AmyLee - ist ins Regenbogenland umgezogen




Update am 08.07.2014
AmyLee ist über die Regenbogenbrücke gegangen [KLICK]


Update am 04.04.2013: AmyLee bleibt bei uns [KLICK]
Update am 09.03.2013: AmyLee ist wieder in Bremerhaven und sucht ein neues Heim [KLICK]
Update am 03.03.2013: AmyLee macht Zwischenstation bei den Duftschweinen [KLICK]


Update am 25.02.2013:
AmyLee kommt zurück und sucht wieder ein Zuhause. Auch ihre Freunde suchen ein neues Heim [KLICK HIER]


Update am 07.03.2011:
AmyLee ist heute zusammen mit Tarja per MFG zu Steffi nach Nürnberg gereist [KLICK]


AmyLee

Daten

Name: AmyLee
Rasse: Peruaner
Geschlecht: weiblich
Geboren: unbekannt / geschätzt: ca. 2007
Farbe: lilac-gold-weiß
Charakter: ziemlicher Feigling, aber verfressen


Die Geschichte von AmyLee

AmyLee stammt aus einem Notfall mit 40 Tieren.
Der Halter ist schwer erkrankt und kann sich nicht mehr um die Tiere kümmern. Bedingt durch die Umstände mussten die Tiere von der Außenhaltung in den Keller ziehen und wurden nur noch versorgt. Damit sie es wieder besser haben und sich jemand liebevoll um sie kümmert, hat er sich zur Haltungsaufgabe entschlossen.

Durch die Kellerhaltung und den seltenen Menschenumgang sind die Tiere nun ziemlich panisch und können erst ausziehen, wenn sich das etwas gelegt hat. Eine Reservierung ist aber schon möglich.



Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.


26.02.2011

Fotos von allen Seiten:
AmyLee AmyLee
AmyLee AmyLee


Seit ihrer Ankunft spielen AmyLee und ihre Kumpeline Tarja 'totes Schwein'... Sie versuchen sich unsichtbar zu machen und kaum zu atmen.
AmyLee Das Unsichtbar-sein gelingt Tarja perfekt, aber AmyLee kann man hinter dem Heutopf noch sehen.



27.02.2011

Die Morgenkarotte wurde kaum angerührt - nur etwas angenagt, war aber dann am späten Nachmittag doch verschwunden.

Über 24 Stunden nach ihrer Ankunft haben sie beschlossen, dass Bewegungslosigkeit langweilig ist - oder die Gurke war einfach nur unwiderstehlich. Auf jeden Fall haben sie gut gefuttert und danach hat Tarja als erste den Käfig erkundet und die Wasserflasche ausprobiert. Da konnte auch AmyLee nicht widerstehen und ist kurz danach hinterher getappert. Sie ist allerdings die ängstlichere von Beiden.
AmyLee AmyLee pirscht sich vorsichtig an das Gurkenstück heran, nachdem Tarja ihres schon weggeschnappt hat.
AmyLee Während Tarja ihr Stück in der Streu wegmümmelt, zeigt AmyLee Fresskultur und...
AmyLee ... futtert das Stück vom Teller weg.



01.03.2011

Karotte und Gurke werden gefressen. Chicorée und Paprika lassen beide Mädels liegen. Dafür wird langsam etwas mehr Heu gefuttert.
AmyLee Chicoree ist 'bäh'...

Die besten Nachricht ist aber wohl, dass AmyLee zusammen mit Tarja in eine große Gruppe nach Nürnberg ziehen wird. So können die Beiden zusammen bleiben und im 'Meerihimmel auf Erden' leben. Das hier wird ihr neues Zuhause:
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim
Neues Heim Neues Heim



02.03.2011

Langsam kommt etwas Bewegung in die Sache...
Heute wurde soviel Heu gefuttert, dass ich abends nochmal nachfüllen musste und seit ich eine Hängematte in den Käfig gepackt habe huschen sie auch schon mal vom Unterstand unter die Matte, wo sie nun auch ganz in Ruhe trinken können, da dort die Wasserflasche befestigt ist.
So langsam wird es...
AmyLee Auch vom Trockenfutter wird manchmal genascht.
AmyLee Nachdem Tarja es vorgemacht hat, traut sich nun auch AmyLee, schnell vom Unterstand unter die Hängematte zu rennen und dort ein Nickerchen zu machen.



03.03.2011

Wie man an den 'Spuren' in der Hängematte sehen kann, war in der letzten Nacht jemand DARIN. Generell bewegen sie sich - wenn es dunkel ist und keiner im Raum - im Käfig. Die Köttel liegen nun fast überall herm. Bisher konnte ich selber sie aber immer nur UNTER der Hängematte sehen. Dafür umso entspannter. Jetzt legt auch AmyLee sich hin, ohne sich in der Streu einzubuddeln.
AmyLee AmyLee



05.03.2011

AmyLee ist noch immer sehr scheu. Tarja ist da die mutigere von Beiden. Ich hatte gehofft, sie schaut es sich bei ihrer Kumpeline ab, aber das war wohl nichts. Wenn ich Tarja zur Behandlung rausnehme, dreht AmyLee völlig durch und rast wie eine Wilde durch den Käfig.
AmyLee Nach dem Futtern beim Kuscheln mit Tarja unter der Hängematte.



07.03.2011

Heute haben wir AmyLee und Tarja noch Bremen gebracht, von wo aus sie dann per MFG nach Nürnberg gereist sind.
AmyLee AmyLee

Wir wünschen AmyLee ein schönes, recht langes und gesundes Leben in ihrem neuen Zuhause und Steffi viel Freude an der süßen Fellnase.


Nachtrag: sie sind um kurz nach 22 Uhr in Nürnberg angekommen und bleiben bis morgen nachmittag in der "Zwischenstation" bei Amelie, wo sie dann nach Feierabend von Steffi abgeholt werden. Beide Wuschels haben die Reise gut überstanden und waren ganz entspannt.







03.03.2013

AmyLee und 5 ihrer Freunde sind bei den Duftschweinen (http://www.duftschweine.de), die sich netterweise als Zwischenstation angeboten haben. Snow wird den Rest ihres Lebens dort verbringen und AmyLee, Tarja, Georgina, Angel und Clara kommen am 09.03. nach Bremerhaven in die Salatkiller-Notstation.

Bei den Duftschweinen Bei den Duftschweinen







09.03.2013

AmyLee ist wieder bei uns und sucht nun ein schönes (und endgültiges) Zuhause.

AmyLee AmyLee
AmyLee AmyLee
AmyLee AmyLee
AmyLee AmyLee
AmyLee AmyLee

Ein paar Stunden später:
Nürnberger Nürnberger
Nürnberger Nürnberger
Nürnberger Nürnberger
Nürnberger Nürnberger



10.03.2013

Langsam lebt man sich ein...
Amylee Amylee
Amylee Amylee
Amylee Amylee
Amylee



11.03.2013

Heute stand der Besuch beim Tierarzt an...
Beim Abtasten hat unser Doc leider einen tischtennisballgroßen Tumor (anstelle der linken Niere) gefunden. Sie bekam drei Spritzen und er hofft, dass der Tumor etwas kleiner wird, damit er leicher operativ entfernt werden kann.
AmyLee selber merkt man nichts an. Sie ist munter und frisst mit gutem Appetit.

Amylee Amylee
Amylee Amylee



14.03.2013

TA-Kontrolle: keine Veränderungen. Erneute Vorstellung ist am 20.03.2013

Amylee Amylee
Amylee Amylee



20.03.2013

Skeptischer Blick... Morgen ist ihr OP-Tag. Niere kann immer noch nicht ertastet werden und das Teil in ihr ist rund und hart und muss jetzt einfach raus, sonst bekommt sie irgendwann noch Probleme.

Amylee



21.03.2013

Große Überraschung bei der OP: es war kein Nierentumor - die Niere wurde nur verdrängt von einer tischtennisballgroßen Ovarialzyste, hinter der sich ein Ovarialtumor verbarg. Die Zyste wurde vom Tumor mit Flüssigkeit gespeist und war so prall, dass sie beim Anstechen fast explodiert ist. Nachdem die Flüssigkeit abgelaufen war, konnte auch der Tumor gut erkannt werden. Der Doc hat alles rausgeschnippelt und nun sollte es AmyLee bald besser gehen. Metastasen waren keine zu sehen, also hoffen wir, dass das eine einmalige OP war und sie nun für den Rest ihres Lebens Ruhe hat.

Amylee Schon beim Abholen hat sie uns aus der Intensivstation heraus angeschaut, aber müde war sie trotzdem noch.
Amylee Die Narbe ist schön versilbert und man kann die Hautfalten sehen. Durch die Größe vom Tumor bzw. der Zyste hat sich die Haut stark gedehnt.
Amylee Traubenzuckerlösung hilft erstmal weiter. Schmerzmittel hatte sie noch vom Doc gespritzt bekommen.
Amylee "Endlich hab ich meine Ruhe. Die 2Beiner gehen mir ganz schön auf den Geist!"
Amylee Amylee
Amylee Damit sie sich nicht so alleine fühlt, steht die "Krankenstation"
ganz dicht an Tarjas und Claras Käfig.



22.03.2013

Die Nacht war sie recht brav. Hat ab und an einen Heuhalm gemümmelt und brav ihre Traubenzuckerlösung geschlabbert. Allerdings gefiel mir ihr Kot nicht so gut, denn er war recht matschig. Beim TA - der sehr zufrieden mit der Narbe war - hat sie dann noch etwas für ihren Darm bekommen und hier gabs Sab Simplex. Schon am Abend sahen die Köttel fast wieder gut aus.

Amylee Nachts - einmal rundherum von allem etwas futtern.
Amylee Trockenlegung...
Amylee "Was ist DAS???"
Amylee "Also nee... DAS Zeugs kannste selber fressen - ich tu es auf keinen Fall... ich... schlabber nur so ein wenig dran."
Amylee "Mmmmh... grüner Hafer. Das ist doch mal was leckeres. Warum nicht gleich so."



23.03.2013

Und wieder einen Tag geschafft. Ihre Köttel sehen gut aus und sie futtert ordentlich Heu und grünen Hafer. Schmerzmittel gabs heute oral und seitdem ist sie auch wieder öfter auf den Beinen. Zuviel Bewegung soll ja noch nicht sein. Bis Montagmorgen muss sie noch in der Krankenstation hocken. Dann ist TA-Termin und danach gehts zu Tarja und Clara zurück - sofern die Narbe noch immer so gut aussieht.

Amylee Die Verdauung ist wieder ok, wie man sehen kann.
Amylee Nochmal Trockenlegung...
Amylee Sie guckt einfach nur knuffig...
Amylee ... wenn sie nicht grad frisst.
Amylee Man merkt immer, wenn das Schmerzmittel sehr gut wirkt. Dann ist AmyLee sehr aktiv und mampft sich quer durch ihr Minilazarett.
Amylee Amylee
Amylee "Living next door to AmyLee".



24.03.2013

Alles ist bestens. Sie hat die OP gut überstanden, ihr Darm funktioniert wieder einwandfrei und sie futtert in einer Tour  

Amylee Die Narbe sieht toll aus.
Amylee Amylee



25.03.2013

Heute war der vorletzte Termin beim Tierarzt. (Am Di. nach Ostern müssen noch die Fäden gezogen werden.) Der Doc war sehr zufrieden mit dem Verlauf. AmyLee war sehr brav und hat die Narbe nicht angerührt. Alles ist trocken, nicht geschwollen und nicht rot/heiss und das heisst... sie durfte heute wieder zu Clara und ihrer Schwester Tarja auf Streu zurück  

Amylee Amylee



03.04.2013

Heute wurden die Fäden gezogen und alles sieht gut aus  



04.04.2013

Da AmyLee schon genug in der Welt herumgezogen ist und man nicht weiß, ob sie je wieder richtig gesund wird, haben wir nun beschlossen, dass sie bei uns bleibt...

Amylee AmyLee und ihre Schwester Tarja sind zu Snuggles und Lena gezogen.







08.07.2014


AmyLee RBB



Als wir Dich damals mit vielen anderen Meeris aus der schlimmen Kellerhaltung geholt haben, hatte ich mich gleich in Dich und Tarja verliebt. Da wir aber keinen Platz für weitere Schweinchen hatten, habe ich einen schönen Platz für Euch gefunden. Ihr seid zu Steffi nach Nürnberg gezogen und ich konnte immer verfolgen, wie es Euch ging, da Steffi im Forum viel über ihre Lieblinge geschrieben hat und oft auch Bilder dazu gestellt hat.

Aus gesundheitlichen Gründen musstet Ihr Euer schönes Heim dann leider aufgeben und seid zu mir zurückgekommen.
Schnell war klar, dass Ihr nicht mehr vermittelt werden konntet, da bei Dir sofort eine Tumor-OP gemacht werden musste und Tarja chronische Ballenabszesse hatte - neben Hormonproblemen. So hatte ich Euch nun doch hier und Ihr seid einfach nur lieb und knuffelig gewesen. Am 21.03.2013 hat unser Doc bei Dir einen Ovarialtumor samt tischtennisballgroßer Ovarialzyste operativ entfernt. Wir waren glücklich, dass Du Dich so schnell und gut von der OP erholt hast. Spätere Hormonproblem wurden mit Delvosteron behandelt und wir hatten alles gut im Griff. Die Abstände zwischen den Spritzen wurden immer größer. Du hast Dich immer im Hintergrund gehalten, warst aber für die Jungschweinchen eine tolle Gouvernante.

Im Juni 2013 hast Du Finja unter Deine Fittiche genommen und ihr Sozialverhalten beigebracht. Am 12. Dezember haben wir Maddy in Deine Gruppe gesetzt, weil wir wussten, dass Du dieses kleine trächtige Not-Jungmädel richtig erziehen wirst. Es ist Dir supertoll gelungen. Ebenso hast Du es ab Januar 2014 mit den beiden Babys von Maddy gemacht. Du bist regelrecht aufgeblüht und ganz in Deiner Erziehungsarbeit aufgegangen. Als im April Baby Hope in die Gruppe kam, hast Du Dich auch bei ihr noch darum gekümmert, dass sie eine gute Erziehung erhält.

Nun ist Hope älter geworden und Du hast Dich immer öfter auf Deinen Lieblingsplatz unter der Etage zurückgezogen.
Seit gestern Mittag hast Du sehr viel geschlafen und Dich nur langsam bewegt. Abends hast Du aber noch genussvoll das Mitbringsel unserer Urlaubsschweinchen, frische Petersilie, inhaliert.

Als Du heute morgen nicht zum Frühstück erschienen bist, sondern mal wieder flokatimäßig auf Deinem Lieblingsplatz lagst, dachten wir zuerst, Du hättest einfach nur mal wieder das Frühstück verschlafen. Das war es aber nicht. Du hast auf keine Berührung reagiert, Deine Atmung ging flach und schnell. Alle Deine Mitbewohner lagen den ganzen Tag um Dich herum. Sie sind abwechselnd fressen und trinken gegangen und haben Dich gut bewacht.

Um 17:45 Uhr bist Du über die Brücke gegangen. Du bist ca. 7 Jahre alt geworden...


Die Salatkiller, Deine Schweinchenmama Steffi und wir sind sehr traurig...  



Gute Reise, kleine hübsche Maus. Nun kannst Du wieder herumtoben.
Hier brennt eine Kerze und leuchtet Dir den Weg über die RBB...


RBB-Licht

Und immer sind irgendwo Spuren Deines Lebens,
Gedanken, Bilder, Augenblicke und Gefühle.
Sie werden uns immer an Dich erinnern
und Dich dadurch nicht vergessen lassen.






>> Zurück zum Index <<