Gizmo's Kastration



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Krankengeschichte meines Meerschweinchens dokumentiert.



Seit Monaten hatten sich Murphy und Gizmo (die Schlaftabletten) immer mal wieder von Leo, Kimba und Moses (die Chaoten) abgesondert. Murphy war zudem so eine Art 'Leibwächter' für Gizmo. War er in der Nähe, hat sich keiner getraut, Gizmo zu ärgern/jagen/zwicken. Nun ist Murphy am 27.07.2008 gestorben. Seitdem war Gizmo fast immer alleine in der obersten Etage. Nur ab und an hatte er mal Besuch von Leo oder Kimba, wo dann noch gezickt wurde.

Wir haben uns nun entschlossen, Gizmo kastrieren zu lassen und danach noch einmal die vier Jungs mit zwei weiteren Böcken zu vergesellschaften. Sollte Gizmo dann immer noch Außenseiter sein, kann er nach unten zu den Mädels - natürlich nach Ablauf seiner Kastrationsquarantäne (6 Wochen).

Die OP wurde auf den 04. August 2008 festgelegt - um 8:30 Uhr sollte ich Gizmo dort abliefern.

"Das kommt mir aber alles sehr suspekt vor..."
"Irgendwie... unheimlich... und ich fürchte mich."
"Es ist zwar genug Heu da, aber..."
"... werde ich hier je wieder... RAUSKOMMEN????"

Dr. Fimmen hat Gizmo noch einmal untersucht und gewogen - 1108 Gramm. Dann gab es die Narkosespritze und wenige Minuten später hat er auch schon geschlafen.

Mittags um 11:30 Uhr habe ich ihn wieder nach Hause geholt. Er kam sofort zur Tür vom Caddy getaumelt. Von allen Schweinchen geht es ihm nach der OP am besten.
"Hallo..."
"Ich will nach Hause..."

Die Fahrt über hat er wieder geschlafen.
"Mir ist irgendwie so komisch."
"Darf ich auf Deinen Arm?"
Hier kann man sehen, dass er zwar noch taumelig, aber durchaus aktiv ist.
VIDEO (Bild) bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter" (Divx / ca. 3,4 MB)

Trinken mag er nicht, aber er frisst Heu und die Gurke hat auch geschmeckt.
*schmatz* *schlürf*
Der Appetit ist schon wieder da.
VIDEO (Bild) bitte rechtsklicken und "Ziel speichern unter" (Divx / ca. 3,4 MB)

Nachdem er seinen ärgsten Rausch ausgeschlafen hat und nicht mehr so taumelig war, bekam er einen Tropfen Schmerzmittel und konnte ins Gehege zurück - natürlich auf Tücher. Trinken ist noch immer nicht so sein Ding. Daher habe ich die Trinkflasche nur halb voll gemacht. Nun tropft sie etwas und das trinkt er (muss man nur aufpassen, dass die Schale nicht überläuft
Käfiginspektion auf Zehenspitzen.
"Heu ist auch da... ok..."
"Haferrispen... mjam..."
Ich dachte, ich sehe nicht richtig...
Klar, dass der Unterstand erstmal wieder rausgeflogen ist und er einen 'ungefährlichen' Unterstand bekommen hat.
Den wollte er aber nicht. Stattdessen hat er das Klo aus der Ecke geschoben.
"Bleib ich eben hier und piesel diese Ecke voll."



05.08.2008

Die Nacht hat er gut überstanden. Er bekommt zweimal täglich ein Schmerzmittel und Arnika D4-Globuli.
Nach seiner 'Dröhnung' schläft er erstmal ein Stündchen...




...dann kommen die Jungs zum 'Frühstück'
"Hey Nervsack, nimm Deinen Hintern gefälligst aus meiner Korkröhre!" *zick*
Irgendwann sind Kimba und Moses nach oben gegangen. Bruder Leo bleibt noch ein Weilchen und genießt die, mit frischen Handtüchern ausgelegte, Quarantäne-Station...
"Auf dem Seersucker-Laken ist es immer schön kühl..."



06.08.2008

Morgens um 7 Uhr in Deutschland...
Nachdem er tagsüber mit seinen Kumpels herumzicken konnte, gehts ihm abends schon sichtlich besser.



07.08.2008

Noch immer schläft Gizmo viel, aber wenn er wach ist, dann ist er auch recht lebhaft.
'Bett'-Umbau? Naja, wenn es denn gefällt...
Und noch immer kühlt er zwischendurch seine Narbe auf dem Seersucker-Laken. Gut, dass wir da mehr von haben...



08.08.2008

Die Treppe nach oben ist nun fast den ganzen Tag über geöffnet. Die Narbe sieht super aus, darum habe ich auch den Unterstand wieder auf die Etage gepackt. So liegt die Treppe besser auf, die von Gizmo aber nicht benutzt wird. Nur die anderen Jungs wandern hin und her. Gizmo bleibt auf den Tüchern.
Nur nachts schläft Gizmo alleine auf seinen Laken.



09.08.2008

Heute ist der fünfte Tag nach der OP und Gizmo bekommt nur noch einmal am Tag ein Schmerzmittel.
Auch ein Meerschweinchen möchte gern ein Kopfkissen haben.
Seine Narbe hält ihn nicht von Kletterpartien ab, um an die Heuglocke zu kommen.



10.08.2008

Die Narbe ist trocken und die Fäden sind fast weg - ebenso wie die leichte Schwellung, die er nach der OP hatte. Da er heute schon oben in der Streu war und ich ohnehin das ganze Gehege gereinigt habe, wurde auch die 'Quarantäne-Etage' wieder eingestreut.
Heute hat er das letzte Mal sein Schmerzmittel bekommen.





>> Zurück zum Index <<