Harnröhrensteine



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.





Ursache

Generell gilt für Harnröhrensteine alles, was auch für Blasensteine (hier klicken) gilt.
In diesem Fall ist es lediglich so, dass sich aus der Blase ein Stein gelöst hat und in die Harnröhre gerutscht ist und dort steckengeblieben ist bzw. sich dort noch vergrößert hat.

Bei der Ernährung sollte man auf ein Kalzium/Phosphorverhältnis von 1,5 : 1 achten.
Listen mit diesen Angaben für Obst/Gemüse findet man hier: http://diebrain.de/Iext-vitamine.html
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kann es dennoch zu Nieren-/Blasen-/Harnröhrensteinen kommen, wenn eine genetische Disposition besteht. Dagegen kann man leider ziemlich wenig machen.


Symptome

Schwellung des oberen Genitalbereiches. Probleme beim Pieseln oder Kötteln.
Dieser Stein kann gegen die Harnröhre drücken, so dass - ähnlich wie beim Blasenstein - schlecht Urin abgelassen werden kann. Das wiederum kann zu Blasenentzündungen führen.
Wenn das Schweinchen Kot absetzt und presst, kann das natürlich auch zu Schmerzen führen, da in diesem Teil Darm und Harnröhre dicht nebeneinander verlaufen.

Julchen Julchen


Diagnosestellung

Durch Abtasten und durch Röntgen.
Hier ist auf den Röntgenbildern (von Johanna) sehr gut ein kleiner Blasenstein (links) und ein großer Harnröhrenstein (rechts) zu sehen:
RöBi Johanna
RöBi Johanna



Behandlung

Manchmal gehen diese Steine von selber ab bzw. können ausgespült oder rausmassiert werden - wenn nicht, kann der Stein per ESWL (Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie entfernt werden.

In Johannas Fall wurde nicht geschnitten sondern lediglich kathederisiert und der Stein ausgespült/ausmassiert. Sie wurde dafür narkotisiert Danach bekam sie Antibiotika gespritzt.
Stein Johanna Der entfernte Harnröhrenstein


In Julchens Fall war es so, dass sie eine örtliche Betäubung bekam. Dann wurde ein superkleiner Schnitt mit dem Skalpell gemacht und der Stein mit Hilfe von einem Gleitmittel ausmassiert. Der Schnitt musste weder genäht noch geklammert werden. Er wurde ein paar Tage lang mit einem Antiseptikum besprüht.
Julchen Hier ist der kleine Schnitt zu sehen, der bei Julchen mit dem Skalpell gemacht wurde.


Quellen:



Artverwandte Links:





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (03.08.2011)






~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!




>> Zurück zum Index <<