Meine Bockgruppe im Jahr 2013



04.01.2013

Minimuck ist fast nur noch auf der Etage. Percy liegt alleine links im Gehege und macht "Kontrollgänge", bei denen er Minimuck auch gern mal einen Biss verpasst (auch wenn der nichts macht). Wilson und Felix liegen meist recht eng zusammen. Dann schläft aber auch einer von Beiden so RICHTIG tiefenentspannt.

Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


10.01.2013

Minimuck hat durch den ganzen Stress Haarlinge. Kein großes Ding, aber nun müssen wir uns ein wenig intensiver mit der Frage auseinandersetzen, wie es mit der Bockgruppe weitergehen soll. Die derzeitige Konstellation ist nicht gut und ich möchte die Bockgruppe nicht mehr vergrößern...

Felix mal wieder tiefenentspannt  
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


15.01.2013

Nun haben wir uns zu einer Entscheidung durchgerungen. Percy wird ausziehen müssen. Es klappt einfach nicht.

Nochmal eine Zusammenfassung:
Anfangs war er so ein niedlicher Zwerg und hat sich auch gut in die Gruppe eingefügt. Als er 9 Monate alt war, starb Moses und danach fing der Terror an. Er hat versucht, der Boss zu werden. Meist war Minimuck sein Sparringspartner. Nach einer Weile wurde es wieder ruhiger. Aber dann starb Leo und seitdem ist Stress ohne Ende in der Bockgruppe. Immerhin nimmt keiner großartig ab, aber ein glückliches Miteinander sieht anders aus. Percy hat Minimuck scheinbar vor ein paar Wochen 'unterworfen', aber so dermaßen, dass der kleine Macho nicht wiederzuerkennen ist. Er ist immer abseits und versucht nach Möglichkeit, Percy aus dem Weg zu gehen. Der aber sucht ihn und macht immer wieder Jagd auf Muck. Er jagt aber auch Wilson (der sich das auch nicht immer gefallen lässt) und Felix (der ständig kreischend wegläuft).
Immerhin haben alle vier zusammen Frischfutter gefressen.

Seit 2 Wochen ist Muck nicht mehr dabei. Lieber verzichtet er aufs FriFu und lebt fast nur noch auf der Etage. Außerdem hatte er Haarlinge. Da er der einzige ist, gehe ich von stressbedingt aus. NOCH eine Gruppe aufmachen kann und will ich nicht, weil ich dafür den anderen zuviel Platz wegnehmen müsste. Aus diesem Grund haben wir uns nun entschlossen für Percy einen Platz zu suchen, wo es nur Mädels gibt und er sein Macho-Dasein ausleben kann.......
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


26.01.2013

Heute wurde Percy von Tavor abgeholt. Er soll bei ihm in Zukunft die Mädels unter Kontrolle halten.
Tavor war jedenfalls ganz begeistert von dem Riesen-Karamell-Bonbon  
Bockgruppe Erste Kontaktaufnahme

Mach es gut, Du süßes Terrorschweinchen  


Die Jungs können es noch gar nicht glauben, dass nun der Terror vorbei ist.
Bockgruppe Minimuck hat eine Weile gebraucht, bis er gemerkt hat,
dass er sein Futter nicht separat bekommt,
sondern an der Futterschale sitzen darf


Erstes Feedback:
"Sind heile angekommen und die kleine Karamelbombe sitzt auch schon bei den Mädchen.
Nur das mit der Chefrolle hat er noch nicht so verstanden. :) Aber das kommt wohl noch. Hoffentlich."




*************************************


05.02.2013

Jetzt hat Minimuck geschnallt, dass Percy wirklich weg ist und nicht wiederkommt - und prompt macht er wieder Jagd auf Felix...  



*************************************


01.03.2013

Die Lage entspannt sich etwas. Es ist zumindest die meiste Zeit friedlich und die Jungs können auch zusammen futtern, ohne dass es Gekloppe gibt.
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


23.03.2013

Es ist noch nicht richtig harmonisch, aber es gibt auch nur noch selten mal eine Jagdszene - also herrscht irgendwie eine Art von "Waffenstillstand".
Bockgruppe



*************************************


04.04.2013

Die Jungs sind probehalber in den 150er-Käfig umgezogen. Seitdem ist es bedeutend ruhiger geworden  
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


03.05.2013

Jetzt ist es mittlerweile wieder wie vor dem Umzug. Entweder liegen alle und pennen oder sie fressen gemeinsam... oder sie spielen mit Felix Pingpong  
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


17.05.2013

Nachdem keine Ruhe einkehrt sind sie heute abend ins große Gehege umgezogen und haben nun (eigentlich) wieder mehr als genug Platz...
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


23.05.2013

Es bringt nichts mehr. Es gibt einfach keine Ruhe. Also sitzt Felix nun separiert von Minimuck und Wilson  



*************************************


31.05.2013

Der klägliche 'Rest' meiner Bockgruppe...
Wilson und Minimuck leben nun in harmonischer Eintracht.

Felix hat die kleine Lena als Partnerin bekommen:
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


23.06.2013

Während Felix sich nun über seine (mittlerweile 3) Mädels freut, herrscht bei Wilson und Minimuck noch immer Harmonie. Sie fühlen sich sichtlich wohl und werden auch wieder zutraulicher.

Bockgruppe Es wird immer öfter sehr nah beieinander geruht/geschlafen.



*************************************


30.07.2013

Die beiden Jungs futtern aus der Hand.
Mal zicken sie sich an, dann futtern sie wieder einträchtig nebeneinander.
Entweder liegen sie dicht nebeneinander oder in entgegengesetzten Käfigecken.

Bockgruppe Mal wieder Friede, Freude, Eierkuchen...



*************************************


17./24.08.2013

Löwenzahn und etwas Kohlrabi.

Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


15.09.2013

Minimuck bekommt immer mehr graue Haare und ist immer öfter...

Bockgruppe ... tiefenentspannt.



*************************************


26.09.2013

Sie liebten und sie schlugen sich...
Im Moment ist es grad mal wieder friedlich.

Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


30.09.2013

Bockgruppe Es gibt keinen Streit mehr... nicht mal mehr ums Futter...






aber Grünzeug in Sicherheit bringen ist manchmal doch besser...
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


14.11.2013

Seit einigen Wochen ist es absolut friedlich. Sie haben zwischendurch sogar mal für eine Woche im 120er-Käfig zusammengesessen... absolut problemlos...
Gemeinsam bettelt es sich eben besser  

Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


28.11.2013

Bockgruppe "Wir sind gaaaaanz lieb... ehrlich..."



*************************************


07.12.2013

Wilson ist sichtlich "klapprig" geworden. Er schläft manchmal so tief und fest, dass er nicht mitbekommt, dass es Futter gibt. Andererseits ist er der erste, der nach vorne stürzt und hektisch bettelt, wenn er auch nur irgendwas hört, was mit Futter zu tun hat. Sei es, dass ich mit der Tupperdose mit den Leckerlis klödere, die Haferflockentüte raschelt oder er die Futternäpfe hört, die ich aufreihe, um sie mit Frischfutter zu füllen. Ich beeile mich dann schon immer, weil ich Angst habe, dass er sich irgendwann doch mal zuweit über die Absperrung hängt. Er ist nun wirklich ein echter Opa - mit einem Mordsappetit und kerngesunden Beißerchen...

Bockgruppe



*************************************


19.-22.12.2013

Bockgruppe *mjam*... leckere Blüten-Heurollen
Bockgruppe Bockgruppe
Bockgruppe Bockgruppe



*************************************


Mit einen Bockpärchen, welches langsam "in die Jahre" kommt, gehen wir ins nächste Jahr...






zurück zur Bockgruppen-Seite vorwärts



>> Zurück zum Index <<