Susi - ist vermittelt




Update am 04.02.2012:
Susi ist heute ins Regenbogenland umgezogen [KLICK]



Feedback

Am 30.01.2011: [KLICK]




Update am 30.01.2011:
Susi ist heute ausgezogen. Sie reist nun per MFG nach München, wo sie von Ines abgeholt wird. [KLICK]




Update am 23.01.2011:
Susi wurde heute von Ines reserviert und wartet nun auf eine MFG in den Süden. [KLICK]




Susi

Daten

Name: Susi
Rasse: Glatthaar
Geschlecht: weiblich
Geboren: ca. Oktober 2004
Farbe: goldagouti
Charakter: noch etwas scheu, aber ansonsten sehr souverän und neugierig


Die Geschichte von Susi

Susi wird am 22.01.2011 wegen Haltungsaufgabe zu uns kommen.

Susi hat lange Zeit in einer Gruppe mit vier weiteren Weibchen und einem Kastraten gelebt.
Zuletzt blieben ein achtjähriges Weibchen und sie übrig. Als ihre Partnerin starb, beschlossen die Besitzer aus diversen Gründen die Haltungsaufgabe. Damit Susi ihren Lebensabend nicht alleine verbringen muss, wurde sie hier abgegeben, damit wir ein schönes neues Zuhause für sie finden.

Susi Ein Jugendbild aus dem Jahr 2007


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.




22.01.2011

Susi wurde heute zu uns gebracht.
Ein hübsches Goldagouti...
Susi Susi
Susi Ich liebe diese cremefarbenen Bäuche
Susi Leider sind ihre hinteren Krallen in einem miesen Zustand (vom Alter her?)
Susi Und sie hat nur drei Schneidezähne. Die Besitzer wussten nichts davon, ein regelmäßiger TÜV wurde nie gemacht. Daher gibt es keinerlei Angaben darüber, wann und wie das passiert ist. Sie sagten: "Susi hat bisher immer normal gefressen, auch Knabberstangen und Pellets. Ein TA-Besuch war nie nötig, weil sie immer gesund war."
Susi Hier nochmal eine Nahaufnahme. Ich hatte noch nie Schweinchen mit solchen Zahnproblemen. Wenn mir jemand weiterhelfen kann, dann bitte anmailen: (webmaster@salat-killer.de)


Ich habe sie zu Vasco gesetzt, damit beide nicht länger alleine sind.
Die Vergesellschaftung verlief sehr ruhig.
Susi "Bist Du bald feeeeertig..."
Susi "Also das Heu ist echt lecker."
Susi "Die Kuschelhöhle finde ich gut. Das ist jetzt meine!"
Susi Eine energische Dame

Nachdem Susi quasi in ihrem Kuschelnest 'gelebt' hat, habe ich das Gehege nun etwas umgebaut. Danach war sie auch mehr unterwegs. Am Frischfuttermix hatte sie leider bisher kein Interesse. Sie hat nicht ein Stück davon gefressen.
Susi Susi
Susi Susi



23.01.2011

Kaum dass sie einen Tag bei uns ist, wurde Susi heute schon von Ines reserviert. Sie wird mit der nächsten MFG an den Ammersee reisen, um dort in der Seniorengruppe ein schönes Leben zu führen.

Zu ihrem Dreizahn-Problem habe ich nun von einer Expertin eine recht positive Mail bekommen. Da es nun schon so lange gut geht, sollte man bei so einem alten Schweinchen nicht weiter herumdoktorn. Der untere Zahn ist zwar relativ dünn, aber nicht brüchig. Lediglich die Essensreste müssten mal entfernt werden, aber das ist das geringste Problem. Ihr Tipp: gut beobachten und nur bei Problemen eingreifen.

Ein Glück für Susi ist auch, dass ihre neue Besitzerin sich mit 'Zahnschweinchen' auskennt.


Ihre Frühstückskarotte hat sie nicht interessiert. Lediglich eine dicke Gurkenscheibe wurde von ihr über Mittag weggemümmelt. Wir haben sie auch mehrfach dabei gesehen, dass sie Heu gefressen hat. Mit Vasco läuft es nicht besonders gut. Er, der sonst immer eher etwas angriffslustig war, scheint vor ihr nun Angst zu haben. Als er sich heute einmal näherte, ist sie gleich auf ihn losgegangen und hat ihm Fell ausgerupft. Seitdem verlässt er seinen 'Hochstand' nur noch zum Fressen und das auch nur, wenn Susi nicht in der Nähe ist. So energisch sie sich gegenüber Vasco zeigt, so ängstlich ist sie den Menschen gegenüber. Wenn ich etwas in den Käfig stelle oder die leeren Schalen herausnehme, rennt sie weg und versteckt sich unter dem Unterstand oder der Hängematte.
Susi Hier schläft sie tief und fest. Ist ja auch alles sehr aufregend.
Susi Nach dem Aufwachen...
Susi ... ist sie erstmal etwas orientierungslos.

Riesen-Petersilie scheint ihre Leibspeise zu sein bzw. zu werden:
Susi Susi
Susi Susi


24.01.2011

Nachdem Vasco gestern den Tag auf der Etage gelebt hat, hat Susi in der letzten Nacht mit ihm geklärt, wer das Sagen hat.
Heute ist er also in die gemeinsame Wohnung... ähm, auf die untere Etage zurückgekehrt und lebt dort nun friedlich mit Susi zusammen.
Nachdem sie noch immer sehr zögerlich an das Frischfutter geht, habe ich es heute mal mit Haferrispen versucht. Die mümmelt sie auch recht schnell weg.
Susi Susi
Susi Susi
Susi



25.01.2011

Heute gab es Riesenlöwenzahn und den hat sie sogar gefressen, als ich ihn in der Hand hielt. Sie macht Fortschritte...
Susi Susi



26.01.2011

Ich glaube, sie ist so mäkelig mit dem Frischfutter, weil sie außer Gurke nichts kennt. Heute hat sie sich abgeguckt, dass Vasco sich auf den Sellerie gestürzt hat und sich auch ein Stück genommen und danach... tätäää... noch ein Stück Kohlrabi. Es wird...
Susi Susi
Susi



27.01.2011

Nabitte, es geht doch. Heute hat sie Apfel probiert.
Susi Susi



28.01.2011

Ein paar Alltagsbilder:
Susi "Wir sind ganz lieb... ehrlich..."
Susi Susi beim Heu-mümmeln.
Susi "Hallo Ines-2Bein... bald bin ich bei Dir..."
Susi Verdauungsschläfchen.



29.01.2011

Heute hat Susi das erste Mal nach Futter gepfiffen. Sie hört sich an, als hätte sie die letzten Nächte in einer verrauchten Bar verbracht
Sie steht dabei sogar vorn am Käfig, aber wenn ich näher komme, rennt sie noch immer weg und bringt sich erstmal in Sicherheit...
Susi "Ich rieche.... Petersilie..."
Susi "Rück sie raus, sonst zwick ich Dich!"
Susi "Heeeeeey... Vasco drängelt sich vor" *empörtmucker*
Susi Teilen ist ok...
Susi Susi
Susi Mit dem letzten Blatt zieht sie sich dann zurück...
Susi ... dann legen sich beide zum Schlafen hin.
Susi Ich habe ihr von ihrem Umzug in die tolle Seniorengruppe am Ammersee erzählt. Sieht es nicht ein bischen so aus, als würde sie lächeln?



30.01.2011

Heute haben wir Susi nach Bremen gebracht, von wo aus sie per MFG auf die lange Reise in den Süden gegangen ist.

Den Reisekarton findet sie etwas merkwürdig, aber sie untersucht gleich alles ganz neugierig:
Susi "Wo bin ich denn jetzt gelandet?"
Susi "Komm ich hier auch wieder raus?"
Susi "Hier vielleicht?"
Susi "Oder hier?"
Susi "Das ist anderes Heu als das, was es die letzten Tage gab - aber es ist schön weich und schmeckt gut."
Susi "Frischfutter ist auch lecker."
Susi "Gehts bald los?"
Susi "Ammersee, ich kommeeeeeeeee..."
Susi "Tschüssi, Aushilfs-2Bein. Du hörst von mir."
Susi Viele Luftlöcher und eine wasserdichte Sicherung für die Sitze, alles gut verschnürt und mit Adressaufkleber, damit sie auch gut bei Ines ankommt. Vielen Dank an die MFG Benjamin.


Ich wünsche Susi alles Liebe und Gute für ihr weiteres Leben und hoffe, dass Ines noch lange recht viel Freude an ihr hat.







30.01.2011

Noch abends kam das erste Feedback.
Zusammenfassung des Telefonats:
"Susi ist gut am Ammersee angekommen... Die Organisation der MFG lief wie geplant ab und alles war Bestens. Susi liegt nun in einer Kuschelrolle und schläft. Es war ja auch ein aufregender Tag für sie. Nun kann sie erstmal in Ruhe 'ankommen'. Mehr Infos gibts dann die Tage."

Vielen Dank an Ines, dass sie gleich angerufen hat. So kann ich dann doch etwas beruhigter schlafen gehen



04.02.2012

Traurige Nachrichten von Ines:

"... Jumi (Susi) ist gestorben. Ganz friedlich eingeschlafen in der Nacht, ohne jegliches Vorzeichen. Fürs 2Bein ein Schock, für sie nicht schlecht..."


Gute Reise kleine Maus  
Du hattest bei Ines das beste Leben, was ein Schweinchen nur haben kann.
Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB.


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.






>> Zurück zum Index <<