Blähungen / Aufgasungen / Tympanie



WICHTIG: Bei Erkrankungen der Tiere bitte SOFORT den Tierarzt aufsuchen!

Dieser Text soll der Information dienen, ist aber keine Behandlungsanleitung.
Ich habe lediglich die Ergebnisse von meinen Recherchen hier zusammengetragen.


Wie man u.a. an den Quellenangaben sehen kann, habe ich im Internet gesucht, die Meinungen und Erfahrungen von Tierhaltern, Züchtern, Tierärzten und Heilpraktikern, meine eigenen Erfahrungen sowie den Inhalt einiger Bücher zu einem (wie ich hoffe) einigermaßen verständlichen Text verarbeitet. Trotz sorgfältiger Nachforschungen kann ich jedoch keine Garantie auf Richtigkeit geben
.



Leider können Meerschweinchen leicht Blähungen bekommen. Meist kommt dies durch falsche Ernährung, zu schnelle Futterumstellung oder Aufregung. Es kann aber auch eine ernsthafte Erkrankung dahinter stecken. Meerschweinchen können innerhalb kürzester Zeit an Aufgasungen sterben, daher ist eine sehr schnelle Hilfe wichtig.

Sitzt ein Meerschweinchen mit gesträubtem Fell und krummen Rücken in einer Ecke des Geheges/Käfigs, sind die Äuglein stumpf und zeigt es keine Regung, dann sollte man zuerst den Bauch abtasten. Ist er hart und eventuell geschwollen, braucht das Tier schnellstens Hilfe. Es kann auch vorkommen, dass es Blähungen hat OHNE einen geschwollenen Bauch zu haben. Zähneknirschen zeigt an, dass das Tier starke Schmerzen hat. Egal was es letztendlich ist, ein Tier in diesem Zustand gehört SCHNELLSTENS zum Tierarzt!



Ursachen




Erste Hilfe

Gute Wirkung hat der Wirkstoff Simeticon/Dimeticon (Sab Simplex). Gasansammlungen im Magen-Darm-Trakt werden fast stets als kleinblasiger, träger Schaum vorgefunden. Durch den Schleimüberzug wird die Resorption des Gases verhindert. Der Wirkstoff von Sab Simplex bringt den feinblasigen Schaum zum Zerfallen, so dass die Darmgase auf natürlichem Wege abgehen oder von der Darmwand resorbiert werden können. Der Wirkstoff selbst wird nicht aufgenommen, sondern unverändert ausgeschieden. Dadurch kann Sab Simplex nicht überdosiert werden. Es kann niemals schaden, aber im Bedarfsfall das Leben retten. Daher rate ich auch im Zweifelsfall immer zu einer Sab Simplex-Gabe - schon vor der Fahrt zum Tierarzt. Dennoch sollte unmittelbar danach der Tierarzt aufgesucht werden.

Sab Simplex gibt man folgendermaßen:
Im Akutfall 2 ml und danach jede Stunde 0,5 ml Sab Simplex.
Später 3-4 mal täglich jeweils 0,5 ml Sab Simplex.
Wichtig: es wird immer mit gleichem Anteil Wasser gemischt!



Tierarztbesuch

Meist wird dort als Ersthilfe ein Schmerzmittel gespritzt. Idealerweise ist es das Mittel "Metamizol" (Wirkstoff von Novalgin).

Leider habe ich immer wieder gehört, dass Tierärzte zum Entkrampfen der Schweinchen das Mittel Buscopan spritzen. Das sollte aber auf keinen Fall gemacht werden, denn immer wieder und überall wird drauf hingewiesen, dass ein Spasmolytikum nicht bei Meerschweinchen verwendet werden soll, weil es die ohnehin nur sehr schwach ausgeprägte Darmperistaltik (Darmbewegung) der Fellnasen völlig zum Erliegen bringt. Mir sind mittlerweile viele Fälle bekannt, bei denen es nach der Buscopan-Gabe zu lebensgefährlichen Aufgasungen kam. An diesen Aufgasungen können die Meerschweinchen im schlimmsten Fall sogar verenden. (Hier ein Fall: KLICK)

Metamizol (Novalgin) ist nicht nur ein Schmerzmittel, sondern wirkt ebenso entkrampfend und ist besser verträglich.

In schlimmen Fällen wird versucht, Magen und/oder Darm per Sonde zu entgasen.
Eine Kotuntersuchung macht Sinn, wenn die Ursache der Blähungen unklar ist. So kann man eine mögliche Infektion ausschließen.


Ist kein Tierarzt zu erreichen / weiß der Tierarzt nicht weiter und die Aufgasung ist bereits weit über den Bereich der 'normalen' Blähung überweg, kann als Notfallplan folgende Behandlung helfen:



Nach dem Tierarztbesuch




Homöopathisches

Bei Appetitlosigkeit kann man 'Abrotanum Globuli D6' geben.
Es handelt sich hierbei um Eberraute, ein hervorragendes Heilmittel bei Kraftlosigkeit. Verlorener Appetit und Körpergewicht steigen nach Anwendung von Eberrauten-Tinktur wieder an.

Davon gibt man 3 mal am Tag zwei Globuli - aber nur so lange, bis eine merkliche Veränderung (mehr Appetit, weniger Schlaf bzw. mehr Aktivität) eingesetzt hat. Setzt diese nach 3 Tagen noch nicht ein, schlägt das Mittel nicht an und man kann es weg lassen. Hat die Veränderung eingesetzt, gibt man es noch einen Tag und setzt es dann vollständig ab.

Wichtig ist, dass man homöopathische Mittel im zeitlichen Abstand von wenigstens einer Stunde zu anderen Medikamenten gibt, da es sonst zu Wechselwirkungen kommen kann.


Bei Blähungen kann Spascupreel ( Firma Heel / Biologische Heilmittel) gegeben werden. Davon löst man morgens und abends je 1/2 Tablette in Wasser auf.

Inhaltsstoffe:

* Ammoniumbromid (Ammonium bromatum)
* Atropinsulfat (Atropinum sulfuricum)
* Eisenhut (Aconitum napellus)
* Fliegenpilz (Agaricus (HAB 1934))
* Gelber Jasmin (Gelsemium sempervirens)
* Kamille (Matricaria recutita)
* Koloquinte (Colocynthis (HAB 1934))
* Kupersulfat (Cuprum sulfuricum)
* Magnesiumphosphat (Magnesium phosphoricum)
* Passionsblume (Passiflora incarnata)
* Weißer Germer (Veratrum album)


Anwendungsgebiete:
Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab.

Besserung krampfartiger Beschwerden der Verdauungsorgane.

Druckschmerzhafte Muskelverhärtung (Myogelosen).
Krämpfe in Gebärmutter, ableitenden Harnwegen und Gallenblase.





Ich möchte noch einmal drauf hinweisen, dass dieser Text keine Anleitung zu einer Therapie sein soll. Bitte besprecht alles, was Ihr unternehmt mit Euren Tierärzten!!!


© H. Appelhagen (06.05.2009)
Letztes Update am 17.12.2009



Quellen:



~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


Ich bin immer an weiteren Informationen interessiert. Bitte schickt eine Mail an
webmaster@salat-killer.de.
Vielen Dank!




>> Zurück zum Index <<