Wolke - ist ausgezogen




Feedback:
Am 07.01.2013: [KLICK]
Am 10.01.2013: [KLICK]
Am 18.01.2013: [KLICK]
Am 21.01.2013: [KLICK]
Am 05.02.2013: [KLICK]
Am 02.12.2013: [KLICK]




Update am 07.01.2013:
Wolke ist heute ausgezogen. [KLICK]




Update am 29.12.2012:
Wolke wurde heute von Anna reserviert. [KLICK]




Wolke

Daten

Name: Wolke
Rasse: Rosette
Geschlecht: weiblich
Geboren: ca. November 2011
Farbe: schwarz-weiß
Charakter: ruhig, aber ziemlich dominant


Die Geschichte von Wolke

Wolke kommt mit einem weiteren Mädel und ihrem Kastraten zu uns. Ihre Futtergeber sind beruflich bedingt nur noch selten zu Hause und da die Tiere weiterhin gut versorgt und beobachtet werden sollen, hat man sich - zum Wohl der Tiere - zur Haltungsaufgabe entschlossen. Es wäre schön, wenn sie auch künftig viel Platz im Gehege haben würde.

Sie hat sich nach der Vergesellschaftung recht gut mit dem Kastraten verstanden, aber nach Monaten gab es auf einmal wieder Streit, der meist von ihr ausging. Eine Behandlung mit Bachblüten brachte kurzzeitig Ruhe, danach ging es wieder los. Wolke wurde von Herman und Suse getrennt. Wir werden noch abklären lassen, ob es hormonelle Probleme gibt.

Wolke kann aber schon reserviert werden.


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.


19.06.2012

Ein paar Bilder von Wolke und ihren Freunden:
Wolke Wolke
 
hier jeweils in der Mitte:
Wolke Wolke



27.12.2012

Heute ist Wolke bei uns eingezogen.
Hier ein paar Bilder "von allen Seiten":
Wolke Wolke
Wolke Wolke

Sie ist sehr ruhig und recht entspannt, liegt aber lieber noch im "sicheren Versteck" unter dem Unterstand. (Wo man sie sehr schlecht fotografieren kann.) Immerhin schmeckt das Gemüse.
Wolke Wolke



28.12.2012

Der 80er-Käfig war einfach gruselig klein. Darum haben wir heute einen 120er für Wolke besorgt. Als sie sich unbeobachtet gefühlt hat, hat sie sogar gepopcornt.
Wolke Erstmal alles erkunden...
Wolke ... und dann aus sicherer Entfernung zugucken, wie eingerichtet wird.
Wolke Das "Erdgeschoss" von Wolke.



29.12.2012

Wolke wurde heute von Anna reserviert.
Wenn unser Tierarzt nächste Woche sein 'OK' gibt, dann wird Wolke möglichst bald nach Bremen in ein Gehege mit weiteren lieben Schweinis umziehen.


Karotten mag sie absolut nicht... aber Heu ist lecker.
Wolke Wolke



03.01.2013

Der TA-Besuch ergab heute, dass Wolke gesund ist - keine Eierstockzysten oder sonstiges. Darum wird sie am Montag von Anna abgeholt.

Wolke Wolke
Wolke Wolke
Wolke Wolke



05.01.2013

Der "Countdown läuft"...

Wolke Wolke



07.01.2013

Wolke wurde heute von ihrer neuen Futtergeberin abgeholt.

Ich wünsche Wolke alles Liebe und Gute für ihr weiteres Leben.
Machs gut, Du hübsche Maus  







07.01.2013

Gleich nach ihrer Ankunft kam schon ein Feedback.

Leider hat Wolke sich wie eine Berserkerin benommen und ist auf alle Schweinchen in der Gruppe losgegangen. Sie hat vom Baby bis zur Oma alles gnadenlos gejagt und nach ihnen selbst dann noch geschnappt, als die "Gegner" sich schon längst unterworfen haben. Ich hoffe sehr, dass sie sich wieder "einkriegt" und merkt, dass ihr keiner etwas Böses will.
Zumindest wissen wir jetzt, dass es nicht an Herman lag, dass sie so ausgetickt ist. Das Verhalten hat sie ALLEN Tieren gegenüber und auch bei mehr als genug Platz im riesigen Eigenbau. Die Frage ist einfach nur "WARUM?"  



10.01.2013

Ich bekomme fast täglich einen "Zustandsbericht" und heute klang die Mail schon recht gut:

"...hier mal ein Foto. Ist mit Superweitwinkel, daher gebogen.
Man sieht auch Wolke den Kopf aus einem Haus strecken. Vielleicht mach ich später noch Bilder, aber sie schlüpft ja von Unterstand zu Unterstand, da ist's etwas schwierig.
Sie hat sich heute eine Gurke geholt. Nicht direkt aus der Hand, aber schon recht nah gekommen. Die Kleinen haben ihr die meisten Scheiben vor der Nase weggeschnappt. Sie ist aber ruhig geblieben!"


Wolke



18.01.2013

Anna war so lieb und hat mir eine kurze Zusammenfassung der letzten Tage für dieses Feedback geschrieben:

"Am 7.01.12 ist die kleine Ziege Wolke bei uns eingezogen. Leider hat sie gleich die anderen Wutzen eingeschüchtert. Und sie beisst leider auch. Sie hat sich als Opfer meine beiden 4 Jahre alten Wutzen ausgesucht. Eine Sau und einen Kastraten. Da mein Kastrat krank geworden ist und sie scheinbar Spaß daran hat die Zwei zu pisaken, habe ich mich, nach 1 Woche, entschlossen die Zwei aus der Gruppe zu nehmen.

Seither ist es sehr viel friedlicher geworden. Wolke rennt und popcornt sogar. Wenn man sie denn mal sieht, leider versteckt sie sich noch gerne und viel. Und sie fühlt sich in der alleinigen Gesellschaft meiner jungen Wutzen scheinbar viel wohler.
Sie lebt jetzt mit 3 ca. 2 Monate alten Böckchen und 2 ca. 4 Monate alten Mädels zusammen. Gebissen wird garnicht mehr. Ich habe es jedenfalls noch nicht gesehen. Ich hoffe das bleibt auch so. Ich befürchte zwar, das ich in Zukunft dank ihr keine älteren Wutzen mehr integrieren kann, aber dann ist das eben so. Zum Frühsommer sollen sie dann alle in ein größeres Aussengehege ziehen. Die Wokle ist mit Gewusel schnell überfordert und schnappt dann gern mal um sich, aber vielleicht lernt sie damit noch umzugehen. Sie ist ja noch jung.

Wolke hat eben Gurke aus der Hand gefressen. Ich habe beschlossen, dass es nur noch Gemüse aus der Hand gibt..."



An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bei Anna bedanken. Sie hat es mit viel Ruhe, Erfahrung und Einfühlungsvermögen geschafft, dieses kleine Terrorschweinchen zu integrieren - und zwar ohne Wolke mit sedierenden Medikamenten zu behandeln. Tolle Leistung.  



21.01.2013

Bilder-Feedback:

"...wollte die Wutzis gerade knipsen, wie sie alle im Kreis um einen frischen Heuberg stehen. Und da waren sie auch schon wieder weg.   Die Wolke hab ich nur unter einer Brücke erwischt. Sobald man fokussiert, machen der Blitz und das Objektiv Geräusche und sie flitzen gleich wieder  
In der Jungschwein-Gruppe wirkt Wolke die meiste Zeit ganz "normal". Gestern beim Ausmisten ist sie noch mal ausgerastet. Aber nur ganz kurz. Sie rennt auch zwischendurch mal ganz ausgelassen.
Also sie scheint sich wohl zu fühlen.
Sie fressen alle aus der Hand, aber warum sie immer flüchten sobald jemand den Raum betritt.  "


Wolke



05.02.2013

Bilder-Feedback:

"... Habe eben ausgemistet. Sie war wieder sehr angespannt und garstig. Hat auch ziemlich deutlich geatmet, soviel Stress hatte sie. Dabei mach ich immer erst eine Seite und dann die andere, damit sie mir aus dem Weg gehen können. Und vor 3 Tagen hab ich mal die Krallen nachgeschnitten, da war sie hinterher auch recht gemein zu den anderen. Aber sie kommt schnell wieder runter. Am 30.1 war sie auch recht fies zu den 2 Mädels. An dem Tag hatten die Böcke auch reges Interesse an ihr. Vielleicht war sie da gerade wuschig. Die Mädels haben sich dann auf den Unterständen versteckt. Wolke ist wohl nicht so begeistert davon, irgendwo drauf zu hüpfen. Zum Vorteil der Anderen. Aber in der Regel wird sie mit Urinspritzen im Zaun gehalten. Was sie auch respektiert. Mit den Böcken kann sie sehr gut. Denen klaut sie auch immer das Gemüse.

Ich habe mir einen Clicker gekauft. Will mal versuchen mich mehr mit ihr zu beschäftigen, damit sie nicht so schnell so aufgeregt ist, als Stressbewältigungstherapie sozusagen..."


Wolke Anschleichen ans Gemüse
Wolke "Bei dem hab ich vorhin schonmal was Gutes geklaut."
Wolke "Mal sehen was die anderen in der Röhre versteckt haben."
Wolke Wolke und ihre beiden Verehrer
Wolke Zweibein skeptisch beäugen



02.12.2013

Bilder-Feedback:

"...Ich hab heute endlich mal Fotos gemacht.   Ist immernoch alles friedlich. Ruby wird öfter gejagt. Dann ist sie oft auf einer Weidenbrücke und meckert ganz empört, als wenn es eine Unverschämtheit wäre, wie sie behandelt wird   Kleine Diva die..... Eben hat sie dem Bock aus dem Hinterhalt in die Seite "gezwickt". Er wusste gar nicht was das war und hat doof geguckt   Also sie hat es verdient .....

Mira ist noch sehr schüchtern. Frisst aber auch schon mal aus der Hand. Wolke ist auch wieder ganz normal.

Natürlich fingen sie erst an Action zu machen, als der Akku von der Cam leer war  

Also, ich bin immer noch zufrieden. Es ist alles wie vorher, nur mit 2 Schweinen mehr.  ..."



Wolkes Zuhause und ihre Kumpel(inen):
Wolke, Mira, Ruby Wolke, Mira, Ruby
Wolke, Mira, Ruby Wolke, Mira, Ruby
Wolke, Mira, Ruby Wolke, Mira, Ruby
Wolke, Mira, Ruby Wolke, Mira, Ruby
Wolke, Mira, Ruby Wolke, Mira, Ruby






>> Zurück zum Index <<