Charly, Duncan und Elmo

Duncan & Elmo sind ins RBB gezogen
Charly bleibt bei uns




3 Mini-Ninis

Daten

Name: Charly, Duncan und Elmo
Rasse: Zwergkaninchen
Geschlecht: alle männlich (frühkastriert am 09.10.2019)
Geboren : 26.07.2019
Farbe: schwarz-loh
Charakter: typische Babyhasis, sehr neugierig, sehr zutraulich (aufdringlich?  )
benutzen das Klo = stubenrein (bis auf ein paar Böbbel)
Impfstatus: Myxomatose & RHD 1+2



Geschichte:

Die Mama wurde von einer Halterin "aus schlechten Verhältnissen übernommen" und war (unerkannt) trächtig.
Die Babys sollen nun in gute Hände vermittelt werden, vom Muttertier wollte man sich nicht trennen.
(Einige Wochen später musste sie dann aber doch weg  )

Da in Dresden und umzu alle Stationen/Heime voll waren, hatte ich mich als Notlösung angeboten, falls niemand...


3-Tages-Kotprobe wurde nach Ankunft getestet: keine Kokis, keine Hefen, keine Würmer, nur ein Wurmei, aber das wäre zu vernachlässigen, sagte man mir.
Alle drei Mini-Hasis sind noch sehr leicht und müssen erstmal ordentlich Gewicht zulegen...

Da für mich alle identisch aussehen und die beiden Kleinsten fast das gleiche wiegen, gab es Ohrmarkierungen,
damit man sie nicht verwechseln kann (das hat sich später als sehr gut erwiesen):
Elmo = schwarze Ohrmarkierung
Duncan = grüne Ohrmarkierung
Charly = keine Markierung


Die 3 werden vor der Abgabe kastriert und gegen RHD1, Myxomatose und RHD2 geimpft.


Die Abgabe erfolgt mit Schutzvertrag und gegen Schutzgebühr.



Danke an Uta fürs Zwischenparken.
Danke an Enrico für die MFG und die nette Übergabe.
Danke an Marit, die noch am späten Abend die Geschlechtsbestimmung gemacht hat und viele Tipps gegeben hat.
Generell vielen Dank an alle für die ganze Aktion - Ihr seid toll.  



03.10.2019

Übergabe in Hannover...
3 Mini-Ninis Perfektes Timing...
3 Mini-Ninis Natürlich hat es dann in Strömen gepladdert.
Also schnell am Hbf eine Regenjacke gekauft - für die Hasis  


Endlich angekommen und etwas k.o. von der langen Reise...

3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis



04.10.2019

3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 "Knallköppe" blicken auf das Chaos herunter, welches sie
im Käfig verursacht haben (von der Küche, die sie während des
Freilauf verwüstet haben, schreib ich jetzt lieber nichts)  



06.10.2019

3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis

Hier noch ein kleines Video von den Flitzis:

3 Mini-Ninis Video Video / 48,2 MB / mp4
(Bitte Bild rechtsklicken und "speichern unter" wählen. Danke.)



09.10.2019

Kotprobe war ok, alle drei sind munter. Darum war heute Kastra-Tag.
Bei allen dreien war es eine Frühkastration, d.h. sie könnten sofort zu Mädels.
(Nach der Impfung natürlich.)

Sie sind nach der Kastra schnell wieder fit gewesen und hatten auch schon einiges weggefuttert.
Danke an meine Tierärztin, Frau Harms, die die Zwerge auch noch "frei Haus geliefert" hat  

Duncan hat das Kuschelbett erobert  
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis



11. - 14.10.2019

Alle sind brav und gehen nicht an ihre Nähte.
Leider nehmen sie aber auch nicht so gut zu, wie erhofft.
Elmo kuschelt gern mit Tom... oder umgekehrt? Naja, irgendwie genießen sie es Beide.  
3 Mini-Ninis Elmo ist immer entspannt...
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis

3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis Und immer wieder...
... ein Mini-Nini-Kuschelhaufen  
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis



16.10.2019

7. Tag nach der Kastra. Alle Nähte sehen top aus, brave Hasis...
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis



17.10.2019

8. Tag nach der Kastra...
Der Kleinste (Elmo) tut die meiste Zeit nur so, als ob er frisst, hat 15g abgenommen,
sitzt oder liegt meist in der Ecke rum und wird von seinen Brüdern betüdelt.
Volles Programm gegen Aufgasungen, weil der Bauch etwas fest ist...



18.10.2019

9. Tag nach der Kastra...
Heute ist (eigentlich) Impftag.
Elmo hat wieder 10g abgenommen, keine Änderung. Medis nimmt er, aber Päppeln ist nicht...
Das "Problem" soll sich die Tierärztin mal bei unserem Termin heute anschauen, dann wird
Elmo halt später geimpft. Generell kein Problem, aber ich mache mir nun doch etwas Sorgen um das kleine Zwergi.
3 Mini-Ninis Duncan (links), Elmo (Mitte) und Charly (rechts)
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis

Bei 16 Uhr herum saßen alle noch im Heu und waren am Futtern.
Dann begann das Drama...
17:15 Uhr - Zeit zum TA zu fahren.
Ich: "Tom, sammel bitte schon mal die Minis ein."
Tom: "Ohje, ich glaub, unser "Problem" hat sich grad erledigt..."
Ich: "WAS?... Ohnein, mein Zwergi ist tot!"  

Charly eingesammelt, Duncan... öhm... Moment mal, das hier ist Elmo!!!
Und wieso ist Duncan tot? Der hat doch vor einer Stunde noch herumgetobt?!?!?!

Hab Duncan trotzdem mitgenommen und Doc hat so nichts feststellen können.
Er wurde auf meinen Wunsch hin obduziert, denn die anderen beiden Nins könnten ja auch in Gefahr sein
und Elmo geht's eh schon nicht gut. Ich hatte Angst wegen RHD2...






Pathologie-Befund bei Duncan:

Keine Einblutungen in
- Lunge
- Leber
- Nieren
- Herzmuskel

Milz, Leber und Nieren normal groß
Kein Lungenödem
Keine Gewebeveränderungen

Kot im Darm normal, kein Blut, kein Schleim, allerdings Kokzidienbefund im Gallengang.






Beratung mit der Tierärztin: Charly und Elmo werden BEIDE gegen Kokzidien behandelt.
Die 1. Portion gab es gleich dort. Elmo bekam noch Novalgininjektion und NaCl-Infusion.
10 Minuten später hat er im Caddy Salatherz und Karotte gefuttert.
Impfen hatte sich ja nun ohnehin komplett erledigt...

Zu Hause war Elmo etwas benifft, ist aber mit Charly im Käfig herumgehoppelt.
Er hat sich Sab geben lassen und er hat sich jetzt auch päppeln lassen.
Die erste Spritze fand er noch doof, aber danach musste ich ihn kaum noch festhalten.
Bäuchlein massieren ist auch gut, aber er ist ja eh ein kleiner Kampfkuschler.



19.10.2019

Elmo:
3 Mini-Ninis "Boar, Medis sind so ekelhaft"
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis Was ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht wusste:
Das letzte Foto von Elmo...
3 Mini-Ninis Charly kümmert sich um die "Reste" vom Päppelbrei.


Heute Nacht nach dem Päppeln um 3 Uhr hat Elmo angefangen sichtbar selber Heu zu fressen.
Ein paar Stunden später, am Morgen, habe ich ihn gefunden - tot und mit Heuhalm in der Schnüss...
Gute Reise, mein kleiner Minizwerg, nun bist Du bei Deinem Bruder Duncan  


Charly:
Charly Im Moment noch entspannt...
Charly Charly
Charly Charly

Er ist ganz verstört und einsam, aber ich kann ihn ja nicht mit meinen Hasis zusammenpacken,
weil er die dann anstecken wird.
Nach einem langen Telefonat mit Marit, einer lieben Tier-Bekannten und Expertin habe ich ihm einen Stoffhasen gekauft.
Den hat er auch schon kurz geputzt...
Charly Der Ersatzkumpel...
Charly Charly
Charly Charly
Charly Charly
Charly Charly
Charly Charly



20.10.2019

Charly frisst relativ gut, lässt sich seine Medis geben (er kriegt auch vorsichtshalber was fürs Bäuchlein)
und wird regelmäßig von Tom und mir bekuschelt, was er auch genießt. Wenn er zurück will, knibbelt er einem
in den Finger.

Ich schau alle paar Minuten in den Käfig... und ins Gehege. Meine Hasis sind jetzt erstmal eingekerkert,
der Teppich und alles desinfiziert. Ich denke und hoffe aber, sie haben sich nicht angesteckt, denn
sie sind gesund und fit.

Charly Charly
Charly *gäääähn*... Kannst Du mich jetzt mal in Ruhe pennen lassen?"



23./24.10.2019

3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis

Im folgenden Video sieht man, wie Charly seinen künstlichen Kumpel putzt
und versucht, ihn zum Spielen zu animieren. Es ist ziemlich herzzerreißend:

Charly Video Video / 48,2 MB / mp4
(Bitte Bild rechtsklicken und "speichern unter" wählen. Danke.)



25.10.2019

Gestern fing bei Charly die 2. Runde Baycox (3-3-3) an und er frisst wieder etwas mäkeliger.
Das Zeugs ist die Hölle, aber an den Kokzidien sterben die armen Babys so schnell. Man kann es nicht vorher merken, dass sie
die haben, weil sie keinen Durchfall haben, wie die alten Tiere. Bei den Babys sind die im Gallengang und darum ist das so
gefährlich. Ich weiß nicht, woher sie die haben könnten. Ich habe extra keine Wiese und nix von draußen gefüttert. Vlt. übers
Heu oder Gemüse, aber irgendwas müssen sie ja futtern.



27.10.2019

Baycox ist nun durch und sein Appetit kommt langsam zurück.
Wieder eine Hürde geschafft. Nun steht als nächstes die Kotprobe an...
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis



30.10. - 05.11.2019

Man merkt immer wieder, wie einsam er ist. Er möchte gern raus und zu den anderen, aber das ist noch zu gefährlich - für alle.
Immerhin kuschelt er mit seinem Stofftier und er putzt es - es kann aber leider nicht mit ihm spielen...
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis



06.11.2019

Wir haben es endlich geschafft - diesen Kampf haben wir gewonnen: Charly ist wieder gesund.
Alle Labor-Ergebnisse sind ohne Befund... Woohooooo  



07.11.2019

Charly durfte heute das erste Mal alleine seine neue Umgebung erkunden - während unsere Hasis eingekerkert waren  
Er war schon sehr mutig und hat das ganze Zimmer und den Flur begutachtet, nur auf die Treppe hat er sich noch nicht
getraut. Dafür hat er fleißig das Außenklo benutzt. Braves Mini-Nini  
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis

Free-Charly-Video Video / 111 MB / mp4
(Bitte Bild rechtsklicken und "speichern unter" wählen. Danke.)



08.11.2019

Heute wurde Charly gegen Myxomatose, RHD1 und RHD2 geimpft.  
3 Mini-Ninis Er ist ein bischen schlapp, aber wir hoffen,
dass er alles gut verträgt.



09. - 12.11.2019

Es gibt noch keinen Interessenten für Charly. Daher kann er nun weiterhin abends hier die Umgebung erkunden
und muss warten... Mittlerweile interessiert es unsere Hasis auch nicht mehr, ob er draußen herumläuft.
Wenn sie tagsüber draußen sind, möchte Charly natürlich zu ihnen, aber...
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis
3 Mini-Ninis 3 Mini-Ninis





Wir möchten einfach nicht mehr, dass Charly länger als notwendig alleine sitzt. Darum darf er erstmal zu den Salatkiller-Hasis.

Ab hier gehts auf den Nin-Seiten weiter: KLICK





>> Zurück zum Index <<