Thea - ist ins Regenbogenland umgezogen




Update am 31.07.2011:
Thea ist über die Regenbogenbrücke getrippelt [KLICK]




Update am 27.05.2011:
Thea wurde heute von Michael reserviert.




Thea

Daten

Name: Thea
Rasse: Sheltie
Geschlecht: weiblich
Geboren : ca. Dezember 2006
Farbe: lilac-gold-weiß
Charakter: sehr zutraulich, entspannt, neugierig



Thea's Geschichte:

Thea stammt aus einem Notfall mit 4 Schweinchen. 2 davon (Chief & Pauline) waren schon bei uns und haben mittlerweile schöne Endplätze gefunden. Die anderen beiden sind nun auch noch bei mir gelandet. Thea sucht nun ein schönes Zuhause, wo sie ordentlich verwöhnt wird.

Wie alles kam, kann man hier nachlesen: 4 alte Meerschweinchen sollen weg...

Hier nochmal ein Bild von ihrer "Zwischenstation" bei Anja, wo sie leider nur übergangsweise bleiben konnten.



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



22.05.2011

Gleich bei der Ankunft wurde der Aufnahme-Check gemacht. Als sie den völlig gelassen über sich ergehen ließ, habe ich gleich noch Fotos 'von beiden Seiten' gemacht:

Thea Thea


Beide haben einen guten Appetit und einen gesegneten Schlaf:
Thea Thea
Thea


Noch etwas Wegzehrung von Anja:
Thea Thea
Thea Thea



23.05.2011

Schon einen Tag nach ihrer Ankunft ist es, als würden sie schon immer hier wohnen. Von Schüchternheit keine Spur    

Thea "Mennooo... ich will auch was..."
Thea "Mal von hier aus versuchen..."
Thea *reck*
Thea "Jetzt aber..."
Thea *mampf*



03.06.2011

Heute hat Thea ihren künftigen Partner kennen gelernt. Sie wurde hier mit Zucchini vergesellschaftet, denn sie soll - nach Ende von seiner Therapie - zusammen mit ihm zu Michael ziehen.
Thea "Wowwww... was ist das denn?" *schnober*
Thea "Hey... nicht weglaufen und verstecken..."
Thea Sie passen beide man grad gleichzeitig durch den Eingang - leider in verschiedenen Richtungen...
Thea "Meine Güte..." *schnober* "... was duftet die gut..." *schnorchel*
Thea "Boar, hat man denn gar keine Privatsphäre hier???"
Thea "Bleibt sie jetzt für immer bei mir?"
Thea "Ochnee, Zucchini... nich anne Füße, da bin ich doch kitzlig!"

Dann sind beide eine Etage tiefer gezogen, weil ich dort eine größere Eingriffklappe habe.
Thea "Ähm..."
Thea "Sag mal... was wird das?" *empörtmuig*
Thea "Was bist Du eigentlich für ein Egoistenschwein? Zuerst fragst Du gefälligst MICH, ob ich in die Kuschelhöhle möchte, klar?!!" *zetermuig*
Thea "Na bitte, man muss nur Klartext mit den Kerlen reden." *zufriedenmucker*

Das Abendbrot wurde dann aber in trauter Zweisamkeit eingenommen:
Thea Thea
Thea Auch die Petersilie wurde brav geteilt.
Thea Thea

Das aufgeregte Gemuige von Thea wird nun seltener und die Beiden ruhen sich von der Anstrengung aus. Es sieht gut aus, aber ich fürchte, dass Thea in dieser Beziehung die Hosen anhat. So friedlich wie sie vorher bei Magrat war, so resolut geht sie nun mit Zucchini um. Das scheint ihn aber nicht zu stören.



04.06.2011

Heute habe ich Fotos vom Dream-Team gemacht.
Thea Die beiden Fellnasen sind sowas von knuffelig.
Thea Thea
Thea Thea



07.06.2011

Michael-2Bein hat sich Sorgen gemacht, ob der Zucchini denn auch aus der Flasche trinken kann.
Thea Jau... kann er...
Thea Heute habe ich ihn endlich mal dabei mit dem Fotoapparat erwischt.
Thea "Natürlich kann ich das..."
Thea "Heike 2Bein sagt, ich bin der BESTEEEEE."    



09.06.2011

Heute musste Zucchini zum Tierarzt und Thea hat ihn begleitet. Man konnte merken, dass sie es in der Transportbox nicht so toll fand. Aber daran wird sie sich nun gewöhnen. Alle 14 Tage begleitet sie ihren "Mann" jetzt zum Tierarzt und dann wird die lange Autofahrt in ihr neues Zuhause auch gut klappen.



10.06.2011

Weil etliche Nottiere ausgezogen sind, sind Zucchini und Thea nun in einen etwas größeren Käfig umgezogen.
Thea Zucchini erkundet den Käfig und Thea trottet hinterher.
Thea Thea
Thea "Thea, komm unter die Brücke zum kuscheln."
Thea "Gleich... ich muss das hier erst noch untersuchen."
Thea "Ok, dann untersuch ich solange DICH."
Thea "Ich schätze, wenn ich jetzt das mache, was ich gern tun würde, dann haut sie mir eine runter." *resigniermuig*
Thea "Aber ein wenig schmusen darf ich."
Thea "2Bein, was ist nun mit Einweihungsgeschenken in Form von leckeren Sachen?"
Thea Nach all der Aufregung wird erstmal geschlafen.



12.06.2011

Ganz entspannt liegen beide irgendwo im Käfig und pennen.
Zucchini



13.06.2011

Einen guten Appetit haben sie auf jeden Fall    
Zucchini Zucchini
Zucchini Zucchini



15.06.2011

Lollo Rosso mögen beide Schnuffels gerne. Mittlerweile fressen sie auch immer öfter aus der Hand.

Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



16.06.2011

Heute habe ich mal versucht zu filmen. Zucchini läuft noch ein wenig eierig, aber schon recht zielstrebig. Dass er blind ist und Gleichgewichtsstörungen hat, fällt nur noch wenig auf, finde ich. Thea ist sehr energisch und findet die Ordnung vom 2Bein blöde. Nach dem Käfigreinigen wird also regelmäßig erstmal umdekoriert, bis alles 'richtig' steht.

Zucchini & Thea Video: Divx / ca. 6,82 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")
Zucchini & Thea Video: Divx / ca. 7,54 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")



17.06.2011

Thea ist eine kleine Zicke geworden bzw. setzt sie sich mittlerweile gut gegen Zucchini durch. Manchmal ist sie aber auch einfach nur kuschelig. Ich würde mal sagen, die beiden Fellnasen kommen sehr gut miteinander aus. Die Morgenkarotte frisst sie aus der Hand, wenn man sie ihr nicht vor die Füße legt. Auch sonst ist sie die erste, die vorne an der Käfigtür steht und nach Futter kreischt. Hände, die nach Seife riechen findet sie obereklig. Wenn man sie also kraulen will, dann am Besten erst dann, wenn man vorher die Hände mit Streu oder Heu abgerieben hat. Nach Gemüse sollten die Finger aber besser nicht riechen, da sie sonst 'probiert' werden *autschn*...

Zucchini & Thea Die beiden sind salatsüchtig...
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



24.06.2011

Thea und Zucchini haben sich gut aufeinander eingespielt. Sie leben in harmonischer Eintracht zusammen.

Zucchini & Thea Zucchini & Thea



29.06.2011

Kleine gierige Schweinchen...

Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



06.07.2011

Heute gab es etwas Neues, um das Gleichgewicht zu trainieren: eine Heurolle. Sie wurde auch von beiden sehr interessiert angenommen, probiert und ausprobiert    

Hier noch zwei Videos, die zeigen, dass beide Wuschels gut beschäftigt sind:
Zucchini & Thea Video: Divx / ca. 3,71 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")
Zucchini & Thea Video: Divx / ca. 6,01 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")



11.07.2011

Die Futterei zeigt langsam Erfolg... Thea wiegt 1.111g - Zeit zum Feiern.
Lollo Rosso zu zweit...

Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



20.07.2011

Heute hat Thea die Abendfütterung verweigert. Die ersten Stücke gibts immer aus der Hand, als Kontrolle für mich. Sie hatte kein Interesse. Schwein auf die Waage geworfen: 981g - also 130g abgenommen. Abgetastet: etwas fester Bauch, also erstmal Sab Simplex und Novalgin ins Schwein, was nur mit viel Gegenwehr geklappt hat. Kurz danach hat sie am Heu gekaut.



21.07.2011

Morgens um halb 7 saß sie gesträubt in der Ecke und dann fing es an... es war wie ein Schluckauf mit Würgen, aber sie hat dabei mit dem Mäulchen so komische Verrenkungen gemacht. Also Schwein geschnappt und ab zum Not-Tierarzt.

Die Untersuchung ergab, dass die Zähne 1a sind, lediglich der Hals entzündet und angeschwollen ist. Außerdem hat sie Luft im Bauch. Sie bekam Baytril gespritzt und Vitamin B. Ich sollte weiter Schmerzmittel und Sab Simplex geben und Bauch massieren. Sie wog 970g.

Seit gestern morgen bekommt sie
morgens: Metacam, MCP, Sab Simplex
mittags: Novalgin, Sab Simplex
mittags und abends: Novalgin, MCP, Sab Simplex

Päppeln war bis heute abend nur ml-weise mit fast flüssiger Pampe möglich. Rückenmassage scheint ihr zu gefallen.

Ab und an zieht sie auch mal einen Heuhalm ein und die Reste von der Schafgarbe im Garten wurde auch gleich gefuttert (Zucchini hat ihr bei der Vernichtung "geholfen"):
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Zucchini & Thea

Leider bekam sie dann wieder diesen Schluckauf-Würg-Anfall.

Zucchini & Thea Zucchini passt gut auf Thea auf...



22.07.2011

Heute morgen hat sie zum ersten Mal etwas festeren Päppelbrei geschluckt. Danach hat sie sich im Käfig noch auf den Kräutermix gestürzt.
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea Auch beim Futtern kann man kuscheln...


Kurz danach hatte sie wieder so einen Schluckaufanfall mit Mäulchenverrenken. Das sieht so aus:
Video: Divx / ca. 4,62 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")


Nur wenige Minuten später hat sie sich mit Zucchini um die Kräuter gekloppt:
Video: Divx / ca. 1,58 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")


Sie frisst wenig, aber immer mal wieder etwas. Heu so gut wie garnicht, aber grüner Hafer geht halmweise. Ist aber viel zu wenig für ein Schwein. Päppeln ist Stress pur, aber mind. dreimal am Tag muss sie da durch. Ich verbinde es mit der Medigabe, da ist sie ohnehin draußen. Heute hatte sie 960g auf die Waage gebracht, nimmt also pro Tag 'nur' 10g ab.


Nachmittags hatten wir wieder einen TA-Termin (immer noch bei dem Not-TA, weil er die Behandlung angefangen hatte). Der Hals ist etwas abgeschwollen und die Stelle wohl auch nicht mehr so entzündet, dafür ist nun an der Zunge hinten eine rote Stelle. Um das alles vernünftig abzuklären, wird sie morgen in Narkose gelegt und nochmal gründlich untersucht.



23.07.2011

Samstagmorgen, halb acht... was macht man da als 2Bein? Man begleitet sein Schweinchen zum (Not-)Tierarzt.
Thea wurde in Narkose gelegt und dann wurde der Hals gründlich untersucht, aber ausser der leichten Rötung war da nichts mehr. Die Zähne sahen zwar sehr gut aus, aber da, wo die Zunge kaputt ist, wurden die Zähne nochmal etwas glatt geschliffen.

Da sie nun gerade in Narkose war, wurde auch gleich noch ein Röntgenbild gemacht - auch hier war alles in Ordnung. Keine Luft in Magen oder Darm, Blase, Niere... alle Organe sind ok:

Zucchini & Thea


Zucchini & Thea Narkose ist was feines und man schläft sich auf dem Wärmekissen schön aus.

("Liebe Grüße an mein neues 2Bein - ich träume von Dir"    )

Spritzen mit Traubenzuckerlösung hat sie getrunken. Nachdem sie richtig wach war und auch durch die Gegend lief, habe ich dann das erste Mal gepäppelt (sie geht nicht ans Heu und auch nicht an Gurke):
Zucchini & Thea Zucchini & Thea
Zucchini & Thea "Du kannst Dir Deinen blöden Päppelkrams sonstwohin schmieren... ICH werden NICHTS mehr schlucken" *bastamuig*

Zucchini & Thea "Karotte und Gurke will ich auch nicht... Zucchiniiiiiiii... guck mal was hier liiiiihiiiiegt..."
Zucchini & Thea Vom getrockneten Maisblatt hat sie man grad die Spitze abgefressen - immerhin etwas...

Gewicht: 954g, also 6 Gramm weniger als gestern.



24.07.2011

Vorab das Gewicht: 945g = 9g weniger als gestern

Die Bilder wurden alle in der Nacht von gestern auf heute gemacht.

Zucchini & Thea So sieht es die meiste Zeit im Käfig aus.

Irgendwann habe ich sie dann erwischt, wie sie an der Heuraufe war. Sie zieht aber nur einzelne Halme raus und kaut eher halbherzig drauf herum
Zucchini & Thea Zucchini & Thea

Zucchini & Thea Auch hier schnuppert sie nur herum, kaut auf einem Heuhalm und lässt ihn wieder fallen...
Zucchini & Thea Auch wenn er tief und fest schläft, ist Zucchini immer ihn Theas Nähe.


Heute morgen ging es dann nach ein paar Stunden Schlaf weiter mit Päppeln.
Außerdem gabs nochmal das volle Programm.
Kein Abrotanum aber dafür einen Mix aus Basilikum, Dill, Anis, Breitwegerich, Brennessel, Oregano, Fenchel, Gänseblümchen, Johanniskraut, Pfefferminze, Salbei, Schafgarbe - alles was ich da hatte und der Appetitsteigerung dient.

Außerdem steht immer ein Schälchen mit Karotten-/Apfelstifte bereit (ich kann auch hartnäckig sein!.
Sie versucht manchmal zu fressen - Heu und auch Gemüse, aber schon nach kurzer Zeit macht sie wieder diese Kieferverrenkungen und dann wars das. Allerdings haben diese krampfartigen Zuckungen aufgehört und auch dieses Geräusch, was sich so anhört wie Schluckauf. Auch heute hat sie wieder 10g weniger als gestern. Sie wird nun rund um die Uhr alle vier Stunden gepäppelt und noch immer wehrt sie sich.

Ich habe heute den ganzen Tag ihr Mäulchen immer wieder mit Salbeitee gespült. Sie hasst das Zeug, während Zucchini wie irre an der hingehaltenen Spritze nuckelt.

Mir ist aufgefallen, dass sie ziemlich aus dem Maul müffelt. Das könnte eine Entzündung sein, oder?   Es riecht aber irgendwie nicht wie Eiter... eher wie... Durchfall? Da fällt mir ein: die Köttel, die sie macht sind klein und ganz hell, aber fest.

Morgen früh soll ich beim TA anrufen...



25.07.2011

Sie hat noch weiter abgenommen: 925g = 20g weniger als gestern

Thea wurde heute beim (Not-)TA nochmal gründlich untersucht und es wurde nichts weiter gefunden, als noch leichte Rötungen an der Zunge hinten (wo die Zähne deswegen geschliffen wurden) und im Hals. Ich werde also weiter päppeln und mit Salbei spülen. Sie bekommt auch immer noch Schmerzmittel und alles mögliche vorgesetzt. Trotz allem frisst sie nicht freiwillig.



26.07.2011

Gewicht: 911g = 14g weniger als gestern

Ich hatte heute bei meinem Tierarzt einen Termin für die Abschlussuntersuchung von Julchen und habe Thea einfach mitgenommen. Ich wollte nur wissen, ob er vielleicht noch eine Idee hat, was man machen kann. Er hat sich das Mäulchen angesehen und meinte nur, DAMIT hätte ICH auch nicht mehr gefressen. Alles ist rot und voller Eiterpickel (daher der Gestank) und überall rohes Fleisch. Die Schleimhäute sind völlig kaputt. Sie bekam sofort Cortison und Baytril gespritzt und ich muss ihr auch die nächsten Tage Baytril geben. Endlich mal eine Behandlung, wie ich sie auch kenne. Ich hoffe nur, sie kommt nicht zu spät.Auf jeden Fall wird sie weiter gepäppelt. Wir haben zusätzlich noch "Fibreplex" bekommen. Das ist eine Paste mit viel Ballaststoffen/Fasern und etwas für den Darm - quasi CC und BeneBac in einem. Mal schauen, ob sie das frisst.

Übermorgen ist Kontrolle. Ich hoffe, die neue Behandlung greift schnell und die Schleimhäute heilen gut ab, damit sie bald wieder selber frisst.

Ich konnte nochmal ein Video machen, wie sie das Mäulchen immer aufreisst. Das macht sie aber auch manchmal obwohl sie schon minutenlang nichts gefressen hat:
Video: Divx / ca. 1,17 MB
(Bild rechtsklicken und "Ziel speichern unter")

Die arme Maus ist völlig fertig...  
Zucchini & Thea Zucchini & Thea



27.07.2011

Gewicht: 903g = 8g weniger als gestern.

Noch immer verweigert sie das Päppeln und frisst auch nicht selber. Dafür speichelt sie enorm. Thea wird noch immer alle 3-4 Stunden zwangsernährt und anschließend mit Salbeitee gespült.
Dadurch, dass sie sich kaum bewegt, hat sie nun auch noch rote Ballen, die ich ihr gleich eingesalbt habe.

Zucchini & Thea Zucchini ist immer an ihrer Seite.



28.07.2011

Gewicht: 882g = 21g weniger als gestern.

Thea geht es nicht gut, aber sie wehrt sich noch immer gegen das Päppeln. Auch bei der Untersuchung durch den Tierarzt war sie 'äußerst ungehalten'. Sie hat versucht zu beißen, geschrien, getobt, gefaucht. Sie ist so ein kleiner Sturkopf.

Sie bekommt weiterhin oral Baytril, Novalgin und Sab Simplex und es gab noch zwei Injektionen. Bis morgen soll sich nun eine Veränderung zeigen - zum guten oder schlechten...

Positiv: sie macht seit gestern nachmittag wieder normale dunkle Köttel. Thea speichelt weniger und ist am Frischfutter interessiert. Sie frisst aber leider nicht, sondern sucht nur was raus und lässt es wieder fallen  

Zucchini & Thea Hier kann man sehen, dass ihr 'Bart' nicht mehr so nass ist.
Zucchini & Thea Nach dem Abendbrot (-päppeln) kuscheln sich beide wieder aneinander und schlafen. Auch Thea hat sich nun hingelegt und hockt nicht mehr, wie sonst...



29.07.2011

Gewicht: 876g = 6g weniger als gestern.

Thea ist heute morgen zu ihrer Morgenkarotte gelaufen, hat einmal abgebissen, dann aber alles fallenlassen und sich weggedreht  

Heute abend war wieder TA-Termin. Noch immer ist der Mundraum von kleinen Eiterpusteln übersät und wirklich gut sieht das nicht aus. Ich nehme mal an, dass die Schleimhäute durch das Cortison etwas abgeschwollen sind. Auf jeden Fall meinte der Doc, dass die Zähne nicht wirklich gut aussehen (dabei sind sie ja eigentlich vor einer Woche vom Not-TA gemacht worden...). Nun muss ich schauen, dass ich Thea bis Montag so fit bekomme, dass sie die Narkose packt.

Nachdem wir vom TA wieder zuhause waren, bekam sie gleich ihr Schmerzmittel und dann habe ich in Ruhe alles fürs Päppeln vorbereitet und auch das "Abendessen" für die anderen Schweinis. Als ich den Deckel vom Caddy aufmachte, war sie ganz aufgeregt und hat geschobert und auch vom Fenchelgrün abgebissen - aber leider kurz danach wieder diese Kieferverrenkungen gemacht.

Zucchini & Thea Zucchini & Thea

Immerhin hat sie sich nicht ganz so sehr beim Päppeln gewehrt wie die letzten Tage. Ich habe heute abend mal Apfel-Banane ins CC gemischt, vielleicht lag es daran. Das schmeckt wohl besser als Karotte.
Das beste war aber, als ich ihr ein Stück Eisbergsalat hingehalten habe. Sie hat tatsächlich ein Ministück abgebissen und unter Kieferverrenkungen gekaut. Sie hat auch noch ein zweites Mal abgebissen, aber das war es dann auch wieder. Das erste Bild ist nicht so gut geworden, weil es so schnell ging und die Cam nicht scharf gestellt hat. Wenn man genau hinguckt, sieht man, dass ihr noch ein Stück Salat aus dem Mäulchen hängt.

Zucchini & Thea Zucchini & Thea

Zucchini & Thea Soviel Futtern und Aufregung machen müde...



30.07.2011

Gewicht: 865g = 11g weniger als gestern.

Nachdem es gestern nach Aufschwung aussah, wurde es heute immer schwieriger, sie zu päppeln. Sie wehrt sich weniger, aber sie schluckt auch nicht mehr richtig...



31.07.2011


Thea RBB



Es war zu erwarten, aber ich bin trotzdem traurig, dass Du es nicht geschafft hast, diese blöde Krankheit zu überstehen und das tolle Leben bei Michael kennen zu lernen. Ich bin traurig, aber auch froh für Dich, dass Du nun ohne Schmerzen wieder ordentlich futtern kannst, dass Du es 'geschafft' hast...


Um 2 Uhr heute nacht, war päppeln nicht mehr möglich, ich konnte Dir lediglich noch Flüssigkeit einflößen, also auch Deine Portion Schmerzmittel... immerhin... Du hast zu diesem Zeitpunkt 859g gewogen.
Um 3:35 Uhr bist Du dann gegangen - neben Dir Zucchini, der seit Tagen nicht von Deiner Seite gewichen ist. Er hat auch heute Nacht ganz dicht an Dich gekuschelt Deine Abreise bewacht.


Gute Reise, kleine Maus  
Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB...


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.








01.08.2011 - Nachtrag

Da uns völlig unerklärlich ist, warum Thea gestorben ist, wurde sie zur Obduktion gegeben.

Vorläufiges Ergebnis:

Also nichts, was ein Grund wäre, nicht mehr zu fressen oder gar zu sterben. Ebenfalls hätten Schmerzmittel bzw. Antibiotika greifen müssen. Da wir es genau wissen wollen - auch zum Schutz von Zucchini - wurden nun Proben ans Labor geschickt.


05.08.2011 - Nachtrag

Labor-Ergebnis:

Wir sind erstmal ziemlich fassungslos, denn damit hatte keiner gerechnet. Der Doc hat auch nochmal mit dem Labor telefoniert... da war nichts zu finden.

Nun könnte es sich natürlich um einen Virus handeln. Viren sind nicht lange nachweisbar. Man müsste also das frisch verstorbene Tier auf der Stelle untersuchen, was im Falle von Thea ja nun nicht mehr möglich ist.


Uns fallen nun zwei Möglichkeiten ein:
1. Es war ein Virus, der das Gehirn / Rückenmark befällt und den Kaumuskel bzw. den Schluckreflex lähmt.
2. Es war ein Gendefekt, welcher rezessiv vererbar ist. Solche Gendefekte treten erst im Alter auf bzw. erkranken die Tiere erst später.

Was auch immer es war, wir werden es nun - trotz aller Versuche - nicht mehr erfahren... leider...  






>> Zurück zum Index <<