Arlene - ist nicht vermittelbar und bleibt bei uns




Update am 15.07.2012:
Seit heute ist es nun sicher: Arlene bleibt wegen ihrer Krankheit bei uns. [KLICK]




Update am 25.06.2012:
Arlene wurde von Tina fest reserviert. [KLICK]







Arlene

Daten

Name: Arlene
Rasse: CH-Teddy
Geschlecht: weiblich
Geboren : ca. Februar 2008
Farbe: buff
Besonderes: hatte 2 Würfe
Charakter: aufgeschlossen, neugierig, frisst aus der Hand



Arlene's Geschichte:

Arlene kam per MFG aus Wuppertal zu mir. Da ihr Partner kürzlich verstarb, saß sie nun alleine und suchte dringend ein neues Heim.
Nun ist sie hier, aber derzeit auf keinen Fall vermittelbar. Sie wirkt wie ein Baby, ist aber ja schon über 3,5 Jahre alt. Ihre Augen schauen klar und interessiert in die Welt, aber die Waage zeigt nur 594 g an, was für ein ausgewachsenes Tier absolutes Untergewicht ist. Man kann jeden einzelnen Knochen fühlen.

Nun muss sie erst einmal zu unserem Tierarzt und wir schauen, ob wir sie wieder auf die Beine bekommen...



Hier ist noch der Vermittlungs-Text des vorherigen Besitzer:
"Ich würde mir sehr wünschen, dass sie einigermaßen schnell eine Gruppe findet, wo sie unterkommen kann und dort dann auch bleiben kann. Sie ist ja schließlich eine Dame mittleren Alters.
Ein genaues Geburtsdatum habe ich von ihr nicht.
Arlene ist etwa 4 bis 4 1/2 Jahre alt, hatte vor 2 1/2 Jahren einen Wurf.
Sie wurde dann von der Züchterin abgegeben, weil sie keine weiteren Würfe mehr haben sollte.

Charakterlich ist Arlene ein freches lautes Schweinchen, dass allerdings bei allem Ungewohnten erst mal die Flucht ergreift. Insgesamt würde ich sie als ein eher etwas dominanteres Schweini ansehen in einer Gruppe. Wobei sie sich mit Liz und Pooky nie geprügelt hat.
Fressen nimmt sie aus der Hand, bringt es aber augenblicklich in Sicherheit.

Auffällig ist, dass sie extrem dünn ist. Zuletzt habe ich sie vor einem 3/4 Jahr untersuchen lassen. Aber ein Bluttest ergab nichts. Hab das Ergebnis aber auch nicht mehr. Ihr Fressverhalten ist normal. Sie frisst alles an Grünzeug. Vorzugsweise Karotte."


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



Arlene Vorstellungsbild vom 11.02.2010

Daten:
damals ca. 2 Jahre alt, 1 Wurf, Farbe: buff

Bilder von Juni 2012:
Arlene Arlene
Arlene Arlene



24.06.2012

Heute ist Arlene zu uns gekommen. Wir haben sie gewogen (Gewicht: 594 g), untersucht und danach gleich ein Fotoshooting gemacht.
Morgen gehts dann zu unserem Doc...
Arlene Arlene
Arlene Arlene

Arlene Sie erkundet langsam ihren Käfig und schaut zwischendurch mal, was bei den Salatkillern so los ist (ihr Käfig steht direkt vorm Gehege).
Arlene Arlene
Arlene Arlene

Das Abendessen hat auch geschmeckt:
Arlene Arlene
Arlene Arlene
Arlene Arlene



25.06.2012

Zuerst mal eine schöne Nachricht:
Tina hat sich in Arlene verliebt und wenn die Kleine wieder richtig gesund wird, zieht sie in ein tolles Gehege mit vielen lieben anderen Schweinchen.


Und nun der allgemeine Bericht:
Sie hat in der Nacht einen riesigen Berg Heu vernichtet. Heute morgen ging es dann zu unserem Doc. Er hat sie gründlich untersucht und - bis auf die Magerkeit - erstmal nichts feststellen können. Das Herz schlägt kräftig, die Zähne sehen gut aus und es sind keine Umfangsvermehrungen zu spüren. Es wurde Blut abgenommen und eine Kotprobe untersucht. Außerdem hat sie zwei Spritzen bekommen für ihre Stoffwechsel (bessere Aufnahme des Futters) und für Leber/Nieren etc.
Heute abend gibts Ergebnisse und bis dahin ein paar Handycam-Fotos:

Arlene Sie war soooo tapfer...
Arlene ... und hat auch brav stillgehalten.
Arlene "Kannste jetzt mal aufhören an meinem Bein herumzudrücken? Das nervt!" *empörtmucker*
Arlene "Ich kann Dich nicht mehr leiden..."
Arlene "Lass mich jaaaaa in Ruhe..."

Dann hat sie sich voller Wut über ihre Karotte hergemacht, die sie auf dem Weg nach Hause auch zur Hälfte 'erlegt' hat:
Arlene Arlene
Arlene Arlene


Ergebnisse der Untersuchungen:
- kein Diabetes
- keine Würmer
- keine Kokzidien

Für Schilddrüsenwerte war es zu wenig Blut, aber der Doc meinte, das wäre es nicht. Sie soll nun erstmal ein paar Wochen gemoppelt werden und hat außerdem Charlie als Partner bekommen.

Arlene "Hey, was ist das denn?"
Arlene "Mmmmmh... die riecht aber gut..."
Arlene "Meine Güte, wo bin ich HIER denn gelandet???"
Arlene Charlie hat es noch nicht so richtig raus. Drüberspringen ist nicht die Lösung...
Arlene ...Kopf auflegen auch nicht...

Erstmal ausruhen, futtern und etwas flirten:
Arlene Arlene
Arlene Arlene
Arlene Arlene
Arlene Arlene
Arlene Arlene

Später hat Arlene die Hängematte geentert:
Arlene Arlene
Arlene Arlene



26.06.2012

Beide kuscheln schon ab und an zusammen - zumindest liegen sie oft in geringer Entfernung unter dem Unterstand oder der Hängematte.
Trotz VG hat sie 13g zugenommen... das ist nichts, aber besser als eine Abnahme...

Arlene "Ich... habe... HUNGÄÄÄÄÄÄÄÄÄR!!!"
Arlene "Geht doch..." *mampf*
Arlene In das Gurkenstück hat sie ihre Zähne gehauen und es mir mit einem Ruck aus den Fingern gerissen.
Arlene Sie sucht sich immer zuerst die Karotte vom Teller.

Mit Charlie versteht sie sich - beide kommen gut miteinander klar und werden langsam ein eingespieltes (Bettel-)Team:
Arlene Arlene



27.06.2012

Wir haben die 600er-Marke überschritten  
Der tägliche Zusammenstoß am Futternapf mit 607 Gramm...
Arlene Arlene
Arlene "Uppsi"...



28.06.2012

Heute sind es nochmal 10 Gramm mehr - auch wenn Apfel-Banane-Schmelzflockenbrei nicht so der Burner ist...

Arlene *schlabber*
Arlene "Seh ich so dreckig aus, dass er ständig an mir herumputzen muss oder findet er mich einfach nur zum anbeißen süß???"

Heute gab es Frisches aus dem Garten...
Arlene Arlene
Arlene Arlene



30.06.2012

Bei Karottenpäppelbrei hört die Freundschaft dann aber auf... und die Waage zeigt 629 Gramm an...
Arlene Arlene



01.07.2012

Es geht weiter aufwärts... sie frisst und frisst... und die Waage zeigt heute 644 Gramm an...
Auch ihr Fell wächst und sie hat am Po schon wieder den CH-Teddy-typischen Puschel.
Arlene Arlene
Arlene Arlene



02.07.2012

Arlene liebt die Korkröhre... zum Durchflitzen... zum Anknabbern...
Gewicht leider 7g weniger = 637 g

Arlene Arlene
Arlene Arlene
Arlene "Charlie, hau ab und lass mich daran" *schubs*
Arlene *mampf*
Arlene "Ok, ein kleiner Kratzer... aber ICH war Siegerin!" *grinsmuig*
Arlene Arlene
Arlene Arlene... auch Eichhörnchen genannt...
Arlene Karottenbrei ist das Allerallerbeste...
Arlene Arlene
Arlene Arlene



06.07.2012

Heute zeigt die Waage 666 g an - teuflisch gut... aber nun versuchen wir es ab heute mal ohne Päppelbrei.
Arlene ist sehr kletterfreudig. Nach dem Wiegen benutzt sie Torsten als "Berg"...
Arlene Arlene
Arlene Arlene



07.07.2012

Arlene hat heute das erste Mal ihr Geschenk von Brigitte ausprobiert - und sie fand es ganz toll... nur das 2Bein hat genervt, weil es immer Fotos gemacht hat  
Ihr Gewicht ist leider wieder rückläufig, aber wir wollen trotzdem noch ein paar Tage abwarten.
Arlene Arlene
Arlene Arlene

Ganz lieben Dank an Brigitte für dieses schöne Geschenk!



09.07.2012

Nachdem sie bis auf 643 g runter war, zeigt die Waage heute wieder 663 g an.
Jetzt geht es hoffentlich weiter bergauf - ansonsten hat sie am Donnerstag wieder TA-Termin...



12.07.2012

Die letzten Tage ging das Gewicht rauf und runter. Es pendelt derzeit zwischen 630 und 645 g.
Wir hatten ja ohnehin heute unseren Kontrolltermin beim TA und dort hat unser Doc nochmal Blut abgenommen. Dieses Mal war Arlene spendabler und daher reichte es für Schilddrüsen-, Nieren- und Leberwerte. Morgen bekommen wir die Ergebnisse.



13.07.2012

Die Blutwerte sind heute vom Labor gekommen. Ihr Schilddrüsenwert ist stark erhöht (8,3).
Der Doc hat für sie Felimazol bestellt, welches wir am Montag abholen können...

Arlene ist eine kleine Zicke und das blöde Wiegen hasst sie sowieso - auch wenn das anschließende Leckerli gut schmeckt.
Arlene Arlene
Arlene Arlene

Der neue Kuschelsack ist ihr "Taxi"
Arlene Arlene
Arlene Arlene



15.07.2012

Ich habe heute mit Tina telefoniert und wir sind uns einig, dass es für Arlene besser ist, wenn sie keinen weiteren Umzug mitmacht.
Tina wird genug mit ihrem kleinen Jonas zu tun haben, wenn er aus der KLinik kommt und Arlene braucht nunmal (zumindest für eine ganze Weile) SEHR intensive Pflege.
Da ist es für alle stressfreier, wenn sie hier bleibt.
Somit ist Arlene also nun sowas wie ein Salatkiller - und wir haben eine weitere (2er-)Gruppe.

Ich werde aber auf der HP weiter über sie und den Verlauf ihrer Krankheit schreiben -> KLICK






>> Zurück zum Index <<