Darwin & Hurley - sind ausgezogen




Feedback:

Am 07.02.2010  [KLICK]
Am 19.05.2010  [KLICK]
Am 23.07.2012  [KLICK]
Am 06.07.2014  [KLICK]
Am 13.07.2014  [KLICK]





Update am 06.02.2010:
Darwin & Hurley sind heute ausgezogen und wohnen nun bei Tatjana und Familie.
Bilder und Videos von der Vergesellschaftung: [KLICK]





Update am 23.01.2010:
Darwin & Hurley sind fest reserviert und werden am 6. Februar nach Güster zu Tatjana und Familie ziehen. [KLICK]





Update am 04.01.2010:
Darwin & Hurley haben ihre Kastrationsquarantäne abgesessen und dürfen nun zu Mädels ziehen bzw. gemeinsam ausziehen. [KLICK]





Update am 23.11.2009:
Darwin & Hurley haben ihre Kastration gut überstanden[KLICK]




Darwin Name: Darwin
Rasse: Sheltie-Mix
Geschlecht: männlich
Geboren: ca. August 2009
Farbe: grauagouti
Gewicht bei Einzug: 589 g (ca. 3 Monate alt)

Hurley Name: Hurley
Rasse: Peruaner-Mix
Geschlecht: männlich
Geboren: ca. August 2009
Farbe: grauagouti
Gewicht bei Einzug: 521 g (ca. 3 Monate alt)


Die Geschichte von Darwin & Hurley

Darwin & Hurley sind Brüder unbekannter Herkunft. Sie wurden mit einem dritten Böckchen nach dem Besuch des Kinofilms "G-Force" unüberlegt und spontan angeschafft. Käfig und Trinkflasche wurden ebenso kurzfristig von einer Nachbarin ausgeliehen (später abgekauft).

Käfig So mussten die armen Kerlchen hausen...


Schon nach kurzer Zeit gab es die ersten Prügeleien im Käfig. Eine Nachbarin, die selber Meeris hat, hat dann versucht, die Halterin aufzuklären bzw. die Lage der Tiere zu verbessern (mehr Heu, keine Knabberstangen, Hängematte als Sichtschutz/Unterstand). Leider hat die Halterin nur wenig auf die Ratschläge gehört. Die Böcke wurden leider auch nicht kastriert und die Prügeleien im Käfig wurden immer heftiger.

Nach einem Vorfall, auf den ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen möchte, hat sich die Besitzerin erklärt, zwei der drei Böcke abzugeben. Der dritte Bock soll nun schnellstmöglich kastriert und nach seiner 6-wöchigen Kastrationsquarantäne mit einem Weibchen vergesellschaftet werden. Ich hoffe, das wird nun auch so passieren.
(Nachtrag: es gibt bereits ein Mädel, dass in einem viel zu kleinen Käfig neben dem Bock darauf wartet, dass dieser endlich kastriert wird und seine 6-Wochen-Frist abgesessen hat. Mir fehlen die Worte...)

Die Nachbarin brachte die beiden Böcke zu mir. Nochmal ein Dank an sie und ihren Freund für die Spende an die Nottierkasse und dass sie die lange Fahrt auf sich genommen hat.

Namen und Orte wurden von mir mit Absicht nicht genannt, da ich immer noch hoffe, die Besitzerin ist lernfähig und schafft ihren Tieren das nötige Umfeld für ein schönes Leben.


Darwin und Hurley wurden am 23.11.09 kastriert und können nach Absitzen ihrer Kastrationsquarantäne ab 04.01.2010 in ein neues Zuhause / in eine Mädelgruppe ziehen und dort ein Leben als Haremswächter führen. Sie könnten auch ab dem 04.12.09 gemeinsam ausziehen.



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.


15.11.2009

Darwin & Hurley Grad angekommen...

... und noch ziemlich ängstlich...
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley

Darwin:
Darwin Darwin
Hurley Hurley ist etwas ängstlicher.


16.11.2009

Im Laufe des Tages sind die beiden Jungs ein wenig aufgetaut und man konnte sie auch ab und an im Käfig herumlaufen sehen. Alles wurde genau beschnüffelt. Am Nachmittag habe ich die Brücke durch einen Unterstand ersetzt. So haben sie etwas mehr Platz, um sich zu verstecken. Darwin ist auf jeden Fall der Mutigere. Er stellt sich auch vorne an den Käfigrand und pfeift lauthals, wenn er der Meinung ist, die anderen Schweinchen bekommen etwas Leckeres. Aus dem Käfig herausgekommen ist er aber bisher noch nicht. Da fehlt wohl doch noch etwas Mut
Darwin & Hurley Hurley hat ein Stück Karotte entdeckt.
Darwin & Hurley Darwin macht da weiter, wo sein Kumpel aufgehört hat.
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


17.11.2009

Noch immer sind die beiden Jungs absolut friedlich und verstehen sich gut. Darwin ist der mutigere von den Beiden und er hat auch schon die Vorderpfoten auf der Käfigschale gehabt und interessiert geguckt, was da draußen wohl ist. Das war es aber auch schon. Heute abend haben beide gepopcornt, das war zu niedlich. Das war allerdings NACH dem 'Abendessen'. Diesmal gleich in Verbindung mit etwas Beschäftigungstherapie:
Darwin & Hurley Was ist das? Sieht auf jeden Fall gefäääääährlich aus...
Darwin & Hurley Erstmal gucken, ob 'es' sich bewegt...
Darwin & Hurley Darwin ist aber einfach zu neugierig, um noch länger zu warten *schnober*
Darwin & Hurley Hurley entdeckt die Stelle, wo die Tüte vom Salat feucht geworden ist.
Darwin & Hurley Es wird gerissen und gezerrt...
Darwin & Hurley Bis das Loch groß genug ist und man an Salat, Paprika, Apfel, Karotte, Kohlrabi und Gurke herankommt.


20.11.2009

Heute war TÜV angesagt. Die Bisswunden sind verheilt, die Borken abgefallen. Das Fell sieht gut aus. Und das allerallerbeste... Beide haben zugenommen (innerhalb von 5 Tagen):
Darwin: 54 Gramm (521g auf 550 g)
Hurley: 29 Gramm (598 g auf 643 g)

Danach war Fotoshooting angesagt. Hurley war gut dabei, aber Darwin hat sehr deutlich gezeigt, dass ihm sowas nicht behagt.

Hurley:
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley

Darwin & Hurley "Ich will NICHT geknipst werden, klar? Hau ab mit dem Teil!" *mucker*
Darwin & Hurley "Wass'n nu? Hat sie uns in den falschen Käfig gesetzt? Hier ist ja alles anders..."
Darwin & Hurley "Mir egal. Hier gibts wenigstens eine bequeme Hängematte..."
Darwin & Hurley "... wenn nur der blöde Knipsomat nicht wäre. Hat man denn überhaupt kein Privatleben hier?" *umdreh*
Darwin & Hurley "Mal testen, ob die auch gut befestigt ist." *knurpsel*

Darwin & Hurley Dann wird erstmal eine Runde getobt und gepopcornt.
Darwin & Hurley "Ich bin hier der Boss, klaro!?"
Darwin & Hurley "Duhuuu, darf ich auch ein büschen Boss sein?"
Schließlich wendet man sich den wichtigen Dingen des Lebens zu - dem Futtern:
Darwin & Hurley Darwin & Hurley

Darwin & Hurley Hier haben wir den Käfig 'höher gelegt'...
Dann kann man die Beiden besser beobachten und es ist nicht so 'fußkalt' für sie.


23.11.2009

Heute war der "große Tag". Um 8 Uhr habe ich zwei Böckchen beim Tierarzt abgegeben und um 12 Uhr habe ich zwei Kastraten abgeholt

Die Jungs waren ziemlich neben der Spur. Sie hatten zwar schon vereinzelte Halme Heu eingezogen (sagte die TA-Helferin), aber hier waren sie nur am schlafen.

Darwin & Hurley Ich habe sie dann noch ein wenig auf ihrem Kuschelbett (mit Wärmekissen drunter) im Caddy gelassen, wo sie sich in die Handtücher gekuschelt haben.

Am späten Nachmittag hingen sie noch immer in den Handtüchern, daher habe ich jedem eine Spritze mit Traubenzucker und eine Minidosis Schmerzmittel gegeben. Dann ging es in den Käfig, wo auch schon ein Wärmekissen unter einer Ecke der Tücher bereit lag.
Darwin & Hurley Eher lustlos wurde an einer halben Gurkenscheibe geknabbert...
Darwin & Hurley ... dann haben sie sich wieder eingemummelt.
Darwin & Hurley "Lass mich in Ruhe" *mucker*

Um 19:30 Uhr sind die Herren dann endlich einigermaßen fit gewesen und haben sich am Heu und an den Belohnungsböllern bedient:
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


24.11.2009

Gestern sind beide Jungs noch ziemlich neben der Spur gewesen, haben aber über Nacht den Heusack ziemlich geplündert und auch gut getrunken.

Heute geht es ihnen gut - ZU gut. Die Herren waren ja nun in den letzten Tagen ein Herz und eine Seele, aber heute Mittag - frisch operiert - mussten sie sich unbedingt prügeln . Zwar nicht lange, aber Darwin kneift öfter mal Hurley, der dann in den höchsten Tönen kreischt. Den Rest der Zeit verbringen dann beide Böcke wieder friedlich und gemeinsam im Kuschelsack...

Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


25.11.2009

Heute ist nun wieder Ruhe im Käfig. Es scheint, als wären die Streitigkeiten von gestern einfach auf schlechte Laune zurück zu führen. Der Bauch tut weh und wer ist schuld? Der, der am nächsten ist, also wird erstmal draufgehauen .

Die Narben sehen aber toll aus:

Darwin Darwin
Hurley Hurley

Darwin & Hurley Darwin & Hurley


27.11.2009

Seit der OP sind vier Tage vergangen, die Narben sehen super aus. Also habe ich beschlossen, die Jungs wieder auf Streu zu setzen. Das war Party pur. Sie haben sich scheinbar ziemlich darüber gefreut, denn sie haben die Streu durchpflügt, sich eingekuschelt oder sind herumgepopcornt.

Dann gab es noch ein "Überraschungspaket mit Kräuterheu":

Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley

Die Jungs sind eigentlich immer unterwegs. Seit dem Tag nach der OP haben sie sich auch nicht mehr geprügelt. Es herrscht wieder die gleiche Harmonie wie vor der Kastration.


28.11.2009

Noch immer ist es bei den Beiden ruhig. Es war scheinbar wirklich nur der Stress der OP daran schuld, dass sie sich den einen Tag angezickt haben.

Heute morgen hat Männe nach den beiden Schnuffels geschaut und nur EINEN gesehen!
Hurley war da, aber Darwin?... Nach einer Schreckminute hat er dann gesehen, wie sich der Heusack bewegt hat...
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Ertappt...


04.12.2009

Gestern wurden die Fäden gezogen. Es ist alles ok mit den Narben, alles ist gut verheilt.

Da beide so gerne herumtoben, habe ich nun beschlossen, ihnen mehr Platz zu geben. Jetzt können sie auf 180 x 60 cm herumtoben - was sie auch schon ausgiebig gemacht haben.
Hier ein paar Impressionen:
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


07.12.2009

Darwin & Hurley Darwins Lieblingsplatz


19.12.2009

Nochmal wieder ein paar neue Bilder von den beiden Schnuffels, die sich noch immer superbestens verstehen. Sie sind fröhlich und hoppsen viel herum. Es ist einfach nur niedlich, die beiden Jungs zu beobachten. Langsam werden sie auch zutraulicher und holen sich ab und an schon mal die Karotte aus der Hand ab.
Darwin & Hurley Nochmal wieder ein wenig das Gehege umgebastelt.
Der Tontopf ist Hurleys liebster Schlafplatz.
Noch häufiger findet man ihn allerdings in der Hängematte.
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


23.12.2009

Zur Abwechslung mal Mittag essen. Die beiden Jungs sind echte Trüffelschweinchen. Sie lieben es, ihr Futter zu 'suchen'. Manchmal werfen sie auch ihre Schale mit den Gemüsewürfeln und Kräutern um und suchen sie dann aus der Streu raus.
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


30.12.2009

Nochmal etwas Arbeit für die Krümel. Das Frischfutter ist in Butterbrotbeuteln verpackt...
Darwin & Hurley Das knistert so schön und ist fast sowas wie ein 'Überraschungsei für Schweinchen'
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley *zerr* *fetz*
Darwin & Hurley "Na bitte, nun kommt man auch mal RICHTIG da ran".
Darwin & Hurley *mampf*


01.01.2010

Zwei Videos von Brommselkönig Hurley.
(Bild bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)
Darwin & Hurley Divx-Video, ca. 2,4 MB
Darwin & Hurley Divx-Video, ca. 1,6 MB


09.01.2010

Eben war TÜV-Check. Die Beiden nehmen weiterhin gut zu. Wenn man nun bedenkt, dass sie einen Umzug hinter sich haben, die Kastration, dann ins große Gehege, wo sie ständig herumrasen und popcornen, dann haben sie sogar sehr gut zugenommen. Sie fühlen sich auch gut an.

Nach dem Check wurden noch die Krallenspitzen gekappt und dann sind die Beiden unter meine Schere geraten. Die Zotteln waren am Po vollgepieselt und auch an den Seiten haben sie die Streu gefegt, Hurley hingen die Haare außerdem ständig über die Augen. Also gabs einen netten Stufenschnitt und nun sehen sie 'ordentlich' aus

Wir haben gleich noch ein paar neue Einzelfotos gemacht:
Darwin & Hurley Hurley bringt 708 Gramm auf die Waage.
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin wog heute 835 Gramm.
Darwin & Hurley Darwin & Hurley

Weil beide Jungs glänzen wie die Speckschwarten, ist das für unsere Cam immer eine echte Herausforderung. Richtig scharfe Bilder sind eher Zufall...

Schön ist, dass die Beiden nicht mehr so panisch sind. Sie bleiben beim Haareschneiden lieb sitzen und schnobern nur in der Gegend herum bzw. gucken sich an, was hier so herumliegt. Auch der Krallenschnitt war ein Klacks. Ok, Hurley kreischt anfangs immer etwas herum, wenn man ihn aus dem Gehege fischt, aber wenn er erstmal in der Wiegeschale sitzt, gehts.


14.01.2010

Damit es nicht langweilig wird, bekommen sie heute das 'Trainingscenter' ins Gehege, welches wir als Geschenk von Novi bekamen.

Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


18.01.2010

Hurley, das Topfschweinchen.
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


21.01.2010

Abendbrot...
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


23.01.2010

Heute wurde entschieden, dass die beiden Jungs nicht komplett getrennt werden sollen. Sie ziehen gemeinsam zu zwei Mädels, die sich miteinander langweilen.
Darwin & Hurley Wenn sie wüssten, dass sie bald zu zwei hübschen Mädels umziehen, würden sie vielleicht nicht so müde herumhocken...


24.01.2010

Darwin in der Hängematte...
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


02.02.2010

Hurley - NICHT in der Hängematte, denn seitdem die frisch gewaschen ist, geht da keiner mehr rein
Darwin & Hurley Darwin & Hurley


03.02.2010

Mittwochmorgens im Gehege...
Darwin & Hurley Darwin & Hurley
Darwin & Hurley Darwin & Hurley






06.02.2010

Heute war der große Tag für die beiden Jungs. Sie sind zu Tatjana und Familie bzw. zu den hübschen Meeridamen Lucy und Daisy gezogen.

Tatjana hofft, dass alle nur EINE große Gruppe bilden. Da die Jungs und die Mädels sich bisher jeweils gut verstanden haben, sprach eigentlich nichts gegen den Versuch. Zumal ja auch die Option da war, jeweils einen Kastraten und ein Mädel zusammen zu setzen. Dann wären es eben zwei Pärchen. Wir haben alle zusammen in ein großes Gehege gesetzt und man kam sich näher... Allerdings waren nicht die Jungs das Problem, sondern Madame Lucy. Sie war bisher der Boss und mutierte nun zur Kampf-Amazone - aber auch Darwin wollte seinen Chef-Posten nicht aufgeben. Er hat sich wacker geschlagen und... es gab keine (!) Verletzungen
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Anfangs war noch alles ganz friedlich...
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Daisy schlabbert Darwin das Mäulchen und den Hals ab.
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Dann gibt es erste Meinungsverschiedenheiten, die aber schnell geklärt sind.
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Daisy hat die Nase voll und geht zu Alannah, die sich ins Gehege gehockt hat.
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Hier wird man wenigstens gekrault und nicht angepöbelt...
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Man kann den (Menschen-)Berg umrunden...
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin ... und bekommt leckere Gurke aus der Hand gereicht.
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin "Wie jetzt? Das war's schon???".
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin *schnober*... "Hmmm... da ist nix mehr zu Futtern drin..."

Und frisch gestärkt zieht man nun in den Kampf gegen die Männerwelt:
(Bilder bitte rechtsklicken und 'Ziel speichern unter' wählen)
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Divx-Video, ca. 931 KB
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Divx-Video, ca. 2,59 MB

Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Nach diesen eher Zickereien, als Kämpfen, wurde es dann ruhiger und ruhiger...


5 Stunden später wurden alle in den Eigenbau umgesetzt.

Lucy, Daisy, Hurley, Darwin "Hau bloss ab, Du olle Zicke."
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Daisy will hier weg...
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Hurley eigentlich auch...
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Lucy legt sich entspannt schlafen und auch Darwin hat ein ruhiges Eckchen gefunden.
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin "Was habt Ihr Euch eigentlich dabei gedacht uns solche blöden Kerle ins Haus zu setzen... Sowas können sich ja wohl nur viele doofe 2Beins auf einen Haufen ausdenken... Das kann ja wohl alles nicht wahr sein.." *schimpfmuig*
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Die Jungs gehen lieber in Deckung.

Es gab noch die ein oder andere Zickerei, aber dann sind die Mädels in die mittlere Etage hoch gegangen und die Jungs haben unten geschlafen. Alles blieb friedlich - die ganze Nacht über...


Wir danken Tatjana und Familie für den netten, lustigen und unterhaltsamen Nachmittag zwischen Schweinchenbeobachtung, Kaffeetrinken und Gesprächen. Es war toll, Euch kennen zu lernen und ich bin mir sicher, dass 'unser' kleinen Pfleglinge es supergut bei Euch haben werden. Wir hoffen mit Euch, dass alles abläuft wie gewünscht.



07.02.2010

Erstes Feedback oder "der Tag danach".

Ich zitiere aus der Morgen-Mail von Tatjana:
"Die erste Nacht ist heil überstanden ;)
Daisy hatte sich ja recht schnell nach oben verzogen und Lucy folgte ihr dann später, so dass die beiden Mädels in der oberen Etage genächtigt haben. Heute morgen haben dann Darwin und Hurley unten ihr Futter bekommen und die beiden Schwestern oben. Kurze Zeit später sah ich dann, dass die Mädels ihr Heu von oben in den Treppenaufgang gestopft haben und das sieht ganz sicher nicht nach einem Versehen aus. So nach dem Motto: 'Kommt hier bloss nicht hoch!' Echt zum Piepen. Mal sehen, wie sich alles weiter entwickelt. Zurzeit sind jedenfalls alle recht entspannt."



Abends kam dann noch eine Schilderung des Tages:
"Ich denke, die Vier brauchten einfach nur etwas Ruhe und die hatten sie heute. Wir haben uns ganz normal in den Räumen bewegt, sie viel beobachtet und auch bekamen Lucy und Daisy ihre Streicheleinheiten. Nachmittags ging es dann plötzlich los, dass erst Darwin und später auch Hurley die Treppen für sich entdeckt haben - also zum Rauf- und Runterklettern :-) Seither gab es die verschiedensten Konstellationen und alle friedlich. Für mich sieht es ein wenig danach aus als hätte Lucy sich Darwin untergeordnet. Sie maulte zwar, wenn er ihr zu nahe kam, aber sie sind sich scheinbar nicht mehr angegangen. Gestern hat Lucy sich auch etwas verletzt, eine Schorfstelle ist am Mäulchen und neben der Nase zwei ganz winzige Löchlein. Eine zeitlang blieb Hurley ja noch unten und traute sich nicht höher, da waren Darwin und die beiden Mädels auf der Mittelebene. Später war Daisy dann ganz oben und Hurley ist immer zu ihr hin zum Schnüffeln, das war total süß. Und nun sind den ganzen Abend über schon Darwin, Hurley und Daisy unten und Lucy schläft allein in der Mitte. Darwin unten unter der Treppe und Daisy und Hurley zusammen unten am Treppenrand. Ich wünsche und hoffe sehr, dass sie sich weiterhin gut vertragen und wir beobachten sie ganz viel."


Das hört sich doch alles schon supertoll an. Es wäre wirklich schön, wenn alle vier eine Gruppe bilden würden und ich drücke Euch ganz feste die Daumen.



19.05.2010

Ein neues Feedback samt Bilder ist da.

Ich zitiere aus der Mail von Tatjana:
"Den Schweinis geht es sehr gut und sie entwickeln sich prächtig. Darwin hat ja die Kilogrenze schon längst überschritten und auch Hurley ist nun nur noch wenige Gramm davon entfernt :-) Sind schon wirklich zwei süße Prachtburschen. Mit dem Gewicht ist es ja bei Daisy und Lucy ähnlich. Daisy ist unsere kleine Dickmadam und Lucy ist unter einem Kilo geblieben.

Anfangs hätte ich wirklich nicht gedacht, dass die vier so harmonisch zusammenleben würden, aber jetzt ist es einfach nur noch schön. Meistens schlafen Darwin und Lucy auf einer Etage zusammen und Hurley und Daisy auf einer anderen. Beim Futtern sind sie stets alle zusammen - könnte ja einer die besten Happen wegfuttern *lach*"



Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Einmal 'drinnen'...






... und dann draußen:
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Lucy, Daisy, Hurley, Darwin
Lucy, Daisy, Hurley, Darwin Lucy, Daisy, Hurley, Darwin


Vielen lieben Dank für die schönen Bilder und den erfreulichen Bericht. Auch ich hätte nicht gedacht, dass es in dieser ungewöhnlichen Konstellation so gut klappt. Möge es ewig so bleiben *daumendrück*



23.07.2012

Ein neues Feedback samt Bilder ist da.

Ich zitiere aus der Mail von Tatjana:
"Darwin, Hurley und Lucy geht es sehr gut. Unsere liebe Daisy ist leider ganz plötzlich in der Nacht zum 2. September 2011 von uns gegangen. Tagsüber war sie noch ganz fröhlich mit den anderen im Außengehege und als ich abends alle ins Innengehege setzte, sonderte sie sich ab von den anderen, wollte nicht fressen, nur ihre Ruhe. Da dachte ich noch, am nächsten Tag mit ihr zum TA zu fahren. Ich habe an dem Abend bis nachts noch öfter nach den Wutzen gesehen und Daisy blieb abgesondert - mit Hurley an ihrer Seite. Sie schlief und er wachte über sie. Morgens war sie dann nicht mehr am Leben - das kam für uns urplötzlich, weil sie bis dahin keinerlei Anzeichen einer Erkrankung zeigte. Tja und seither leben Lucy, Darwin und Hurley ohne Daisy, aber in Harmonie miteinander. Du erinnerst dich sicher, dass früher Hurley immer so ein kleiner Schreihals war. Das hat sich total geändert. Er lässt ruhig und in einer Engelsgeduld jeden Check, Haar- und Krallenpflege über sich ergehen, ist ein richtiges "Bravschweinchen" Dafür ist jetzt Darwin der Quieker *lach* Einer muss ja ..... "

Darwin und Hurley mit Lucy:
Lucy, Hurley, Darwin Lucy, Hurley, Darwin
Lucy, Hurley, Darwin Die Nachbarn: Kuschel und Fussel
Lucy, Hurley, Darwin Das Wachpersonal: Paulchen


Vielen lieben Dank für die schönen Bilder und den Bericht. Es tut mir leid, dass Daisy nicht mehr da ist. Ich freue mich aber, das auch die Konstellation "2 Kastraten, 1 Mädel" noch immer gut klappt. Es sind halt alles aussergewöhnliche Schweinis  



06.07.2014

Heute kam eine traurige Nachricht.

Ich zitiere aus der Mail von Tatjana:
"... schon ein paar Mal habe ich Anlauf genommen, aber nicht schreiben können. Fällt mir auch jetzt schwer, muss aber sein. Vorletzte Woche hat uns auch Hurley für immer verlassen. Genau wie Lucy .... eben noch quietschfidel und wenige Stunden später einfach tot. Ohne Vorwarnung, einfach so. Und ebenso wie sie genau fünf Jahre und einen Monat alt. Mein kleiner Elvis. Ich bin so traurig. Hatte ich mir doch Sorgen gemacht, dass die beiden Burschis sich eventuell nicht vertragen nach Lucy's Tod. Das war unbegründet, sie vertrugen sich weiterhin.

Jetzt ist Darwin zwar allein, aber es geht ihm gut. Er wirkt auf mich "aufgeschlossener". Nicht unbedingt zutraulicher, aber aufgeweckter. Ich weiß nicht, wie ich das gut beschreiben kann. Ihm scheint bewusst zu sein, dass er alles für sich allein hat - Futter, Gehege und Freilauf. Die Brüder waren sich nie sehr nah, haben sich aber vertragen. Hurley war es stets, der auf die Mädchen aufgepasst hat, sie auch in ihren letzten Lebenszügen begleitet und gelitten hat. Darwin hat nicht so die Nähe gesucht, aber über allem gewacht. Nun ist er allein und ich weiß nicht, was ich tun soll. Was wirklich gut für ihn ist. Ich befürchte, dass auch er nicht unbedingt ein hohes Schweinchenalter errreichen wird. Ihn wegzugeben, nur damit er eine Gruppe hat, finde ich gedanklich schwierig - für ihn und auch für eventuell neue Halter. Ob es ein Leihschweinchen tun würde? Auch da habe ich so etliche Bedenken. Mir tun die Leihschweinchen irgendwie Leid, immer neue Konstellationen, immer umgewöhnen.

Was sagst du dazu??? Ich bin momentan wirklich ratlos. Wir haben Darwin sehr lieb - genau wie alle anderen - und wollen einfach das Beste für ihn. ..... "




13.07.2014

Heute kam ein Anruf.
Darwin ist seinem Bruder drei Wochen nach dessen Tod ins Regenbogenland gefolgt...

Ihr beiden hübschen Kerle durftet nach einem schlechten Start ins Leben eine tolle Zeit bei Euren neuen Futtergebern verbringen - mit viel Platz, hübschen Mädels, Sommerfrische im großen Garten, viel Zuwendung und gutem Futter.
5 Jahre und 1 Monat alt zu werden ohne dabei jemals krank zu sein ist auch etwas Gutes.
Viel mehr, als wir alle erhofft haben.


Nun seid ihr vier wieder vereint und könnt gemeinsam das Regenbogenland unsicher machen...  
Hier brennt eine Kerze für Euch...


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.






>> Zurück zum Index <<