Augenverletzung



Es passiert schnell mal, dass ein Meerschwein sich einen Strohhalm ins Auge sticht oder sich sonstwie am Auge verletzt. Wichtig ist der schnelle Gang zum Arzt, da sonst Blindheit droht. Im schlimmsten Fall kann das Meerie nicht nur sein Augenlicht sondern das komplette Auge verlieren.

So hat Gizmo uns einen Abend empfangen, als wir nach Hause kamen und noch einen Blick in den Käfig geworfen haben:
Links im Auge ist sehr gut der weiße Fleck zu sehen, wo der Halm drinsteckte
Rund ums Auge war eine Kruste aus Blut und heller Flüssigkeit
Noch eine hellere Aufnahme.

Der Tierarzt hat das Auge durchleuchtet und festgestellt, dass Gizmo das Glück hatte, dass der Halm schräg ins Auge eingedrungen ist. Er ist nur durch die äußeren Hornhautschichten gedrungen, die sich nach dem herausziehen wieder etwas gegeneinander verschoben haben. So hatte sich die Wunde quasi selber geschlossen.

Wir bekamen Augentropfen (Polyspectran), die wir ein paar Wochen einträufeln mussten und es ist alles gut gegangen. Keine weiteren Entzündungen und keine Trübung der Linse.

Das das aber auch viel schlimmer ausgehen kann, kann man hier nachlesen:

>>Augenverletzung<<




Bei Chrispy sah es so aus (folgende Bilder sind von Friedly):









>> Zurück zum Index <<