Käfigumbau



Dieser Käfig hat uns von der Größe (102 cm lang, 53 cm breit, 157 cm hoch) her am ehesten zugesagt. Jedoch gefiel uns nicht der ganze Plastikkrams darin. Also wurde er innenarchitektonisch ein wenig umgearbeitet...
Originalkäfig
Materialliste:

Für die Platten haben wir Pressholzplatten aus Fichte genommen. Die quellen nicht auf, wenn Flüssigkeit drankommt. Die Leisten sind ebenfalls aus Fichtenholz.

Außerdem wurden 2 x feines Schleifpapier benutzt (alles wurde schön glatt geschliffen, damit die Fellmonster sich nicht verletzen können) und ein gutes Repertoire an Flüchen...

Zuerst wurden die Quadratleisten für die Bodenlöcher mit Teppichklebeband fixiert.

Dann wurde alles von unten mit den kurzen Schrauben festgesetzt. Da für die beiliegende Plastiktreppe Schlitze im Plastik waren, haben wir mit Unterlegscheiben gearbeitet. Die Befestigung mit den Schrauben war nötig, weil der Boden zu wabbelig war und das Klebeband das nicht mitgemacht hat.

Hier kann man noch die Ringschrauben sehen, die eigentlich für die neue Treppe als Aufhängung gedacht waren, aber wir haben uns später doch für eine andere Art der Aufhängung entschieden.

Schwiegervater konnte es nicht mit ansehen, dass ich so alleine am werkeln war und hat mir dann gezeigt, wie "mann" das RICHTIG macht ;)

"Probeaufhängung" - dabei haben wir festgestellt, dass das mit den Ringschrauben nicht so pralle ist.

Sieht aber schonmal ganz nett aus.

Die Befestigung der Zwischenetagen.

Aus diesen Holzteilen...

... kann man eine Treppe bauen.

Zwei kleine Löcher in die Zwischenetage gebohrt und schon kann die erste Treppe eingehängt werden.

Von der Seite betrachtet.

Blick von der ersten Etage ins Erdgeschoss.

Einmal von links...

... und von rechts

Erdgeschoss

Erdgeschoss mit Zwischenebene

Erste Etage

Erste Etage eingerichtet

... und nochmal von der anderen Seite aus fotografiert

Dachgeschoss

Dachgeschoss fast eingerichtet... Die eine Heuraufe fällt immer wieder ab, also müssen wir sie nachher noch umtauschen. Dann haben die Fellmonster auch auf dieser Etage immer was zu mümmeln.

... und auch nochmal von der anderen Seite aus fotografiert.

Zum Schluss noch einmal komplett.

Jetzt müssen nur noch die Fellmonster umquartiert werden - Zeit für den Einzug in den neuen Käfig:
Leo Hängematte Leo entert erstmal "seine" Hängematte - da fühlt er sich am wohlsten...

Sicherheit Oder doch lieber erstmal in Sicherheit bringen und alles angucken?

Treppe Mjam... lecker Treppe... *kau*

Gizmo sucht Paprika Gizmo sucht nach Paprika - sonst interessiert ihn erstmal garnichts.

Murphy ist neugierig Murphy ist auch ein wenig neugierig.

Knastschweinchen Bin ich jetzt ein Knast-Schweinchen???

Mampforgie In der ersten Etage findet erstmal eine Mampforgie statt.

Mittagsschlaf - alle Danach wird ein Schläfchen gemacht.

Leo schläft Leo kuschelt mit der Treppe

Leo und Gizmo Gizmo (im Hintergrund) schläft lieber neben der Heuraufe...

Da die Treppen erst nur sehr zögerlich genutzt wurden, dachte ich, dass das vielleicht an zu großen Abständen zwischen den "Stufen" liegen könnte und habe jeweils noch eine Leiste dazwischen geklebt. Seitdem kommen die Schweinchen besser rauf und runter.

Nachdem die Fellmonster nun endlich ALLE Etagen nutzen und auch viel rauf- und runterlaufen, haben wir festgestellt, dass über die Zwischenetagen viel Streu aus dem Käfig befördert wird. Also habe ich an die Zwischenetagen noch Randleisten gebastelt. Seitdem sieht es rund um den Käfig doch ein wenig besser aus.
Nachbesserung1 So sehen die Zwischenetagen jetzt aus.

Nachbesserung2 Noch einmal aus anderer Sicht.


Da unsere Schweins irgendwann mehr Platz brauchten, haben wir diesen Käfig noch aufgestockt und weiter ausgebaut. Das kann man dann hier nachlesen: >> KLICK <<




>> Zurück zum Index <<