Minimuck - bleibt bei uns




Minimuck

Daten

Name: Minimuck
Rasse: Glatthaar
Geschlecht: männlich / kastriert / Kastra-Quarantäne endet am 17.11.2010
Geboren : ca. 7. August 2010
Farbe: schwarz-rot-weiß
Charakter: zutraulich, neugierig, handzahm



Minimuck's Geschichte:

Auf Minimuck bin ich in meinem Nottierforum gestoßen. Es hatte jemand ein halbtotes Babyböckchen aufgepäppelt. Der Kleine war ca. 3-4 Wochen alt, allerdings sehr klein und zart.


Von seiner Pflegerin wurde am 01.09. mitgeteilt, dass er zu diesem Zeitpunkt bei den Mädels der Pflegerin leben würde, die aber keine Lust mehr auf Babys hätten (Nottiere, die im Vorleben dauerträchtig waren) und ihn immer verjagt und unterdrückt haben. Der Kleine wurde immer unglücklicher und daher sollte er abgegeben werden. Einen Tag vor seinem Auszug hätte er sich noch an Rangstreitigkeiten beteiligt, bei denen er eine Schramme am Mäulchen bekommen hätte, was aber behandelt würde. Minimuck hätte gut zugenommen und würde 300 Gramm wiegen.

Ich habe mich dann entschlossen, ihn als Nottier aufzunehmen.
Es hat sich schnell eine nette Mitfahrgelegenheit gefunden und so war klar, dass Minimuck am 15.09.2010 zu uns kommt.


Nachtrag:
Bei seiner Ankunft wog Minimuck 226 Gramm, hatte einen heftigen Pilz auf der Nase. Auf keinen Fall hat er sich schon an Rangstreitigkeiten beteiligt. Die ersten Tage hat er sogar dieses 'nach-Mama-fiepsen' von sich gegeben. Er ist vom Verhalten her auch jetzt, nach einer Woche, noch durch und durch ein Baby.

Hier wird er weiter aufgepäppelt, bis er genug wiegt, um die Kastrations-OP gut zu überstehen. Er wird mit Babyböckchen Heiko toben, von Max erzogen und irgendwann mit Heiko zusammen kastriert werden.



15.09.2010

Heute ist Minimuck bei uns eingezogen.
Ein großes Dankeschön an Tatjana, die ihn von Hannover aus zu uns gebracht hat

Die Pflegerin von Minimuck hat ihm eine schöne Reiseunterkunft gebastelt:
Minimuck Minimuck

Minimuck Leider hat sich beim Auspacken herausgestellt, dass er an der Nase einen heftigen Pilzbefall hat. So musste ich das arme Kerlchen gleich zu Beginn unserer Bekanntschaft auch noch mit Imaverol 'misshandeln'.

Der Krümel hat den Aufnahme-Check ansonsten gut bestanden. Er bringt 226 Gramm auf die Waage. Sobald sein Pilz weg ist, wird er kastriert.
Minimuck Minimuck

Da er ja nun ansteckend ist, konnte ich ihn leider nicht - wie geplant - mit den anderen Böckchen vergesellschaften. Außerdem hatten wir das Problem, dass nun absolut kein Käfig mehr da war. Zum Glück konnte ich noch einen kleinen 80er ausleihen. Da Minimuck auch wirklich noch Mini ist, reicht der auch erstmal für die nächsten Tage. Nun hoffen wir, sein Pilz verschwindet schnell...

Er hat gleich angefangen, Heu zu futtern:
Minimuck Minimuck
Minimuck ... und die Maisblätter wurden auch gleich angemümmelt.


Er ist ein kleiner Klettermaxe:
Minimuck Minimuck

Nachdem er sich in einer Ecke zusammengerollt hat und aussah, als würde er frösteln, habe ich ihm einen Kuschelsack gegeben. Da hat er es sich auch gleich gemütlich drin gemacht... und dann fielen die Äuglein zu:
Minimuck Minimuck



16.09.2010

Heute waren wir beim TA, der den Pilz bestätigt hat. Wir behandeln weiter mit Imaverol-Lösung.
Herz und Lunge wurden abgehorcht und sind in Ordnung.
Da er für sein Alter extrem klein und leicht ist, hat er noch eine Aufbauspritze bekommen.
Eine Kotprobe wurde ebenfalls eingschickt. Nun müssen wir noch auf das Ergebnis warten.
Die Waage sagt: 234 g
Minimuck Nach dem TA-Besuch ist er sofort in seine Kuschelhöhle gekrabbelt und dort hockt er nun schon eine ganze Weile und schmollt.
Minimuck Nach der Pilzbehandlung gab es diesmal etwas Abwechslung, da er auffallend ruhig geworden ist. Wir haben ein paar Gemüsesorten ausprobiert, aber er geht weiterhin nur an Gurke und Karotte. Lediglich Fenchel wird mal kurz angebissen.
Minimuck "Ich guck lieber selber mal nach, was da an brauchbaren Dingen bei ist."

Nochmal ein Video:
(Bild bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)
Minimuck Divx-Video, ca. 931 KB



17.09.2010

Das Einfangen ist heute etwas schwieriger gewesen. Minimuck zeigt gute Fluchtqualitäten.
Die Waage sagt: 241 g



20.09.2010

Minimuck hat die Wasserflasche für sich entdeckt und klackert nun mehrmals täglich mit der Kugel herum. Frage: wie kann soviel Wasser in so ein kleines Schweinchen passen???
Die Waage sagt: 279 g
Minimuck Nachdem die Nase schon sooo gut abgeheilt war, hat sich das kleine Monster gestern alles wieder aufgekratzt
Minimuck Langsam sieht das Fell etwas besser aus.
Minimuck Ein schuldbewusster Blick...
Minimuck Aus dieser Perspektive sieht er richtig niedlich aus.



23.09.2010

Heute kam das Laborergebnis. Die Kotprobe war negativ. Da sein Pilz auch am Abheilen ist und schon die ersten Haare auf seinem Näschen wachsen, darf er heute endlich Gesellschaft bekommen. Er wohnt nun vorerst bei Max und Heiko.
Die Waage sagt: 288 g
Minimuck Unser erster Kontakt ohne Gummihandschuhe...
Minimuck Bis auf die Kruste von der Kerbe, die er sich vor drei Tagen zog, sieht die Nase gut aus.
Minimuck Ein leicht misstrauischer Blick...

Der erste vorsichtige Kontakt:
Minimuck Minimuck

Hier wird grad die neue Freundschaft zwischen Heiko und Minimuck geschlossen und der Mini rennt das erste Mal herum:
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck

Trotz großer Aufregung ist es friedlich:
Minimuck Minimuck

Minimuck "So, Kleiner, nun komm essen."
Minimuck "Ok..."
Minimuck "Mmmh... lecker Mais..."
Minimuck "... den will Heiko mir bestimmt klauen..."
Minimuck "... also bring ich das Maisblatt erstmal in Sicherheit."

Abends sind Heiko und Minimuck wie verrückt herumgerannt und haben gepopcornt.
Minimuck Außerdem hat Heiko dem Mini gezeigt, wie man durch den Kuscheltunnel renn-popcornen kann.


Max zeigt sich väterlich und Heiko ist Spielkamerad. Der kleine Minimuck lebt jetzt richtig auf. Es hat mir in der Seele weh getan zu sehen, wie einsam er vorher war.



25.09.2010

Es geht voran - Abheilen der Nase, Wachstum, Erziehung, Blödsinn lernen...
Die Waage sagt: 291 g
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck



27.09.2010

Minimuck hat sich ein neues Kuschelplätzchen ausgesucht: meine Fleecejacke...
Die Waage sagt: 312 g
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck

Minimuck Eine Handvoll Schweinchen...
Minimuck ... das sich für einen Kletteraffen hält, denn mit dem Kragen kann man auch gut kuscheln



30.09.2010

Die Nase von Minimuck sieht immer besser aus...
Minimuck Minimuck


Mit dem männlichen 2Bein kuschelt er außerordentlich gern. Er lässt sich kraulen und entspannt sich extrem - wie man an den dunklen, feuchten Flecken auf 2Beins Hemd dann anschließend sehen kann
Minimuck Minimuck



01.10.2010

Minimuck - mittendrin, statt nur dabei...
Die Waage sagt: 335 g
Minimuck Minimuck
Minimuck Minimuck



04.10.2010

Es wächst wieder überall Fell...
Die Waage sagt: 338 g


Erst eine kleine Klettertour und dann wird gedöst...
Minimuck Minimuck



06.10.2010

Heute war Kastra-Termin. Auf dem Hinweg haben Heiko und Minimuck noch ordentlich Maisblätter geschreddert.
Heiko wurde zuerst kastriert - problemlos. Er ist fast aus dem Inkubator gehopst und mampft jetzt schon wieder Maisblätter.

Dann kam Minimuck an die Reihe. Erster Hoden problemlos entfernt. Zweiter Hoden: Säckchen geöffnet und da kam dem Doc alles mögliche entgegen. Hoden, Darm, alles miteinander verklebt.
Nun hat unser Doc doch noch Mikrochirurgie gemacht. Er hat alles, was miteinander verklebt war gut gespült, den zweiten Hoden entfernt, den Darm wieder an seinen Platz sortiert und das Bauchfell geschlossen.

Ursache von allem muss eine heftige Bauchfellinfektion am Anfang seines Lebens gewesen sein. Es ist wohl ein kleines Wunder, dass er das damals überhaupt überstanden hat. Und nun brauchen wir ein neues Wunder, damit er das hier alles heil übersteht... Es geht ihm nicht gut und er braucht nun eine 24-Stunden Intensivpflege.
Die Waage sagt: 335 g


Minimuck Noch ganz groggy von der OP...
Minimuck Auf einer Seite nur ein kleiner Schnitt, auf der anderen Seite eine lange Narbe.


Die ersten zwei Stunden hat er schlafend im Kuschelsack auf meinem Bauch verbracht, damit er wieder etwas wärmer wird:
Minimuck Minimuck


Hier hat Max sich um den kleinen Muck gekümmert:
Minimuck Minimuck


Minimuck Kurz danach ist Minimuck zu Heiko in den Wellness-Wickel gekrochen, wo er sich so richtig aufgewärmt hat.
Minimuck Hier liegt das Hinterteil draußen. Für die Narben ist 'kühl' wohl doch angenehmer...
(Man kann gut sehen, dass er eine weiße und eine schwarze Pfote hat.)
Minimuck Auch die anderen Beiden ruhen sich aus. Heiko schläft ja auch noch ein wenig seinen Narkoserausch aus.


Leider hat Minimuck bis zum Abend jegliches Essen verweigert. Egal ob Frisch- oder Trockenfutter, ob Heu oder Maisblätter. Er wollte nichts - nur seine Ruhe. Von Mittag an bekam er Traubenzuckerlösung eingeflößt. Am späten Nachmittag gab es nochmal Schmerzmittel, aber auch das hat nichts geholfen. Daher habe ich dann angefangen, ihn zu päppeln. Er bekommt Schmelzflocken mit Babykarotten, Pulver aus gemahlenem Heu, Kräutern und Pellets, mit Sab Simplex und aufgelöst in Traubenzuckerlösung. Das hat er - teilweise recht widerwillig - gefressen.
Minimuck Minimuck
Minimuck "Jetzt reichts aber wirklich."


Danach ging es wieder ab in den Kuschelsack im Käfig.
Minimuck Minimuck


Es sieht so aus, als hätten wir eine lange Nacht vor uns...
(Immerhin habe ich die ersten Miniköttelchen gefunden.)



07.10.2010

Um 04:30 Uhr, nach dem Päppeln, hat er ein kleines Stückchen Karotte selber gefressen. Um kurz nach 5 Uhr saß er im Heu und hat gemümmelt

Langsam macht sich vorsichtiger Optimismus breit, denn Minimuck läuft auch schon im Käfig herum, wenn auch nur kurze Strecken.
Die Waage sagt: 319 g


Minimuck Das erste Mal wird Heu gemümmelt...
Minimuck Er hat sich (wie auch immer) seinen Kuschelsack aufgerichtet, so dass es aussieht, als wäre es ein Eimer.
Minimuck *schwupps*... weg ist er...


Kontrolle beim TA: alles ok. Er hat noch eine hom. Spritze bekommen, damit sein kleiner Körper sich schneller erholt. Nächste Wochen sollen wir nochmal vorbei kommen.

Schon auf dem Weg hat er eine Gurkenscheibe und zwei Maisblätter vernichtet und zuhause ging die Futterei munter weiter.
Minimuck *mampf*
Minimuck "Was denn? Ich denk, ich muss Gewicht aufholen... also...."
Minimuck Gurke wird auch noch schnell inhaliert...
Minimuck "Schnell nochmal was hiervon. Wer weiß, ob die Schale nicht genauso schnell wieder weg ist, wie sie aufgetaucht ist."
Minimuck Minimuck fordert Heiko zum spielen auf - allerdings läuft er noch recht hochbeinig und staksig. Mit Toben ist also nicht viel.
Minimuck "Puah, das war anstrengend. Jetzt erstmal ein Schläfchen machen..."


Und hier noch zwei Videos nach dem "Trockenlegen" (da packe ich sie alle solange in Caddys, bis der Käfig wieder fertig ist):
(Bilder bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)
Minimuck Divx-Video, ca. 4,35 MB
Minimuck Divx-Video, ca. 2,42 MB



08.10.2010

Minimuck frisst normal, bewegt sich normal und die Narbe sieht auch super aus. Doc sagt, er darf morgen wieder auf Streu.
Die Waage sagt: 322 g


Minimuck Minimuck


Nachdem er nun alle Krankheiten überstanden hat, haben wir beschlossen, dass der Minimuck ein Salatkiller werden soll. Er wird also noch einen gleichaltrigen Spielkameraden bekommen und dann in die Bockgruppe zu den drei Oldies ziehen.

Bis dahin geht es hier mit seiner "Bildergeschichte" weiter: KLICK








>> Zurück zum Index <<