2016




Ein neues Jahr mit
Roger & Jesse

Roger Jesse

... und den Neuzugängen
Hazel & Ben...

Hazel Ben

... Lucy & Pummel...

Lucy Pummel

... und Carlo

Carlo



01.01.2016

Roger hilft Herrchen Streuballen auseinander zu wuseln und Zweige zu vernichten - Jesse guckt lieber nur zu.
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



02.01.2016

Jesse macht es sich gemütlich...  
Roger & Jesse Roger & Jesse

Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



12.-15.01.2016

Das Leben plätschert so dahin.
Zum Glück hat das erneute "Revier-markieren" von den Beiden aufgehört.
Es war doch etwas mühselig, ständig die kleinen (dunklen!) Böbbels vom Teppich aufzusammeln.
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse

Roger & Jesse Roger & Jesse

Roger & Jesse Roger & Jesse



19.01.2016

Seit gestern gibt es einen neuen Rascheltunnel.
Leider gibt es keine Bilder von der Benutzung, weil sie einfach zu schnell sind.
Roger hoppst immer darin herum, was dann sehr lustig aussieht  
Außerdem haben wir in die Kiste, die als Ausstiegshilfe dient, ein Loch geschnitten und sie mit Papier gefüllt, damit sie dort "buddeln" können.

Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse "Kommst Du raus???"
Roger & Jesse Hier ist Jesse grad aus dem Loch in der Mitte gehoppst.
Roger & Jesse Bevor Roger ins Gehege hüpft, putzt er sich...



21.-24.01.2016

Kuscheln, spielen, futtern....
Roger & Jesse Roger & Jesse

Roger & Jesse Roger & Jesse

Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



31.01.2016

Der erste Teil vom Gehegeumbau....
Wir haben Teppichfliesen über die Teichfolie geklebt - bis über den Seitenrand hinaus, damit sie die Folie dort nicht anknabbern können. Auf den Teppichfliesen liegen dicke Baumwoll-Webteppiche. Beide bestehen - trotz des Katzenklos - auf ihren Ecktoiletten. Darum wurde aus dem Katzenklo nun ein Heulager (vorsichtshalber mit Holzspänen drunter). In den Eckklos ist noch immer eine Mischung aus Holzspänen und Strohpellets.

Der Ein- und Ausstieg ist nun an der Seite zum Zimmer hin.
So kann man besser zwischen den Gehegen durch laufen.

Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Die Jungs wurden so lange in den Flur "ausgelagert".

Fertig

Roger & Jesse
Roger & Jesse

Frei zum Entern...
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse "Wieso ist der Eingang hier zu???"
Roger & Jesse Roger & Jesse

Roger ist schon mal 'draußen'

Roger & Jesse
Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Nun hat auch Jesse den "Ausgang" gefunden.
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Das war ein aufregender Tag für einen alten Herrn  

Der zweite Teil vom Gehegeumbau ist der "Aufbau", den wir in Auftrag gegeben haben.
Er wird von einem jungen Mann gebaut, der ein toller Handwerker ist.
Einiges kann man auf der Homepage von Joel sehen: "KLICK"



01.02.2016

Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



02.-06.02.2016

Sie machen alles gemeinsam...
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



07./08.02.2016

Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Sportlich: mit einem Hüpfer ist Jesse im Gehege...



11.02.2016

Heute kam ein Paket von der lieben Suse (http://designforevent.de) an Roger & Jesse.
Sie hat Stoffreste geschickt, damit die Jungs ordentlich was zu buddeln haben.
DANKE vielmals dafür  

Seitdem wird der Buddelkarton auf jeden Fall wesentlich mehr genutzt  
Das Papier, was da noch drin war, wurde dann auch gleich von ihnen "entsorgt"  

Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



17.02.2016

Nachricht von Joel ... Der Gehegeaufsatz ist fertig  
Hier nochmal der Link zu seiner HP: "Joeys Petz Productions"

Joel
Joel Joel



18.02.2016

Und heute ist er nun da und wurde bei uns "richtig fest" zusammengebaut.
Die Hasis fanden das alles superinteressant und haben auch schon 'probiert'  
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



19.02.2016

Kuschelhasis  
Roger & Jesse Roger & Jesse



22.02.2016

3 Böller in einer Pappschachtel mit kleiner Öffnung = 30 Minuten Spaß für Roger  
(und nettes Kino für Jesse)

Roger & Jesse Roger & Jesse



25.02.2016


Roger & Jesse Da möchte jemand raus...
Roger & Jesse Kuscheln kann man überall.



26.02.2016

Die Sache mit dem Klo....

Sicher haben sich einige schon gewundert, dass mal mehr, mal weniger Klos im Gehege standen und dann auch noch immer mal wieder verschoben wurden. Dazu gibt es natürlich eine Geschichte.

Wir - blutige Anfänger, was Nins angeht - hatten natürlich Rogers Kloecke aus dem Käfig ins Gehege gestellt... und für Jesse ein weißes Klo, weil Hasis da eigen sind vonwegen Geruch und so.
Nach einer Weile kam ich auf die Idee: weg mit den beiden kleinen Eckklos und ein Katzenklo rein. Soweit die Idee.
Hasis fanden das neue Katzenklo toll... und haben dann trotzdem ihre Ecken (jetzt ohne Klo!) aufgesucht um... *schriller Schrei von 2Bein*, Hasi ins Katzenklo gepackt und Tante Google dazu befragt. Richtig! HASI sagt, wo er machen möchte und wenn da nix steht, dann ist das Pech fürs 2Bein.

Also Eckklos wieder rein. Einem schlauen Tipp folgend, haben wir dann das Katzenklo soweit wie möglich an das eine Eckklo gestellt, wo es später hin soll und das blaue Klo zentimeterweise an das Katzenklo geschoben. Eines Tages blaues Klo weggenommen und... tädääää... hat geklappt. Dann das Katzenklo ganz in die Ecke und das andere Eckklo daneben: auch gut.

Heute haben wir nun beschlossen, dass ein richtig schönes großes Katzenklo her muss, damit Hasis auch viel Platz darin haben.
Sie lieben es ihr Heu mümmelnderweise im Klo zu futtern. Alle anderen Versuche waren vergeblich. Heuraufe ist doof.
Nunja... sie zeigen sehr direkt, was sie wollen und was nicht und 2Beins sind lernfähig  

Im Klo ist viel Streu mit Strohpellets vermischt (und natürlich etwas müffeliges aus den anderen Klos vonwegen des "Duftes") und darauf Heu.

Roger & Jesse Der etwas niedrigere Unterstand (= Ausstiegstischchen) dient nun als
Einstieghilfe beim Klo und damit Opa Jesse auch noch aus dem Gehege kommt,
haben wir ein Stück Teppichfliese auf den höheren Unterstand geklebt.
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



29.02.2016

Nur mal so...

Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



01.03.2016

Fotoshooting:
Roger Roger
Roger Roger
Jesse Jesse
Jesse Roger & Jesse

Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Viel Platz für eine Kuschelrunde.



02.03.2016

Roger ist sehr aktiv und oft schafft er es auch, Opa Jesse zu motivieren. Da Jesse aber auch viel schläft, langweilt sich Roger oft und dann möchte er bespaßt werden... SOFORT! Wenn man nicht gleich reagiert, am-Schuh-knabbern oder an-der-Hose-kratzen, rappelt er am Gitter im Flur herum. So muss 2Bein immerhin aufstehen und ihn da wegjagen... juhuuu... das macht Spaß... also dem Hasi natürlich. Und dann gibt es noch sowas wie große Papierbälle zugeschossen bekommen, wo Hasi sich dann todesmutig und knurrend draufstürzt.
Hört man auf, bevor Hasi die Lust verliert, wird wieder am Gitter gerappelt... usw.
Es wird Zeit, sich etwas einfallen zu lassen...      



05.03.2016

Wer dressiert hier wen...
Roger & Jesse "Dübdidüb"
Roger & Jesse "Wieso gehts hier nicht weiter?"
Roger & Jesse "Düb..." *schnober*
Roger & Jesse "...di..." *guck*
Roger & Jesse "...düb" *Finjas stechendem Blick ausweich*
Roger & Jesse "Upsi... ertappt..."

Herrchen versucht sich als Dompteur:
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Der Kohlrabistengel 'danach'  



06.03.2016

Beschäftigungstherapie - oder Böller-Süchtige unter sich...
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



07.03.2016

Dezentes Kuscheln
Roger & Jesse Roger & Jesse
Roger & Jesse Roger & Jesse



08.03.2016

Und dann war da noch die Sache mit Roger und seiner Langeweile...
Als guter Futtergeber überlegt man natürlich, was man dagegen machen kann.
Aufputschmittel für Opa Jesse wäre jedenfalls KEINE gute Lösung gewesen  

Kirstin, die Kaninchen"tante" vom Tierschutz Langen hatte aber eine Lösung parat:
Hazel Hazel, 4 Jahre und aktiv (sollte sogar dominant sein)  
Ein Löwenkopf in... ähm... hellschwarz?
Egal, er ist knuffig und gesund, also haben wir am frühen Morgen Roger und Jesse eingepackt und es ging ab zu Kirstin, wo mal wieder in der Küche die VG stattfand. (Nochmal vielen Dank dafür!)

Es sah alles ganz gut aus und dann hatte sie da noch was altes, damit Jesse nicht ausgegrenzt wird, wenn Roger und Hazel auf Unsinn-mach-Tour sind...
Ben Ben, mind. 5 Jahre
Ein wunderschöner Minizwerg in black-tan bzw. lohfarbig-schwarz.


Ben hat sich unter einem Schrank versteckt und Jesse ist in den Caddy gehoppelt.
In der Zeit haben Roger und Hazel ein paar Runden gedreht.
Kurz danach war eine neue Meeri-Rasse erfunden:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Ein Löwenkopf mit weißem Unterlippenbart  
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger - schon wieder sehr entspannt.

Mittags war es dann soweit ruhig, dass wir alle vier einpacken und in Richtung Heimat fahren konnten.
Zwischenstop war noch bei Doc Zinke, der Ben nochmal genau untersucht hat. Er hat merkwürdige Atemgeräusche gemacht und musste oft niesen. Herz und Lunge waren aber absolut ok und es war auch sonst nichts krankhaftes festzustellen.
Er bekam vorsorglich (wegen VG-Stress) noch eine Engystol-Injektion und wir sollen weiter beobachten.

Zuhause war es dann auch erstmal recht ruhig...

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Sieht nach Langeweile aus...

Roger, Jesse, Hazel & Ben "Das Klo ist grad voll besetzt..."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "War hier nicht früher auch mal?..."
Roger, Jesse, Hazel & Ben Po zurechtgerüttelt und *Wasser marsch*  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Danach ein kleiner Heusnack und...
Roger, Jesse, Hazel & Ben ... Roger will rauuuuuuuus!

Da ich mich nicht entscheiden kann, gibts jetzt eine Bilderflut:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



09.03.2016

Die ersten 24 Stunden haben wir hinter uns und es ist kein Blut geflossen - dafür liegen soviele Fellbüschel hier herum, dass man glatt ein weiteres Nin draus basteln könnte  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben

Roger hat die Faxen dicke, er will raus - und zeigt, wie hoch ein Kaninchen wirklich springen kann.
Doof ist nur, wenn der Eingang dann dicht ist  
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben

Ben wüsste auch gern, wo es raus geht...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



10.03.2016

Jeder MIT jedem und jeder GEGEN jeden. Die Herren sind sich noch nicht so ganz einig.
Darum fliegt noch immer mal wieder Fell und pheromongeschwängerte Luft wabert durch den Raum  
(Besuch möchte ich jetzt auf keinen Fall bekommen...)

Ich bin tapfer und widerstehe dem Wunsch, das Gehege sauber zu machen. Bringt ja auch nix, wenn die Herren danach hektisch ihre Markierungen wiederherstellen.
Immerhin fressen alle friedlich nebeneinander, ohne sich gegenseitig wegzujagen...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



11.03.2016

Das Gezicke wird weniger, die Luft ist wieder etwas klarer.
Einig sind sie sich trotzdem nur beim Futtern... Jungs...  
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



12.03.2016

Es ist soweit ruhig. Das ein oder andere Mal kann man sehen, wie sie sich gegenseitig putzen oder kuscheln - leider kann man das nicht fotografieren, denn sobald ich die Tür oder den Deckel dafür öffne, stehen vier Kandidaten parat und wollen raus.
Darum habe ich beschlossen, dass morgen der große Tag der Freiheit sein wird.
Außerdem sieht das Gehege aus, als würden sie seit einem Jahr ohne Reinigung dort leben.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



13.03.2016

FREE NINS  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Ben und Jesse kuscheln nach dem Frühstück erstmal.
Roger, Jesse, Hazel & Ben *mümmel*
Roger, Jesse, Hazel & Ben Hazel traut sich nicht...
Roger, Jesse, Hazel & Ben ... aber Roger hat nur auf diese Gelegenheit gewartet.
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Platz daaaaaaaaaa...."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Für leckere Böller komme ich auch aus dem Gehege." *knurpsel*
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Jesse taucht gleich wieder in seine heißgeliebte Buddelkiste ab.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Da muss Ben dann auch gleich mal reingucken.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger hat eine neue Taktik: er schüttelt die Böller nicht mehr raus,
sondern kriecht mit dem Kopf rein und frisst sie an Ort und
Stelle - so kann ihm die keiner wegklauen
 
Roger, Jesse, Hazel & Ben Futter????????
Roger, Jesse, Hazel & Ben Für heute stand die Treppe eigentlich noch nicht auf dem Plan,
aber Hazel war neugierig - und Roger ist gleich hinterher getapert...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Schlechtes Gewissen. Roger düst gleich weg, denn er weiß: Vorhang zu = keine Treppe
Roger, Jesse, Hazel & Ben Hazel hat den dicken Zweig gefunden und nascht erstmal...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Endlich wieder ein sauberes Gehege mit nagelneuer Kuscheldecke...
Roger, Jesse, Hazel & Ben *schnüff*... "Die hier ist auch neu." *schnober*
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger hat eine ganz besondere Art zu schlafen...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Mit dem Kopf auf einem STEIN!  

Und wer jetzt noch nicht genug hat, der darf sich noch die Videos anschauen  
Bitte die Schrift mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter" wählen. Danke.

Video 01 / mp4 / ca. 24,5 MB
Video 02 / mp4 / ca. 33,3 MB
Video 03 / mp4 / ca. 53,7 MB



14.03.2016

Alle vier haben den ersten "Freigang" gut überstanden.
Während gestern noch hier und da die Grenzen mit einem netten runden Böbbel markiert wurden, haben sie heute nichts hinterlassen - obwohl sie den ganzen Tag draußen waren bzw. sein konnten. Ben und Hazel verhalten sich, als würden sie schon seit Ewigkeiten hier wohnen.
Alle vier zusammen sind eine tolle Truppe.  
Nochmal ein großes DANKE an Kirstin  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Nach etlichen Stunden hat auch Hazel rausgefunden, wo es Leckerlis gibt.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Alle vier Hasis  
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Kommt aus dem Ding auch was zu futtern?"



15.03.2016

Manchmal lernt 2Bein langsam:
1. man sollte Hasis nicht auf dem Teppich mit Frischfutter füttern, weil das Flecken im Teppichboden gibt.
2. Hasis räumen nicht auf und
3. Hasis staubsaugen auch nicht weg, was sie an Pappresten usw. hinterlassen

Immerhin war Ben heute aktiver als gestern.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



16.-19.03.2016


Roger, Jesse, Hazel & Ben Ben beim Sonnenbad
Roger, Jesse, Hazel & Ben Kurze Kuschel-Auszeit
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, der "Zerstörer" und Hazel, sein bester Kumpel
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Warten auf Herrchen...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Hazel beobachtet mich, denn er weiß, dass ich gleich nach oben gehe und Gemüse schnibbel...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Besuch von Hazel oben in der Küche
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



20.03.2016

Kleine Akrobaten & Clowns - aber niedlich  
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Nee Roger, DU hast die ganzen Sachen aus der Buddelkiste geworfen, jetzt räum auch selber auf!"
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Hasenliebe oder doch eher Kampf um ein Salatstückchen?
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Also ICH räum das NICHT weg!"



23.03.2016

Nächster Tag, (fast) gleiche Ansicht. Es räumt noch immer keiner auf...  
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Und jeden Abend erscheint ein kleiner schwarzer Schatten am oberen Ende der Treppe...
Roger, Jesse, Hazel & Ben ... und holt sich sein Salatstückchen ab.



24.03.2016

Kuschelhasis... oder 4 in einem Klo  
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



28.03.2016

Heute war Opa Ben mal wieder öfter unterwegs - Böller einsammeln  
... während Hazel und Roger Siesta halten...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



01.04.2016

Bestechung mit Mais, weil sie während des Wutzputz im Gehege bleiben müssen...
... hat aber nicht so wirklich funktioniert...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



02.04.2016

Sonneeeeeeeeee...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



05.04.2016

Eine neue Hasi-Hängematte... extragroß...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



12.-16.04.2016

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Jesse hat Luft im Bauch und lässt sich nach der Sab-Spritze
von Herrchen den Rücken massieren...
... OHNE mit Fell um sich zu werfen.



19.04.2016

2Beins waren shoppen... neue Webteppiche für die Hasis waren das Ergebnis...
Passt, als wäre er für das Gehege gemacht worden.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



20.-23.04.2016

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



25.04.2016

Zuhause bei den "ALS" (Anonyme Löwenzahn-Süchtige) 
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



30.04.2016

Mal wieder ein neues Spielzeug... ein gefäääääährlicher Heutunnel...
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Was soll das denn schon wieder sein???"
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Roger, geh mal gucken, ich halte Dir den Rücken frei."
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Jesse & Ben, die kleinen Opas, kuscheln lieber
und lassen die Jugend auf Entdeckungsreise gehen...



01.-05.05.2016

Roger, Jesse, Hazel & Ben Jedem sein eigenes Spielzeug...
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Oh, lecker Bananenchip... die gibts selten..."
Roger, Jesse, Hazel & Ben *zerrrrrr*



06.05.2016

Auf frischer Tat ertappt:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben

Kuschelrunde:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben

Und Kinderbesuch mit Leckerlis gabs auch noch:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



08./09.05.2016

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Rollenspiele" sind so anstrengend, dass Hazel gleich an Ort
und Stelle - mitten im Raum - einschläft.



13./14.05.2016

Noch mehr Kinderbesuch und noch mehr leckere Sachen (auch wenn man dafür komische
Dinge machen soll, wie Männchen und sowas).

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Leckerer frischer Haselzweig mit Blättern *mjam*

Roger, Jesse, Hazel & Ben "Immer wenn ich mit der Glocke läute, musst Du Dich hochrecken."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Hey Mini-2Bein, Du kannst bimmeln soviel Du willst, aber rück die Leckerlis endlich raus."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "In dem Ball sind Leckerlis, den müsst ihr rollen, dann fallen die raus."
Roger, Jesse, Hazel & Ben Wenn es um Leckerlis geht, kullert Hazel auch den Snackball durch die Gegend.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Erholungspause
Roger, Jesse, Hazel & Ben Dabei noch gekrault werden ist Luxuserholung...



15./16.05.2016

Hazel ist mittlerweile Meister des Snackballs... und es ist definitiv SEINER... (außer einer der anderen
schafft es, das Teil ins Gehege zu schleppen und sich dort zu amüsieren)  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Was Roger kann, kann Ben schon lange...

Roger, Jesse, Hazel & Ben Neue Runde...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Video / mp4 / ca. 92,1 MB
Bitte das Bild mit rechter Maustaste anklicken und "Ziel speichern unter" wählen. Danke.



18.-20.05.2016

Schlafmützen  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben völlig platt...

Hazel ist der Chef und das merkt man ihm auch an. Er ist absolut tiefenentspannt.
Ben hat seit ein paar Tagen die Angewohnheit alles anzufauchen, was sich im Gehege befindet. Sogar wenn die anderen drei Hasis draußen sind, hört man es. Gestern hat er ein Zewatuch ins Gehege geschleppt und es dann angefaucht. Keine Ahnung, was das nun wieder für eine Marotte ist. Generell verstehen sich alle gut, aber Ben sondert sich selber oft ab. Wenn die anderen drei zu ihm zum Gruppenkuscheln kommen, haut er oft ab und legt sich woanders hin.

Hazel, Roger & Jesse haben sich schon an sein Gefauche gewöhnt und strafen ihn mit Missachtung.
Er versucht öfter Hazel Futter oder Spielzeug zu mopsen, wird dann aber von Hazel weggejagt - ohne Fell ausreißen oder sonstwas. Er jagt ihn einfach nur und wenn Ben ausser Reichweite ist, dann widmet sich Hazel wieder seinem jeweiligen Lieblingsspielzeug.

Alle waren bei der Ankunft recht mopsig und haben seit Beginn der Nahrungsumstellung und Dauerfreilauf etliche Gramm verloren.
Langsam stabilisieren sich die Gewichte aber und wenn man dem Inet glauben kann, dann liegen sie genau in der Mitte von dem, was sie mindestens draufhaben sollen und was sie höchstens wiegen sollten. Sie fühlen sich auch gut an und toben immer öfter durchs Haus. Es sieht aus, als wären alle muskulöser geworden und auch die Sprünge werden länger. Als würden Muskeln und Sehnen sich langsam daran gewöhnen, dass mehr Platz als in einem Käfig vorhanden ist.

Jesse kann man seit einigen Wochen problemlos hochheben und den TÜV-Check machen.
Er wirft nicht mehr mit Fell um sich und kriegt auch keine Panikaugen mehr.



23.-30.05.2016

Kuschelhasis  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Zuerst noch etwas Haselzweige knabbern...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Panierter Hase
Roger, Jesse, Hazel & Ben Kind ist müde, das nimmt Roger gleich als Kuschelaufforderung...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



01.06.2016

Fotoshooting

Roger:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben

Jesse:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben

Hazel:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben

Ben:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



02.06.2016

Heute morgen waren wir mit Roger und Ben beim Tierarzt.

Ben hatte ein Leckauge und es war - wie vermutet - ein verstopfter Augen-Nasen-Kanal. Das soll wohl öfter mal bei Zwergnins vorkommen. Erst wurde mit fluoreszierenden Tropfen geschaut, ob er irgendwo eine kaputte Stelle hat. War aber nicht so. Dann bekam er Betäubungsaugentropfen ins Auge und der Kanal wurde durchgespült. Ein paar heftige Nieser und er war fertig. Vorsichtshalber bekommt er noch ein paar Tage Augentropfen, damit alles abschwillt und nicht wieder gleich dicht ist.
Zum Glück hat er schon ziemlich viel Vertrauen in mich, denn er lässt sich problemlos aus dem Gehege heben, hält brav still beim Tropfen und das alle 3-4 Stunden.
Achja, zum Thema "aus dem Gehege nehmen": Ich habe einen Wecker auf dem Handy, damit ich die Augentropfen nicht vergesse... und wenn der losbimmelt, ist der Herr mit wenigen Sprüngen ratzfatz in einer Ecke vom Gehege verschwunden.


Dann Roger... er niest (?) seit gestern immer häufiger und er hinterlässt feuchte Spuren beim Kuscheln und auf dem Handtuch. Gewicht gehalten, guter Appetit. Er hat normal gefressen. Aber die 3-monatliche Zahnkontrolle war eh fällig.

Nase soweit ok, keine Erkältung oder sowas... aber die Zähne...  

Er kam hier ja schon mit einem Stufengebiss an. Das sollten wir alle drei Monate kontrollieren lassen. Im März war auch noch keine Veränderung zu Anfang Dezember. Dafür war es diesmal umso schlimmer... Oberkiefer ging soweit, aber ein Zahn im Unterkiefer ist quer gewachsen und hat seine Zunge von unten aufgeraspelt - ein 1-cm-langer Riss und ein anderer Zahn hat in die Backe gepiekst. Dabei sind seine Vorderzähne tippitoppi. Die TÄin hat sich gewundert, dass die so gut aussehen und ganz grade sind - bei den schrottigen Backenzähnen...

So musste Roger dort bleiben und wurde kurz danach operiert. Sie wollte es nicht einen Tag länger aufschieben, weil es so schlimm aussah. Roger wurde unter Narkose soweit zurechtgeschliffen, wie es nur ging, aber das wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Jetzt gehts nur noch darum, die Abstände zwischen den Zahnkorrekturen zu bestimmen. Wir müssen in einer Woche zur Nachkontrolle und bis dahin bekommt er Schmerzmittel und Antibiotikum wegen der verletzten Zunge/Schleimhaut und natürlich Sab Simplex/Wasser-Mix. Nach diesem Termin ist dann ca. alle 4-6 Wochen Kontrolle.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Das Gute daran: er hat sofort nach dem Aufwachen ein paar Stängel Löwenzahn vertilgt.
Hier hat er sich nach weiterem Löwenzahn auf die Kräuterschale geworfen.

Mit gaaaaaaaaanz viel Glück wird er eine lange Weile nur alle paar Wochen "zurechtgeknipst" werden, mit leichter Sedierung. Mit Pech muss er alle 4-6 Wochen eine OP über sich ergehen lassen.

Ich bin grad ziemlich stinkig auf seine Vorbesitzer, die ihn nur mit "Vitakraft-Leckereien" (Klick) gefüttert haben, statt mit Gemüse und Heu  

Bis er wieder komplett richtig (und vor allem genug) futtert muss er alle paar Stunden gepäppelt werden, auch um sein Gewicht zu halten.
Ich glaub, wir brauchen immer noch ein paar Daumendrücker für die arme Socke...

Päppeln und Medikamentengabe ist beim Meeri irgendwie einfacher.
Wenn Nins das Mäulchen nicht aufmachen wollen, dann wollen sie nicht und die Zunge ist auch mind. dreimal so groß wie vom Meeri und damit kann man wunderbar den ganzen Kram wieder ausspucken. Dazu kommt, dass sie viel mehr Kraft im Kiefer und auch in den Beinen haben, mit denen sie herumzappeln.  
Also habe ich Ben und auch Roger einfach auf das Tischchen gestellt und nur den Kopf etwas fixiert und ihnen dabei einen Knopf ans Ohr gelabert. So klappt es auf jeden Fall besser als wenn sie auf dem Schoß sitzen.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Gegen Abend wurde er dann munterer und ist auch aus dem Gehege rausgekommen.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Die anderen haben im Gehege gefuttert, damit er Ruhe hat und ich genau sehen kann,
was und wieviel er frisst.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Weil das so gut klappte, habe ich ihm seinen Päppelbrei mit auf den Teller gepackt und... er hat selber gefressen  



03.06.2016

Ich habe soooo brave Patienten  
Ben lässt sich noch immer lieb tropfen und auch Roger wehrt sich nicht mehr bei der Medikamentengabe (zeigt aber deutlich, wie eklig er das Zeugs findet). Aber am Besten ist, dass er seinen Päppelbrei immer brav aufschlabbert. Er bekommt immer erst nach der normalen Frischfuttergabe das Critical Care, damit er sich nicht damit den Magen vollschlägt und dann nichts anderes mehr frisst. Es ist übrigens die Geschmacksrichtung "Apfel-Banane". Das schmeckt scheinbar richtig lecker, wie man an den Fotos sehen kann.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Immer nur einen gehäuften Esslöffel voll...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Danach putzt er sich gründlich.

Ich will noch nicht jubeln, aber ich glaube, das Schlimmste haben wir erstmal hinter uns...



04.06.2016

Roger frisst brav seinen Päppelbrei, aber auch Gemüse und etwas Wiese.
Er ist auch wieder etwas entspannter und nimmt langsam zu.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Pause zwischen zwei Gängen...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



08.06.2016

Roger hat seit der OP über 150g zugenommen.
Dafür gefällt mir Bens rechtes Auge nicht. Es steht etwas vor und er niest ganz oft.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Haferflocken und Sonnenblumenkerne sind eine leckere Beilage...



09.06.2016

Heute war wieder TA-Kontrolle.

Rogers Zähne sehen super aus, die Wunden im Mäulchen sind verheilt, er hat gut zugenommen und muss in 2 Wochen kontrolliert werden, damit wir wissen, ob und in welchen Abständen wieder Zahnkorrektur nötig ist.


Ben hat einen Abszess hinter dem Auge. Er hat jetzt ein neues AB gespritzt bekommen. Aus dem Grund bekommt er nun vorbeugend zweimal täglich Bene Bac und Schmerzmittel. Da sein Gewicht etwas runtergegangen ist, darf er zusammen mit Roger Päppelfutter mampfen.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Das kaputte Auge von Ben.

Gemeinsames Mampfen:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben

Selbstbedienung:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Hazel testet die neue "Ikea-Heuraufe"



11.06.2016

Der Abszess hinter Bens Auge scheint sich geöffnet zu haben.
Seit heute quillt der pure Eiter aus Auge und rechtem Nasenloch.
Das wird ein paarmal am Tag entfernt und dann bekommt er wieder Augentropfen.
Außerdem weiter Bene Bac und Schmerzmittel. Da er nicht zunimmt, gibts für ihn auch noch Päppelbrei.

Roger, Jesse, Hazel & Ben So sieht es mehrmals am Tag aus...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Immerhin steht das Auge nicht mehr vor.



12.06.2016

Määäääääääh... ich mag nicht mehr...  
Beim TÜV hat Jesse weniger gewogen und er frisst nicht mehr richtig.
Also gibt es auch für ihn Schmerzmittel und Päppelbrei und morgen muss der Tierarzt draufschauen.

Roger, Jesse, Hazel & Ben "Also MIR gehts gut"  



13.06.2016

Heute morgen war ich mit den Mümmelmännern beim Tierarzt.
Damit Jesse nicht alleine ist, habe ich Hazel als Partnertier mitgenommen... zum Glück!

Jesse hat Zahnspitzen und wird am Donnerstag operiert.
Da er nun einmal dabei war, habe ich Hazel ebenfalls checken lassen, auch wenn der gut mampft. Trotzdem sind auch seine Zähne nicht in Ordnung, somit darf er Jesse am Donnerstag wieder begleiten.

Die Nins bekommen Gemüse, Wiese, grobes Heu usw. und haben trotzdem Schrottzähne.
Besonders Hazel mümmelt fast ständig Heu.
Der Doc meint, es wäre nicht ernährungsbedingt. (Vielleicht hatten sie es vorher schon?)
Scheinbar sind Zahngeschichten bei Hasis nicht selten trotz richtiger Ernährung. Da fragt man sich natürlich schon, woher das denn dann kommt. Eine Antwort darauf gibt es scheinbar nicht wirklich, nur Vermutungen.
Dazu kommt, dass alle vier Nottiere sind und man nicht weiß, was vorher alles passiert ist...

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



14.06.2016

Roger, Jesse, Hazel & Ben "Ich hab Zahnaua..."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "...darum krieg ich leckeren Brei mit Karotte."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Eingeweichte Böller gehen aber auch."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "2Bein sagt, bald werde ich operiert und dann gehts mir wieder besser."



15.06.2016

Vier gierige Päppelbrei-Junkies....

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



16.06.2016

Heute war OP-Tag.
Jesse hatte nicht nur etliche Zahnspitzen, sondern bei ihm wächst ein Zahn nach außen und hatte in der Wange schon einen Abszess verursacht. Er hat Myristica und Mucosa Comp. bekommen und bekommt weiter Metacam. Montag wird die Wunde nochmal kontrolliert.

Hazel hatte auch ein paar Zahnspitzen, die entfernt wurden.
Beide haben in 6 Wochen wieder Kontrolltermin.

Roger, Jesse, Hazel & Ben "Warte nur, bis ich wieder gerade gucken kann..."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Wir wollen hier nicht raus."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Futteeeeeeeeer..."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Nagut, dann erst essen und später 2Bein terrorisieren."



17.06.2016

Heute war Augenkontrolle bei Ben und es sieht nicht gut aus.
Der Eiter kommt nicht nur aus Auge und Nasenloch sondern auch aus dem Mäulchen.
Ein kurzer Blick auf die Schneidezähne: alles bestens.
Ein langer Blick auf die Backenzähne: rechts oben der mittlere Zahn ist vereitert  

Neue Diagnose: als wir Ben bekamen, hatte er oft geniest und manchmal kam weißer Schmodder aus der Nase - genau wie jetzt. Also kann er den vereiterten Zahn da schon gehabt haben. Wir hatten ja erst an eine Erkältung gedacht, aber Lunge, Herz, Atemwege waren alle frei. Da macht man natürlich keine Röntgenaufnahme vom Kopf/Gebiss. Nachdem dann irgendwann der Augen-Nasen-Kanal dicht war, hat sich der Eiter richtig gut ansammeln können und kam schließlich aus dem Auge und Nasenloch raus.

Der kleine Kerl hatte immer gut gefressen und das macht er auch jetzt noch. Wer rechnet da schon mit SOWAS???

Er bekommt jetzt nochmal ein anderes AB und mehr Schmerzmittel und in einer Woche ist dann Kontrolle.
Ist es besser geworden, gibts das AB noch eine weitere Woche in der Hoffnung, dass alles an Eiter komplett weg geht.
Ist es nicht besser oder sogar noch schlechter geworden, wird er über die Regenbogenbrücke gehen.

Der Zahn ist so gut verwurzelt, dass er nicht gezogen werden kann, ohne ALLES kaputt zu machen. Selbst wenn es gelingen würde, käme dazu, dass dann auch ständig der Gegenspieler unten gekürzt werden müsste und die beiden Zähne rechts und links von der Lücke in ebendiese "reinfallen" würden = auch ständig korrigiert werden müssten. Da der Eiter schon bis zum Auge hoch ist, bleibt auch noch zu befürchten, dass es immer wieder Eiterbildung geben würde und die Knochen natürlich davon angegriffen werden.
Alles Mist  
Ich gebe jetzt zusätzlich noch Myristica und hoffe, dass das was bringt.

Lichtblick: Roger und Hazel haben sich gut von ihren Zahn-OPs erholt und mampfen wieder alles, was ihnen vor die Zähne kommt. Sie bekommen auch keine Schmerzmittel usw. mehr.
Jesse hat scheinbar noch mit seiner Entzündung in der Wange zu kämpfen. Er bekommt zweimal täglich ein wenig Metacam, damit er gut futtert und das scheint zu funktionieren. Mal schauen, was der Doc am Montag sagt.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Gourmet-Menü... CC-Schmelzflocken-Böller-Frühkarotten-Brei auf Oreganobett
mit einer Panade aus Haferflocken und Sonnenblumenkernen.
(Vielleicht sollte ich ein Päppel-Kochbuch schreiben  )
Roger, Jesse, Hazel & Ben Pappsatt



19.06.2016

Erst lief alles gut, aber abends habe ich bemerkt, dass Jesse ein nasses Kinn hat...
Er müffelt auch irgendwie. Vorsichtshalber gibts auch für ihn jetzt Myristica.
Morgen ist Kontrolle beim TA.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Wider Erwarten ist Ben ein sehr braver Patient.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Alle stürzen sich aufs Grünzeug.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Mittags wieder Päppelbrei mit "Dekoration".



20.06.2016

Kontrolle beim TA: Jesses Abszess in der Wange ist aufgegangen, aber noch offen. Darum noch weiter Schmerzmittel und ich kann auch AB geben. Myristica gibts ebenfalls. Vorsichtshalber bekommt er dann auch Bene Bac und Sab Simplex.
Nächste Kontrolle, wenn der TA aus dem Urlaub zurück ist.



21.06.2016

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger mal wieder mit einem Stein als Kopfkissen
Roger, Jesse, Hazel & Ben Jesses Kinn/Hals ist nassgesabbert.



22.06.2016

Das Speicheln wird nicht besser sondern schlimmer. Mittlerweile ist die Schnute auch an den Seiten nass. Jesse frisst auch mittlerweile nur noch Päppelbrei oder eingeweichte Böller. Er hat aber richtig Hunger und mümmelt dann auch ordentlich was weg. Wenn er zwischen den Mahlzeiten noch etwas möchte, zeigt das, indem er an meinem Bein kratzt und versucht hochzukrabbeln. Mit der häufigeren Päppelei hält er sein Gewicht.

Roger und Hazel geht es gut. Sie mümmeln alles weg, was sie vor die Schnute bekommen.
Bei Ben habe ich das Gefühl, dass etwas weniger Eiter aus dem Auge kommt. Ob das gut oder schlecht ist, wird sich zeigen.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Hazel ist Vorkoster für Jesse.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Kleine Sabberschnute.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger interessieren Böller nur wenn sie knusprig sind und nicht so matschig.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Trostkuscheln
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Er versucht es, kann aber nicht kauen.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Sein Lieblingspäppelplatz
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Genau, denn hier oben kann mir keiner was klauen!"
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Hey... ich möchte auch auf den Schoß und was Leckeres mampfen!"



23.06.2016

Heute hatten Roger und Ben Kontrolle beim TA und da Jesse so furchtbar sabbert und nicht mehr kauen kann, haben wir ihn gleich mit eingepackt.

Roger: 3 Wochen nach der großen Zahn-OP hat er wieder eine kleine Spitze an einem Zahn.
Da er so brav still hält, brauchte er keine Narkose und 2 Minuten später war die Spitze abgeschliffen.
Nächste Kontrolle also in drei Wochen.

Ben: Es kommt immer noch Eiter aus dem Auge. Am Zahn ist kein Eiter mehr zu sehen. Da er frisst und spürbar lebhafter geworden ist, gibt es weiter AB, Metacam und Myristica. Außerdem muss mehrmals am Tag der Eiter zum Auge hin ausgedrückt werden, da das der einzige sichtbare 'Ablauf' ist. Kontrolle in einer Woche.

Jesse: Die Wange sieht ganz gut aus, aber auf der anderen Seite ist alles Matsch. Ein Backenzahn ist lose und muss definitiv raus. Der daneben ist vor lauter nekrotischem, vereiterten Gewebe kaum noch zu erkennen. Da wird unter der Narkose während der OP entschieden. Insgesamt ist der ganze Kiefer verschoben, weil eine Seite höhere Zähne hat als die andere. Er KANN gar nicht kauen damit, selbst wenn er wollte. Leider war heute bis in den späten Abend eine OP nach der anderen. Daher muss er bis morgen früh noch durchhalten. Er bekommt soviel Schmerzmittel wie er braucht und alle 2 Stunden seinen Päppelbrei, damit er die besten Voraussetzungen für die OP hat.

Langsam ist das echt nicht mehr lustig  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Damit eventuell interessierte Mitbewohner ihm nichts wegmampfen können, gibts zu den Fütterungszeiten 'Schutzhaft'.
Roger, Jesse, Hazel & Ben *mampf*
Roger, Jesse, Hazel & Ben "CC Apfel-Banane ist meine Lieblingssorte."
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Meine Güte, Jesse... wie siehst Du denn wieder aus?"
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Lass Dich mal saubermachen..."



24.06.2016

Jesse lebt.
Das ist für uns jetzt erstmal die Hauptsache. Alles andere wird die Zeit zeigen.

Es mussten ihm unten links 5 vereiterte Zähne gezogen werden, somit haben die oberen Zähne alle keinen "Gegenspieler" mehr. Alle 5 Zähne waren dick vereitert (der letzte Zahn fast aufgelöst), aber der Kiefer selber ist tippitoppi.

Narkosemittel gespritzt... er liegt, guckt aber immer noch interessiert zu, was um ihn herum passiert.
Nachgespritzt... er blinzelt mit den Augen.
Schlafmittel noch zusätzlich... Jesse setzt sich hin und guckt sich um.
Letztendlich brauchte er fast doppelte Dosierung und bekam zusätzlich immer noch zwischendurch Inhalationsnarkose.
Nunja, wir wundern uns nicht mehr, wenn etwas aussergerwöhnlich ist.

Bei Nins ist das Fehlen von Zähnen nicht soooo das Problem, sagte die TÄin. Es müssen dann später nur alle paar Wochen - je nachdem wie schnell sie wachsen - die oberen Zähne abgeschliffen werden. Das wäre sogar einfacher, als wenn mittendrin ein Zahn gezogen wird, wo dann die nebenstehenden Zähne gern in die Lücke kippen würden. Warten wir es ab.

Wenn er die nächsten Tage übersteht, dann sollte er bald wieder alles futtern können.
Die Gegenseite ist in Ordnung und da kann er auch richtig kauen.

Als wir ihn nachmittags abgeholt haben, war er noch etwas wackelig auf den Beinchen, aber sein Blick wurde schon etwas klarer. Er hat gleich getrunken und kurz danach auch seinen Päppelbrei weggeschlabbert. Er versucht auch immer, sich zu putzen. Dadurch sieht er mittlerweile sehr gruselig aus, weil das ganze Fell nass ist.

Hier ist es letzte Nacht nach dem Gewitter etwas abgekühlt. Es ist nicht mehr ganz so drückend heiß, das ist schon mal etwas erleichternd. Abends sind Roger, Hazel und Ben ins Gehege gehoppelt, aber Jesse ist lieber in seine Transportkiste gegangen. Er wird nun die Nacht draußen bleiben. So hat er noch etwas mehr Ruhe und kann nicht von den anderen gejagt werden, was eventuell passieren kann, weil er noch ziemlich müffelt = anders riecht.  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Die gezogenen Backenzähne
Roger, Jesse, Hazel & Ben Noch ganz wackelig auf den Beinen...
Roger, Jesse, Hazel & Ben ... darum muss er noch im Caddy bleiben.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Freiheit...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Er ist erstmal zusammen mit Roger durch die Bude gehoppelt und dann mit zwei Hüpfern ins Gehege.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Die anderen interessieren sich sehr für sein Krankenquartier.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



25.06.2016

Die Nacht war ruhig, Jesse schläft viel und gerne im Caddy.
An sein Päppelfutter ist er in der Nacht allerdings kaum gegangen, aber er hat getrunken und putzt sich ständig. Da er seinen Speichel nicht wirklich unter Kontrolle hat, ist sein Fell nun schon zur Hälfte nass und müffelt elendig  
Ich fürchte, es bleibt nichts anderes übrig, als ihn nachher mal zu baden.

Ben kümmert sich hingebungsvoll um die Reste von Jesses Frühstück:
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Jesse fühlt sich hier am wohlsten.
Er geht nur ab und an ins Klo im Gehege.


Roger, Jesse, Hazel & Ben Ab Mittag war er dann mehr unterwegs
Roger, Jesse, Hazel & Ben Er sieht nicht nur gruselig aus, er stinkt auch zum Gotterbarmen.
Dadurch, dass er sich ständig putzt, verteilt er Wundflüssigkeit,
Eiter und Sabber am ganzen Körper.

Ihn hat das wohl selber gestört, denn er ist beim Baden ganz brav.
Nur mit Wasser habe ich das klebrige Zeug nicht aus seinem Fell bekommen.
Zum Glück habe ich für unsere Enkelin immer PH-neutrales und unparfümiertes, eben "gesundes" Shampoo da.
Damit hat es zwar immer noch eine Weile gedauert, aber langsam hat sich alles gelöst.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Naja, besonders glücklich wirkt er nicht.
Roger, Jesse, Hazel & Ben 2. Trockengang.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Jesse trocknet langsam... ich nicht - aber ist ok... sein Fell ist nass, mein T-Shirt auch. Das nennt sich gerechter Ausgleich  
Roger, Jesse, Hazel & Ben Zwischendurch noch einen Happs futtern...

Trocken!!! Während er eingeweichte Böller futtert, darf ich ihn bürsten.
Jetzt ist nur noch das Fell um seine Barthaare herum (da darf man ihn nicht anfassen) klebrig und etwas unterm Kinn.
Gar kein Vergleich mehr zu vorher.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben


Und das allerallerbeste:
Als eben Böller verteilt wurden, wollte er auch einen und hat ihn dann zumindest zerbröselt.
Gab dann im Anschluss noch eingeweichte Böller für ihn.

Er ist ein kleiner Kämpfer  



26.06.2016

Jesse hat mittlerweile gemerkt, dass es im Caddy sicherer ist, wenn es ums Futter geht.
Wenn die anderen drei Jungs grad im Gehge sind, mache ich das für die Zeit zu.
Roger und Hazel futtern ihm nämlich hemmungslos alles weg.

Für mich ist es auch gut, weil ich so besser sehen kann, wieviel er frisst.
Es ist immer noch ziemlich wenig, was er zu sich nimmt. Er ist aber an allem interessiert und stürzt sich auf seinen Brei, noch besser: eingeweichte Böller...  

Abends war er am Gemüse, hat aber auch nur kurz probiert.
Leider speichelt er nach wie vor ziemlich viel.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben
Roger, Jesse, Hazel & Ben Heute hat er sich einen Grashalm geschnappt, aber nicht wirklich gefressen.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



27.06.2016

Heute war wieder TA-Kontrolle dran.
Generell sieht es gut aus, aber die Frage war: warum speichelt er immer noch so viel?

Es wurde nochmal genauer untersucht. Das nekrotische Gewebe ist stark zurückgegangen und von allen Seiten rückt gesundes Gewebe nach. Die fünf Löcher vom Zähneziehen sehen auch gut aus, wurde nochmal gespült, um genauer zu gucken.

Der Grund fürs Speicheln wurde auch gefunden. Jesse hat sich - vermutlich noch unter Betäubung - ganz heftig auf die Zunge gebissen und nun ist eine Ecke der Spitze schon nekrotisch. Die Tierärztin hatte das schon einmal bei einem Hund erlebt, wo die Spitze dann irgendwann abfiel und alles ok war. Das hoffen wir jetzt für Jesse ebenfalls. Es ist schon merkwürdig, dass er sich soviel putzt. Da müsste die Zungenspitze doch viel mehr weh tun als beim Futtern...

Wir hoffen, es wird nun bald besser und er frisst endlich etwas mehr.
Freitag ist wieder Kontrolle. Man darf gespannt sein  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Eingeweichte Böller mit Haferflocken.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Etwas weiche Nektarine wird geschrabbelt.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Geraspeltes Gemüse wird auch weggemampft...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Aber es dauert seeeehr lange...
Roger, Jesse, Hazel & Ben Ben findet den Caddy gut - als Aussichtsplattform.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



28.06.2016

Obwohl er regelmäßig gepäppelt wird und auch sonst immer seinen Lieblingsschlabber zur Verfügung hat, geht das Gewicht immer weiter runter.
Er bekommt Schmerzmittel (Metacam u. Novalgin im Wechsel), für Darm und Magen: Bene Bac und Sab Simplex, gegen den Eiter: Baytril und Myristica Sebifera. Trotzdem speichelt er wie verrückt und frisst nicht genug...  

Roger, Jesse, Hazel & Ben Er ist schon wieder vorne bis zum Bauch nassgespeichelt.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Nach dem Bad - damit ihm beim 'Trocknen' nicht so langweilig ist.

Kurz bevor ich ins Bett gehen wollte, habe ich Jesse, der schon seit einer Weile auf dem Karton vorm Gehege saß, gestreichelt: eiskalt!!! Also Hasi ins Handtuch gepackt und an meinem Körper gewärmt.



29.06.2016

Gegen 1 Uhr gabs noch Traubenzucker, aber Hasi war noch immer ziemlich apathisch...
Gegen 3:30 Uhr ging es ihm wieder besser. Er hat sich bewegt und wollte aus dem Handtuch. Ich habe ihn in seine Kuschelhöhle gesetzt und gegen 4 Uhr hatte er immer noch eine normale Körpertemperatur...

Morgens gab es dann zu den ganzen Medis noch Bioserin. Das hat einige Notmeeris schon gut auf die Füßchen gebracht. Ich hoffe, es hilft Jesse ebenfalls. Er hat heute bei jedem Päppelgang 7-10 ml genommen und teilweise sogar an der Spritze gesaugt. Generell ist er lebhafter und geht auch wieder öfter ins Gehege, um dort zu schlafen.
Ben ist heute wieder ziemlich zickig, aber wenn er versucht Jesse zu verjagen, stellt sich Hazel als Bodyguard auf und dann ist Ruhe.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Roger, Jesse, Hazel & Ben



30.06.2016

Der zweite Tag mit Bioserin. Jesse hat trotz allem nochmals Gewicht verloren.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Immerhin lässt er sich brav päppeln...
Roger, Jesse, Hazel & Ben ... geht im Gehege aufs Klo...
Roger, Jesse, Hazel & Ben ... und mümmelt immer wieder Haferflocken, eingeweichte Böller, ein paar Kräuterpellets...
Roger, Jesse, Hazel & Ben "Hey 2Bein... guck mal hier... Böller sind alle!"
Roger, Jesse, Hazel & Ben 2Bein ist gut konditioniert und Hasi ist zufrieden.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Abends hat er Ben zum Essen eingeladen...



01.07.2016

Jesse hat nochmal etwas Gewicht verloren. Er nimmt nur noch ca. 6 ml pro Päppelgang, ist generell sehr schwach. Er wollte ins Gehege springen, ist aber schon vom Karton abgerutscht. Im Gehege selber ist er dann aber alleine auf den Unterstand gesprungen und ins Klo. Man merkt ihm an, dass es sehr anstrengend für ihn ist. Heute abend ist TA-Termin für Jesse und Ben.

Roger, Jesse, Hazel & Ben Heute hat Jesse den halben Tag in seiner geliebten Buddelhöhle verbracht.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Immer mal wieder, wird an den Haferflocken genascht.
Roger, Jesse, Hazel & Ben Alle Jungs zusamman - vor der Fahrt zum Tierarzt...


TA-Besuch:


Bei Ben kommt immer noch etwas Eiter aus dem Auge. Die Antibiose scheint nicht zu greifen - egal, was er an AB bekommt. Seit zwei Tagen hat er kein Schmerzmittel mehr bekommen, hat aber trotzdem weiter zugenommen, frisst brav und ist munter. Er bekommt keine Medis mehr und wir behalten das Auge im Blick. Es soll immer noch täglich ausgedrückt werden, damit sich der Eiter nicht ansammelt. Sein Augeninnendruck ist ok und sein Auge sitzt auch wieder an der richtigen Stelle.


Bei Jesse ergab die Untersuchung: der nekrotische Teil der Zunge ist abgefallen, alles sieht gut aus, Vorderzähne 1a.
Also weiter hinten geschaut. Die Wunden vom Zähneziehen sehen alle super aus, aber hinten, Richtung Kiefergelenk: Eiter!
Die Seite mit den gesunden Zähnen... hinten Richtung Kiefergelenk: EITER!
Das erklärt, warum er immer noch sabbert und zwar fressen möchte, aber nicht kann.

Die Entscheidung war somit gefallen... Jesse bekam eine Narkosespritze und danach dann die Überdosis.
Er war die ganze Zeit in ein weiches Handtuch gewickelt und auf meinem Arm.
Jesse RBB Um 19:15 Uhr ist Jesse Salatkiller über die
Regenbogenbrücke gegangen...



02.07.2016

Obwohl das Gehege offen ist, bleiben die Jungs lieber drinnen.
Es ist sehr still im Zimmer...

Roger, Hazel & Ben Ein getreidefreies Knabberleckerli, damit es nicht so langweilig ist.



06. - 11.07.2016

Roger und Hazel sind wieder unterwegs, Ben bleibt die meiste Zeit im Gehege.
Alle fressen gut.
Bei Ben reinige ich zweimal täglich das Auge und er bekommt Euphrasia eingetropft.
Zusätzlich gibts noch immer Myristica-Globuli.
Das scheint langsam zu helfen.

Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben
Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben
Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben



14.07.2016

TA-Zahnkontrolle bei Roger und Hazel.
Beide haben eine kleine Spitze, die ohne Narkose abgeschliffen werden konnten.
Es sieht so aus, als würde es bei einer Korrektur ohne OP/Narkose alle vier Wochen bleiben.
Warten wir es ab. Am 12.08. werden wir weitersehen.



18. - 22.07.2016

Alles wirkt normal. Ich schaue jetzt ständig den armen Hasis beim Mampfen zu.
Die fühlen sich sicherlich auch ziemlich beobachtet  
Bei Ben muss das Auge nur noch einmal täglich gereinigt und mit Euphrasia eingetropft werden.
Die Myristica-Globuli habe ich abgesetzt.
Mal schauen, ob wir noch ein paar Monate oder besser noch Jahre rausschinden können.
Er ist jedenfalls sehr misstrauisch, wenn man ihm zu nahe kommt - auch wenn er sich anstandslos hochheben und behandeln lässt.

Im Moment ist gerade Haselnuss-Saison. Die Zweige und Blätter werden sehr gerne gemümmelt.

Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben
Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben



12.08.2016

Heute war - das erste Mal nach VIER Wochen Pause - Zahnkontrolle bei Roger und Hazel. Bei Roger war es eine Miniminispitze, die man ohne Vorgeschichte nicht mal weiter beachtet hätte. Die wurde aber vorsichtshalber schnell weggeschliffen. Bei Hazel das gleiche Spiel. Beide müssen nun erst in FÜNF Wochen zur Zahnkontrolle.

Soweit der gute Teil.

Bei Hazel hatte ich schlimmeres befürchtet, weil er seit zwei Tagen vermeidet, größere oder härtere Sachen zu mümmeln. Ich habe dann vorsichtshalber erstmal geschreddert. Die Backenzähne waren es ja nun nicht, aaaaaaber... sein rechter unterer vorderer Schneidezahn ist etwas kürzer, locker und es kommt bei Druck Eiter aus dem Zahnfleisch  

Die TÄin meinte, er wäre damit wohl irgendwo gegengebratzelt und dann folgte eins aufs andere. Da Ben die letzten Tage mal wieder unerträglich ist und alle jagt und anzickt, wäre das gut möglich. Man kloppt sich ja im Gehege und nicht etwa draußen, wo jede Menge Platz ist  

Nun gibts für Hazel Metacam und Baytril mit Bene Bac und Schredderfutter.
Außerdem darf ich den Zahn spülen, soweit ich mit der Kanüle reinkomme.
Hurra - Hazel und ich sind gleichermaßen begeistert  

Wenn die Schweinis schon friedlich sind, dann müssen ja wenigstens die Hasis für Stress sorgen, oder wie war das? Immerhin braucht Bens Auge nur noch alle 2-3 Tage gespült werden. Ab morgen gehts wieder in eine neue Runde mit Myristica. Das habe ich eben ohnehin für Hazel rausgekramt.


Heute war Ben mal wieder oben auf der Treppe:
Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben



14.08.2016

Hazel eitert noch fröhlich vor sich hin, frisst aber das geraspelte Zeug und auch alles andere, was er irgendwie reinbekommt. Nur abbeißen geht nicht bzw. macht er nicht. AB und Schmerzmittel sind sowieso ekelhaft und es ist ein echter Kampf. Er tut mir schon richtig leid, aber was muss, das muss.
Falls jemand eine Idee hat, wie man ein gut durchtrainiertes 1,7 kg-Nin fixiert zum Zahn-Spülen, dann immer her mit Tipps. Langsam wird Hasi stinkig. Er hat sonst immer NACH der Behandlung geklopft, jetzt macht er es schon, während ich noch dabei bin.
Sogar aus einer engen Meerikuschelrolle hat Mr. Houdini sich innerhalb von Sekunden rausgewunden. Ich kriege ihn ja generell fixiert - z.B. beim Krallenschneiden - aber beim Spülen muss der Kopf niedriger liegen als der Rest vom Körper, weil er das Zeugs möglichst nicht schlucken und sich natürlich auch nicht VERschlucken soll (vlt. war der Vorschlag mit dem Panzertape doch nicht so schlecht  )

Schrieb ich gestern, dass bei Ben soweit alles gut läuft?
Er hat mir heute morgen gezeigt, dass das auch wieder anders geht.
Zum ersten Mal seit fast drei Wochen konnte ich wieder fetten Eiter ausmassieren.  
Er hat auch gleich Schmerzmittel bekommen. Nun weiß ich, warum er die letzten Tage so mies drauf ist und alles verjagt, was ihm vor die Nase kommt. Er hat Schmerzen und ich habe es nicht gemerkt. Er hat normal gefressen und alles. Nunja, dann werde ich auch das jetzt auf mein innerliches Infoblatt schreiben: Ben + zickig = Schmerzen  

Und ich schreibe jetzt nicht, dass mit Roger alles gut läuft...



15.08.2016

Heute habe ich einen neuen Fixierversuch gestartet:
Behandlungstischchen mit Decke erhöht, Hazel seitlich draufgelegt und zwischen meinem Körper und einem Arm fixiert. Hasis Kopf über den Tischchenrand gehängt, mit der Hand den Kopf nochmal enger fixiert und mit einem Finger die Unterlippe runtergezogen... dann drauflosgespült (unten stand ein Papierkorb mit Plastiktüte, damit es den Teppich nicht einsaut).
Es hat auch 1a geklappt. Hasi ist oberstinkig und hat fast hyperventiliert, aber das Spülen hat super funktioniert.
(Memo an mich: beim nächsten Mal einen Nierenschützer anziehen, weil Hasi mit den Hinterpfoten noch treten kann).
Man kann es auf diese Art auf jeden Fall gut alleine machen.

Torsten hat Bilder von dem Spüldurchgang nach der neuen Methode gemacht.
Die Kanüle ist olivenförmig und die kleinste, die es gibt.
Auf dem zweiten Bild sieht man, dass die unteren Schneidezähne etwas auseinanderstehen.
Ich hoffe, das legt sich noch wieder, wenn der Schneidezahn wieder richtig angewachsen ist.
Hazel Hazel


Ben bekommt ja nun zweimal täglich Schmerzmittel, aber das scheint nicht ausreichend zu sein. Er hat gejammert, als ich heute den Eiter ausgedrückt habe. Heute abend werde ich das Ausdrücken ca. 20 Minuten nach der Schmerzmittelgabe machen und hoffen, dass es dann angenehmer für den Zwerg ist - auch wenn ich ihn dann zweimal hochnehmen muss.

Immerhin futtern sie gut.
Roger nimmt zu und hat sein altes Kampfgewicht wieder erreicht.
Hazel hält sein Gewicht, bzw. nimmt 10g-weise zu.
Ben nimmt leider immer noch in kleinen Schritten ab, obwohl er gut mümmelt und sich auch gut anfühlt.


Noch eine Geschichte zur guten Nacht...
Roger, Hazel & Ben Hier zeigt Hazel (der eine Sekunde zuvor noch auf der geöffneten Klappe saß)...
Roger, Hazel & Ben ... was er von Medis und Zahnspülungen hält.
Roger, Hazel & Ben Die Belohnung (man beachte Roger links hinten)
Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben
Roger, Hazel & Ben "Nachfub?"



17.08.2016

Im Gegensatz zu den Meeris sind die Hasis nicht ganz so verrückt nach Maisblättern - weder getrocknet noch frisch.
Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben



18.08.2016

TA-Kontrolle... Es sieht bei Hazel besser aus, aber noch nicht wirklich gut.
Es kommt zwar fast kein Eiter mehr, aber die Zahntaschen sind noch geschwollen.
Nun wird das AB gewechselt. Er bekommt tägl. Zithromax und Metacam.
Es muss auch weiterhin gespült werden.



22.08.2016

Ich habe frische Haselzweige zum Trocknen in die Flurecke gestellt.
Roger hat sich als Vorkoster angeboten.  
Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben



25.08.2016

TA-Kontrolle: Es sieht jetzt bei Hazel viel besser aus.
Es ist nur noch der rechte untere Schneidezahn etwas locker (der linke ist fest) und er futtert auch immer öfter mal was härteres bwz. beisst Stücke vom Gemüse ab. Es kommt nur noch minimal Eiter und die Zahntaschen sind nur noch etwas geschwollen.
Es gibt weiterhin Zithromax und Metacam wird ausgeschlichen.
Es muss aber noch immer gespült werden.
Sehr gut ist, dass sein Gewicht weiter in die Höhe geht.
Er hat wieder seine 1.700 g auf den Rippen.



28.08.2016

Hazel und Ben vernichten im Moment große Mengen an Heu und auch Böller werden von Hazel wieder gern geschreddert. Er bekommt noch das AB, bis es alle ist. Schmerzmittel wird langsam abgesetzt, er nimmt noch weiter zu (etwas darf er noch).
Bei Ben kommt im Moment kaum noch Eiter aus dem Auge. Er braucht aber trotzdem noch weiter Schmerzmittel, weil er sonst weniger futtert. So hält er zumindest sein Gewicht einigermaßen.
Roger ist auch immer noch munter. Es sieht langsam alles gut/besser aus und wir hoffen, dass der Krankenterror bald ganz vorbei ist...

Roger, Hazel & Ben "So, die Zweige sind jetzt trocken genug!" *mümmel*
Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben
Roger, Hazel & Ben Roger, Hazel & Ben



01.09.2016

Gestern gab es die letzte Portion AB.
Heute war wieder TA-Kontrolle. Es sieht gut aus. Die Zähne sind fest und die Zahntasche nicht mehr so geschwollen. Leider kam bei Spülen doch noch ein minikleines Eiterbröckchen, daher spülen wir noch weiter.

Hazel frisst aber gut und ist auch munter. Beim Spülen gibt es schon längst nicht mehr soviel Theater, dadurch gehts natürlich auch schneller. Er knabbert jetzt auch wieder an den Zweigen herum, hat also keine Schmerzen mehr.

Ben bekommt weiterhin Schmerzmittel und wir haben sein Auge unter Beobachtung. Vielleicht geht es ja doch noch eine Weile gut.



06.09.2016

Hazel RBB Heute Nacht ist Hazel Salatkiller über die
Regenbogenbrücke gegangen...  

Mehr dazu steht hier: KLICK


Roger und Ben sind ziemlich verstört  
Roger & Ben Nach der Komplettreinigung des Geheges
futtern sie immerhin wieder...
Roger & Ben Roger & Ben



09.09.2016

Heute habe ich die beiden Jungs beim Saubermachen aus dem Gehege gejagt - mit mäßigem Erfolg.
Ben interessiert alles nicht, aber Roger trauert ziemlich um Hazel.
Er frisst auch nicht soviel wie sonst.  

Roger & Ben "Saubermachen ist doof. Immer ist alles durcheinander.
Kann mal jemand die Unterstände wieder richtig hinstellen?"  
Roger & Ben "Und was soll ich damit? Der gehört doch Hazel!"
Roger & Ben "Naguuut, wenn Du es toll findest, dann roll ich den Ball durch die Gegend."



10.09.2016

Ben hat sich schon immer abgesondert und ist auch an Roger nicht sonderlich interessiert. Bei ihm kommt der Eiter mittlerweile nicht nur aus dem rechten Auge, sondern aus beiden und er niest und schnoddert vor sich hin. Sein Gewicht hält er aber nach wie vor so einigermaßen. Wir haben wieder eine neue Runde Myristica und Euphrasia gestartet, das scheint ein wenig Erleichterung zu bringen.
Schmerzen hat er nicht, denn er benimmt sich gleich, egal ob mit oder ohne Mittel.

Roger lässt im wahrsten Sinne des Wortes die Ohren hängen. Ihm fehlt sein Kumpel und Sparringspartner, mit dem zusammen er spielen, rennen, toben und Unsinn machen konnte.
Wir wissen grad nicht, wie es weitergehen soll.
Die Haltung auslaufen lassen oder weitermachen...


Also... Meeri-Tante schreibt SOS an die Kaninchen-Tante vom Tierschutz:
"Roger trauert und überhaupt alles doof" *rumjammer*

Antwort:
Lucy "Lucy, 4 Jahre, Morgen Vormittag, 9-11 Uhr, VG hier im Garten"


Bis es soweit ist, bespaßen wir abwechselnd Roger mit dem Snackball...
Roger & Ben Es sieht so süß aus von hinten, wenn er halb läuft und halb hoppelt (Fußsohlen).
Roger & Ben Roger & Ben



11.09.2016

Heute schauen wir uns also das Mädel mal real an und gucken, wie die Jungs auf sie reagieren und umgekehrt.
Jungs also in einen Außenstall auf neutralem Boden, Lucy dazu und es passierte... nichts.
Bis auf zwei kurze Rennereien (wo irgendwie keiner wusste, warum er eigentlich rennt) und etwas beschnobern war alles ruhig.
Lucy hat noch eine etwas kahle Nase, weil eine Bissverletzung gerade abgeheilt ist, aber das wächst sicher bald wieder zu.
(In dem Gehege hat Ben übrigens mal eine kurze Zeit gewohnt und er wusste noch genau, wo es in den Innenstall geht...)

Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Gute Aussicht...
Roger, Ben & Lucy "Hier war doch mal..."
Roger, Ben & Lucy "Hey Ben, was suchst Du?"
"Die Tür, die in den Stall führt ist zu, dabei gibts da leckere Sachen."
Roger, Ben & Lucy "Die obere Tür ist auch zu, wie doof."
Roger, Ben & Lucy Gemeinsames Abschiedsmahl...


Wir haben dann nach 1,5 Std. alle eingepackt und sind nach Hause gefahren.
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy "Was sind das für komische Geräusche, die von da oben kommen?"
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Ich bin begeistert. Das erste Hasi, das gern Maisblätter frisst  
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Bisher geht nur Roger nach draußen, aber der Abend ist ja noch lang...


Nun brauchen wir Daumendrücker, dass es so friedlich bleibt,
die kleine Maus sich gut mit Roger versteht und bald mit ihm durch die Bude tobt.
Lucy Lucy
Lucy Hinten am Rücken hat Lucy einen witzigen, braunen Streifen.


Noch ein kleiner Zwischenstand vom späteren Abend:
Roger ist eine Weile draußen gewesen, aber Lucy ist lieber im Gehege geblieben.
Sie hat sich das kleinere Katzenklo als Lieblingsplatz ausgewählt... warum auch immer ihr das besser gefällt, als das mehr als doppelt so große...
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy



12.09.2016

Alles bleibt friedlich. Ab und an gibt es ein paar Rennereien, aber das war es auch schon.
Dank der Putzorgien von Lucy ist Roger sauberer denn je (und hat bald eine Glatze  )

Ben ist zwar immer mal in der Nähe, sondert sich aber meist ab - wie auch schon vorher.

Roger selber versucht auch, Lucy zu putzen, wirkt dabei aber ziemlich ungeschickt.
Naja, er hat es ja nie gelernt und die Jungs unter sich haben zwar oft dicht
beieinander gelegen, aber das war es meist auch schon.

Lucy war heute zum ersten Mal draußen, aber ich glaube, es war ihr noch nicht ganz geheuer.
Mal schauen, wie es in den nächsten Tagen aussieht. Die Treppe wurde zwar genau von unten inspiziert,
aber sie hat sich noch nicht nach oben getraut.

Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy



13.-15.09.2016

Ich denke, die VG ist durch. Es ist ruhig und harmonisch, wie es schon lange nicht mehr war. Die Hasis kuscheln zu zweit oder zu dritt, je nach Lust und Laune. Alle haben einen guten Appetit und sind entspannt. Wir freuen uns, dass Lucy sich so gut eingefügt hat.
Sie ist wirklich eine süße Maus  

Selbst Ben ist jetzt mehr involviert und kuschelt sogar manchmal mit Roger.

Lucy kommt leider nur aus dem Gehege, wenn niemand im Raum ist bzw. sie glaubt, dass sie nicht bemerkt wird. Auch aus der Hand Futter nehmen ist noch sehr zögerlich und das Hasi kann da locker einen Meter lang werden, um sich dann das Futter zu schnappen und sich wie eine Zieharmonika blitzschnell zusammenzufalten. Aber Torsten übt oft, indem er sich mit kleinen Leckerlis vor den Eingang setzt. Erfolg hat er bisher aber nur bei Roger und Ben  

Roger, Ben & Lucy Endlich mal im großen Katzenklo...
Roger, Ben & Lucy ... wo es für ihre Größe um einiges bequemer sein sollte.
Roger, Ben & Lucy Lang und entspannt...
Roger, Ben & Lucy Endlich sieht man mal ihre hübschen Augen.
(Aber nur, wenn man mit Zoom fotografiert.)
Roger, Ben & Lucy Lucys Jungs...
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Kuscheln zu dritt.
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy

Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Kopfkraulen ist besser als Leckerli.
Roger, Ben & Lucy Am unteren Rand sieht man Ben und Roger in Löffelstellung lang ausgestreckt schlafen.
Leider ist es damit immer gleich vorbei, wenn man die obere Abdeckung öffnet, daher dann eben so...



16.09.2016

Heute war TA-Termin.
Roger hatte nach 4 Wochen Zahnkontrolle und es mussten nur zwei kleine Spitzen entfernt werden. Das ging alles ratzfatz und wir freuen uns, dass wir nun einen guten Zeitabstand gefunden haben und bleiben bei den vierwöchigen Kontrollen.

Die Beule am Kiefer bei Ben wurde genauer untersucht. Da er bereits 5 AB-Durchgänge hinter sich hat und keins der Antibiotika auch nur eine kleine Änderung bewirkt hat haben wir heute beschlossen, nichts weiter zu machen. Ich werde weiterhin täglich bzw. bei Bedarf den Eiter aus den Augen entfernen und diese dann mit Euphrasia anfeuchten und wenn der Eiter dickflüssiger wird (dann hat er auch Schmerzen), bekommt er Myristica Sebifera und Schmerzmittel. Im Moment ist er noch viel zu munter um eingeschläfert zu werden. Er nimmt zwar grammweise ab, frisst aber sehr gut und viel. Sogar mehr Heu als in allen Monaten zuvor. Also könnte die Gewichtsabnahme auch am Alter liegen.


Abends waren Roger und Lucy eine ganze Weile draußen und Lucy hat sehr interessiert beobachtet, was Roger so treibt.
Sie kommt seit heute auch direkt zur Hand und holt da ihr Leckerli ab  

Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy



17.09.2016

Da Lucy das Katzenklo unter der Heuraufe als Lieblingsplatz ausgesucht hat, das Teil aber für sie viel zu klein ist (finde ich zumindest), haben wir heute noch eine von den ganz großen Katzentoiletten gekauft und das Unterteil nun dort hingestellt. Es wurde auch gleich "eingeweiht" und nun sieht es doch nicht mehr ganz so geknautscht aus, wenn sie darin liegt  

Roger, Ben & Lucy Wie war das noch gleich mit "Platz ist auf dem kleinsten Futterteller"?
Roger, Ben & Lucy Links Einstreu und Strohpellets, rechts Einstreu und Stroh
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy



19.09.2016

Heute hat Herrchen sich als lebendige Kletterburg mit Leckerli-Ausschüttung bereitgestellt  

Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy

Und Lucy ist das erste Mal ganz alleine ins Gehege und wieder rausgehüpft  
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy



20.09.2016

Dank Michael von den Casa Kornis muss Roger den blauen Snackball nicht mehr teilen.
Lucy hat jetzt ihren eigenen in grün, den sie durch die Gegend kullert.

Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy



21.-30.09.2016

Futtern, toben, kuscheln... was braucht ein Hasenherz mehr...
Bei Ben kommt im Moment so wenig Eiter aus Augen und Nase, dass er es meist selber schafft, sich sauber zu halten.

Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Dieses merkwürdige Teil im Freilauf...
Roger, Ben & Lucy ... wird ganz genau untersucht...
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy



01.10.2016

Gestern am späten Abend hat Roger flüssigen Kot erzeugt.
Klar, dass sowas an einem Freitagabend vor einem langen Wochenende passiert.
Es gab also erstmal das Notfallprogramm mit Sab, Novalgin, Dysticum, BeneBac und Nux Vomica.
Merkwürdigerweise schien es ihm aber nicht sonderlich schlecht zu gehen.
Vorsichtshalber gab es Critical Care-Karottenbrei-Pampe, auf die sich alle drei mit großer Begeisterung gestürzt haben...

Dabei fiel mir auf, dass Ben irgendwie merkwürdig aussah (ich hätte nicht schreiben sollen, dass es besser wird).
Geschnappt und... der Tumor unter seinem rechten Kinn ist fast tischtennisballgroß und nach außen sowie in Richtung Kehle gewachsen.
Das alles auch noch innerhalb von knapp 2 Tagen...  



02.10.2016

Roger hält - bis auf einige Gramm - sein Gewicht, also gibt es weiter die Medis von gestern.
Alle futtern gut, sind aber sauer, dass es an FriFu hauptsächlich Karotte und nur ein paar Sellerieblätter gibt.
Da ist der Päppelbrei - mittlerweile mit Haferflocken bestreut - schon wesentlich interessanter.

Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy

Hier kann man bei Ben die Schwellung sehr gut sehen:
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy

Er bekommt jetzt nur noch Schmerzmittel und wird am Dienstag zum Tierarzt müssen  



03.10.2016

Mal etwas Neues zur Abwechslung:
Ein Pappkarton mit Stoffresten (lieben Dank an Suse) und das alte, kleine (jetzt natürlich saubere) Katzenklo mit einer Wolldecke.
Lucy ist das noch eher unheimlich, aber Roger hat schon mal die Wolldecke für gut befunden.

Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Roger, Ben & Lucy
Roger, Ben & Lucy Man kann fast zusehen, wie der Tumor wächst...  



04.10.2016

Ben RBB Heute morgen um 08:55 Uhr ist Ben Salatkiller über die
Regenbogenbrücke gegangen...  

Mehr dazu steht hier: KLICK



05.-07.10.2016

... und da waren es nur noch zwei...
Roger ist noch etwas mäkelig beim Essen und man merkt, dass er Ben vermisst.
Es ist aber zum Glück nicht so schlimm wie bei Hazels Tod.
Lucy tröstet ihn, indem sie ihn bekuschelt und ausgiebig putzt.

Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Ja, es ist schon übel. Da muss man sich zwischen Kuschelkiste und
Schreibtischstuhl zwängen, wenn man mal kuscheln möchte  
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy



10.10.2016

Fotoshooting mit Lucy:
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy "Gute Haltung, oder?!"
Roger & Lucy "Die hat man, wenn man 'hinter den Kulissen' mit Erbsenflocken gefüttert wird."
Roger & Lucy "Aber auch wenn die so leckere Sachen auffahren,
ist fotografieren auf Dauer ermüdend."
Roger & Lucy "So liegt man nicht so bequem.
Irgendwie ist die Unterlage merkwürdig geformt."
Roger & Lucy "Aber sooo liegt man gut für ein Schläfchen..."

Lucy hatte kurz danach noch die Beinchen ausgestreckt, aber da war die Cam schon aus.
Als ich sie angemacht habe, ist Lucy gleich wieder hochgekommen und vom Stuhl gehüpft *seufz*  


Roger & Lucy "Wieso ist dieser Platz 'ungünstig' zum ausruhen?"
Roger & Lucy "Naguuuuut, dann eben hier. Aber der Snackball muss mit!"
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Seit Lucy den Ast benagt, geht auch Roger öfter dabei.
Roger & Lucy "Im Gehege kann man auch kuscheln. Da hat man wenigstens seine Ruhe."



13.10.2016

Der Tag fing mit einem Schreck in der Morgenstunde an.

Ich bin nach dem Duschen wieder ins Schlafzimmer gegangen und habe dort gesehen, dass mein Handy auf dem Betttischchen blinkt.
Hingesetzt, gelesen, geantwortet... und aus dem Augenwinkel eine Bewegung gesehen. Hilfe... Mäuse... Ratten?!?!?
Lucy angeschaut, die sich auch erschreckt hat und gleich losgeflitzt ist. Kurz danach hörte man sie über den PVC schlittern
und die Treppe runterfegen. Unten stand Roger und man konnte in seinem Gesicht lesen: "Siiiiehste, hab ich Dir doch gleich gesagt, dass die noch irgendwo da oben ist!"

Lucy ist die erste, die nicht nur die Treppe hochhoppelt, sondern auch keine Probleme damit hat, über den PVC zu laufen.

Roger & Lucy "Ich finde die Hängematte toll."
Roger & Lucy "Wenn Roger nicht immer nerven würde, könnte man gut entspannen."
Roger & Lucy "Na, du hübsche Braut. Lässt Du mich auch mit rein?"
Roger & Lucy "Rück... doch... mal... ein... Stück." *wühl* *ächz*
Roger & Lucy "Mennoooo... die lässt mich nicht in die Hängematte..."
Roger & Lucy Roger hat Langeweile und beschäftigt sich mit der Tapete unter meinem Schreibtisch  



14.10.2016

Heute war wieder Zahn-Kontrolle bei Roger.
Auch diesmal wieder nur zwei Miniminispitzen, die kurz abgeschliffen wurden.
Leider aber auch ein loser Backenzahn - warum auch immer.
Immerhin kein Eiter, sondern alles supergut, auch die Schneidezähne.
In vier Wochen ist die nächste Kontrolle.

Lucy mag scheinbar den Rascheltunnel nicht. Wann immer man ihn ausgebreitet hinlegt,
kommt sie angeflitzt und schiebt ihn zu einem Häufchen zusammen.
Was will sie uns damit sagen???  

Roger & Lucy Roger & Lucy



17.10.2016

Ausnahmsweise mal brave Hasis? Leider nicht.
Roger & Lucy Im Hintergrund sieht man auf dem Boden
das Innenleben der Hängematte  



20.-28.10.2016

Kohlrabiiiii....
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy

Roger & Lucy "Neues Futter anmischen? Soll ich helfen?"

Roger & Lucy Einer liegt immer herum und döst...
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy



01.-06.11.2016

Man schläft getrennt...
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy ... oder zusammen...

Roger & Lucy Diesmal ist die Buddelkiste Opfer der Zerstörungswut.
Roger & Lucy Roger & Lucy

Roger & Lucy Während Roger den Karton zerfetzt, holt Lucy FriFu aus dem Gehege,
um damit den Teppich mit neuen Flecken zu verzieren  
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy "Zusammen kriegen wir alles kaputt..."

Den Rest des Tages verbringt man dann mit Snackball-spielen
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy
Roger & Lucy Roger & Lucy


Und während Roger und Lucy sich langweilen, treibt sich das 2Bein im Inet herum und guckt mal ein wenig Bilder...
Hasi-Bilder... im Kaninchenschutz-Forum... und verliebt sich...

Es folgen Registrierung, Anfrage, Zusage und schon ist es beschlossen.
Es soll der kleine Pummel (geb. ca. 01.08.2016) werden, der aus einem schlimmen Notfall im August kam.
Nina hat die Tiere gerettet und sich in ihrer Pflegestelle um alle gekümmert - inklusive des nächsten Wurfes vom Muttertier.
Nun sind die ersten Minis groß genug, um ausziehen zu dürfen.

Pummel Das Teil stand kurz danach in den Kleinanzeigen *grusel*
Hier drin hockten 8 Tiere (unkastrierter Papa, nachgedeckte Mama + 6 Welpen)
auf minimalem Raum in ihrem eigenen Dreck.
Alle zusammen hatten nicht einmal 1qm.

Das hier sind die 'verlieb-dich-in-mich-Bilder' (die Pfeile zeigen auf Pummel):
Pummel Pummel
Pummel Pummel
Pummel Pummel
Pummel Pummel



08.11.2016

Und heute ist nun der große Tag. Klein Pummelchen wurde mir von Nina gebracht (dafür noch ein großes Dankeschön) und er ist
gleich ganz selbstbewusst überall herumgelaufen und hat schon in der ersten halben Stunde die Treppe nach oben gefunden und
die Küche erkundet.

Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Er ist so ein süßes Kerlchen mit ganz seidigem Fell  

Seeehr neugierig...
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel

Danach ist er ins Gehege gehoppst und wurde dort von Roger hingebungsvoll geputzt
(was er ja bei Lucy nur selten mal hinbekommt). Irgendwann wurde es Pummelchen aber
zu doof und er hat angefangen zu klopfen. ...
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel

Dann ging es wieder nach draußen und diesmal hat Roger Klein Pummelchen nach oben begleitet.
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Ruhepause
Roger & Lucy & Pummel Pummels Lieblingsplatz
Roger & Lucy & Pummel Kleine Stärkung



09.11.2016

Ich wollte Pummel nicht bis zum nächsten Tag alleine sitzen lassen, darum habe ich ihn gleich mit Roger und Lucy zusammengesetzt.
Weil ich aber Angst hatte, dass einer der Großen den Mini verletzen könnte, hieß das mal wieder "eine lange Nacht" für mich.

Kurz nach Mitternacht ging dann das Theater hier los. Pummel klopfte und klopfte, während Roger Lucy gejagt hat.
Nachdem Lucy sich dann gewehrt hat, ist er auf den Minizwerg losgegangen. Zwar nur gejagt, aber trotzdem nervtötend.
Der Kleine hat mir echt leid getan. Irgendwann haben Pummel und Lucy sich in einem Klo verschanzt und Roger wurde angefaucht, wenn er zu nahe kam.

Seit ca. 4 Uhr sieht es nun meist so aus - mit kleinen Renneinlagen:
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel

Der kleine Pummel tut mir so leid. Er kuschelt mit der Heuraufe und sein Blick sagt:
ich will zu meiner Mama...

Ich hoffe, dass es heute im Laufe des Tages besser wird.
Immerhin kümmert Lucy sich ab und an um ihn und putzt ihn.
Keine Ahnung, was mit Roger los ist...  

Bis ca. 9 Uhr hat Roger immer wieder Lucy gejagt und verhauen. Dann hatte sie die Faxen dicke und er hat ordentlich was von ihr einstecken müssen.
Danach war Ruhe. Generell sind Hasis so ab 10 Uhr ruhiger, das war auch heute so.
Gegen 12 Uhr sah es so aus:
Roger & Lucy & Pummel Pummel-Baby mümmelt Heu, Roger pennt und Lucy hoppelt etwas ruhelos durch die Gegend.

Das war dann der Zeitpunkt wo meine Augen laut und deutlich MÜDE gesagt haben.
Bis 16 Uhr habe ich geschlafen und alles war ruhig. Ich hatte auch keine Besucher oben.

Heute nachmittag war es schon ein wenig entspannter - zumindest zeitweise...
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Pummel frisst ganz manierlich Heu. Nix mit "rausreissen und vom Boden futtern"  
Roger & Lucy & Pummel Roger ist öfter zu Besuch, seit er mitbekommen hat, dass dort noch eine kleine Futterschale steht.
Roger & Lucy & Pummel Heu mümmeln geht auch im Liegen.
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel

Abends habe ich die Katzenklos mal ein wenig aufgefrischt.
Das hat Pummelchen nicht gestört.
Ich konnte um ihn herumtüdeln und er hat gemütlich gefuttert.
Lucy hat mit der Holzrolle herumgespielt.
Roger hat sich unter dem Unterstand in Sicherheit gebracht.

Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Fertig...

Pummelchen ist soooo knuffelig. Man kann ihn kraulen und wenn man das hinter den Ohren macht, dann senkt er langsam sein Köpfchen, als würde er einschlafen  
Wenn er genug hat, dann dreht er den Kopf zur Seite oder hoppelt weg.

Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel

Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Lucy mag auch Cunis
Roger & Lucy & Pummel Noch etwas Nösenberger Müsli...
Roger & Lucy & Pummel *schnober*
Roger & Lucy & Pummel "Was ist DAS?"
Roger & Lucy & Pummel *Müsli zur Seite räum*
Roger & Lucy & Pummel "Also ICH mag das gerne!"
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel

Bei der Abendfütterung habe ich Pummelchen vorsichtshalber ein paar Sachen auf einem Extrateller hingestellt.
Er hat auch gleich angefangen zu mümmeln. Am Zustand vom Katzenklo - nur wenige Stunden nach dem Auffrischen - kann man sehen, dass seine Verbrennung auch 1a funktioniert  

Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel



10.11.2016

Es ist sehr viel ruhiger.
Auch die letzte Nacht gab es bis auf zwei-/dreimal keine großen Rennereien mehr.
Frischfutter bekommt das Zwergi noch immer etwas abseits.
Da ist es aber Lucy, die ihn von der Futterschale wegjagt.

Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Zweites Frühstück...
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel

Im Laufe des Tages wurde es immer besser.
Pummel-Baby schläft entspannt und erkundet neugierig seine neue kleine Welt.
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel



11.11.2016

Ich bin sehr zufrieden mit unserem Trio.
Ab und an rappelt es nochmal, aber das liegt jetzt an Lucy.
Sie scheint extrem nachtragend zu sein. Roger hat jedenfalls im Moment keinen guten Stand. 
Dafür liegen jetzt immer öfter die Jungs zusamen und Roger passt auch gut aufs Pummelchen auf. Er setzt sich auch zwischen Pummel und Lucy, wenn sie wieder zickt  

Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Ausnahmsweise wird er mal nicht von Lucy verscheucht.
Roger & Lucy & Pummel Pummel hat sich sein Bettchen zurechtgerückt und macht ein Mittagsschläfchen...
Roger & Lucy & Pummel ... während Roger auf ihn aufpasst.
Roger & Lucy & Pummel Währenddessen habe ich mal das Gehege etwas aufgefrischt.
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel "Alles meins...."



12.11.2016

Heute hatten wir Besuch von Brigitte und auch bei ihr war er nicht scheu.
Dieses Hasi ist einfach der Knüller. Neugierig und absolut furchtlos.

Roger & Lucy & Pummel Brigitte: "Na, Du bist ja ein süßes Flausche-Hasi"

Pummel: "Futter? Leckerli?"



15.11.2016

Zu zweit schaffen es die Jungs spielend, das Zimmer innerhalb von wenigen Minuten zu verwüsten.
(Und noch immer räumen sie anschließend nicht auf   )

Roger & Lucy & Pummel "WIR? Nee, das waren wir nicht... auf keinen Fall..."
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel



16.11.2016

Heute haben sie tatsächlich mal alle zur gleichen Zeit aus einem Napf gefuttert - ohne sich gegenseitig anzuzicken.
Es wird aber trotzdem vorsichtshalber immer zwei Näpfe/Teller im Gehege geben. Man weiß nie, wann Lucy die Jungs wieder wegjagt  

Roger & Lucy & Pummel "Ich habe das Heu nicht rausgerupft... das war Roger...
während ich geschlafen habe..."
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel



17.11.2016

Noch eine Premiere... alle drei zur gleichen Zeit an fast einem Ort und ohne Gezicke.
So langsam wirds  

Roger & Lucy & Pummel Roger hat schon Schlafposition eingenommen.
Roger & Lucy & Pummel "Huah, ich kann das Elend hier nicht mit ansehen."
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel "Bring mir nicht die Stoffreste in Unordnung."
Roger & Lucy & Pummel "Rück mal... ich zeig Dir dann nochmal wie es geht..." *Hops*
Roger & Lucy & Pummel "Man muss seine Lehrlinge immer im Auge behalten."
Roger & Lucy & Pummel Soooo müüüüüüde von der ganzen Arbeit.



18.11.2016

Roger & Lucy & Pummel Vom Schlafplatz im Schrank...
Roger & Lucy & Pummel ... ins Gehege zum Weiterschlafen.



19.11.2016

Entweder hocken die Jungs zusammen oder Lucy und Roger.
Manchmal sieht es aus, als wäre sie eifersüchtig, weil Roger viel mit Pummelchen tobt und kuschelt.
Das ist stressig für alle und für Lucy auch nicht wirklich befriedigend.
Alle zusammen ist einfach nicht drin. Mal überlegen, was man da noch machen kann...

Heute haben die Jungs die halbe Heuraufe ausgeräumt, um sich ein Bettchen daraus zu basteln.

Neu ist das Oberteil einer Katzentoilette. Meine Tochter hatte eine geschlossene für ihre Nins gekauft,
aber die gehen dort nicht rein, solange das Oberteil drauf ist.
Nun habe ich es mal provisorisch auf die alte Katzentoilette gepackt, in der bisher nur eine Decke lag.

Pummelchen lag als erster dort drin. Wenn das Teil auch von den anderen für gut befunden wird,
kaufe ich noch eine komplette überdachte Katzentoilette als Kuschelhöhle. Vlt. auch mit Sand zum Buddeln.

Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel *schnaaarch*
Roger & Lucy & Pummel "Was?"
Roger & Lucy & Pummel "Nix. Schlaf weiter."
Roger & Lucy & Pummel Pummelchen findet den neuen Aufsatz toll.
Roger & Lucy & Pummel Roger & Lucy & Pummel
Roger & Lucy & Pummel Meine kleinen Chaoten...  



22.11.2016

Beim Tierschutz Langen wurden mal wieder etliche Zwergnins aus diversen "Quellen" abgegeben.

Damit Kirstin etwas Platz bekommt, haben wir heute Carlo übernommen. Wenn die Hasis sich gut verstehen
(und danach sieht es aus), dann wird er hier seinen Altersruhesitz haben.

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Carlo ist ca. 6 Jahre alt und im Moment noch ziemlich mopsig.
Das wird sich mit einer Nahrungsumstellung auf gesundes Futter
und viel Bewegung hoffentlich bald ändern.


Roger & Lucy & Pummel & Carlo Die ersten Minuten.
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Danke 2Bein. Der ist noch besser als ein Snuggle-Safe."
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Erstkontakt mit Lucy.
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger findet sein neues Flauschekuschelkissen immer noch gut.
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Pummel: "Also ICH finde, wir sollten ihn wieder zurückschicken.
Jetzt ist doch gar kein Platz mehr für mich!"
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Etwas entspannter...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Kleine Koksnase  
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Wie kommst Du darauf, dass ICH die Kräuterschale leergefuttert habe?"
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



23.11.2016

Kurz nach seiner Ankunft hat Lucy Carlo zweimal durchs Gehege gejagt. Dann hatte er keine Lust mehr und ist einfach sitzengeblieben.
Sie hat ihn bestiegen und danach gründlich geputzt. Seitdem ist Ruhe.
So kann es gern bleiben...

Auch heute morgen war noch alles friedlich. Allerdings habe ich wieder eine Extra-Futterschale hingestellt,
damit Carlo in Ruhe mampfen kann.

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo SO könnte ICH nicht schlafen  
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo


Karotte ist doof/langweilig, Karotte mit grün ist superlecker... nunja...  
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



24.11.2016

Wie das mit dem rein und raus beim Gehege funktioniert hat Carlo noch nicht so richtig kapiert.
Wenn er aber mal draußen ist, erkundet er neugierig die Umgebung.

Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Also ich will ja nicht meckern, aber OHNE diese Futterschale wäre wesentlich mehr Platz..."
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Hey ihr da unten... Seid ihr sicher, dass ihr diese komischen Dinger annagen solltet?"
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Jung und alt...  
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



25.11.2016

Da schwärme ich meinem Mann seit Tagen vor, wie friedlich die Hasis sind und alles gut usw...
Heute ist er aus England zurückgekommen und was ist? Lucy und Roger kloppen sich in einer Tour bzw. verfolgen sich gegenseitig (keine Wunden, nur Fellflug).
Wenn Pummelchen oder Carlo im Weg stehen, kriegen sie auch was ab (scheint sie aber nicht weiter zu irritieren).

Roger & Lucy & Pummel & Carlo *nag**nag**nag*
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Pummel hat schon manchmal sehr merkwürdige Schlafpositionen drauf...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo In den Ruhepausen putzt Lucy alles, was nicht schnell genug in Deckung geht.
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Das weiße Tuch kommt hier hin..."
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "... und das hellblaue Tuch..."
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "... gehört dahin."
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Ja was nun? DU hast doch gesagt, wir sollen die Unordnung aufräumen!"
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Schon wieder ist das Gehege geschrumpft und nun so klein, dass man sich in eine Ecke klemmen muss  



27.11.2016

Auch heute fliegt immer mal wieder das Fell tief - ansonsten spielen sie miteinander, fressen gemeinsam, machen gemeinsam Blödsinn.
Man muss sie nicht verstehen - nur lieb haben  

Auffallend ist, dass vermehrt Böbbel im Gehege herumliegen - nur dort, zu meinem Glück.
Außerdem ist es nun auch hier ein Hobby von Pummel, die Heuraufe leerzuschaufeln und sich dann draufzulegen  
(Hatte ich zu Nina gesagt "HIER macht er das nicht"? Ich nehme es hiermit zurück.)

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Wenn Lucy nicht gerade in wilde Rennereien verwickelt ist, nagt sie fröhlich an den Zweigen herum.
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Sagte ich schon, dass Pummel merkwürdige Ruhe-/Schlafpositionen drauf hat?
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Aber DAS war selbst für mich zuviel    
(Sollte ich hier irgendwann nicht mehr schreiben, besucht mich in der Herzklinik).
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Die anderen 3 dösen auf dem herausgezuppelten Heu....
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



28.11.2016

Heute war ein ruhiger Tag.
Pummelchen und Lucy waren schwer beschäftigt damit, die ganzen Stofffetzen aus dem Karton zu zerren und die Zweige zu benagen.

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



29.11.2016

Endlich mal alle beim Massenkuscheln erwischt.
Leider kommen Roger und Pummel immer noch sofort mit dem Kopf hoch, wenn ich das Gehege oben öffne, um zu fotografieren  

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Alle zusammen...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Carlo: "Endlich kann ich mal in Ruhe futtern..."
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Lucy: "Ich bin wieder dahaaaa. Macht mal Platz, Jungs."
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Dreistimmiges Ächzen...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Carlo: "Warum muss immer ICH das Kissen sein?"
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Auf der Seite ist das Heu besser..."

Abendessen klappt noch nicht so richtig zu viert:
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Verdauungsschläfchen...



01.12.2016

Hurra, der Leckerlispender... ähm... Herrchen ist wieder zu Hause  

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Pummelchen: "Was ist denn da los? Ich seh nix."
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Endlich oben...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Lucy... voller Genuss.
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger: "Halloooo... ich bin auch noch da!"
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Pummel: "Wieso kriegt Carlo was, wenn er doch gar nicht draußen ist?"
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Unsere Jungs...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Während Carlo...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo ... sich ein wenig umguckt...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo ... zanken Roger und Lucy sich darum, wo der beste Teil vom Zweig ist.
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Pummelchens Fotobombing... denn eigentlich wollte ich die Meeris fotografieren...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Da könnte was gefäääääääährliches sein.
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Manchmal ist Roger wirklich ein wenig... doof... oder?
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Lucy "hängt ab", Carlo macht sich grad lang,
während Roger und Pummel überlegen,
wie sie den Ball hinter dem Zweig wegbekommen.
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Pummel gibt nicht auf.
Könnte ja sein, dass sich noch irgendwo ein Leckerli versteckt hat.



02.12.2016

Gemeinsames Frühstück... wir sind einen Schritt weiter  
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo

Carlos neuer Lieblingsplatz:
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



04.12.2016

Vier völlig ausgehungerte Hasis stürzen sich auf den Futternapf mit den Cunis - wer weiß, wann es mal wieder was gibt  
Und im zweiten Futternapf auf der anderen Seite sind bestimmt nur Sachen, die nicht so gut schmecken... ganz bestimmt...

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



07.12.2016

Besuch von Pummelchens Pflegemama Nina...
Hasis haben sich ausnahmsweise mal sehr zurückgehalten  

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Ein leckeres Mitbringsel für mich. DANKE!
(Das Papier ist sooo niedlich)  
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Carlo: immer öfter ganz entspannt...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Was bin ich?"
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Ich habe nicht das Futter auf den Teppich gekramt,
sondern ich habe die leckeren Sachen in der Schale gesucht."



08.12.2016

Roger hat auch heute seine Zahnkontrolle bei unserer Tierärztin problemlos überstanden.
Wie immer waren es nur zwei Minispitzen, die schnell abgeschliffen wurden.

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



10.-15.12.2016

Alles soweit ruhig. Sie kuscheln und futtern zusammen oder toben auch gemeinsam durchs Haus.
Lucy zickt nur noch ab und an.

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Bevor Pummelchen das Gehege verlassen darf,
wird er von Lucy geputzt...



16.12.2016

Hasis-angeln mit Möhrengrün.

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



18.12.2016

Carlo und Lucy haben immer wieder zwischendurch wilde Rennereien durch Gehege und Haus veranstaltet.
Die kleine Zicke gibt einfach nicht auf. Carlo mag nicht ständig geputzt und betuttert werden, aber das
versteht sie nicht. Und am späten Abend haben wir dann gesehen, dass Carlos Auge gruselig aussah.
Hier gibt es Bilder von der Verletzung und der Heilung: KLICK

Zum Glück hat es ihm nicht den Appetit verschlagen...

Pummelchen ist dagegen tiefenentspannt:
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



19.-22.12.2016

Seit das mit Carlos Auge passiert ist, herrscht Ruhe und man kuschelt ständig zu viert.
Verstehe einer die Hasis...  
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Kuscheln im Klo ist scheinbar sehr gemütlich...
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Was ist da oben in diesem komischen 'Krankenkäfig' und was heisst 'Kastration'?
Roger & Lucy & Pummel & Carlo "Uns egal... wir kuscheln lieber..."
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo



24.-26.12.2016

Weihnachten...

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Auch außerhalb vom Gehege kann Carlo ganz entspannt liegen.



29.12.2016

Dies sind die letzten Bilder in diesem Jahr.
Endlich sind sie ein richtiges Rudel...

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo
Roger & Lucy & Pummel & Carlo Roger & Lucy & Pummel & Carlo

... und damit gehen wir ins neue Jahr  

Roger & Lucy & Pummel & Carlo Unser Kleeblatt  




>> Zurück zum Index <<