Meine Bockgruppe im Jahr 2007



Meerie-Tagebucheintrag vom 29.01.2007

Kimba macht hier seit ca. 3 Wochen total einen auf "Obermacker" und die anderen sind schon ziemlich abgenervt. Das dauert nicht mehr lange und die Jungs falten ihn kräftig zusammen... Zumindest werden die Gegenattacken langsam heftiger. Kimba ist jetzt 6 Monate alt.

Dieser kleine Blindflansch gibt aber auch keine Ruhe, bis er sich welche gefangen hat und selbst wenn er den "Sparring" verlässt, geschieht das noch brommselnderweise...

Im folgenden Video jagt er Gizmo, der zähneklappernd vor ihm davonläuft. Erst als dieser sich hinlegt, gibt Kimba Ruhe. Er ist wohl nicht mehr interessant genug. Also krabbelt Kimba in den Käfig, gerät aber zuerst an Murphy, vor dem er ziemlichen Respekt hat. Dann legt er sich mit Leo an, der ihm aber Paroli bietet. NOCH kommt es zu keinem Kampf - es bleibt bei Drohgebärden...
Drohgebärden Video ca. 16 MB

Nun werde ich nachher mal beim TA unseres Vertrauens einen OP-Termin holen, nach dessen Ausführung wieder Ruhe einkehren sollte. Zumindest hat es bei Leo ja wunderbar funktioniert.

Ansonsten müsste ich nämlich bald den Käfig mit der Wand verankern. Wenn fast 4-Kilo Meerschwein in der obersten Etage herumspringen, dann fängt der Käfig teilweise schon an, zu schwanken (Scherz!). Davon abgesehen liegt ständig mehr Streu außerhalb des Käfigs, als drinnen. Dieses Theater kann man ja auch nicht unten erledigen... neiiiiiin... das macht man gaaaaanz oben...

Kimba bespringt die anderen ständig, die das wiederum garnicht lustig finden. Anfangs haben sie ihn nur abgeschüttelt und sich in eine Ecke verzogen bis der Lütte wieder klar kam. Aber jetzt gibt Kimba so garkeine Ruhe mehr und versucht es wieder und wieder und das macht die Jungs dann irgendwann sauer, woraufhin es Gezicke gibt.
Gizmo droht Kimba Video ca. 1 MB
"Frau" Gizmo zeigt Drohhaltung gegenüber Kimba

Zum Glück noch ohne richtiges Beißen, aber was nicht ist...
Ich möchte auch nicht drauf warten, dass es schlimmer wird, daher lieber gleich ab zum Kastrieren
Einen Bericht darüber findet man HIER.


*************************************


Am 02.02.07 wurde Kimba kastriert und drei Wochen später auch ein wenig ruhiger. Die Gruppe hatte scheinbar ihre endgültige Rangordnung gefunden.

Nur ein paar Tage später ging es jedoch wieder los. Kimba hatte sich diesmal Leo als Sparringspartner ausgesucht. Anfang März gab es ständig Zähneklappern, sobald die Beiden aufeinandertrafen. Ab und an auch kurze Kämpfe, die aber eher ein "Umeinanderspringen mit Drohgebärden" waren.

Kurzer Kampf Video ca. 2,7 MB
Kurzangriff Video ca. 0,8 MB

Mit Murphy hatte er sich dann auch einmal angelegt, sich aber schnell geschlagen gegeben. Bei Gizmo hatte er mehr Erfolg. Kimba hatte versucht ihn zu bespringen, was er aber nicht zuließ. Stattdessen schüttelte er Kimba ab und rannte weg. Dieser flitzte hinterher und zwickte Gizmo ins Hinterteil, worauf dieser (frauenrollengemäß?) laut losschrie. Scheinbar gefiel Kimba das, denn er jagte Gizmo nun bei jeder Gelegenheit durch den Käfig und dieser kreischte in den höchsten Tönen. Hatte Gizmo sich in einem Häuschen oder der Baumhöhle verschanzt oder unter der Hängematte in Sicherheit gebracht und Kimba ließ immer noch nicht von ihm ab, kam auch schonmal Murphy dazu und sorgte für Ruhe.

Nur die "Ruhe vor dem Sturm"?

Irgendwann hat Gizmo den Freilaufbereich komplett gemieden. Nur wenn Kimba im Käfig schlief, ist er in den Außenbereich geschlüpft. Sobald Kimba auftauchte, raste er ins Häuschen, die Baumhöhle oder in den Käfig. Kam der Kleine auch nur in seine Nähe, kreischte er wieder in den höchsten Tönen. Trotz sorgfältiger und regelmäßiger Untersuchungen von Gizmo konnten wir aber keine Verletzungen feststellen. Kimba hatte ihn also nur beim ersten Mal heftiger gezwickt und dabei die Haut am Hinterteil etwas verletzt.

Brommseln und Quietschen Video ca. 1 MB
Wann immer sich Kimba zu Gizmo dreht, quiekt der gleich los.
Gequietsche Video ca. 2,2 MB
Erst nähert er sich Leo, dann Gizmo, wie man am Quieken hört.

Trotzdem konnte es so, wie jetzt ja nicht weitergehen. Wir haben es dann mit den allerseits so hochgelobten Bachblüten versucht. Kimba bekam nun zweimal täglich 5 Globuli der Bachblüten Nr.3 (Zur Verwendung gegen Aggressionen, Dauergeschrei und Bissigkeit) und das 7 Tage lang. Bei ihm zeigte sich jedoch keinerlei Veränderung in seinem Verhalten. Nach einer Pause von einer Woche habe ich es erneut versucht. Nun werde ich noch einen Versuch starten, aber dabei die Langzeittherapie anwenden.

Leo sucht Unterschlupf in der Korkröhre, aber die wurde schon von Murphy besetzt.

Im Internet hatte ich gelesen, dass eine Böckchenhalterin damit Erfolg hatte, dass sie den aufmüpfigen Bock für ein paar Stunden separat von den anderen gehalten hat. Das habe ich dann auch versucht. Kimba war ziemlich verwirrt, dass die Treppe nach oben fehlte und er nun nicht hoch konnte. (Erst dachte ich, es wäre sinnlos, da er schon häufig von der Hängematte aus auf die Zwischenetage gesprungen war. Trotz seiner Blindheit findet er sich nämlich im Gehege bestens zurecht.) Dann wurde er irgendwann wütend, weil er nun weder nach oben noch in den Freilauf konnte und ist wie ein Verrückter durch den Käfig gerannt und hat sogar die Weidenbrücke attackiert. Er konnte die anderen hören, aber nicht zu ihnen. Diese haben sich sichtlich entspannt und als sie merkten, dass der Kleine nicht zu ihnen kann wurde sogar Gizmo übermütig und popcornte durchs Gehege.

Leo ist sogar ab und an auf die Zwischenetage gegangen und er und Kimba haben sich beschnüffelt, aber nicht mehr angezickt. Leo hätte auch zu Kimba runterspringen können, was ich erst befürchtet hatte, aber das hat er nicht gemacht. Nach kurzer Zeit ist er immer wieder nach oben gegangen.

Laut Waage gibt es keine nenneswerten Veränderungen. Keiner hat abgenommen.



*************************************


18.04.2007

Da ich die Jungs einander nicht entfremden wollte, habe ich die Verbindungstreppe nach 1,5 Tagen wieder eingehängt. Kimba ist auch recht schnell nach oben. Zuerst traf er auf Murphy, den er aber nur beschnuppert hat. Murphy hat gleich den Kopf hochgehoben und Kimba ist schnell weggegangen. Er traf dann auf Leo, der ihn sofort angebrommselt hat, worauf Kimba gleich weitergeflitzt ist. In der obersten Etage traf er auf Gizmo, der bei seinem Auftauchen sofort ins Häuschen rannte. Kimba ist hinterhergeschlichen und hat ihn aber nur beschnüffelt. Gizmo hat keinen Mucks von sich gegeben. Danach ist der Lütte dann weiter zur Heuraufe und hat dort friedlich gefressen. Kurz danach kam Leo hoch und hat ihn angezickt. Das ging eine ganze Weile so, bis Leo die Treppe runterlief. Kimba ist sofort hinterher und sie haben sich schon auf der Zwischenetage weiter angezickt und angebrommselt. Ende vom Lied: sie haben sich wie verrückt geprügelt - über alle Etagen. Unten ging es dann nochmal heftigst zur Sache, so dass ich schon trennen wollte. Sie haben dann aber voneinander abgelassen und Leo ist sofort nach oben geflitzt. Kimba blieb unten und legte sich irgendwann in die Hängematte und mümmelte Heu. Ich habe ihn dann kurz untersucht, aber er hatte nur einen kleinen Kratzer gleich hinter den Ohren. Kurz danach schlief er dann auch ein.

Leo hingegen lag noch immer heftig atmend auf dem Dach des Hauses in der mittleren Etage. Bei seinem Anblick ist mir ganz anders geworden, denn diesmal hatte es Leo etwas mehr erwischt:
Leos Gesichtswunde Neben der Nase hatte er ein kleines Loch...
Leos Wunde am Maul ... und seine Unterlippe war eingerissen.

Sicher sagen jetzt auch einige "ach, nur so kleine Wunden"... Klar, es gibt auch schlimmere, aber so etwas gab es bei uns bisher noch nicht.
Noch niemals zuvor hatten sie sich so heftig gebissen, dass es ernsthafte Wunden gab!

Am den folgenden drei Tagen hat Kimba sich benommen, als wolle er sich bei Leo "entschuldigen". Er hat in seiner Nähe geschlafen, seine Wunde geleckt und war total friedlich - aber auch nur drei Tage lang.


Seit diesem Vorfall ist es geringfügig ruhiger im Käfig. Nur noch selten hörte man Gizmo quieken und auch die Rangeleien zwischen Leo und Kimba sind eher halbherzig, wenn denn noch welche stattfinden. Es bleibt abzuwarten, wie es weitergeht.

Wenigstens hat bisher noch immer keiner an Gewicht verloren - eher im Gegenteil...


*************************************


01.05.2007

In den letzten Tagen ist es immer ruhiger geworden. Seit dem einen heftigen Kampf gab es keine weiteren mehr. Nur noch Zähneklappern und Drohgebärden - und Gizmos Gekreische, aber das ist mir nun ziemlich egal. Hauptsache keine weiteren Verletzungen.

Wunde verheilt Leo's Wunden sind zum Glück gut abgeheilt.

Kimba bekommt noch immer seine Bachblüten-Globuli - sicher ist sicher...

Alle haben weiter zugenommen, nachdem kurz Stillstand war. Kimba wiegt 850g und die anderen drei zwischen 975g und 1.025g, was ok für ihre Größe und ihr Alter ist.


*************************************


07.05.2007

Heute war das erste Mal ein ganzer Tag Ruhe im Freilauf. Gizmo schreit kaum noch, wenn Kimba in seine Nähe kommt und heute haben die beiden sich sogar ganz normal verhalten. Sind aneinander vorbeigelaufen, haben nebeneinander gefressen und geschlafen - alles ohne Gezicke. Nun hoffen wir inständig, dass es auch so bleibt.


*************************************


28.05.2007

Seit einer Woche bekommt Kimba keine Bachblüten mehr.

Alles hat sich soweit wieder normalisiert. Es gibt Tage, da herrscht Ruhe und alles geht friedlich ab und an anderen Tagen zicken sie wieder herum. Es gab aber noch immer keine weiteren Kämpfe. Bis auf Zähneklappern und Drohgebärden herrscht Ruhe.
Auch Gizmo bewegt sich wieder normal im Käfig und im Gehege.


*************************************


01.07.2007

Es herrscht - bis auf kleine Zickereien (mal ein Quiekser, mal ein Aufspringen und wegrennen) - endlich wieder Ruhe. Gizmo hat die oberste Etage wieder für die Allgemeinheit freigegeben, sprich, er ist jetzt wieder im ganzen Käfig unterwegs und schläft auch wieder "freiliegend" irgendwo im Käfig.

Gizmo und Kimba schlafen sogar tief und fest auf EINER Etage.

Vorgestern hat Gizmo sich sogar mit Leo um ein Salatblatt gestritten (beide haben sich - allerdings nur seitlich - geschubst und mit den Köpfen gegeneinander gehauen). Sein Selbstbewusstsein scheint langsam wieder mehr zu werden. Wenn Kimba mal wieder frech wird, bekommt er von Leo und Murphy meist Kontra in Form von Zähneklappern und benimmt sich sofort wieder.


*************************************


17.08.2007

Das Leben meiner vier Jungs läuft mittlerweile in normalen Bahnen. Gizmo's Selbstvertrauen ist langsam wieder etwas größer geworden. Er lässt sich von Kimba kein Futter mehr klauen und es gab noch immer keine weiteren Beissereien.

Das Zähneklappern in bestimmten Situationen wird wohl bleiben. Da das allerdings auch nur noch sehr selten vorkommt, schenke ich dem keine Beachtung mehr (das schont ausserdem die Nerven ). Davon abgesehen popcornen sie kurz danach ohnehin wieder herum. Somit denke ich, dass das keine große Bedeutung mehr hat - lediglich noch mal eine "kleine Erinnerung" daran, wer die Hosen anhat.

Mucken, Quiezen, Purren, Brommseln - mit diversen Tönen wird der gereinigte Käfig wieder "geentert" und man guckt erstmal, was es alles neues gibt:
Das Video ist ca. 4,7 MB groß.




*************************************


20.09.2007

Kimba versucht wieder bei jeder Gelegenheit, Gizmo zu zwicken. Der rennt mittlerweile zwar nicht mehr jedesmal weg, aber ich frage mich trotzdem, was das wieder soll. Zähneklappern hört man jetzt auch wieder öfter als vorher. Es gibt noch immer keine Kämpfe und bleibt bei Drohgebärden. Kimba kann so lieb sein und mit den anderen kuscheln, spielen und herumtoben - aber von einer Minute auf die andere fängt er wieder an zu zicken.

Ich habe ihn noch einmal ganz genau untersucht. Millimeter für Millimeter seine Haut angesehen, überall berührt. Ich dachte, dass er vielleicht irgendwo eine kleine Wunde hat, die ich übersehen habe oder ihm tut etwas weh, was man so auf den ersten Blick nicht sieht. Das würde seinen plötzlichen Stimmungsumschwung erklären, denn es ist klar, dass er zickig wird, wenn ihm etwas bei Berührung weh tut und die anderen kommen da irgendwann ran. Aber es ist rein garnichts zu sehen oder fühlen. Er lässt die Untersuchung über sich ergehen, ist neugierig wie immer und reagiert völlig normal. Das kann es also auch nicht sein. Also abwarten und weiter beobachten...


*************************************


28.09.2007

Noch immer keine Änderungen. Ab und an gibt es Rempeleien zwischen Kimba und Leo. Vor Murphy hat er nach wie vor Respekt und Gizmo wird geärgert. Ich bin langsam ratlos und überlege manchmal, ob Kimba nicht besser in einer Weibergruppe aufgehoben wäre. Irgendwie sieht es für mich so aus, als bräuchte er jemanden, der ihn als den großen Oberguru ansieht, das werden die anderen aber natürlich niemals machen. Murphy ist nach wie vor der große Boss, Leo steht an zweiter Stelle und Gizmo und Kimba sind unten. Gizmo stört das nicht, weil er ja das "Mädchen" spielt, aber Kimba nervt es halt.


Ich habe mit ein paar Leuten aus dem Inet Kontakt, die sich mit Bockgruppen befassen und auch schon etliche Konstellationen ausprobiert haben. Dennoch konnte keiner so recht weiterhelfen. Eigentlich gibt es nur die Möglichkeit Kimba in eine Weibergruppe wegzugeben, damit Ruhe herrscht.


*************************************


03.10.2007

Heute war ich mal wieder bei Monika (sie züchtet in kleinem Rahmen CH-Teddys) und sie hat mir ganz spontan einen kleinen Teddyjungen geschenkt (waaaaaaaah, wie unfair...). Ich habe ihn zwar schon beim letzten Mal zu meinem heimlichen Favoriten erkoren, aber da wir keinen Platz für ein weiteres Tier haben, ist das eher eine Schwärmerei, wie sie ab und an mal bei mir vorkommt.

Ein knuffiges Kerlchen.


Natürlich weiß Monika von den Problemen mit Kimba und sie hat auch schon angeboten, ihn als Haremswächter für ihre Weibergruppe zu übernehmen. Da er kastriert ist, wäre das ja normalerweise kein Problem - aber ich habe ihn seit seinem zweiten Lebenstag umtüdelt und mit Mühe hochgepäppelt und überhaupt...


*************************************


04.10.2007

Ich kann mich immer noch nicht dazu entschließen, Kimba wegzugeben und würde gerne versuchen, die Situation zu verbessern, indem ich die Gruppe nochmal richtig "aufmische". Nachdem ich nun nochmal alle Infos (Erfahrungen) zusammengesammelt habe, bin ich noch mehr der Meinung, dass Kimba eigentlich nur unzufrieden ist, weil keiner zu IHM aufsieht. Ich denke an eine Vergesellschaftung mit dem Babyschweinchen.

Überlegung: ein Baby von drei Wochen unterwirft sich und CH-Teddies sind in der Regel sehr ruhig und zurückhaltend. Somit stehen die Chancen gut, dass es jemanden gibt, der UNTER Kimba steht und den das nicht stört. Vielleicht reicht es Kimba, wenn der Lütte ihn als den großen Manitu anerkennt. Das scheint ja irgendwie sein Problem zu sein und da alle anderen ein Jahr älter als Kimba sind, hat er bei denen keine Chance.

Torsten hat Bedenken, dass Kimba über den Lütten herfällt und ihn attackiert - so wie er das mit Gizmo macht. Er glaubt, dass sein scheinbar grundloses Hinterherschnappen nichts mit Rangordnung zu tun hat und irgendwie kein normales Verhalten ist.

Ich bin anderer Meinung und glaube Kimba ist nur "machtgierig". Als er damals Leo bei der Kabbelei aus Versehen gebissen hat, hat er sich danach richtig lieb um ihn gekümmert. Daher bin ich auch überzeugt, dass das nicht mit Absicht war.

Er ist halt blind und Leo nimmt darauf bei Kloppereien natürlich keine Rücksicht. Es waren ja auch Beide hinterher erstmal ganz verstört und haben augenblicklich mit dem Kämpfen aufgehört. So wie ich das mal gesehen habe, interessiert es Böcke beim Kampf aber normalerweise nicht, ob einer verletzt ist und blutet... Hauptsache, einer ist der Sieger.

Wir überlegen hin und her und kommen zu keiner Lösung...


*************************************


07.10.2007

Meine Idee, die Gruppe durch eine neuerliche Vergesellschaftung noch einmal aufzumischen wurde von drei Seiten als gute Möglichkeit angesehen und da es sich um "Leute mit Ahnung" handelt und Torsten ebenfalls einverstanden ist, versuchen wir es nun einfach.

Wir haben gestern unseren Käfig umgebaut - um einen Käfig aufgestockt und außerdem um zwei halbe Etagen erweitert. Somit steht 1 qm mehr Platz zur Verfügung (gesamt: ca. 3 qm + Auslauf).

Nachmittags haben wir dann "Moses" - das CH-Teddy-Babyschwein - von Monika abgeholt und mit den anderen vergesellschaftet. Es war laut, es war hektisch, aber es gab keine Beißereien und nur selten ist einer dazu gekommen, beim anderen aufzureiten. Nach ca. 5 Stunden herrschte Ruhe und wir konnten die Herren in den umgebauten Käfig setzen, wo dann erstmal alles erkundet wurde. Kurz danach herrschte Ruhe und alle haben gepennt.

VG mit moses Eine genauere Beschreibung mit Bildern vom Ablauf der Vergesellschaftung gibt es hier -> KLICK



*************************************


10.10.2007

Bis jetzt läuft es besser, als wir dachten und ich hoffe sehr, dass sich das Verhalten von Kimba in der nächsten Zeit ändert.

Sollte es ganz und gar nicht laufen, habe ich noch immer das Angebot von Monika, dass sie entweder ihren Kleinen wieder zurücknimmt oder aber Kimba bei sich aufnimmt. Dennoch hoffe ich, dass weder das eine noch das andere nötig ist. Warten wir es (mal wieder) ab. Ich hoffe aber natürlich, dass sich ALLE gut vertragen, da ich nunmal an diesem "kleinen weißen Mistvieh" hänge.


*************************************


03.11.2007

Seit 4 Wochen lebt Moses nun bei uns und fühlt sich offensichtlich sau(?)wohl

Er ist so ein kleiner Frechling, der entweder schläft oder wie ein Flummi durch Käfig und Gehege huppst. Meist schafft er es, die Großen anzustecken und dann popcornen sie gemeinsam. Ab und an wird es den Großen (vor allem Murphy) aber doch zuviel und sie "flüchten". Manchmal glaube ich, die Jungs hassen mich, weil ich ihnen Moses dazugesetzt habe. Sie gucken mich vorwurfsvoll an... doch, ehrlich...

Es ist Moses auch ziemlich egal, ober er sich gerade in einem Haus oder unter einer Treppe befindet, wenn er popcornt (aua)... er dotzt dann mal irgendwo an, huppst aber gleich weiter. Besonders witzig ist dabei, dass er sich nicht seitlich dreht dabei, sondern - wie ein kleines Fohlen - mit den Hinterpfoten ausschlägt... Naja, jedem das seine

Moses popcornt Nein, Moses übt keinen Handstand - er popcornt...
Das VIDEO ist ca. 8,37 MB groß!!! - Bitte rechtsklicken und speichern. Danke

Ich mag es mir einbilden, aber irgendwie kommt es mir vor, als wäre Kimba nicht mehr so extrem "nervig".


*************************************


19.11.2007

Moses gehört jetzt seit über 6 Wochen zur Gruppe und hat sich gut eingefügt.

Moses ist schon ein guter Salat-Killer geworden.

Er ist nach wie vor munter und sehr aufgeweckt. Von all dem mal abgesehen ist er außerdem ein "Zwangs-Kuschler". Ob meine Jungs wollen oder nicht... er drängelt sich an sie ran (rücken sie ab, robbt er hinterher), räkelt sich nochmal und dann schläft er ein. (Man kann die Resignation in den Gesichtern der Jungs sehen *kicher*)

Zuerst versucht Moses es bei Murphy, der jedoch auf die oberste Etage flüchtet...
Etwas unbequem, so halb auf der Treppe, aber besser als nix. Wie Leo darüber denkt, kann man wohl sehen
"Wenn keiner mit mir kuschelt, nehm ich eben die Treppenumrandung..."

Moses benimmt sich auch Kimba gegenüber so. Dieser war anfangs zwar etwas verunsichert bis verstört gewesen, dass Moses so aufdringlich ist und sich auch von seinem Gezicke nicht beeindrucken lässt, aber er hat sich mittlerweile dran gewöhnt (oder resigniert).

Kimbas Verhalten hat sich eindeutig zum Positiven verändert. Er kommt jetzt auch mal zur Hand und lässt sich die Ohren kraulen - freiwillig!

Es ist nicht so, dass es jetzt nur noch Friede, Freude, Eierkuchen herrscht, aber es ist sehr viel friedlicher geworden, als es noch vor einiger Zeit war. Jetzt gibts höchstens mal Geschubse und Drängeleien, wenn man sich um eine einzige Heuraufe kloppt - sind ja auch nur vier da - von den "heugepolsterten" Zwischenetagen plus Hängematte mal abgesehen...

Meist verlaufen aber die Essenszeiten recht friedlich, wie man hier sehen kann:


Nun hoffen wir, dass es auch so friedlich bleibt...


*************************************


22.12.2007

Gerade habe ich ganz erstaunt festgestellt, dass Moses schon seit über 2,5 Monaten bei uns ist. Die Zeit rennt und die Gruppe ist wieder stabil... endlich!

Vor ein paar Wochen lief Moses herum und irgendwann brommselte er - blieb erschrocken stehen - schaute sich um - brommselte wieder - guckte sich noch einmal um und dann (so nach dem Motto "hey, ist das cool, was ich so kann") hüpfte und brommselte er abwechselnd. Es war total witzig.
Mittlerweile setzt er sein Brommseln dann schon gezielter ein, was ihm ab und an mal einen heftigen Schubser oder Tritt beschert. Aber unbeschwert wie er ist, übersieht er sowas "großzügig" und macht nach einer kleine Pause weiter.

Die anderen Jungs haben sich teilweise sogar von seiner Lebhaftigkeit anstecken lassen und es geht oft recht wuselig zu in Käfig und Freilauf - trotz allem bleibt es aber immer friedlich...

Tatsächlich mal eine Ruhepause, die auch Moses einhält

Kimba's positive Veränderung hält an. So wie in den letzten Wochen war er noch nicht einmal als Babyschweinchen. Er wirkt auch irgendwie ausgeglichener und zufriedener als vorher. Oftmals ist er jetzt auch in Gizmo's Nähe zu finden, der die Veränderung im Verhalten von Kimba scheinbar auch genießt.

Wenn es so bleiben würde, wie jetzt, wäre das natürlich optimal - aber noch stehen uns ja die Rappelphasen von Moses bevor. Bis dahin genießen wir die Ruhe.




zurück zur Bockgruppen-Seite vorwärts



>> Zurück zum Index <<