Tim - ist ins Regenbogenland umgezogen




Tim

Daten

Name: Tim
Rasse: Coronet
Geschlecht: männlich / unkastriert
Geboren: ca. 2007
Farbe: weiß-creme-buff



Die Geschichte von Tim

Tim stammt aus einem Notfall mit 33 Tieren [HIER KLICKEN].
Laut seiner Mail war der Halter "schwer erkrankt und könne sich nicht mehr um die Tiere kümmern. Bedingt durch die Umstände mussten die Tiere von der Außenhaltung in den Keller ziehen und wurden nur noch versorgt. Damit sie es wieder besser haben und sich jemand liebevoll um sie kümmert, habe er sich zur Haltungsaufgabe entschlossen."

Die Meeris lebten fast drei Jahre im Keller des Hauses in sogenannten Vogelzuchtkäfigen. Die meisten konnten nicht einmal mehr laufen.
Alle Tiere waren in einem sehr schlechten bzw. sogar lebensbedrohlichem, Zustand. Als sie ans Tageslicht kamen wurden sie so panisch, dass einige fast kollabierten. Auch Tim hat sich nur im Dunklen bewegt und nur in einem Minikäfig einigermaßen sicher gefühlt.


Nachtrag:
Durch die Ignoranz der Leute, denen sein Leben anvertraut war, hat Tim am 10.03.2011 sein kleines Leben verloren...



28.02.2011

Tim ist heute bei uns in die Wohnung gezogen, weil es draußen noch sehr kalt ist und er extrem unterernährt ist. Er ist nur Haut und Knochen und man sieht sogar den Wirbelsäulenfortsatz wie einen kleinen Minischwanz. Er ist auch sehr schwach. Nun hat er es aber warm und wird aufgepäppelt.

Unser TA war heute entsetzt. Tim hat neben der Unterernährung auch viele (teilweise bereits verheilte) Wunden und kaputte Ohren. Seine Nase ist geschwollen und seine Ballen kaputt. Bei den Ballen hoffen wir, das sich das nun, wo seine Korkenzieherkrallen ab sind, wieder normalisiert. Der Doc hat Tim erstmal eine Aufbauspritze gegeben und wir hoffen, der Krümel packt es...

Gewicht: 522g


Fotos von allen Seiten:
Tim Tim
Tim Alles nur Fell mit ganz wenig Schwein darin...
Tim Hier ein Teil seines kaputten Rücken.
Tim Es ist etwas gruselig, aber im großen Stall wo es hell war, saß er ängstlich in der Ecke. Im Minikäfig, der recht dunkel steht, bewegt er sich nun schon ab und an mal.

Vorhin hat er etwas an Dill und Petersilie geknabbert, dann ein Stück Gurke und Karotte gefressen und am Heu war er auch. Ich bin schon ganz zufrieden mit ihm und hoffe, es wird nun mit jedem Tag besser. Vor allem hoffe ich, dass er seine Angst verliert und sich nicht nur in einer Ecke im Dunklen sicher fühlt.



01.03.2011

Noch immer verkriecht er sich, wenn ich den Käfig etwas heller stelle und er ist auch abends/im Dunklen etwas aktiver...
Immerhin hat er den Dill gefressen und danach auch Karotte, eine Scheibe Gurke, ein kleines Blatt Chicorée und etwas Heu.
Ich habe ihn heute ganz in Ruhe gelassen...

Tim



02.03.2011

Heute war er richtig lebhaft. Er fängt an, seinen Minikäfig zu erkunden, frisst gut Heu, Hafer- u. Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne und er trinkt viel

Gewicht: 566 g

Tim Tim
Tim Tim



03.03.2011

Und wieder ein großer Schritt zurück...
Tim hat Durchfall. Er bekommt erstmal nur noch Karotte, Haferflocken und Heu. Leider ist er noch immer viel zu mager und durch den Durchfall hat er ziemlich viel abgenommen

Gewicht: 496 g

Man kann das auf den Fotos nicht so richtig sehen, aber das sind die kahlen und vernarbten Stellen an seinem Rücken. Wo die Haut dunkel ist, sind auch seine Beckenknochen.

Tim Tim



04.03.2011

Trotz Durchfall ist er erstaunlich gut drauf.
Er wehrt sich gegen das Hochnehmen und mag auch nicht gewogen werden. Ich werte das mal als gutes Zeichen. Leider hat er seit heute Morgen auch noch Atemgeräusche. Seine Nase ist aber frei. Sein Po ist noch etwas verschmiert, aber im Käfig sind normal geformte, wenn auch weiche, Köttel. Er frisst viel Heu, das ist schon mal sehr gut.
Heute konnte ich schon etwas dichter an den Käfig und musste nicht mit Zoom arbeiten.

Gewicht: 483 g

Tim Tim
Tim Tim
Tim Nach dem Futtern gehts wieder an die Wasserflasche.
Tim Der Wellnesswickel wird 'probiert'...
Tim ... und dann geht er schlafen.

Heute vormittag waren wir mit Tim beim TA. Er bekam zwei Injektionen damit sein Bauch nicht so weh tut, Magen und Darm sich beruhigen und das Kerlchen etwas munterer wird (Nux Vomica und Veratrum). Atemgeräusche hatte er nur bis heute morgen. Vormittags war es weg und auch bei der Untersuchung war nichts zu hören (Schmerzen?). Ich muss es weiter beobachten und er soll auch weiter so ernährt werden wie ich es jetzt ohnehin schon gemacht habe. Vlt. hat der Kot ja auch nur deshalb gemüffelt, weil er ja die Tage etwas Chicorée gefuttert hat?

Wir vermuten ohnehin, dass sein Darm ziemlich leer war - zumindest hat er die ersten drei Tage nur ein paar wenige Babyköttelchen abgesetzt. Jetzt ist immer Heu vorhanden und es gibt regelmäßig Frischfutter, wenn auch noch eingeschränkt wegen des Anfütterns. Dem Ansturm von Futter war der kleine Darm wohl nicht gewachsen. Bene Bac gibt es auch noch. Im Moment futtert er ordentlich Heu und hängt auch immer wieder an der Wasserflasche.

Wenn der Durchfall bis Montag nicht besser ist, wird eine Stuhlprobe untersucht, denn dann könnte es doch etwas krankhaftes sein.


Nachtrag:
Heute Abend passiert etwas - für Tim's bisheriges Verhalten - fast schon sensationelles: als ich ihm das BeneBac geben wollte und die Klappe vorne aufgemacht habe, kam er angelaufen, stützte sich am Gitter auf und schnappte nach der Spritze. Er hat es freiwillig geschlabbert!!! Er ist auch danach nicht gleich wieder weggelaufen.
Tim Tim

Kurz danach:
Tim Tim
Tim Er ist so eine süße Schnute und frisst mit soviel Genuss...
Tim Tim

Tim Hier kann man sehen, mit wieviel Energie der Krümel an der Gurkenscheibe zerrt:
Video / Divx / ca. 3,56 MB (bitte rechtsklicken und 'speichern unter')



05.03.2011

Er frisst gut, aber dennoch hatte er heute morgen 22 g weniger als gestern.  

Gewicht: 461 g

Das BeneBac nimmt er aus der kleinen Spritze. Nun habe ich ihm noch eine zweite fertig gemacht, die eine Novalgin-SabSimplex-Vitamin C-Wasser-Mischung enthält und auch die hat er geschluckt.
Dann bekommt er noch Frühkarotten-Schmelzflocken-Brei. Erst wollte er nicht und ich habe ihn zwangsernährt. Nach den ersten Happen hat er seine Gegenwehr aufgegeben und angefangen, es freiwillig zu futtern. Den Rest habe ich ihm in den Käfig gestellt und er hat es im Laufe des Nachmittag weggemümmelt. So wird er nun bis Montag behandelt und ich hoffe, das bringt was.

Tim Tim
Tim Eine ganz schöne Sauerei, wie man an seinem Fell sieht...
Tim "Nach der ollen Pampe brauch ich erstmal was vernünftiges zu Futtern."



06.03.2011

Er frisst nach wie vor gut und ist auch lebhafter. Trotzdem nochmal 1 g weniger als gestern. Soll ich mich jetzt freuen, dass es NUR ein Gramm ist oder traurig sein, weil er noch immer nicht zunimmt...  

Gewicht: 460 g



07.03.2011

Gewicht gehalten! Heute war TA-Kontrolle und der Doc war zufrieden mit unserem Sorgenkind. Tim war sehr lebhaft und hat den Untersuchungstisch genau erkundet.
Heute wurde der Kot auf Kokzidien untersucht: ohne Befund!
Außerdem geht noch eine Kotprobe ans Labor, um auf alles mögliche an Bakterien überprüft zu werden. Am Donnerstag sollen die Ergebnisse da sein.

Gewicht: 460 g


Für alle Tim-Fans gibts heute viele Bilder von seinem Umzug in den 120er-Käfig und auch drei Videos.
Er wirkt im neuen Käfig so winzig... wenn man bedenkt, dass er schon vier Jahre alt sein soll...


Tim Tim
Tim Tim
Tim Tim
Tim Tim
Tim Tim
Tim Tim
Tim Tim
Tim Tim

Tim Hier hat er mir die Gurkenscheibe aus der Hand gerissen und ihn hat es fast umgehauen.
Video / Divx / ca. 3,67 MB (bitte rechtsklicken und 'speichern unter')

Tim Ein echter Junkie... (und ein Ferkel, was den Karottenbrei angeht. Sämtliche Handtücher haben orange Flecken.)
Video / Divx / ca. 6,61 MB (bitte rechtsklicken und 'speichern unter')

Tim Und der Rest vom Brei wird auch noch weggemümmelt.
Video / Divx / ca. 1,26 MB (bitte rechtsklicken und 'speichern unter')



08.03.2011

Wieder 7 g weniger als gestern. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...  

Gewicht: 453 g



09.03.2011

Heute hatte er eine volle Perinealtasche. Bei der Leerung ist mir aufgefallen, dass es alles kleine Miniköttel sind, die wie an einer geleeartigen "Perlenschnur" zusammenhingen. Diese Probe ging gleich an den Tierarzt. Die mikroskopische Untersuchung ergab, dass es keine Würmer sind, sondern abgestorbene Zellen vom Darm. Vielleicht hatte er eine Entzündung, vielleicht war es nur die Unterernährung, aber der Darm hatte quasi innen eine Schicht, die nicht zugelassen hat, dass die Nährstoffe vernünftig aufgenommen werden konnten. Wenn der ganze Kram also jetzt rauskommt, könnte es sein, dass es auch mit der Gewichtszunahme endlich klappt.

Von gestern auf heute hat er auf jeden Fall 10 g mehr auf die Waage gebracht. Heu schmeckt, wie man sehen kann.  

Gewicht: 463 g


Tim Tim
Tim Ab und an ist er an der TroFu-Schale, wo er Haferflocken, Sonnenblumenkerne und Varios futtert.
Tim Abends ging es Tim wieder nicht so gut. Er wollte nur noch kuscheln und ist immer in meine Fleecejacke gekrabbelt...

Wenn die Laborergebnisse alle ok sind, bekommt er dort auch einen kleinen Freund. Mal schauen, ob die Gesellschaft (und der Futterneid) positiv auf ihn wirken.



10.03.2011

Wir haben gekämpft und verloren...

Tim

10 Tage lang haben wir uns dem Schicksal entgegen gestellt. Nun war die wenige Lebenskraft, die in Tim steckte verbraucht. Er hat den Kampf verloren und ist bei Tagesbeginn über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun ist er dort, wo er keine Schmerzen mehr hat und sich das Bäuchlein dick und rund fressen kann.

Es tut mir nur leid, dass ich ihm nicht noch länger beweisen konnte, dass nicht alle Menschen schlecht sind.

Ich danke allen Daumendrückern und Timmi-Fans für ihre Anteilnahme an seinem Leben. Ja, Ihr hattet Recht, ich hätte mich vermutlich nicht wieder von ihm trennen können, wenn er überlebt hätte. Sein Tod hat eine Lücke gerissen - das zeigt auch die Stille, die im Salatkiller-Schweinchenzimmer herrscht.
Gute Reise mein kleiner Liebling...  




RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.




Nachtrag:
Heute mittag kam das Laborergebnis: die Kotprobe war ohne Befund - alles ok.
Um vielleicht anderen Tieren besser helfen zu können, haben wir uns zu einer Obduktion entschlossen, die uns hoffentlich Aufschluss über seine Todesursache gibt.

Tim starb mit einem Gewicht von 470 g





Vorläufiges Obduktionsergebnis:

Entzündungen in Magen und Darm
Uro-Genital-Bereich massiv entzündet
Nieren stark vergrößert und zystisch entartet
Harnblase sehr klein
Lunge und Herz ok

Merkwürdig:
der ganze Körper bläulich verfärbt
Leichenstarre schon nach kurzer Zeit vorbei

Gewebe-Proben wurden ins Labor geschickt zwecks weiterer Untersuchungen



17.03.2011
Ergebnisse der Gewebe-Proben:
Todesursache ist das gram-positive Bakterium "Staphylococcus aureus".

Dieses Bakterium ist (zumindest beim Meerschweinchen) nicht therapierbar und multiresistent.
Im Zusammenhang mit allen anderen (oben aufgeführten) Entzündungen gesehen, hatte der kleine Tim nicht die geringste Chance.
Immerhin handelt es sich um eine Einzeltiererkrankung, so dass die anderen geretteten Tiere nicht in Gefahr sind.







>> Zurück zum Index <<