Bernard - ist vermittelt




Update am 10.09.2015:
Bernard ist heute ins Regenbogenland umgezogen [KLICK]



Feedback

Am 14.06.2015:  [KLICK]
Am 04.09.2015:  [KLICK]




Update am 12.06.2015:
Bernard ist heute ausgezogen. [KLICK]




Update am 10.06.2015:
Bernard wurde reserviert  [KLICK]




Bernard

Daten

Name: Bernard
Rasse: Sheltie
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren : ca. Juli 2010
Farbe: rot
Charakter: ziemlich neugierig, frisst aus der Hand, lässt sich kraulen, guter Haremswächter



Die Geschichte von Bernard

Bernard ist ein ehemaliges Nottier von mir.
Seine Geschichte und Fotos findet man hier: "Alte Vermittlungsseite von Bernard"

Seine Besitzerin zieht in 10 Tagen nach Süddeutschland und hat in der neuen Wohnung keinen Platz für ein ausreichend großes Gehege.
Darum suchen Bernard und seine beiden Mädels nun ein neues Zuhause.
Leider hat Bernard eine Blasenentzündung mitgebracht. Er kann nach seiner vollständigen Genesung ausziehen.

Update:
Eine Behandlung mit Antibiotika hat gut gewirkt und er wurde von der Tierärztin für gesund erklärt.
Der hübsche Kerl kann nun ausziehen.

2. Update:
Bernard ist nicht wirklich krank, aber auch nicht ganz gesund. Er hat Blasenschlamm und sollte deswegen kein calciumhaltiges Futter bekommen. Er frisst normal, bewegt sich normal, aber man sollte wirklich jede Woche den Schweinchen-TÜV machen, um zu sehen, ob er einen nassen Bauch hat oder nicht. Er ist sicherlich anfälliger für Blasenentzündungen, daher sollte er nicht in eine Außenhaltung ziehen. Hier ist alles in Ordnung und es geht ihm gut. Urinuntersuchung ergab kleine runde Kristalle, keine Steine, eine glatte Blasenwand und keinerlei Entzündung.


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



Hier noch ein paar ältere Fotos:

Bernard Bernard
Bernard Bernard







21.04.2015

Heute ist Bernard mit seinen Freunden zu mir gekommen.
Weil sein Fell am Po komplett nass war und er müffelte, sind wir gleich zum Tierarzt gefahren.
Er hat eine Blasenentzündung und bekommt Antibiotikum und Schmerzmittel.
Neuer Termin ist in einer Woche.
Bernard Bernard
Bernard Ohne Fell ist er "pflegeleichter"  



23.04.2015

Fotosession und Umzug vom 140er-Käfig in ein größeres Gehege.
Sagen wir mal so: für seinen Fellschnitt werde ich ganz sicher keinen Pokal bekommen  
Gut, dass es relativ schnell nachwächst...

Bernard Bernard
Bernard Bernard

Bernard Bernard
Bernard Bernard



24.04.2015

Bernard ist ein ganz braver Patient.
Ich muss ihn nicht einmal aus dem Gehege nehmen, um ihm seine Medikamente zu geben.

Bernard Bernard
Bernard Bernard
Bernard Bernard
Bernard Bernard
Bernard Bernard



27.04.2015

Die Antibiose war erfolgreich.
Abschließende Untersuchungen ergaben: Bernard ist gesund! 



30.04.2015

Bernard hat die Ruhe weg.
Er benimmt sich wirklich wie ein Oldie.
Man darf ihn auch kraulen - aber nur im Gehege.

Bernard "Wie jetzt? Schon wieder Wutzputz?
Dann muss ich ja schon wiiiiieder alles 'gemütlich' machen..."
*leicht verzweifelt mucker*
Bernard Bernard
Bernard



07.05.2015

Die schwere Aufgabe eines Haremswächter...
Bernard "Das hier sind meine beiden Mädels. Das hier ist Ronja und..."
Bernard "Hey, ich will auch mit aufs Foto." *traurigmucker*
Bernard "Na klar, Flauschi. Nicht traurig sein." *küsschen*
Bernard "Tja Leute, wie Ihr seht... es ist nicht einfach für mich.
Kaum tröstet man die eine, macht die andere große Augen" *seufz*



08.05.2015

Bernard lässt sich im Gehege anfassen und kraulen (je nachdem wie lange er mag) und natürlich futtert er auch aus der Hand. Heute hat er tatsächlich Männchen gemacht, um ans Futter zu kommen. Leider ist das Foto nichts geworden, weil er sich immer gleich am Plexi abgestützt hat...
Bernard Bernard
Bernard Bernard
Bernard "Guck mal... da ist einer, der aussieht wie ich und der will meine Paprika futtern."
Bernard Bernard
Bernard Bernard



12.05.2015

Bernard frisst, brommselt, läuft durch die Gegend... aber ab und an gibt er komische Laute von sich, ähnlich wie Schmerzlaute. Also bin ich heute nochmal mit ihm zum Tierarzt. Sein Bauchraum wurde gründlich untersucht, aber es ist alles ok - auch seine Nieren. Er ist auch trocken und müffelt nicht. Es hat also nichts mit der Blasenentzündung zu tun, die er gehabt hat.

Dabei wurde auch noch ein kleiner Gnubbel am Po als Atherom diagnostiziert und geleert.

Wie immer hat er während der Untersuchung (bzw. schon vorher) mal wieder ziemlich auf Dramaqueen gemacht. Da ich ihn festgehalten habe konnte ich sehen, dass sein linkes Auge am Augapfel etwas rot ist. Bei der Untersuchung mit einem fluoreszierendenden Mittel konnte man sehen, dass bis in die Regenbogenhaut an der rechten oberen Ecke eine Öffnung ist, so eine kleine Miniblase. Es sieht so aus, als wäre es schon etwas älter. Wir beobachten es nun und schauen uns alles in einer Woche nochmal an - außer, er hat vorher noch mehr Beschwerden. Bis dahin bekommt er vorsichtshalber Novalgin - auch um herauszufinden, ob das nur ein komischer Laut ist, den er von sich gibt oder ob er wirklich Schmerzen hat. Bei letzterem müssen natürlich noch weitere Untersuchungen gemacht werden.



13.05.2015

Bernard hält nur still, wenn er auf dem Arm ist, sich bequem hinlegen kann und dabei hinter den Ohren gekrault wird - aber da kann man schlecht Fotos von seinem Auge machen. Also habe ich eben den kleinen Tiger gebändigt, während mein Mann die Fotos gemacht hat.
Dabei habe ich ganz vorne unterm Kiefer (direkt unter den beiden unteren Schneidezähnen) einen harten Gnubbel gefühlt. Also gehts Freitagmorgen nochmal zur nächsten Untersuchung.  

Bernard So ganz normal, sieht man nichts.
Bernard Hier sieht man das rote am weißen Augapfel.
Bernard Nochmal etwas näher dran und mit einer anderen Kameraeinstellung. Da sieht man auch etwas mehr die kleine Eintrübung.
Bernard Bernard
Bernard "Endlich ist das Gefummel im Gesicht vorbei." *meckermuig*
Bernard "Ok, kraulen kann sie..."
Bernard "Hey, nicht schon aufhören... weitermachen, aber zackig!"
Bernard *schnurrrrrrr*


Das Abendessen schmeckt allen.
Bernard Bernard



15.05.2015

Er wurde beim TA untersucht und nun bekommt er Schmerzmittel/Entzündungshemmer um zu schauen, ob sich was ändert.
Am Montag sollen wir wiederkommen.
Immerhin ist sein Auge besser geworden...  



17.05.2015

Er ist ordentlich am Mampfen und auch sonst merkt man ihm nichts an.
Bernard Bernard
Bernard Bernard



18.05.2015

Heute war wieder TA-Termin. Der Gnubbel wurde gründlich untersucht und auch punktiert. Es ist definitiv kein Abszess und es besteht auch keine Verbindung zum Kiefer. Es wird vermutet, dass es die Vernarbung von einer sehr alten Verletzung ist. Laut Tierärztin ist es ein Schönheitsfehler und nichts, was eine OP gerechtfertigen würde. Es kann sicher nicht schaden, es immer mal wieder zu kontrollieren, aber es besteht, so wie es jetzt ist, kein Handlungsbedarf. Blase, Auge, Gnubbel usw. sind ok. Er wurde als gesund entlassen und darf laut Tierärztin nun 'adoptiert' werden.  
Bernard Bernard
Bernard "Das war eine leckere Zwischenmahlzeit."



20.05.2015

Heute war die ehemalige Futtergeberin zu Besuch und hat einen großen Strauß Riesenpetersilie mitgebracht.
Bernard Bernard
Bernard *mjam*



01.06.2015

Soviel zum Thema 'gesund'... ich befürchte, es geht in die nächste Runde.
Bernard buckelt und jammert... aber immer nur mal so zwischendurch, auch nicht jeden Tag.
Ansonsten verhält er sich normal, frisst, bewegt sich und kuschelt mit Ronja.

Vorsichtshalber ging es also nochmal zum Tierarzt.
Ultraschall der Blase: bei Bewegung schwabbern helle Wölkchen durch die Blase.
Die Blasenwand ist ganz normal dünn, es sind keine Steine oder sonstiges zu sehen.

Also wurde die Blase unter US punktiert und in der Spritze war eine weiße Flüssigkeit, also extrem viel Calcium.
Der Urin wird nun im Labor untersucht.



03.06.2015

Das Laborergebnis:
Es handelt sich - wie schon erwartet - um viel Calcium im Urin. Glück dabei: es sind 'runde' Kristalle. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sind es eher die kantigen Kristalle, die sich zu Steinchen formieren. Wenn sich in der Harnröhre dann mal ein paar 'gestaut' haben, dann tuts weh und es kann auch sein, dass er dann inkontinent ist = nasser Bauch. (Ich hatte mich nämlich drüber gewundert, dass er zwar nass ist, aber nicht das typische Müffeln wie bei einer Blasenentzündung an sich hat.) Ansonsten nur ganz geringe Blutkörperchen und alle anderen Werte im Normbereich (vor allem der saure ph-Wert) - keine Bakterien.

Er wird nun für den Rest seines Lebens calciumarm ernährt werden müssen und wenn er aua-muckert, gibts Novalgin.
Mehr kann man nicht machen. Er ist nur nicht mehr für eine Außenhaltung geeignet, da er mit dieser Disposition natürlich anfällig für Blasenentzündungen ist.
Wir machen weiter wie schon am WE: viel Gurke, calciumarme Kost und Novalgin bei Bedarf.

Wer weiß, vielleicht verguckt sich ja doch noch jemand in den hübschen Kerl...

Bernard "Menno Ronja... drängel doch nicht immer so."
Bernard "Hallo 2Bein, hast Du mal etwas Zeit für..."
Bernard "... jaaa... hinter den Ohren... das ist schön..."
Bernard "GIB... DAS... HER..." *zerr*
Bernard "Gefafft!"
Bernard Abendessen...
Bernard "Irgendwie steht die Schale schief. Das liegt bestimmt an der Streu." *unschuldigguck*
Bernard "Komm her, Du Salatblatt..."
Bernard *kämpf*
Bernard "... ich mach Dich alle..."
Bernard "Es ist tot, Jim!"  
Bernard Ronja versteht nicht, warum Männer immer so einen Aufstand ums Futter machen müssen. Sie holt sich ganz in Ruhe die nächste Gurkenscheibe aus der Schale.



05.06.2015

Ronja probt "die Kraft der Gedanken"...
Bernard *gibmirfutter... gibmirfutter... gibmirfutter...*
Bernard *gibmirfutter... GIBMIRFUTTER... GIB-MIR-FUTTER!!!!!*
Bernard Bernard guckt zu und wartet, dass es endlich funktioniert.



10.06.2015

Bernard wurde heute reserviert. Er zieht zusammen mit Ronja aus.
Sie bekommen ein tolles neues Heim mit viel Platz und das im Sommer wie im Winter:
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim



12.06.2015

Heute ist Bernard zusammen mit Ronja ausgezogen.
Sie wohnen ab sofort im schönen Butjadinger Land

Ich wünsche Bernard alles Liebe und Gute für sein weiteres Leben und hoffe, dass Anita ganz viel Freude an ihm hat.
Machs gut, Du süßes Kerlchen  







14.06.2015

Das erste Feedback  

Ein Auszug:
"... Die Vergesellschaftung klappt recht gut. Nur Ronja ist meiner Luna gegenüber etwas zu frech geworden ( Gurkenscheibe aus dem Maul klauen). Mal sehen wie sich die beiden entwickeln. Bernard findet alles nur super und schaut den Damen beim zicken zu...."



04.09.2015

Noch ein Feedback  

Ein Auszug:
"... mit der Vergesellschaftung hat es sehr gut geklappt. Ronja mochte meine Luna die ersten zwei Tage nicht so gern, aber jetzt sind sie dicke Freunde und machen alles nur noch zusammen. Fotos habe ich leider noch keine gemacht, habe es mir aber fest für nächste Woche vorgenommen. Schicke sie dir dann auch gleich zu.

Ronja geht es gesundheitlich gut. Bernard ging es bis gestern auch sehr gut. Er hatte die ganze Zeit keine Anzeichen und hat jeden Tag sein Berberis gefressen.
Seit gestern ist er sehr ruhig und abwesend. Außerdem geht ihm beim Laufen immer ein Hinterbeinchen weg. Heute morgen war ich mit ihm beim Tierarzt. Bernard hat eine Antibiotikaspritze bekommen und muss jetzt zwei mal am Tag RodiCare uro nehmen. Ich hoffe es hilft ihm schnell..."




10.09.2015

Heute kam ein trauriges Feedback  

Bernard ist die letzten Tage immer ruhiger geworden. Es wurden vom TA keine besonderen Krankheitssymptome festgestellt. Heute ist er auf seinem Lieblingsplatz für immer ganz friedlich eingeschlafen.


Wir wünschen Dir eine gute Reise kleines Wischmop-Schweinchen  
Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB...


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.






>> Zurück zum Index <<