0,5 ml Wasser
(Eurologist weitergeben)


18.12.09

Gewicht: 944 g
roter Urin
TA: Urinkontrolle - minimal rote Blutkörperchen
weiterhin Eurologist und Berberis geben


04.01.2010

Gewicht: 979 g
roter Urin
TA: Urinkontrolle - minimal rote Blutkörperchen
weiterhin Eurologist und Berberis geben


19.01.2010

Gewicht: 932 g
Unterkörper trocken, aber nackter Bauch
TA: Urinkontrolle - alles ok
weiterhin Eurologist und Berberis geben
Trotz weiterer Gewichtsabnahme ist Gizmo wesentlich lebendiger und rennt wieder durchs Gehege.

Gizmo Blasenstein


05.04.2010

Gewicht: 875 g
Unterkörper trocken und wieder befellt!
Er mag kein Eurologist, lässt es immer wieder aus dem Mäulchen fallen. Nun bekommt er nur noch Berberis, was er freiwillig nimmt. Nach wie vor ist er munter, frisst wie ein Scheunendrescher und macht Männchen am Plexi. Leider nimmt er trotzdem weiter ab.

Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein


10.06.2010

Gewicht: 825 g
Unterkörper trocken und befellt
Gizmo frisst sehr viel und schläft. Er fordert abends seinen Böller und ebenfalls einen als Belohnung, wenn er sein Berberis freiwillig getrunken hat. Er hat wieder sehr 'alte' Augen, zeigt aber kein Schmerzverhalten und sein Urin ist auch klar.

Gizmo Blasenstein Gizmo Blasenstein


20.06.2010

Gewicht: 802 g
Unterkörper trocken und befellt
Gizmo ist heute um 16:32 Uhr friedlich eingeschlafen. Er starb vermutlich an Nierenversagen.







Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (August 2009 - Juni 2010)



Quellen:



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!




>> Zurück zum Index <<