2015




Roger

Daten

Name: Roger (vorher Flocke)
Rasse: Zwergkaninchen (Farbenzwerg?)
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren : 06.09.2013
Farbe: braun-weiß-schwarz (steht im "Kaninchenpass")
Charakter: neugierig und aufgeweckt

Jesse

Daten

Name: Jesse (vorher Frodo)
Rasse: Zwergkaninchen (Farbenzwerg?)
Geschlecht: männlich / kastriert
Geboren : ca. 2010
Farbe: braun-beige (steht im "Kaninchenpass")
Charakter: sehr unterwürfig


Warum Kaninchen, wenn doch Meerschweinchen da sind?

Roger wurde uns von Bekannten gebracht. Seine Geschichte kann man hier (KLICK) nachlesen.

Roger war stubenrein, also durfte er (nachdem wir alles "eingezäunt" hatten, wo er nicht dran durfte) in Arbeitszimmer und Flur frei herumlaufen. Schon nach drei Tagen hat er sich ganz entspannt mitten in den Weg gelegt und geschlafen. Man konnte sogar an ihm vorbeilaufen und er blieb liegen.

Dazu kam, dass er schnell Vertrauen fasste und ganz besonders hatte es ihm Torsten angetan.
Kaninchen mögen es - im Gegensatz zu Meeris - gestreichelt zu werden.
Nach etlichen Überlegungen war klar: Roger bleibt.
Da er erst vor 2 Wochen kastriert wurde, mussten wir noch etwas warten, bis unser kleiner Roger Rabbit seine Jessica bekommt... dachten wir...

Ich habe Kirstin Kortlang vom Tierschutz Langen angerufen und sie hatte schnell eine bessere Lösung: ein einsames Innenhaltungs-Kerlchen (ebenfalls stubenrein), welches bei ihr saß und was passen könnte. Wir haben Roger in die Transportbox gepackt und sind hingefahren. Dort in der Küche wurden die beiden Jungs zusammengesetzt und es hat geklappt. Schnell war klar, dass Roger nun einen Partner hat.
Vielen Dank nochmal an Kirstin, die sich viel Zeit für uns genommen hat und uns "die ersten Minuten" beigestanden hat. Nins sind eine ganz andere Sache als Meeris.

Eine Jessica ist es nun nicht, aber dafür ein kleiner Jesse (am. Vorname, ausgesprochen: "Jessi")  



19.12.2015

Roger erzählt:
Roger "Ich habe gleich gemerkt, wem ich Leckerlis abbetteln kann.
Außerdem kann Herrchen schön kraulen.
Wenn er weggeht, warte ich auf ihn..."
Roger "... denn ich muss gut auf ihn aufpassen."
Roger "Frauchen findet, dass ich auch eine prima Schrankdeko bin."


Das neue Gehege, wo die beiden Jungs erstmal wohnen ist 188 cm lang, 72 cm breit und 33 cm hoch.
Das ist natürlich überhaupt kein Problem, für die Nins, dort rauszuhüpfen. Darum haben wir mit Auslaufgittern einen Käfigaufsatz gebaut.
Gehege Gehege


Nachdem die Jungs fast eine Stunde friedlich waren und sich Jesse unterworfen hatte, kamen beide in den Caddy und es ging ab nach Hause. Auch da ist es nun schon seit 4 Stunden friedlich und wir hoffen, dass das auch so bleibt.
Nins Erstmal alles neugierig erkunden.
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins


20.12.2015

Richtig harmonisch ist es zwar noch nicht, aber es bleibt ruhig. Ab und an werden mal ein paar schnelle Runden gedreht, aber das ist eher Spiel. Roger versucht ganz oft, Jesse zum Spielen oder Putzen zu animieren, aber der kennt das scheinbar nicht und ist eher ängstlich. Naja, das wird sicher noch. Erstmal muss Jesse merken, dass ihm hier niemand etwas Böses will.
Gefressen wird gemeinsam und oft hängen beide Köpfe gleichzeitig und dicht nebeneinander überm Futternapf. Da gibt es keine Probleme.

Frischfutter mussten wir auch erstmal wieder etwas zurückschrauben, da der Kot etwas matschiger wurde.
Beide Jungs wurden bisher nur mit Trockenfutter ernährt bzw. wurde Jesse grad mit Karotten angefüttert.
Roger hatte auch schon Gurke und Chinakohl kennengelernt. Ich denke, Jesse wird auch bald soweit sein. Wir haben ja Zeit.
Da sie auch nur wenig Heu futtern, gibts erstmal wieder Pellets - aber rationiert, denn sie sollen ja Hunger haben und dann ans Heu gehen.
Mal schauen, ob der Rat gut war.
Danke an Monika für das Schilf-Heu. Das futtern sie tatsächlich lieber.

Nins Nins
Nins "Mein Platz"
Nins "Ich will auch." *drängel*
Nins *quetsch*
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins



22.12.2015

Der Kot ist wieder ok und es wird auch ruhiger, aber noch immer macht keiner Anstalten den anderen zu putzen oder mit ihm zu kuscheln... also warten wir weiter ab.

Nins Immerhin ist Jesse schon ganz entspannt.



23.12.2015

Stück für Stück kommt man sich näher... manchmal...

Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins



24.12.2015

Weihnachten... das Fest der Liebe...?

Nins Jesse hat nur Futtern im Kopf.
Nins Roger langweilt sich.
Nins Und dann eeeeeeeendlich...  
Nins Jesse möchte wissen, ob man die Cam auch essen kann.



25.12.2015

Seit gestern putzen sie sich gegenseitig und kuscheln auch miteinander.
Darum gibt es heute den ersten gemeinsamen Auslauf, den beide scheinbar genossen haben.

Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins "Traust Du Dich da hoch?"
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins "Kommst Du wieder raus zum Spielen?"
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins



26.12.2015

Nins "Hmm... wo Deine Hand da grad so herumhängt..."
Nins "... könntest Du mich auch eigentlich kraulen." *anstups*
Nins "Jaaaaaa... so ist es gut..." *genieß*
Nins "Ich würde ja gern noch weitermachen, aber es gibt gleich Abendessen."



29.12.2015

Die beiden Mümmelmänner verstehen sich immer besser.
Jesse merkt man immer noch an, dass ihm das Mobbing in seiner früheren Gruppe zu schaffen macht. Er fängt zwar langsam an, Roger zu vertrauen, aber wenn der zu wild herumtobt, dann wirft Jesse sich gleich unterwürfig zu Boden, was Roger wiederum überhaupt nicht versteht - er will doch nur spielen  

Beide haben zwar etwas abgenommen, aber seit ich das Futter konsequent umgestellt habe, hält es sich nun erstmal.
Es gibt nur noch getreidefreies Trockenfutter, viel Heu und auch das Gemüse wird mehr angenommen. Sie futtern gern Salatherzen, Apfel, Gurke und Fenchel. Karotte und Paprika sind nicht so der Renner.
Die gefressene Heumenge nimmt jedoch täglich zu und ich hoffe, dass Rogers Zähne bei der Kontrolluntersuchung Mitte Januar besser aussehen.

Jesse scheint wesentlich älter zu sein, als geschätzt. Er braucht nach kurzen Tobereien seine Ruhepausen im Gehege und wir haben ein wenig hin- und herbauen müssen, damit er überhaupt alleine aus dem Gehege und wieder hinein kommt.

Roger ist der Sprungexperte schlechthin und er "popcornt" auch oft während seiner Flitzrunden.
Wenn er meint, wir sind etwas spät mit Freilauf dran, dann rüttelt er am Gitter und versucht schon mal die Kloecke wegzuschieben.
Er hat uns schon ganz gut erzogen  

Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins
Nins Nins



30.12.2015

"Ein Nin-Mann sollte in seinem Leben eine Möhre pflanzen (schon weggemampft), ein Baby... *Blick auf Jesse*... (sparen wir es uns lieber) und eine Behausung bauen":
Nins Nins
Nins "Hey Jesse, Du faule Schlafmütze. Komm raus und hilf mir mal!"





>> Zurück zum Index <<