Monty - ist vermittelt




Feedback

Am 06.05.2014: [KLICK]
Am 09.05.2014: [KLICK]
Am 12.05.2014: [KLICK]




Update am 06.05.2014:
Monty ist ausgezogen. [KLICK]




Update am 05.05.2014:
Monty ist fest reserviert. [KLICK]




Monty

Daten

Name: Monty
Rasse: Glatthaar (Ridgeback?) / crested
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren : 25.10.2013
Farbe: schwarz-rot-weiß
Charakter: aktiv, gegenüber 2Beinern zurückhaltend, aber ziemlich verfressen (da vergisst er alle Scheu)



Monty's Geschichte:

Monty stammt aus einem privaten Notfall in Hamburg.

Eine Frau bekam im Oktober 2 Schweinchen geschenkt.
Im November saßen bereits 5 Tiere auf 50x100 cm.
Nun waren es ein erwachsenes Weibchen, ein fast erwachsener Kastrat, 2 kleine unkastrierte Jungs und ein kleines Mädel.

Das Weibchen (Mia/wieder trächtig) saß mit einem Böckchen (Monty) auf 100x100 cm, der Kastrat (Micky) mit dem kleinen Weibchen (Minnie/trächtig) auf 100x50 cm und ein Böckchen (Mio) saß unversorgt, voller Wunden, ohne Wasser, Heu und Futter in einer 20x30 cm Kiste. Die Nachbarin hat die Tiere dann erstmal alle mit Heu und Futter versorgt.
Trotz mehrfachen Versuchen auf die Besitzerin einzuwirken und diversen Aufklärungsversuchen hinsichtlich Platzbedarf, Kastration, Rivalenkämpfen und diversem anderen ist es nun soweit gekommen.
Der Zustand war sehr schlecht und die Besitzerin schien desinteressiert.
Zum Glück konnte sie von der Nachbarin überredet werden, wenigstens einen Teil der Tiere abzugeben.

Einen Tag später wurden auch die beiden restlichen Tiere (Micky u. Minnie) herausgegeben.


Bei seiner Ankunft war Monty in einem akzeptablen Zustand.

Der kleine Kerl wurde am 21.01.2014 kastriert (vielen Dank an Michael/"Korni" für die Kastra-Patenschaft) und hat seine Kastra-Quarantäne seit dem 04.03.2014 beendet. Lt. tierärztlicher Untersuchung ist er gesund und kann sofort bei einem oder mehreren Mädels einziehen.


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



18.01.2014

Hier sind ein paar Bilder von allen Seiten:
Monty Monty
Monty Monty

Monty hat leider nur in einem 100er-Käfig noch einen Platz bekommen, aber das soll sich ändern, sobald es geht. Sein Bruder Mio muss sich nur erstmal von seinen Bisswunden erholen, die er bekam, als beide Jungs mit dem Vater zusammen in einem viel zu kleinen Käfig saßen.
Monty Monty
Monty Monty
Monty "Ich will hier rauuuuuuussss"
Monty "Ähm... Moment mal... das Futter gehört aber MIR!!!"



19.01.2014

Er hat einen guten Appetit und ebenfalls eine sehr gute Verdauung  
Ich denke, er gehört zu den "Rennschweinchen". Heute ist er ein paarmal im Käfig herumgerast und dabei auch herumgehopst. Er ist noch ein wenig misstrauisch, aber er hat sich heute zumindest nicht davon stören lassen, dass ich ihn fotografiert habe.
Monty Monty
Monty Monty



20.01.2014

Monty wurde heute vom Tierarzt untersucht und für gesund befunden.
Er wird morgen früh kastriert.



21.01.2014

Die Kastration hat er supergut überstanden. Allerdings haben wir herausgefunden, dass wir hier ein Schauspieler-Schweinchen sitzen haben.
Immer wenn ich mich zu ihm umdreh, jammert er herum. Wenn ich nicht zum ihm hinschaue, bewegt er sich ganz normal.

Monty Monty
Monty Appetit ist jedenfalls wieder jede Menge da  
Monty Er erkundet seine Krankenstation...
Monty "Ohnein, ein Geräusch... sie sieht mich..."
Monty Schnell in den Kuschelsack springen...
Monty *quiiiiiiez* "Mir gehts soooooo schlecht... ehrlich"
Monty Dann wird noch eben die Heusocke anders hingelegt...
Monty ... und ein kleines Schläfchen gemacht...
Monty Abendessen
Monty *schnapp*
Monty Schnell wieder zurück.
 
Der "gefährliche Feind" wird erlegt...
Monty Monty



22.01.2014

Er hat die Nacht gut überstanden und man merkt ihm an, dass er sich jetzt gerne mal wieder "richtig" bewegen würde. Seine Narbe sieht super aus. Darum ist er jetzt in den 120er zurückgezogen (vorsichtshalber aber noch mit alten Tüchern über der Streu.

Monty Monty
Monty Monty
Monty Monty
Monty Monty



24.01.2014

Da es Monty so gut geht, konnte er heute zu Bianca umziehen, wo er bleibt, bis er seine Kastrafrist abgesessen hat.

Monty Monty



06.02.2014

Heute gab es einen wunderbar langen und lustig geschriebenen Bericht über Montys Leben bei Bianca.  


"Man ist DAS ne Komodensau!!! Der ist soooo knuffich!

Naugtt... aber nu mal von vorne an.....

Natürlich ist Monty total einsam und ich bete inständiglich, dass er die Zeit bis er neue Kumpels oder Kumpelinen bekommt hier gut übersteht. Mir knackt es ja schon ein bissl am Herzen, dass er so alleine sein muss und man merkt ihm deutlich an, dass er jede Zuwendung aufsaugt wie ein Schwamm.

Außerdem hat er anscheinend auch eine Flatrate. Er führt nämlich immer "Ferngespräche" mit meinen dicken Wanzen im Gehege und ist dann immer ganz aufgeregt und hängt vorne am Gitter und nagt daran. (kein Anblick für Weicheier oder Opernkenner... sieht immer aus wie der Hauptdarsteller aus dem Gefangenenchor, wenn er da so hängt und rüttelt)

Monty hat soooo ein freundliches und fröhliches Wesen, da kann man sich schon vorstellen wie DER erst erblüht wenn er Gesellschaft bekommt und ordentlich Dummsinn mit der Gesellschaft aushecken könnte.

Seine Marathoneinheiten absolviert er immer noch mehrfach täglich und er findet hier auch immer begeistertes Publikum, dass ihn dann noch anfeuert. Und darüber freut er sich dann auch noch so, dass er wie ein Flummi durch die Gegend popcornt und gleich noch ein paar Runden obendrauf legt.
Der Schweine-Papi hier ist ganz entzückt und hockt ständig vor dem Käfig und spornt Monty an "booohr Monty kannst DU schnell flitzen!!! Mach mal gaaaaanz doll "hoppi".
Und Monty lässt sich nicht dreimal bitten und zeigt dann auch noch seine Popcorneinlagen.

Ab und zu hat er sogar schon seine Angst verloren und holt sich das Futter aus der Hand ab.
Leider ist er da noch recht zurückhaltend.
Dafür quiezt er sich bei JEDEM Tütenknistern die Lunge aus dem Hals, auch wenn er grad noch ne halbe Gurke im Mäulchen hat. Monty macht Brüll-Lissy nochmal so RICHTIG ihren Job streitig hier!!!

Heu liebt er von allen Futtersachen am allerallermeisten (Strebersau also auch noch...tz....tz tz...). Paprika ist "uäääch bäääh", Gurke ist oke..., Apfel ist legga, bei Salat bekommt auch Monty diesen irren Blick und wird zur Fressmaschine, vom Stangensellerie bitte nur die Blätter und rote Beete mag er auch. (rote Beete habe ich natürlich ganz ganz vorsichtig gewöhnfüttert). Ach ja... Fenchel ist auch ganz legga. Aber geh ihm bloß wech mit Paprika. Da kuckt er richtig angewidert.

Die Menge die er so mampft ist im Gegensatz zu unseren natürlich verschwindend gering. Ich denke aber, dass man DAS wirklich der Einsamkeit und der mangelden Konkurrenz zuschreiben kann. Aber dünner issser nu auch nicht grad geworden. Heute war Wiegetag für Monty und er hat Gott sei Dank nicht abgenommen! Er wiegt 744 Grämmle und ist grad dabei dies noch zu verbessern.

Also.... ICH würde Monty in einem Bruchteil einer Sekunde sofort "adoptieren". Der ist wirklich derart liebenswert (sagte ich schon mal, dass ich es voll mit Böcken habe...?), hat so eine liebe Art und ist noch so knuffig obendrauf. Keck und lustig und neugierig. Ein Träumchen von einem Schweinchen.

Wer den nicht haben will, hat echt den Schuss nicht gehört und selbst Schuld!!!!!

Ach ja... Monty liebt seinen Wellnesswickel vonne Mörderschnuten und seine Baby-Nicky-Plüsch-Kuscheldecke über alles!!!!!!! Gott sei Dank hamma vonne Kuscheldecken zwei, da kann dann eine immer mal schnell mit durch die Waschminna gejagt werden ohne das Monty heulen muss.

Ach ja... heulen...

Warum ich eigentlich den Dreck angefangen bin, Monty aus seinem Metallstall raus zu nehmen.
Monty fängt jeeeeeeeeeeden Abend das große Jammern und Heulen an und steht bald oben auf der Röhre damit er bloß mitbekommt wo das Zweibein rumhockt. Und WEHE er erspäht mich.... daaaaaaaaaann ist Alarm hoch 13.
Dann will er wohl einfach mal aus der Kiste raus und ein bissl bespaßt werden. Ich glaub der braucht einfach mal die Wärme eines anderen Wesens, so wie der dann entspannt wenn man ihn auf dem Arm hat und der dann so vor sich hingluckst. Wäre er dann zappelig, dann würd er ja sofort wieder in sein "Zuhause" gebracht werden. Ischa kla näch?
Ich hab das ja nicht so mitte Schweineabknutscherei und die zu watt zwingen *bruuaaah grusel*...

Aber datt gibt so Viecher, die brauchen datt anscheindend doch, dass die mal die Öhrchens gekrault kriegen. Umsonst pennt der nicht tief und fest ein.... das sieht mir nicht nach Angst und Unruhe aus... *schmunzel*

Ich mag den kleinen Kerl sehr und ich gönne es ihm soooo sehr, dass er ein schönes Zuhause mit tollen Schweinikumpels und lieben Zweibeins bekommt."



Viele tolle Bilder sind auch noch dabei:
Monty Monty
Monty Monty
Monty Monty
Monty Monty
Monty Monty



28.03.2014

Bianca hat für Monty mal eine Kontaktanzeige geschrieben, damit das endlich mal mit einer Kumpeline klappt.  


"Sportlicher, fröhlicher, freundlicher Jungspund mit riesigem Herzen sucht neuen Wirkungskreis mit Schweinchenanschluss. Habe einen sehr freundlichen Charakter, bin sanftmütig, verständnisvoll und soooooooooooooooo einsaaaaaaaaaaaaam..."


"mein oberer Platz ist leer"  
   
  "mein rechter Platz ist leer"  
   
"mein linker Platz ist leer"    
   
Monty "und der Platz unter mir ist auch leer"  

"Meine Hobbies sind fressen, mehr fressen und noch mehr fressen, Rennen laufen, Rennbahnen im Käfig bauen, Kuschelrollen durch den Käfig schubsen und neue Rennstrecken bauen, mit den netten Mädels aus dem Nebenangehege (nur 3 Meter weg aber uuuuuuuuuuuuuunerreichbar) meerifonieren, Rennstrecken mit Heubergen asphaltieren, das Zweibein solange ankucken und anjammern bis sie mich aus meiner Einsamkeit befreit und mit mir kuschelt  , vor mich hinquasseln das die Ohren bluten, Eimerweise Popcorn herstellen *bin halt fröhlich* uuuuuuuund ich kann unheimlich gut niedlich kucken und Zweibeinherzen zum schmelzen bringen.

Ich habe gaaaahaaanz weiches, glänzendes und seidiges Fell, schwarze Kulleraugen, immer ein Lächeln im Gesicht und auf den Sitz meines Krönchens achte ich selbstverständlich auch!

Ich bin noch ein bisschen scheu. Aber wenn man mir die Gurke vor die Nase hält, dann vergesse ich alle Zurückhaltung und schnapp mir das Teil, bevor es wieder verschwindet und ich verhungere  
Am allerliebsten mampfe ich Heu. Ich liiiiiiiiiebe Heu!!! Und an Gemüse mag ich jetzt auch alles. Ich hab hier immer wieder alles in meinen Napf gelegt bekommen, bis ich dann doch nochmal probiert und für essbar befunden habe. Sogar Paprika mag ich jetzt und ansonsten esse ich alles was das Gemüseregal hergibt.

Mein Pflege-Zweibein sagt ich bin eine süße Knutschkugel. Man müsse mich einfach nur lieb haben, weil ich so ein herziges Wesen und so einen drolligen Blick habe und einfach nur einen lieben Charakter habe.

Ich fühle mich hier sehr wohl bei meinen Pflegezweibeins. Aber ich bin einsam und wünsche mir so sehr Kumpelinen. Zweibein spricht zwar auch mit mir und ich versteh sie auch. Ich weiß bloß immer nicht was sie meint  
Und weil ich so ein Kuschelmonster bin, wirds echt mal Zeit, dass sich bald mal ein anderes Meeri an mein kuscheliges Fell schmiegt und mit mir all die Faxen zusammen macht, die mir immer so einfallen.
Ich klapp ja schon immer den Kopf nach hinten und verdrehe die Augen, wenn’s Zweibein mir das Kinn krault. Uuuaaaach und wenn sie dann noch meine Öhrns streichelt.... ääääntspaaaannend.... sach ich Euch.."




05.05.2014

Monty wurde heute von Jana und Sven reserviert  
Das hier wird sein neues Heim bzw. wird dieser schöne EB nochmal erweitert:
Neues Heim Neues Heim



06.05.2014

Heute wurde Monty abgeholt. Er wohnt nun in Ovelgönne bei Danny und drei hübschen Damen.
Nochmal ein ganz großes Dankeschön an Bianca, die Monty die ganze Zeit beherbergt, liebevoll umsorgt und auch so schöne Berichte geschrieben hat.  

Letzte Bilder vor seinem Auszug:
Monty Monty
Monty Monty
Monty "Schau mir in die Augen, Kleines!"
Monty Monty



Ich wünsche Monty alles Liebe und Gute für sein weiteres Leben und hoffe, dass Jana und Sven ganz lange viel Freude an ihm haben.
Machs gut, süßes Kerlchen  







06.05.2014

Und schon ist das erste Feedback da.
Die Idee von einer große Gruppe hat sich schnell erledigt, weil (dem bisher mehr als tiefenentspannten) Danny ganz schnell eingefallen ist, dass er doch lieber seine Weiber für sich behält und sie NICHT teilen möchte. Naja, einen Versuch war es wert  

"... leider hat Danny seine "Männlichkeit" wieder entdeckt.
Bevor es zu Verletzungen kam haben wir die Meeries getrennt.
Auch die Weibchen waren schon sehr nervös.
Momentan sitzt Monty mit Tweety in einem Teil des Geheges, ich baue aber noch ein extra Gehege für die Zwei.

Tweety war erst etwas schüchtern. Jetzt sind beide glücklich. Sobald das neue Gehege fertig ist, kommen auch neue Bilder."


Hier kann man die ersten Bilder sehen:

Monty Monty

Es freut mich, dass Montys Einsamkeit nun endlich ein Ende gefunden hat und er mit einem hübschen Mädel glücklich leben darf.



09.05.2014

Und noch ein tolles Feedback mit Bildern  

"...Die beiden Gehege sind nun fertig, anbei die versprochenen Bilder.
Monty fühlt sich sich in Tweetys Gesellschaft sichtlich wohl. Er ist wirklich ein aufgewecktes und fröhliches Kerlchen mit einem sehr gesunden Appetit!!!
Weitere Fotos folgen noch..."


Monty Monty
Monty Monty
Monty Monty
Monty Monty

Und in der Nachbarschaft wohnt Danny (auch ein ehemaliges Nottier von mir) mit seinen beiden Mädels:
Danny Danny
Danny Danny



12.05.2014

Wieder ein tolles Feedback mit süßen Bildern.

"...anbei noch zwei aktuelle Bilder mit der liebsten Beschäftigung der beiden  
Die Gehege stehen zwar im gleichen Raum, haben aber genug Abstand zu einander.
Sehen können sie sich nicht, aber hören; das geht aber gut.
Danny versucht noch das Männchen zu sein, Lucy hat ihn aber schon gezeigt, wer das sagen noch hat.

Zusammenfassend kann man nur sagen: 5 glückliche Meeries..."


Monty Monty
Monty




>> Zurück zum Index <<