Betty - bleibt bei uns




Update am 08.03.2015:
Betty ist ab heute eine Salatkillerin und bleibt bei uns. [KLICK]




Betty Name: Betty
Rasse: Rosette
Geschlecht: weiblich
Geboren : unbekannt
Farbe: goldagouti-weiß
Charakter: recht zutraulich, neugierig



Die Geschichte von Betty

Ich wurde am 11.02.2015 per Mail auf eine Anzeige bei Ebay-Kleinanzeigen aufmerksam gemacht, wo Betty und ihre Tochter (Wilma) verschenkt werden sollten. Lt. Anzeige waren sie krank. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie Milben haben, vom TA eine Kortisonspritze bekommen hätten und es nun an Zeit für die Weiterbehandlung mangelt. Käfig und Futter wären vorhanden, aber kein Streu und Heu.

Am 14.02. haben wir sie abends in Bremen abgeholt.
Sie saßen entspannt in einem 140er-Käfig mit Häusern, Weidenbrücke u.a. Einrichtung.
Wegen der Milben haben wir nur den Käfig mitgenommen, in den sie beim nächsten Wutzputz wieder umgesetzt werden.
(Ich hatte ja schon hier Zuhause einen Käfig vorbereitet.)

Betty ist im Moment noch ziemlich krank.
Neben der Grabmilben-Kur müssen wir auch ihre Pfötchen und ihr Knie gesund bekommen.
Danach sucht sie ein schönes neues Zuhause.
Betty muss noch ihre Behandlung hier absitzen und das kann eine Weile dauern.


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.


Bilder von der Anzeige

Anzeige Anzeige



14.02.2015

Einzug bei uns.
Der Aufnahmecheck ist kurz ausgefallen, da die Beiden das "doof" fanden. Da werden wir dann beim Tierarzt, wenn sie ohnehin gecheckt werden, schauen, ob wie es mit dem Rest aussieht. Beide sind ansonsten sehr entspannt.
Bettys schlimme Ballenabszesse an beiden Vorderpfoten machen mir noch einige Sorgen. Ich hoffe, wir bekommen das in den Griff. Die rechte Hinterpfote kann sie scheinbar auch nicht richtig belasten. Die Zehen/Krallen an dieser Pfote sehen nach Pilz oder Entzündung aus. Das ganze Schweini fühlt sich sehr warm an.

Betty Betty
Betty Betty

Wegen der Parasiten ist der Käfig natürlich noch etwas spärlich eingerichtet. Damit sie sich nicht immer wieder anstecken, gibt es nur Pappkartons (die man wegwerfen kann) bzw. Stoff-Hängematte usw. die ich heiß waschen und mit Hygienespüler desinfizieren kann.

Da Betty sehr wenig wiegt gibt es noch etwas Haferflocken und geschälte Sonnenblumenkerne in den ansonsten getreidefreien Trockenfuttermix (Trockengemüse, Kräuter, Kräuter- u. Heupellets). Sonnenblumenkerne sind ja auch gut für die Haut und das Fell (mehrfach ungesättigte Fettsäuren).

Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty



15.02.2015

Die Nacht war ruhig und heute morgen haben sie schon ihre Frühstücksmöhre abgeholt.
Tagsüber waren sie viel unterwegs. Sie sind sehr zutraulich und neugierig.

Betty Betty
Betty Betty



16.02.2015

Da hat doch was geknistert und schon kam ein leises Pfeifen aus dem Käfig.
Activia-Heu schmeckt viiiiiiel besser als das Rhönheu...
Abends hatte Betty einen kurzen Krampfanfall wegen des Juckreizes.  

Betty Betty
Betty Betty



17.02.2015

Heute war der Tierarzt-Termin. Der Doc war ziemlich sauer über den erbärmlichen Zustand von Betty.

Vorsichtshalber kriegen beide nochmal eine komplette Antiparasitikum-Kur und auch homöopathische Injektionen für den "Gift"abbau (Milbenkot), Haut und Haar usw.
Zähne sind bei beiden tippitoppi *puah*

Beide finden Spritzen doof - da hatte die Geduld (nach der vorherigen Abgrabbelei) dann ein Ende  

Tochter Wilma gehts gut. Sie hat lediglich Haarlinge, die mit allem anderen eventuell noch vorhandenn Milbennachkömmlingen durchs Antiparasitikum dahingerafft werden  

Bei der Mama ist der Parasitenkram wohl auch am abheilen, aber auch sie hatte noch Haarlinge auf sich herumkrabbeln. Die runde Wunde am Po ist ein Abszess, der schon (hoffentlich) am Abheilen ist. Das müssen wir weiter beobachten, ob da nochmal was nachkommt. Generell sind bei beiden die Füßchen sauberer und nicht mehr voller festgekrusteter Ka**e. Der Abszess an der linken Vorderpfote geht so einigermaßen, aber der an der rechten Vorderpfote sieht nicht so gut aus. Da er schon wieder anfing zu bluten, wurde die Kruste entfernt und ein tiefer Riss wurde sichtbar. Das wurde mit Q-Tipp und einer desinfizierenden Lösung gereinigt und darunter sah es dann besser aus. Muss also nun beobachtet werden. Ich werde es mal mit der Tee/Wundheilsalbe-Methode versuchen. Der eine Hinterfuß, hatte wohl tatsächlich mal einen Infekt/Pilz, aber die Krallen/Zehen muss man nicht behandeln. Im Knie vom rechten Hinterbein hat sie eine Arthritis, wogegen sie zweimal täglich eine halbe Tablette Traumeel bekommt und bei Bedarf Novalgin. Wir beobachten und wenn es schlimmer wird, müssen wir sofort wiederkommen. Zwar fühlt sich das ganze Schweini sehr warm an, aber das Fieberthermometer zeigte eine normale Temperatur an.

Das war nun erstmal genug Stress für einen Tag. In 10 Tagen sind wir eh das nächste Mal beim Doc und dann kann man immer noch über weitergehende Untersuchungen (Röntgen, US usw.) nachdenken, sofern noch was auffälliges ist.

Tochter Wilma ist nun etwas stinkig, aber Mama Betty ist sofort da, wenn man an den Käfig herantritt... Futteeeeeer????  

Ich bin so froh, dass die Lütte so gut frisst. Sie hat seit ihrer Ankunft und trotz ihrer Handicaps schon 40g zugenommen. So ein zutrauliches Schweini hatte ich schon lange nicht mehr. Sie hat eben das erste Mal entspannt gelegen. Ich denke (hoffe), die blöden Viecher hat die erste Behandlung schon dahingerafft und nun juckt und piekt nix mehr.

Die Kotproben sind ok. Nichts dabei, was nicht reingehört.



18.02.2015

Hunger wird mit lautem Pfeifen von Wilma und leisem Krächzen von Betty mitgeteilt.
Beide sind nach wie vor unterwegs und haben ihren Unwillen darüber kund getan, dass ich ihnen das Papphaus nach der Käfigreinigung weggenommen habe. Also habe ich den Unterstand wieder durch den Karton ersetzt. Er hat schon stellenweise ein neues Design bekommen und Wilma spielt damit Schildkröte. Sie geht in den Karton und wandert damit im Gehege herum. Betty benutzt ihn ab und an für ein kleines Nickerchen.

Noch immer futtern beide Mädels gut. Leider hatte Betty heute wieder einen kurzen Krampfanfall.  
Ich hoffe so sehr, dass die kleine Maus bald gesund ist. Sie ist so tapfer...
Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty
Betty Hier sieht man auf der dunklen Haut den ehemaligen Abszess und eine Kratzwunde auf der hellen Haut.



19.02.2015

Wie es aussieht, haben wir eine Baustelle vom Tisch und bei den anderen Sachen siehts auch besser aus.

Die Wunde vom Abszess am Po haben wir ja nur ausgespült und danach habe ich die Kruste mit schwarzem Tee eingeweicht und Octenisept aufgesprüht. Für Haut und Fell gibt es Sonnenblumenkerne.
Betty So sah es aus, als sie ankam...
Betty ... und so sieht es heute aus.
Betty Auf die rechte Hinterpfote habe ich lediglich einmal "Lamisil Once" aufgetragen.


Vielen lieben Dank an Ramona für den Tipp, die Ballenabszesse in schwarzem Tee zu baden. Das hat schneller Erfolg gehabt, als die üblichen Desinfektionsbäder. Nach dem Baden habe ich allerdings keine Salbe aufgetragen, weil sie die versucht abzulecken. Ich habe nur Octenisept aufgesprüht. Das ist wohl eklig, denn da ist sie nicht drangegangen.
Betty Betty
Betty Betty


Auch hier die ersten Erfolgsbilder:
Betty rechte Pfote
Betty linke Pfote

Betty Von der Nase bis hinter die Ohren, ist Kraulen ok.
Ansonsten hat das 2Bein sich gefälligst zurückzuhalten.
(Sonst wird gezwickt!)



21.02.2015

Und wieder einen Schritt zurück...  

Sie hat sich in der letzten Nacht so ekstatisch gekratzt, dass sie heute morgen eine tiefe Wunde auf dem Rücken hatte. Dazu dann wieder Zuckungen und epileptische Krämpfe.

Betty Ein ziemlich tiefer Kratzer.


Zum Glück hat die "Tierklinik" am Samstag Notfall-Sprechstunde. Ein kurzer Anruf und dann gings los.

Sie hat nun Ivermectin gespritzt bekommen.
Die Wunde besprühe ich vorerst nur mit Octenisept.
Damit wir nichts übersehen und weil sie Schmerzlaute von sich gab, wurde sie noch geröntgt.
Betty Vom Juckreiz-Stress hat sie eine Magenaufgasung bekommen.
Immerhin wissen wir nun auch, dass sie keine Blasensteine etc. hat.

Ich bin so froh, dass sie selber futtert. Sie hat bisher noch kein einziges Mal Futter verweigert.
Sie bekommt nun mehrmals am Tag SabSimplex/Wasser und Novalgin. Wir hoffen, dass die Aufgasung bis Montag weg ist.

Zuhause wurde sie von ihrer Tochter freudig begrüßt und erst einmal geputzt.
Betty "Puh Mama... Du müffelst ganz schlimm nach Weißkittel." *abschlabber*
Betty Betty
Betty Endlich entspannt...
Betty Betty
Betty Bis auf den neuen Kratzer siehts gut aus. Das Fell wächst stellenweise schon wieder.


Noch eine gute Nachricht: Betty ist heute genau eine Woche bei uns und hat bisher 100 g zugenommen!  



22.02.2015

Alles bleibt ruhig. Keine Kratzattacken und keine Krampfanfälle mehr.

Betty Betty



23.02.2015

Langsam wird ein Meerschweinchen aus ihr.  

Betty Die Kratzwunde fängt an zu verheilen, ist kaum noch geschwollen.
Betty Es sieht immer noch gruselig aus...
Betty ... aber sie geht da nicht mehr ran, wie man an der Kruste sieht.
Betty Der Fuß und das Knie sind nicht mehr geschwollen und krustig
und an der Flanke wächst schon wieder ordentlich Fell.
Betty "Ja waaaas? Noch nie ein Meeri beim Fußbad gesehen?"

Noch weitere Erfolgsbilder:
Betty rechte Pfote
Betty linke Pfote

Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty



27.02.2015

Es geht ihr von Tag zu Tag besser. Sie pfeift jetzt auch schon nach Futter. Allerdings etwas leiser als ihre Tochter.
Betty hat heute die 1.000g-Marke geknackt! Sie hat seit ihrem Einzug vor 2 Wochen 136 Gramm zugenommen und bringt nun 1.023g auf die Waage  

Betty Die besten Halme sind immer noch ganz oben.
Betty Die Ballen sind fast abgeheilt.
Betty Auch die tiefe Rückenwunde verliert langsam die Kruste.



01.03.2015

Umzug in den 140er-Käfig, damit sie etwas mehr Platz haben...

Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty

Betty Kleines Erholungschläfchen.
Betty *gääääääääähn*
Betty *streeeeeeeeck*

Betty Das Abendessen wird serviert...
Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty
Betty Betty



02.03.2015

Heute war wieder TA-Termin. Betty bekam die 2. Ivermectin-Injektion.
Die Schwellung im Knie ist nicht mehr vorhanden und Betty gab auch keine Schmerzlaute bei der Untersuchung von sich. Wir geben trotzdem noch eine Weile das Traumeel weiter.
Die 2. Kotprobenuntersuchung war ebenfalls ok.



03.03.2015

Heute haben wir ein Fotoshooting gemacht, damit man Betty mal in ihrer ganzen Pracht bewundern kann - MIT Fell...

Betty Betty
Betty Betty
Betty "Ich rieche.... GURKE!"



08.03.2015

Betty Die Ballen sehen gut aus.
Betty "Eigentlich müsstest Du bei uns bleiben, damit wir auf Dich aufpassen können. Außerdem gibts viel zu wenig Kuschelschweinchen und Frauchen hat mit Dir schon das Clickertraining angefangen..."
Betty *2Bein um den Bart gehe* (im wahrsten Sinne des Wortes)
Betty *ankuschel*
Betty "Nunja... dann bleibt sie eben. Hier ist ja noch ein Platz frei..."
Betty Hier ist das triumphierende Grinsen von Betty zu sehen  



09.03.2015

Bettys Wunden und die Ballenabszesse sind verheilt, das Fell ist gut nachgewachsen, das Knie ist ohne Schwellung. Sie hat 153g zugenommen in den 3 Wochen seit sie hier ist und bringt nun 1.040 Gramm auf die Waage.
Betty hat heute ihre letzten Ivermectin-Injektion bekommen und wurde "als geheilt entlassen"  


Achja... wer es bis jetzt noch immer nicht geahnt hat:
Seit gestern ist Betty offiziell ein Salatkiller-Schweinchen. Ihre Salatkiller-HP-Seite ist nun hier zu finden: KLICK hier







>> Zurück zum Index <<